Neuer Mann und gleich ein Problem
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Topic author - Warmfahrer
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Neuer Mann und gleich ein Problem
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wohne zwischen Nürnberg und Regensburg.
Ich habe eine Daytona Baujahr 2007.
Diese bewege ich gelegentlich auf der Rennstrecke. Es ist schon einiges umgebaut und macht mächtig Laune damit!
Ein paar Sachen hab ich mir hier aus dem Forum schon raus gelesen, und das hat mir auch sehr geholfen.
Aber jetzt hab ich ein neues Problem. Das Standgas meiner Triumph ist zu niedrig, und sie springt dann auch schlecht an.
Ich wollte mal die TUNE-ECU dran stecken. Allerdings hab ich kein Android Handy sondern nen Apfel
Ich hab aber gelesen, dass es diese Software früher für den PC gab.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Kann mir jemand das Programm zukommen lassen? Mir wäre es ohnehin lieber am Laptop damit zu arbeiten als vom Handy aus.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Grüße aus der Oberpfalz
Stefan
ich bin neu hier im Forum und wohne zwischen Nürnberg und Regensburg.
Ich habe eine Daytona Baujahr 2007.
Diese bewege ich gelegentlich auf der Rennstrecke. Es ist schon einiges umgebaut und macht mächtig Laune damit!
Ein paar Sachen hab ich mir hier aus dem Forum schon raus gelesen, und das hat mir auch sehr geholfen.
Aber jetzt hab ich ein neues Problem. Das Standgas meiner Triumph ist zu niedrig, und sie springt dann auch schlecht an.
Ich wollte mal die TUNE-ECU dran stecken. Allerdings hab ich kein Android Handy sondern nen Apfel
Ich hab aber gelesen, dass es diese Software früher für den PC gab.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Kann mir jemand das Programm zukommen lassen? Mir wäre es ohnehin lieber am Laptop damit zu arbeiten als vom Handy aus.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Grüße aus der Oberpfalz
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- Knieschleifer
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Re: Neuer Mann und gleich ein Problem
Willkommen im Forum, Stefan.
Wegen TuneECU habe ich dir eine PN geschickt
Solltest du sonst noch Fragen zum Umgang mit TuneECU oder so haben, helfen wir dir hier auch gerne weiter.
Wegen TuneECU habe ich dir eine PN geschickt
Solltest du sonst noch Fragen zum Umgang mit TuneECU oder so haben, helfen wir dir hier auch gerne weiter.
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Neuer Mann und gleich ein Problem
Super Jan!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich werde mich die nächsten Tage gleich mal dran machen.
Ich gebe bescheid ob es geklappt hat
Gruß
Stefan
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich werde mich die nächsten Tage gleich mal dran machen.
Ich gebe bescheid ob es geklappt hat
Gruß
Stefan
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Neuer Mann und gleich ein Problem
Hallo Jan,
jetzt hänge ich tatsächlich fest. Ich bekomme keine Verbindung vom Motorrad zur Software.
Habe die Software normal installiert, kann sie auch öffnen ect. Treiber des OBD2 Stecker ist auch installiert. Alles angeschlossen, Zündung ein. Aber keine Verbindung zum Fahrzeug.
Als Stecker habe ich den hier besorgt:
https://www.ebay.de/itm/156135333052?_t ... B3MVSBMRDV
Der wurde hier im Forum auch empfohlen....
Ist das überhaupt der richtige Stecker? Oder welcher ist besser geeignet? Bzw. welchen hast du?
Vielen Dank für die Hilfe
Stefan
jetzt hänge ich tatsächlich fest. Ich bekomme keine Verbindung vom Motorrad zur Software.
Habe die Software normal installiert, kann sie auch öffnen ect. Treiber des OBD2 Stecker ist auch installiert. Alles angeschlossen, Zündung ein. Aber keine Verbindung zum Fahrzeug.
Als Stecker habe ich den hier besorgt:
https://www.ebay.de/itm/156135333052?_t ... B3MVSBMRDV
Der wurde hier im Forum auch empfohlen....
Ist das überhaupt der richtige Stecker? Oder welcher ist besser geeignet? Bzw. welchen hast du?
Vielen Dank für die Hilfe
Stefan
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- Kurven-King
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Re: Neuer Mann und gleich ein Problem
Wo hast du den Treiber her? Tune ECU empfiehlt auf der Webseite die Treiber direkt von FTDI (Hier) (D2xx) zu beziehen
Du musst dann in Tune ECU bei den Verbindungen dann auch die USB Verbindung auswählen, standardmäßig versucht ers über den COM Port.
Du musst dann in Tune ECU bei den Verbindungen dann auch die USB Verbindung auswählen, standardmäßig versucht ers über den COM Port.
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Neuer Mann und gleich ein Problem
Danke für die schnelle Hilfe Gabriel.
