Bin Neu und Brauche Tips bei Kaufentscheidung

Hier müssen sich alle Mitglieder kurz vorstellen!

Topic author
borsty_69
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 15
Registriert: Di 29. Jul 2008, 23:11
Wohnort: 48691 Vreden

Bin Neu und Brauche Tips bei Kaufentscheidung

Beitrag von borsty_69 » Di 29. Jul 2008, 23:36

Guten Nabend,
ich bin 24 und komme aus dem Münsterland. Ich habe meinen lappen seit 6 Jahren, aber bin nie regelmäßig gefahren oder hatte ein eigenes Mopped. Aber hier und da mal ne tour in die Eifel mit nem bock von nem bekanten war schon drin.

Na ja was soll ich sagen nun reizt mich die Daytona 675 und ich bin auf der Suche nach einer. Habe da so 1 oder 2 zur auswahl gefunden, aber habe da so meine bedenken bei dem Preis.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=66969499&__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=675&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=44722574&__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=675&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Bei der Schwarzen ist der Preis Ok PDT_Armataz_07 oder sind se im Winter viel billiger? Bei der Maschine weiß ich aber auch, dass sie schon ein Wochenende auf der Rennstrecke war! (telefongespräch)

Bei der roten stört mich die hohe Laufleistung. Vielleicht hat ja schon einer erfahrung mit der Langlebigkeit von dem Motor gemacht? (Aber seit 2006 ehr unwahrscheinlich) :roll:

Was würdet Ihr mir raten? Oder vielleicht doch bis zur nächsten Saison warten?

Ach ja wenn einer jemanden kennt der eine Verkauft, dann kann er sich gerne bei mir melden ;-)
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bin Neu und Brauche Tips bei Kaufentscheidung

Beitrag von Synthetic » Mi 30. Jul 2008, 00:02

Hi und herzlich willkommen 8-)

Spontan würd ich sagen, die schwarze ist das bessere Angebot. Deutlich weniger KM, ähnlicher Preis und neueres Baujahr. Wenn dich die Farbe und/oder die Aufkleber nicht stören :lol: , würd ich mir die mal anschauen. Dass die mal auf der Rennstrecke war bedeutet nur, dass sie mal wenigstens artgerecht bewegt wurde. Da musst du dir keine Gedanken machen PDT_Armataz_07

Ansonsten kannst auch mal hier schauen: http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f35-biete-motorrad.html
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Re: Bin Neu und Brauche Tips bei Kaufentscheidung

Beitrag von GentlemanJack » Mi 30. Jul 2008, 07:22

Welcome aboard.

Jup, so auf den ersten Blick würd ich auch zur schwarzen tendieren. Kauf Dir am besten die Motorrad, welche Fr. erscheint. Ist der Dauertestbericht über 50000km von unserer kleinen drin.
Benutzeravatar

Tommy675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 997
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:34
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 4....
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin Neu und Brauche Tips bei Kaufentscheidung

Beitrag von Tommy675 » Mi 30. Jul 2008, 08:26

Black is beautifull 8-)
Die schwarze Tona scheint das günstigere Angebot zu sein.
( Und Du mußt Dir hinsichtlich der 20.000 km Inspektion dieses Jahr
wahrscheinlich keine Gedanken machen )
Rennstreckenbetrieb ist kein Problem.
Grüße Tommy
[img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne86-001.gif[/img]
The only difference between men and boys is the size of their toys

Raspudin
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 73
Registriert: Di 12. Feb 2008, 09:40
Wohnort: Furth im Wald

Re: Bin Neu und Brauche Tips bei Kaufentscheidung

Beitrag von Raspudin » Mi 30. Jul 2008, 08:28

Würd auch die Schwarze nehmen, außerdem rückt bei der Roten der große Kundendienst in schnellen Schritten heran PDT_Armataz_20

egresb
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 868
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 17:50
Wohnort: Zürich

Re: Bin Neu und Brauche Tips bei Kaufentscheidung

Beitrag von egresb » Mi 30. Jul 2008, 08:44

herzlich wilkommen und grüsse aus zürich PDT_Armataz_07

ich würde mich natürlich auch für die schwarze tona entscheiden! 8-)
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t1435-beautiful-black-lady.html]Blackula[/url]

