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Der Neue (mit Motorschaden...)

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 21:06
von DK967
Hallo zusammen,

mein Name ist Dominik, ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem Nordosten Baden-Württemberg (Hohenlohe).
Letztes Wochenende habe ich mir den Traum einer 07er Daytona in Scorched Yellow erfüllt.
Beim Kauf hat der Motor schon ein schönes klackerndes Geräusch von sich gegeben, deshalb habe ich sie IMHO auch recht günstig bekommen.
Motor ist mittlerweile ausgebaut, Ölwanne ab und Pleuellagerschaden auf Zylinder 1 eindeutig festgestellt...
Deshalb habe ich mich jetzt unter anderem entschieden mich mal hier anzumelden. (Vielleicht hat ja hier auch noch jemand eine Kurbelwelle und ein Pleuel übrig :roll: ?)

Viele Grüße

Dominik

Re: Der Neue (mit Motorschaden...)

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 21:20
von da_kobold
Servus hier. Frag Mal bei Ketchup an zwecks den Teilen 😉

Re: Der Neue (mit Motorschaden...)

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 21:25
von Stouley
Pleuel hätte ich, müsstest halt deine abwiegen ob die gewichtstechnisch zusammenpassen

Re: Der Neue (mit Motorschaden...)

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 21:32
von DK967
Toll wie schnell man hier Antworten bekommt :)
Ich bin heute erst bis zur Ölwanne gekommen, morgen hole ich die Kurbelwelle und das Pleuel mal raus, dann weiß ich genaueres.

Weiß hier zufällig auch jemand ob man beim Händler Rabatte bekommt? Die Preise bei Triumphworld sind teils ja schon heftig...

Re: Der Neue (mit Motorschaden...)

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 22:05
von cheFkocH
Moin,

das ist völlig normal du hast dir auch eine Triumph gekauft. Tut mir sehr leid das zu hören mit dem Motor und ich finde es gemein dass solche bikes verkauft werden. Hatte der Verkäufer erzählt es ist die Steuerkette? Rechtlich solltest du vllt prüfen lassen ob es da noch Möglichkeiten gibt - dafür haben wir ein extra Unterforum. Zurück zum Thema: für die alte Daytona 06-08 haben viele das komplette WHB als PDF das solltest du dir zulegen und ja setze dich mal mit Ketchup in Verbindung dass ist der Daytona Gott schlechthin in Deutschland ohne wenn und aber. Ich frage in meinem Kreis nach teilen rum. Motor muss raus, also kannst du schon mal Tank und Airbox ausbauen, Krümmer und Wasserkühler abmachen. Wenn du fragen hast schreib mir ne PN dann gebe ich dir meine Handynummer für WhatsApp

Ach ja und willkommen! Vg Sascha

Re: Der Neue (mit Motorschaden...)

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 22:14
von ketchup#13
Moin !!
Schade , das mit dem Motor.......Teile hab ich noch, auch ne Welle.....am besten den kompletten Motor bringen, in einer Stunde ist er zerlegt und ich kann sagen was es etwa kostet ihn zu revidieren.....Billig geht nicht bei mir, aber gut und solide......
Grüßle !!

Re: Der Neue (mit Motorschaden...)

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 22:50
von DK967
Nein, alles gut. Habe die wie gesagt mit dem Wissen, dass durchaus das Pleuellager kaputt sein könnte, gekauft.
Habe mir das Haynes WHB zugelegt, finde das richtig gut.

Motor will ich eigentlich selbst richten, billig billig und Pfusch ist nicht wirklich meins, aber muss halt aufs Geld schauen und komplett unerfahren bin ich mit Motoren auch nicht mehr.
Direkt nach dem Dreizylinder steht auch noch ein Sechszylinder auf meiner To-Do Liste :D

Re: Der Neue (mit Motorschaden...)

Verfasst: Sa 30. Mär 2019, 08:17
von ketchup#13
Dann konzentier dich auf den 6 Ender :)
Der Triple hat einige Geheimnisse die man nicht wissen kann..........und da ist Erfahrung einfach gut.
Grüßle !!

Re: Der Neue (mit Motorschaden...)

Verfasst: So 31. Mär 2019, 13:14
von VK5NIKO
Ich gebe dir den Tip lass den Motor vom Ketchup#13 aufbauen dann hast du etwas vernünftiges und wirst lange Spaß an der Daytona haben oder du kaufst einen gebrauchten Motor und baust ihn ein ist die günstigere Option. Ist die Serched Yellow wo du gekauft hast wo der Besitzer ins Ausland will?Die für 3000€ im Netz Stand?