Den Treiber hab ich jetzt auch noch installiert, aber leider ohne Erfolg. Ich kann bei der Tune-ECU nicht auswählen ob ich Serielle oder USB Schnittstelle will.
Beide Felder sind grau hinterlegt und lassen sich nicht anklicken...
Hmmmm.....
Den Treiber hab ich jetzt auch noch installiert, aber leider ohne Erfolg. Ich kann bei der Tune-ECU nicht auswählen ob ich Serielle oder USB Schnittstelle will.
Beide Felder sind grau hinterlegt und lassen sich nicht anklicken...
Hmmmm.....
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- Warmfahrer
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Re: Neuer Mann und gleich ein Problem
Okay, ich hab jetzt mal nachgesehen, ich hab exakt das selbe Kabel wie du! Welche Tune ECU Version und welches Betriebssystem verwendest du? Neustart nach der Treiberinstallation hast du gemacht?BSA-Fahrer hat geschrieben: ↑Mi 24. Apr 2024, 18:04
Den Treiber hab ich jetzt auch noch installiert, aber leider ohne Erfolg. Ich kann bei der Tune-ECU nicht auswählen ob ich Serielle oder USB Schnittstelle will.
Beide Felder sind grau hinterlegt und lassen sich nicht anklicken...
Beim Treiber installieren kanns auch sein, dass du dir das Treiberpaket (nicht die .exe) runterladen musst und es dann manuell über den Gerätemanager bei deinem USB Interface installieren musst...
Treiberpaket und Tune ECU 2.5.8 hätte ich auch.
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Neuer Mann und gleich ein Problem
Neustart nach Treiberinstallation hab ich gemacht.
Betriebssystem hab ich Windows 10
Tune ECU Version 2.5.8
Bei dem Stecker war der Treiber auf ner CD dabei.
Weder der, noch der von deinem gesendeten Link funktioniert.
Bin ich jetzt echt zu doof, oder streikt mein PC?!
Betriebssystem hab ich Windows 10
Tune ECU Version 2.5.8
Bei dem Stecker war der Treiber auf ner CD dabei.
Weder der, noch der von deinem gesendeten Link funktioniert.
Bin ich jetzt echt zu doof, oder streikt mein PC?!
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Neuer Mann und gleich ein Problem
Hat nun doch geklappt!
Ich hab die ganze Sache auf nen älteren Laptop mit Win7 installiert, und dann funktionierte es sofort!
Nach ein bisschen rumspielen häng ich aber jetzt wieder an meinem eigentlichen Problem.
Wie stelle ich das Standgas ein, bzw. wie kann ich das mit der TuneECU machen?
Und der Stellmotor der Drosselklappen "brummt" jedes mal sobald die Zündung angemacht wird und auch wenn ich die Zündung aus mache.
Das war schon immer so. Aber jetzt frag ich mich ob das so sein soll
Ich hab die ganze Sache auf nen älteren Laptop mit Win7 installiert, und dann funktionierte es sofort!
Nach ein bisschen rumspielen häng ich aber jetzt wieder an meinem eigentlichen Problem.
Wie stelle ich das Standgas ein, bzw. wie kann ich das mit der TuneECU machen?
Und der Stellmotor der Drosselklappen "brummt" jedes mal sobald die Zündung angemacht wird und auch wenn ich die Zündung aus mache.
Das war schon immer so. Aber jetzt frag ich mich ob das so sein soll
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Neuer Mann und gleich ein Problem
Entschuldigung, ich meine natürlich den Leerlaufdrehzahlstellmotor, der brummt....
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Re: Neuer Mann und gleich ein Problem
Super das du es geschafft hast TuneECU zu nutzen, das ist schonmal die halbe Miete.
Welche Spannung hat der TPS? ( SOLL=0,6V +/- 0,02)
Um der Wert der LL-Drehzahl zu ändern, Map Auslesen, Werte nachbessern und Map wieder aufspielen.
Welche Spannung hat der TPS? ( SOLL=0,6V +/- 0,02)
Um der Wert der LL-Drehzahl zu ändern, Map Auslesen, Werte nachbessern und Map wieder aufspielen.
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
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Re: Neuer Mann und gleich ein Problem
Super, dass du es hinbekommen hast, ich hab die Tune ECU Software auch nur auf Windows 7 Rechnern laufen (zumindest die Rechner, die ich mit dem Bike verbinde)...
Bevor du dich um die Sache Leerlauf/TPS/Stellmotor kümmerst: Der Unterdruckschlauch unten am MAP-Sensor hinten an der Airbox steckt dran? Den vergisst man gern beim Schrauben und dann läuft sie nicht richtig...
Das Standgasproblem würd ich mal nicht versuchen mit einem Eintrag im Tune ECU zu "reparieren", die original eingestellten Werte sollten für einen runden Lauf reichen.