Topic author
borsty_69
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 15
Registriert: Di 29. Jul 2008, 23:11
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Bin Neu und Brauche Tips bei Kaufentscheidung

Beitrag von borsty_69 » Mi 30. Jul 2008, 08:58

Hi und Danke erstmal für die Antworten. Ist echt nen Top Forum hier. PDT_Armataz_07
Ich tendiere auch mehr zu der Schwarzen. Ich habe ja schon mit dem Besitzer Telefoniert und kann sie mir angucken. Als "extras" sind halt sturzpads verbaut, die Soziusabdeckung und sie bekommt komplett neue Reifen. (glaube die Pirelli die auch beim Neukauf drauf sind.) Die 6.000 insp. ist auch schon gemacht.

Mich Interessiert halt jetzt was ihr allgemein zu dem Preis sagt. Ist der OK? Sind die Preise im Herbst / Winter besser, ähnlich oder sogar gleich. PDT_Armataz_18

Was zahlt ihr so ca. für die Versicherung? Vollkasko, bin beim meinem auto bei 55%, also denke ich das ich als zweitwagen bei ca 85% einsteigen werde.

Danke

Raspudin
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 73
Registriert: Di 12. Feb 2008, 09:40
Wohnort: Furth im Wald

Re: Bin Neu und Brauche Tips bei Kaufentscheidung

Beitrag von Raspudin » Mi 30. Jul 2008, 11:59

Also Versicherung ist Teilkasko zu empfehlen die liegt knapp über 200€ bei deinen Prozenten, Vollkasko ist bei 124PS zu teuer sind über 1000€ je nach Versicherung, außer du drosselst auf 98PS da wirds günstiger in der Vollkasko. Die Preise im Winter sind auch nicht anders, habe mir deshalb gleich ne neue gekauft weil ich nach für ne 2 Jahre alte auch 8000 mindestens bezahlen muß und 1000€ darf se ruhig verlieren im Jahr
MFG
Benutzeravatar

675
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 283
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:57
Vorname: Martin
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 53842 Troisdorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin Neu und Brauche Tips bei Kaufentscheidung

Beitrag von 675 » Mi 30. Jul 2008, 12:23

Sage an dieser Stelle auch Hallo und herzlich Wilkommen.

Kann hier Raspudin nur recht geben Vers. VK ist sehr teuer. Warte ich auf ein Angebot meines Maklers, soll als Fahranfänger 550€ HF inkl VK (VK=500SB TK=150SB) im Jahr zahlen. Werde es erst glauben wenn ich es schwarz auf weiss habe. Gebe die Telefonnummer gerne raus sobald es auch wirklich geklappt hat. PDT_Armataz_07


Du fängst beim Motorrad in der Regel bei der SF0 oder SF1/2 an. Tu dir selber einen gefallen und achte nicht auf % sondern auf den Preis.
Kleiner Tipp am Rande wenn du das Kraftrad anmeldest frag bei deiner Versicherug nach einer technischen Beginnverlegung. Du zahlst zwar den Monat Juli um sonst kommst dafür im nächsten Jahr in die nächst bessere SF-Klasse und zahlst somit in 2009 weniger.
2.Vorteil bessere Rückstufung im Schadenfall. PDT_Armataz_18

Topic author
borsty_69
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 15
Registriert: Di 29. Jul 2008, 23:11
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Bin Neu und Brauche Tips bei Kaufentscheidung

Beitrag von borsty_69 » Mi 30. Jul 2008, 12:51

OK, danke für den guten Tip. Werde mir das Bike dann morgen mal anschauen und Probefahren.
Gibt es irgendeine Checkliste oder ähnliches worauf ich achten bzw. besonders achten soll? PDT_Armataz_18
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bin Neu und Brauche Tips bei Kaufentscheidung

Beitrag von Synthetic » Mi 30. Jul 2008, 13:10

Findest du mit ein wenig Suchen z.B. bei motorradonline.de:

Checkliste
Besichtigung im Stand
Armaturen
- Funktionieren Scheinwerfer, Blinker, Hupe, Rück- und Bremslicht?
- Funktionieren Reset- und Einstelltasten des Tachos?
- Unfallspuren an den Griffenden oder den Hebeln?

