Day 675 säuft unregelmässig ab bzw geht einfach aus
Verfasst: Di 23. Jul 2019, 17:33
Leider kann ich nur hier einen neuen Fred aufmachen, oder ich check es einfach nicht. Muss dazu sagen bin ein absoluter PC Depp und glaube ich habe mich das erste mal überhaupt in einem Forum angemeldet.
Daher hier die Frage bzw das Problem (ggf kann das ja ein *Moderator*? verschieben..
Es geht um folgendes.
War letzte Woche beim Schrauber Kollegen der diverse Bikes besitzt und sich seit 20 Jahren mit Bikes beschäftigt usw. also ich kenn ihn schon einige Jahre und er ist kein Dummschwätzer und kennst sich soweit ich das beurteilen kann ziemlich gut mit quasi jeder technischen Frage (generell) aus.
Wir haben den K&N Luftfilter zum reinigen ausgebaut und wollten Zündis kaufen ich depp hatte aber versehentlich nur zwei gekauft . Jedenfalls haben wir dann einen Delo Luftfilter eingebaut und wollten den K&N wenn er trocken ist und gereinigt dann beim nächsten "aufmachen" der Day wieder einbauen (wussten nicht das ein K&N verbaut ist). Sprich es steht noch Bremsflüssigkeit Wechsel und Ölfilter bzw Ölwechsel an und Zündkerzen. Kette haben wir bereits neu gespannt usw.
So, Tank wieder drauf Stecker und Schläuche alle dran (so dachten wir) zum Test Day angeworfen - ging nicht, nochmal und nochmal ok ging jedesmal direkt aus. Nochmal tank kurz angehoben und geschaut - ah upsi tatsächlich n Schlauch vergessen. Also dran damit und day wieder angeworfen, ging dann nach einer Weile und wir haben die Day wieder zugemacht. Problem war allerdings die Motorkontrollleuchte war dauerhaft an - gut, ich hab ein bisschen recherchiert und bin öfters auf das Problem gestoßen das der Fehlerspeicher die Fehler (aus welchen Gründen auch immer) länger speichert und man diverse Starts und KM braucht und sich im Normalfall die Leuchte wieder ausschaltet.
Das hat auch genau so funktioniert.
zwei Tage später bin ich beim Nachbar der ne KTM Duke fährt. Keine Ahnung wieso, jedenfalls meinte er als, ich sagte der Sound seiner Maschine is ja nicht normal, ich solle doch die Wolle um die DB Killer entfernen dadurch gluckst sie ggf ein bisschen mehr - (Habe ein Bodis Oval Q1 Asupuff, der war beim Kauf schon drauf) also ab mit der Wolle.
So und jetzt kommts..
Ab dem Zeitpunkt hat die Day sich angehört als ob sie Husten hat oder nen harten Schnupfen, lief gefühlt ziemlich unrund vor allem im untern Drehzahlbereich. Krönung war dann das sie seitdem (4 Tage her) mehrfach im 2ten Gang beim runterschalten Kupplung ziehen (zurollen Ampel usw) einfach ausging. Dann musste ich stehen bleiben und Sie anmachen, andernfalls also im Rollen konnte ich sie zwar starten aber ging direkt wieder aus. Heute Früh war es zwischen 10-15 mal und ich hatte ziemlich muffe ich mache etwas kaputt. Das Problem trat sowohl im kalten als auch im warmgefahrenen Zustand auf und generell im zweiten Gang, wo sie dann bei ca 15kmh und geringer unter 1000 Umdrehungen fiel und plop aus ging.
Vorhin nach Hause gefahren und ging komischerweise nicht aus aber ich hab auch permanent geschaut sie bei ca 1500 Umdrehungen zu halten.
Jetzt gerade die Wolle wieder draufgestülpt und 20 Minuten nur im ersten und zweiten Gang gefahren und die Situationen bewusst herbeigeführt bei der sie immer ausging - Fehlanzeige bisher alles gut und vom Gefühl her läuft sie wieder ruhiger und dieses ich nenne es mal "verschlucken" Sound gegluckse ist wesentlich besser bzw so wie es davor eben war.
Jetzt zur Frage an die Kenner was ist da los - bzw kann mir das einer schlüssig erklären?!
Mein Schrauber Kollege hatte mir etliches dazu erzählt an was es liegen könnte, aber das die Chancen minimal gering sind und er eher glaubt es ist ein anderes Problem - Dem hab ich aber auch noch nicht erzählt das die Day vorhin gefühlt wieder einwandfrei lief.