Als erstes wäre mal zu überprüfen ob die Nullstellung des TPS (Drosselklappensensor) richtig eingestellt ist (Adaption). Das ist das grüne Kästchen links unten, wenn das grau statt grün ist musst du die Anpassung zurücksetzen (TPS Reset). Dafür gibts schon einen ganzen Haufen Anleitungen hier im Forum und im Netz.
Wenn das nichts hilft oder er auf grün steht solltest du mal die Einstellung des Leerlaufdrehzahlmotors checken. Hier eine Videoanleitung, geht auch mit Tune Ecu: Youtube
Sollte sie dann wieder rund laufen kannst du im Standgas Map (Idle) in Tune ECU einfach andere Werte eintragen (wie von Pille beschrieben runterladen-speichern-editieren-raufladen) wenn du einen höheren Leerlauf willst wegen z.B. weniger Motorbremse auf der Rennstrecke...
Bevor du dich um die Sache Leerlauf/TPS/Stellmotor kümmerst: Der Unterdruckschlauch unten am MAP-Sensor hinten an der Airbox steckt dran? Den vergisst man gern beim Schrauben und dann läuft sie nicht richtig...
Das Standgasproblem würd ich mal nicht versuchen mit einem Eintrag im Tune ECU zu "reparieren", die original eingestellten Werte sollten für einen runden Lauf reichen.
Als erstes wäre mal zu überprüfen ob die Nullstellung des TPS (Drosselklappensensor) richtig eingestellt ist (Adaption). Das ist das grüne Kästchen links unten, wenn das grau statt grün ist musst du die Anpassung zurücksetzen (TPS Reset). Dafür gibts schon einen ganzen Haufen Anleitungen hier im Forum und im Netz.
Wenn das nichts hilft oder er auf grün steht solltest du mal die Einstellung des Leerlaufdrehzahlmotors checken. Hier eine Videoanleitung, geht auch mit Tune Ecu: Youtube
Sollte sie dann wieder rund laufen kannst du im Standgas Map (Idle) in Tune ECU einfach andere Werte eintragen (wie von Pille beschrieben runterladen-speichern-editieren-raufladen) wenn du einen höheren Leerlauf willst wegen z.B. weniger Motorbremse auf der Rennstrecke...
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Re: Neuer Mann und gleich ein Problem
Danke für die viele Hilfe.
Ich habs am Wochenende hin bekommen.
Das Video hat mir geholfen. Mit den 0,5mm Spiel an der Rolle zum Hebel wusste ich schon. Nur hab ich das zum falschen Zeitpunkt kontrolliert, und somit waren alle Werte verstellt.
Jetzt sind beide Werte exakt eingestellt (genauso wie im Video gezeigt). Der Drosselklappensensor hat gestimmt, nur an der Einstellschraube für den Stellmotor musste ich justieren. Bin dann heute mal ne kleine Runde gefahren.... Könnte noch nen Tick besser sein.
Aber da die Triumph nicht angemeldet ist, ists immer bisschen schwierig mit Testfahrt.
Zudem hat der Vorbesitzer auch schon am Mapping optimiert, sämtliche Klappen sind auch raus, längere Ansaugtrichter, Kitt Auspuffanlage, Wärmetauscher ist auch schon raus ect.
Vielleicht kommt das alles dazu, dass es mit dem Standgas ohnehin bisschen schwierig ist.
Nächster Einsatz ist Anfang Juni in Most. Mal schauen ob mich das dann immer noch so stört.
Ich habs am Wochenende hin bekommen.
Das Video hat mir geholfen. Mit den 0,5mm Spiel an der Rolle zum Hebel wusste ich schon. Nur hab ich das zum falschen Zeitpunkt kontrolliert, und somit waren alle Werte verstellt.
Jetzt sind beide Werte exakt eingestellt (genauso wie im Video gezeigt). Der Drosselklappensensor hat gestimmt, nur an der Einstellschraube für den Stellmotor musste ich justieren. Bin dann heute mal ne kleine Runde gefahren.... Könnte noch nen Tick besser sein.
Aber da die Triumph nicht angemeldet ist, ists immer bisschen schwierig mit Testfahrt.
Zudem hat der Vorbesitzer auch schon am Mapping optimiert, sämtliche Klappen sind auch raus, längere Ansaugtrichter, Kitt Auspuffanlage, Wärmetauscher ist auch schon raus ect.
Vielleicht kommt das alles dazu, dass es mit dem Standgas ohnehin bisschen schwierig ist.
Nächster Einsatz ist Anfang Juni in Most. Mal schauen ob mich das dann immer noch so stört.
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Re: Neuer Mann und gleich ein Problem
Na schau, super, dass dus hinbekommen hast! Wenn du den Leerlauf höher stellen willst musst du im "Leerlauf" Map (das is das mit nur einer Zeile wo die Leerlaufwerte je nach Kühlmitteltemperatur abgerufen werden) die Werte entsprechend ändern. Also wenn du z.B. 1400 Umdrehungen willst alle Werte, die unter 1400 sind anheben.