Ein Neuer :) Stehe vor Daytona-Kauf - Frage der Größe
Verfasst: So 17. Jan 2016, 13:55
Hallo Leute,
ich bin Alex, 26 Jahre alt und komme aus Berlin.
Bisher fahre ich eine rote Suzuki SV650S Baujahr 2006.
Es soll jetzt eine Triumph Daytona 675 in Schwarz werden, Baujahr 2014.
Diese habe ich hier in gutem Zustand gefunden, knapp 9.000km runter, kostet etwa 10.000 Euro beim Händler.
Ich habe letztens drauf gesessen und empfand es erstmalig als nicht störend. Eine Probefahrt ist zur Zeit ja wetterbedingt nicht möglich.
Ich habe eine ganz spezielle und ernste Frage und hoffe hier vielleicht gleichgesintne zu finden.
Ich bin 1,91m Groß und wahrscheinlich auch zu "groß" für die "kleine" Daytona.
Gibt es hier ebenfalls so Große Männer / Frauen die die Daytona fahren und mir etwas zu ihren "Rückenschmerzen" sagen können ?!
Keine Frage, das eine Sportler immer eine ich nenne es mal "aggressive Haltung" auf dem Sitz hat ist mir völlig klar, aber kann man damit auch auf der Landstraße leben?
Bei meiner aktuellen SV650S merke ich das mir nach 50 60km oder einer Stunde fahrt ziemlich die Hände weh tun, das liegt womöglich an dem kleinen Stummellenker der SV.
Auch muss ich mich erstmal "strecken" wenn ich vom Motorrad absteige und die erste Pause mache.
Das es eine (Super-)sportler werden soll steht eigentlich außer Frage, da mic hzur Zeit mit meinen 26 Jahren einfach keine anderen Bikes ansprechen.
Mit dem "strecken" nach einer Studne fahrt kann ich sicherlich leben, nur die Hände sollten nicht "einschlafen und verkrampfen" nach 50km.
Kann mir hier ein "gleichgroßer" Tipps und tricks nennen oder auch bei ehrlicher Meinung dann eher abraten von der 675 Daytona?
Wäre hier sehr dankbar, darüber eine Info zu bekommen.
Die Sitzhöhe ist um 10mm höher als bei der SV, was ja positiv sein sollte. Der Radstand scheint den technischen Daten zu folge geringer zu sein. Die SV hat hier 1280mm Radstand, die 675 hat 1375mm Radstand.
Der kürzere Radstand müsste bei 1,91m länge aber doch für eine geradere "Rückenhaltung" sprechen?
Für die Lenker habe ich gelesen, dass manche sich andere Lenkerenden / Verlängerungen anbauen, damit sie einen breiteren angenehmeren Lenker haben.
Stimmt das und hilft das auch?
Auf jedenfall werde ich vor dem Kauf auch eine Proberunde drehen, nur werde ich hier keine 200km bügeln dürfen.
Nicht das bei der ersten großen Fahrt nach dem Kauf die großen Schmerzen beginnen.
Was sagen die ähnlich großen zu diesem Thema?
Liebe Grüße und ein dickes fettes Danke vorab
Grüße
Alex
ich bin Alex, 26 Jahre alt und komme aus Berlin.
Bisher fahre ich eine rote Suzuki SV650S Baujahr 2006.
Es soll jetzt eine Triumph Daytona 675 in Schwarz werden, Baujahr 2014.
Diese habe ich hier in gutem Zustand gefunden, knapp 9.000km runter, kostet etwa 10.000 Euro beim Händler.
Ich habe letztens drauf gesessen und empfand es erstmalig als nicht störend. Eine Probefahrt ist zur Zeit ja wetterbedingt nicht möglich.
Ich habe eine ganz spezielle und ernste Frage und hoffe hier vielleicht gleichgesintne zu finden.
Ich bin 1,91m Groß und wahrscheinlich auch zu "groß" für die "kleine" Daytona.
Gibt es hier ebenfalls so Große Männer / Frauen die die Daytona fahren und mir etwas zu ihren "Rückenschmerzen" sagen können ?!
Keine Frage, das eine Sportler immer eine ich nenne es mal "aggressive Haltung" auf dem Sitz hat ist mir völlig klar, aber kann man damit auch auf der Landstraße leben?
Bei meiner aktuellen SV650S merke ich das mir nach 50 60km oder einer Stunde fahrt ziemlich die Hände weh tun, das liegt womöglich an dem kleinen Stummellenker der SV.
Auch muss ich mich erstmal "strecken" wenn ich vom Motorrad absteige und die erste Pause mache.
Das es eine (Super-)sportler werden soll steht eigentlich außer Frage, da mic hzur Zeit mit meinen 26 Jahren einfach keine anderen Bikes ansprechen.
Mit dem "strecken" nach einer Studne fahrt kann ich sicherlich leben, nur die Hände sollten nicht "einschlafen und verkrampfen" nach 50km.
Kann mir hier ein "gleichgroßer" Tipps und tricks nennen oder auch bei ehrlicher Meinung dann eher abraten von der 675 Daytona?
Wäre hier sehr dankbar, darüber eine Info zu bekommen.
Die Sitzhöhe ist um 10mm höher als bei der SV, was ja positiv sein sollte. Der Radstand scheint den technischen Daten zu folge geringer zu sein. Die SV hat hier 1280mm Radstand, die 675 hat 1375mm Radstand.
Der kürzere Radstand müsste bei 1,91m länge aber doch für eine geradere "Rückenhaltung" sprechen?
Für die Lenker habe ich gelesen, dass manche sich andere Lenkerenden / Verlängerungen anbauen, damit sie einen breiteren angenehmeren Lenker haben.
Stimmt das und hilft das auch?
Auf jedenfall werde ich vor dem Kauf auch eine Proberunde drehen, nur werde ich hier keine 200km bügeln dürfen.
Nicht das bei der ersten großen Fahrt nach dem Kauf die großen Schmerzen beginnen.
Was sagen die ähnlich großen zu diesem Thema?
Liebe Grüße und ein dickes fettes Danke vorab
Grüße
Alex