Auspuff
Originalanlage? Wenn nicht, ist der Zubehörtopf eingetragen oder besitzt eine EG-Betriebserlaubnis? Allgemeinzustand (Rost/Unfallspuren)?

Bereifung
- Stimmen die Reifendimensionen?
- Zustand des Profils?
- Bowdenzüge Leichtgängig?

Bremsen
- Bremsscheibe(n) riefig oder eingelaufen?
- Bremsbeläge verschlissen?
- Alle Bremsleitungen dicht?
- Funktioniert die Rückstellung? (Lassen sich die entlasteten Räder nach mehrmaligem Betätigen und wieder Lösen der Bremse leicht drehen?)

Federbein(e)
- Undichtigkeiten?
- Dämpfung vorhanden? Darf nach Belastung (Heck einfedern und hochschnellen lassen) nicht nachschwingen

Kardan
- Ölundichtigkeiten am Antriebsstrang?

Kette
- Pflegezustand (Durchhang/Schmierung)?
- Lässt sich die Kette nach hinten deutlich vom Kettenrad wegziehen? Wenn ja, ist sie verschlissen
- Kettenspanner schon am Ende der Einstellskala?
- Hat das Kettenrad »Haifischzähne«? Wenn ja, muss kompletter Kettensatz gewechselt werden

Lenkanschlag
- Unbeschädigt? Wenn nein, Verdacht auf Unfall

Lenkkopflager
- Vorderrad entlasten und Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen. Es darf kein Einrasten zu spüren sein
- Vorderrad gegen eine Wand stellen und mehrmals am Lenker Richtung Wand drücken. Es darf weder Spiel haben noch knacken

Motor
- Wenn möglich Kompressions-Vergleichsmessung durchführen. Die Zylinder dürfen nicht mehr als ein Bar Differenz aufweisen

Motorblock
- Sind Ventildeckel, Ölwanne, Zylinderkopf und -fuß sowie Motorseitendeckel dicht?
- Leckt das Kühlwassersystem (falls vorhanden)?
- Stimmt der Ölstand?
- Unfallspuren an den Seitendeckeln?

Räder
- Lagerspiel prüfen: Reifen mit beiden Händen umgreifen und wackeln sowie versuchen, quer zur Fahrtrichtung zu bewegen
- Bei Speichenrädern Vollständigkeit und Spannung prüfen (abklopfen)

Räderflucht
- Motorrad aufbocken und Lenker gerade stellen. Aus einigen Metern Abstand gebückt von vorn schauen, ob die Räder fluchten. Wenn nicht, Hinterrad schief eingebaut oder Rahmen verzogen

Schlüssel
- Alle vorhanden?
- Funktioniert das Lenkschloss?

Schwinge
- Bei aufgebocktem Motorrad quer zur Fahrtrichtung rütteln. Wenn Spiel fühlbar, Schwingenlager entweder falsch eingestellt oder verschlissen

Standrohre
- Dicht?
- Gerade? Prüfung mit Profil aus Leichtmetall. Wenn es kippelt, sind die Standrohre verspannt eingebaut oder krumm

Tank
- Mit der Taschenlampe hineinleuchten. Rostspuren?
- Unter der Sitzbank Bordwerkzeug vorhanden?
- In welchem Zustand sind die Kabelverbindungen?

Batteriezustand
(Pole, Flüssigkeitsstand, Batteriekasten)

Verkleidung
- Original? Wenn nicht, ist die Zubehörschale eingetragen?
- Sturzschäden oder Risse?

Auf der Probefahrt
1. Anlassen: Ist der Motor kalt oder wurde er vom Verkäufer warm gefahren?

2. Armaturen: Zeigen Tacho und Drehzahlmesser an?
Funktioniert die Dämpfung oder schlackern die Zeiger der Instrumente?
Zeigen sich an den Griffenden, Vibrations-dämpfern, Spiegeln oder Hebeln Unfallspuren?

