Die neue gebrauchte Daytona
Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 10:36
Hallo zusammen,
wir wollen uns kurz vorstellen! Meine Lebensgefährtin hat sich letzte Woche eine Daytona 675 von 4/2006 gebraucht gekauft und nun ist alles unklar!
Wir fahren schon eine Zeit Motorrad und das auch bei meiner Seite in Verbindung mit der Ausbildung von Fahrschülern. Ich selber bin mit einer 1050 Speed Tripple R glücklich .
Wir holten das Motorrad auf einem Anhänger ab und haben es direkt in eine Werkstatt gefahren zur Inspektion, die seit längerem nicht gemacht wurde. Nach und nach kamen dann die Fehler zum Vorschein:
1) Abgasklappen-Stellantrieb - Stromkreis fehlerhaft
2) Sekundärluft-Einblaßsystem - Kurzschluss im Stromkreis (das Teil ist ausgebaut und nicht vorhanden)
3) Leerlaufregeler - Funktion fehlerhaft
4) Abgasklappen-Stellantrieb - Stromkreis fehlerhaft/Signal zu hoch
5) Gabel undicht inkl. Ölverlust
6) Vorder- und Hinterreifen unterschiedlich und von 2008/2011 (war klar, dass sie ersetzt werden müssen)
7) Abgasanlage wurde die originale wieder angebaut (neue Zubehörschellen)
Werkstatt vermutet, dass eine Powercommander verbaut war!
9) Race Heck verbaut - ohne ABE nicht zulässig!
Von der geplanten kleinen Inspektion mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel sind wir dann auf eine komplette Überholung hochgeschossen.
Kostenpunkt statt geplanter 250 € nun 1.350 €
Kennt Ihr die oben beschriebenen "Problemchen"?
Hat ggf. jemand ein Sekundärluft-Einblaßsystem rumfliegen, was wir erwerben können um die Kosten im Zaum zu halten?
Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen StVZO tauglichen "Hinz-Umbau" handeln!? Die oben angegebenen Dinge sprechen leider gegen jegliche StVZO Richtlinie für den öffentlichen Straßenverkehr!
Ich bin absoluter Triumph Fan und finde die Daytona so wie sie da steht auch klasse!
Sorry für die vielen Fargen aber ich brauche jetzt mal eine fachmännische Forumsklarheit
Kennt vielleicht jemand den Herren Hinz, der Daytonas umbaut?
Ich freue mich auf Eure Nachrichten.
Viele Grüße
Markus
wir wollen uns kurz vorstellen! Meine Lebensgefährtin hat sich letzte Woche eine Daytona 675 von 4/2006 gebraucht gekauft und nun ist alles unklar!
Wir fahren schon eine Zeit Motorrad und das auch bei meiner Seite in Verbindung mit der Ausbildung von Fahrschülern. Ich selber bin mit einer 1050 Speed Tripple R glücklich .
Wir holten das Motorrad auf einem Anhänger ab und haben es direkt in eine Werkstatt gefahren zur Inspektion, die seit längerem nicht gemacht wurde. Nach und nach kamen dann die Fehler zum Vorschein:
1) Abgasklappen-Stellantrieb - Stromkreis fehlerhaft
2) Sekundärluft-Einblaßsystem - Kurzschluss im Stromkreis (das Teil ist ausgebaut und nicht vorhanden)
3) Leerlaufregeler - Funktion fehlerhaft
4) Abgasklappen-Stellantrieb - Stromkreis fehlerhaft/Signal zu hoch
5) Gabel undicht inkl. Ölverlust
6) Vorder- und Hinterreifen unterschiedlich und von 2008/2011 (war klar, dass sie ersetzt werden müssen)
7) Abgasanlage wurde die originale wieder angebaut (neue Zubehörschellen)
Werkstatt vermutet, dass eine Powercommander verbaut war!
9) Race Heck verbaut - ohne ABE nicht zulässig!
Von der geplanten kleinen Inspektion mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel sind wir dann auf eine komplette Überholung hochgeschossen.
Kostenpunkt statt geplanter 250 € nun 1.350 €
Kennt Ihr die oben beschriebenen "Problemchen"?
Hat ggf. jemand ein Sekundärluft-Einblaßsystem rumfliegen, was wir erwerben können um die Kosten im Zaum zu halten?
Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen StVZO tauglichen "Hinz-Umbau" handeln!? Die oben angegebenen Dinge sprechen leider gegen jegliche StVZO Richtlinie für den öffentlichen Straßenverkehr!
Ich bin absoluter Triumph Fan und finde die Daytona so wie sie da steht auch klasse!
Sorry für die vielen Fargen aber ich brauche jetzt mal eine fachmännische Forumsklarheit
Kennt vielleicht jemand den Herren Hinz, der Daytonas umbaut?
Ich freue mich auf Eure Nachrichten.
Viele Grüße
Markus