Gruß

Re: Der Neue (mit Motorschaden...)

Verfasst: So 31. Mär 2019, 16:12
von Stouley
Also ich hab im Winter auch einen Motor in Eigenregie nach Werkstatthandbuch aufgebaut und der läuft, soo kompliziert ist der Triple jetzt auch nicht...
Seh jetzt keinen Grund warum er sich da nicht ranwagen sollte, solange er die Pleuel- und Hauptlagerspiele penibel nach WHB einstellt, Erfahrung scheint er ja zu haben :)

ketchup#13 hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 08:17
Der Triple hat einige Geheimnisse die man nicht wissen kann..........und da ist Erfahrung einfach gut.
Jetzt bin ich aber neugierig, kannst du da vielleicht aufklären, um welche Geheimnisse es sich handelt? [smilie=confused.gif] Nicht, dass ich bei meiner Winterschrauberei was nicht beachtet habe :shock:

Re: Der Neue (mit Motorschaden...)

Verfasst: So 31. Mär 2019, 20:23
von DK967
Naja, der Motor ist jetzt komplett zerlegt und irgendwas kompliziertes habe ich dabei eigentlich nicht gefunden...?
Lagerstellen werden, wenn es zum Aufbau kommen sollte, alle mit Messuhr/schraube vermessen und dann halt nochmal mit Plastigauge geprüft.
Teile wandern einmal durchs Ultraschallbad und dann wird alles nach WHB wieder penibelst zusammengebaut, natürlich mit neuen Dichtungen usw.. Hatte mit dieser Vorgehensweise bisher eigentlich noch kein Problem.
Bei mir dauerts halt immer ein bisschen weil ich alles 10x prüfe, aber ich mache solche Sachen auch einfach weils mir Spass macht :)

Wenn jemand hier einen AT-Motor hat, bin ich aber auch nicht abgeneigt. Ist halt bei Ebay(-Kleinanzeigen) immer ein bisschen pokern ob die tatsächlich so gut sind, wies in der Anzeige steht...

Re: Der Neue (mit Motorschaden...)

Verfasst: Mo 1. Apr 2019, 13:05
von Organspender
Beim Auf-/Umbau meines 06er Motors hab ich Thomas (Aka Ketchup) über die Schulter geschaut, aber alles bereits wieder vergessen (das Alter, Ihr wisst ja...) Soweit ich mich erinnere, sind einige Sachen anders wieder zusammengebaut worden als auseinander bzw. Teile weggefallen, die vollig nutzlos im Motor waren. Voodo halt.

Der lief danach ganz ordentlich (129 hp am Rad nach Abstimmung). Auch Voodo.

Re: Der Neue (mit Motorschaden...)

Verfasst: Mo 1. Apr 2019, 13:50
von Stouley
Also eines der Teile ist das Spielausgleichszahnrad an der Ausgleichswelle, das hab ich auch rausgeworfen, bringt sicher 1-2PS bei der heftigen Vorspannung und verabschiedet sich ja auch recht gerne was man so liest :)
Aber sonst fallen mir jetzt nicht viel Sachen ein die wegfallen beim Motor öffnen (Wärmetauscher usw würd ich mal als Anbauteile zählen)...
Eventuell das Ausgleichszahnrad am Kupplungskorb aber das ist ein größeres Unterfangen soweit ich das mal gelesen hab...

Re: Der Neue (mit Motorschaden...)

Verfasst: Mo 1. Apr 2019, 14:01
von Oliver
Steht hier zB:
viewtopic.php?f=24&t=19352&p=231996&hil ... ad#p231996
Ölwannendichtung von 09-012 nicht vergessen.

Re: Der Neue (mit Motorschaden...)

Verfasst: Mo 1. Apr 2019, 16:54
von DK967
Das mit dem Spielausgleichzahnrad und das mit der Ölwannendichtung habe ich bei meiner Recherche schon gefunden.
Auch dass man bei den alten Modellen das Öl "überfüllen" sollte.
Auf den Wärmetauscher bin ich allerdings noch nicht gestoßen. Habe mich allerdings schon gefragt, ob der wohl auch so problematisch ist, wie bei Autos mit im Wasserkühler integriertem Automatikgetriebeölkühler.
Danke für den Tip! :)