3. Freihändig fahren: Zieht das Motorrad stark zu einer Seite? Wenn ja, eventuell Rahmenschaden

4. Geräusche: Stark surrende oder singende Geräusche aus dem Getriebe beim Fahren im letzten Gang? Wenn ja, Zahnradpaarung verschlissen
Rasselt der Motor bei niedrigen Drehzahlen? Steuerkette oder deren Spanner verschlissen

5. Kupplung: Rutscht sie durch beim Beschleunigen im großen Gang? Wenn ja, muss sie nachgestellt werden, oder die Beläge sind verschlissen

6. Lastwechsel: Wenn unter Last blaue Fahnen aus dem Auspuff kommen, sind die Kolbenringe verschlissen. Austretender Blaurauch beim Gaswegnehmen zeugt von defekten Ventilschaftdichtungen

Quelle: http://www.motorradonline.de/test/gebrauchtberatung/gebrauchtkauf-checkliste---checkliste.288078.htm


Aber bei der neuen Maschine mit den wenigen km sollte die tiptop in Ordnung sein.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bin Neu und Brauche Tips bei Kaufentscheidung

Beitrag von Synthetic » Mi 30. Jul 2008, 13:24

borsty_69 hat geschrieben:Die 6.000 insp. ist auch schon gemacht.
Die gibt es nicht PDT_Armataz_18

Nur 800km, 10000km (1Jahr), 20000km (2 Jahre) usw.

Ausser er faehrt in Meilen, dann entspricht die 6000er (Meilen) der 10000er (km) ;-)
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

TT-Renner
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 258
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 17:35
Vorname: Rafael
Wohnort: SZ-Thiede

Re: Bin Neu und Brauche Tips bei Kaufentscheidung

Beitrag von TT-Renner » Mi 30. Jul 2008, 19:26

Ich dachte das die Aufkleber wie bei der schwarzen beim 2008 Modell vorhanden waren. Die Maschine wurde jedoch schon 2/07 zugelassen! Ist das möglich?

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Bin Neu und Brauche Tips bei Kaufentscheidung

Beitrag von zij00939 » Mi 30. Jul 2008, 20:13

TT-Renner hat geschrieben:Ich dachte das die Aufkleber wie bei der schwarzen beim 2008 Modell vorhanden waren. Die Maschine wurde jedoch schon 2/07 zugelassen! Ist das möglich?
von mir auch herzlich willkommen.
stimmt ....da würd ich auch nochmal nachhaken.
die hat ne 08er verkleidung.
kann es sein das er sich mal gelegt hat und die verkleidung neu ist?
ansonsten ist der preis für die schwarze absolut top.
wenns den nicht geschmissen hat kannst du da nichts falsch machen.
ach ja......wenn er dir schon einen satz reifen aufzieht las dir entweder pipo oder M3 draufmachen.
die sind bei weitem besser geeignet für die strasse.
welchen der beiden ist wurscht.
sind beide super reifen di du warscheinlich kaum ausreitzen kannst.
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Bin Neu und Brauche Tips bei Kaufentscheidung

Beitrag von Dodger79 » Mi 30. Jul 2008, 20:24

TT-Renner hat geschrieben:Ich dachte das die Aufkleber wie bei der schwarzen beim 2008 Modell vorhanden waren. Die Maschine wurde jedoch schon 2/07 zugelassen! Ist das möglich?
2/07 ist unmöglich. Zu dem Zeitpunkt gab es nur die erste pseudo-limitierte in schwarz, allerdings mit den '06er Decals in Gold. Man kann es nicht genau erkennen, aber die Lenkkopfmutter scheint "silber" zu sein, bei einer echten '08er allerdings müsste das Teil golden sein. Ich hab als einer der ersten eine schwarze '08er Tona gekauft, das ging definitiv erst Ende 7/07, Anfang 8/07. Guter Punkt, sollte er dringend nachhaken! Und wie gesagt: achte dabei auf die Lenkkopfmutter.
Gesperrt