Beste Grüße und vorab ein Danke, insofern jemand eine Idee hat.
Daher hier die Frage bzw das Problem (ggf kann das ja ein *Moderator*? verschieben..
Es geht um folgendes.
War letzte Woche beim Schrauber Kollegen der diverse Bikes besitzt und sich seit 20 Jahren mit Bikes beschäftigt usw. also ich kenn ihn schon einige Jahre und er ist kein Dummschwätzer und kennst sich soweit ich das beurteilen kann ziemlich gut mit quasi jeder technischen Frage (generell) aus.
Wir haben den K&N Luftfilter zum reinigen ausgebaut und wollten Zündis kaufen ich depp hatte aber versehentlich nur zwei gekauft . Jedenfalls haben wir dann einen Delo Luftfilter eingebaut und wollten den K&N wenn er trocken ist und gereinigt dann beim nächsten "aufmachen" der Day wieder einbauen (wussten nicht das ein K&N verbaut ist). Sprich es steht noch Bremsflüssigkeit Wechsel und Ölfilter bzw Ölwechsel an und Zündkerzen. Kette haben wir bereits neu gespannt usw.
So, Tank wieder drauf Stecker und Schläuche alle dran (so dachten wir) zum Test Day angeworfen - ging nicht, nochmal und nochmal ok ging jedesmal direkt aus. Nochmal tank kurz angehoben und geschaut - ah upsi tatsächlich n Schlauch vergessen. Also dran damit und day wieder angeworfen, ging dann nach einer Weile und wir haben die Day wieder zugemacht. Problem war allerdings die Motorkontrollleuchte war dauerhaft an - gut, ich hab ein bisschen recherchiert und bin öfters auf das Problem gestoßen das der Fehlerspeicher die Fehler (aus welchen Gründen auch immer) länger speichert und man diverse Starts und KM braucht und sich im Normalfall die Leuchte wieder ausschaltet.
Das hat auch genau so funktioniert.
zwei Tage später bin ich beim Nachbar der ne KTM Duke fährt. Keine Ahnung wieso, jedenfalls meinte er als, ich sagte der Sound seiner Maschine is ja nicht normal, ich solle doch die Wolle um die DB Killer entfernen dadurch gluckst sie ggf ein bisschen mehr - (Habe ein Bodis Oval Q1 Asupuff, der war beim Kauf schon drauf) also ab mit der Wolle.
So und jetzt kommts..
Ab dem Zeitpunkt hat die Day sich angehört als ob sie Husten hat oder nen harten Schnupfen, lief gefühlt ziemlich unrund vor allem im untern Drehzahlbereich. Krönung war dann das sie seitdem (4 Tage her) mehrfach im 2ten Gang beim runterschalten Kupplung ziehen (zurollen Ampel usw) einfach ausging. Dann musste ich stehen bleiben und Sie anmachen, andernfalls also im Rollen konnte ich sie zwar starten aber ging direkt wieder aus. Heute Früh war es zwischen 10-15 mal und ich hatte ziemlich muffe ich mache etwas kaputt. Das Problem trat sowohl im kalten als auch im warmgefahrenen Zustand auf und generell im zweiten Gang, wo sie dann bei ca 15kmh und geringer unter 1000 Umdrehungen fiel und plop aus ging.
Vorhin nach Hause gefahren und ging komischerweise nicht aus aber ich hab auch permanent geschaut sie bei ca 1500 Umdrehungen zu halten.
Jetzt gerade die Wolle wieder draufgestülpt und 20 Minuten nur im ersten und zweiten Gang gefahren und die Situationen bewusst herbeigeführt bei der sie immer ausging - Fehlanzeige bisher alles gut und vom Gefühl her läuft sie wieder ruhiger und dieses ich nenne es mal "verschlucken" Sound gegluckse ist wesentlich besser bzw so wie es davor eben war.
Jetzt zur Frage an die Kenner was ist da los - bzw kann mir das einer schlüssig erklären?!
Mein Schrauber Kollege hatte mir etliches dazu erzählt an was es liegen könnte, aber das die Chancen minimal gering sind und er eher glaubt es ist ein anderes Problem - Dem hab ich aber auch noch nicht erzählt das die Day vorhin gefühlt wieder einwandfrei lief.
Beste Grüße und vorab ein Danke, insofern jemand eine Idee hat.