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Day 675 säuft unregelmässig ab bzw geht einfach aus

Verfasst: Di 23. Jul 2019, 17:33
von Jahu1984
Leider kann ich nur hier einen neuen Fred aufmachen, oder ich check es einfach nicht. Muss dazu sagen bin ein absoluter PC Depp und glaube ich habe mich das erste mal überhaupt in einem Forum angemeldet.

Daher hier die Frage bzw das Problem (ggf kann das ja ein *Moderator*? verschieben..

Es geht um folgendes.

War letzte Woche beim Schrauber Kollegen der diverse Bikes besitzt und sich seit 20 Jahren mit Bikes beschäftigt usw. also ich kenn ihn schon einige Jahre und er ist kein Dummschwätzer und kennst sich soweit ich das beurteilen kann ziemlich gut mit quasi jeder technischen Frage (generell) aus.
Wir haben den K&N Luftfilter zum reinigen ausgebaut und wollten Zündis kaufen ich depp hatte aber versehentlich nur zwei gekauft :roll: . Jedenfalls haben wir dann einen Delo Luftfilter eingebaut und wollten den K&N wenn er trocken ist und gereinigt dann beim nächsten "aufmachen" der Day wieder einbauen (wussten nicht das ein K&N verbaut ist). Sprich es steht noch Bremsflüssigkeit Wechsel und Ölfilter bzw Ölwechsel an und Zündkerzen. Kette haben wir bereits neu gespannt usw.
So, Tank wieder drauf Stecker und Schläuche alle dran (so dachten wir) zum Test Day angeworfen - ging nicht, nochmal und nochmal ok ging jedesmal direkt aus. Nochmal tank kurz angehoben und geschaut - ah upsi tatsächlich n Schlauch vergessen. Also dran damit und day wieder angeworfen, ging dann nach einer Weile und wir haben die Day wieder zugemacht. Problem war allerdings die Motorkontrollleuchte war dauerhaft an - gut, ich hab ein bisschen recherchiert und bin öfters auf das Problem gestoßen das der Fehlerspeicher die Fehler (aus welchen Gründen auch immer) länger speichert und man diverse Starts und KM braucht und sich im Normalfall die Leuchte wieder ausschaltet.
Das hat auch genau so funktioniert.

zwei Tage später bin ich beim Nachbar der ne KTM Duke fährt. Keine Ahnung wieso, jedenfalls meinte er als, ich sagte der Sound seiner Maschine is ja nicht normal, ich solle doch die Wolle um die DB Killer entfernen dadurch gluckst sie ggf ein bisschen mehr - (Habe ein Bodis Oval Q1 Asupuff, der war beim Kauf schon drauf) also ab mit der Wolle.

So und jetzt kommts..

Ab dem Zeitpunkt hat die Day sich angehört als ob sie Husten hat oder nen harten Schnupfen, lief gefühlt ziemlich unrund vor allem im untern Drehzahlbereich. Krönung war dann das sie seitdem (4 Tage her) mehrfach im 2ten Gang beim runterschalten Kupplung ziehen (zurollen Ampel usw) einfach ausging. Dann musste ich stehen bleiben und Sie anmachen, andernfalls also im Rollen konnte ich sie zwar starten aber ging direkt wieder aus. Heute Früh war es zwischen 10-15 mal und ich hatte ziemlich muffe ich mache etwas kaputt. Das Problem trat sowohl im kalten als auch im warmgefahrenen Zustand auf und generell im zweiten Gang, wo sie dann bei ca 15kmh und geringer unter 1000 Umdrehungen fiel und plop aus ging.

Vorhin nach Hause gefahren und ging komischerweise nicht aus aber ich hab auch permanent geschaut sie bei ca 1500 Umdrehungen zu halten.
Jetzt gerade die Wolle wieder draufgestülpt und 20 Minuten nur im ersten und zweiten Gang gefahren und die Situationen bewusst herbeigeführt bei der sie immer ausging - Fehlanzeige bisher alles gut und vom Gefühl her läuft sie wieder ruhiger und dieses ich nenne es mal "verschlucken" Sound gegluckse ist wesentlich besser bzw so wie es davor eben war.

Jetzt zur Frage an die Kenner ;) was ist da los - bzw kann mir das einer schlüssig erklären?!

Mein Schrauber Kollege hatte mir etliches dazu erzählt an was es liegen könnte, aber das die Chancen minimal gering sind und er eher glaubt es ist ein anderes Problem - Dem hab ich aber auch noch nicht erzählt das die Day vorhin gefühlt wieder einwandfrei lief.

Beste Grüße und vorab ein Danke, insofern jemand eine Idee hat.

Re: Day 675 säuft unregelmässig ab bzw geht einfach aus

Verfasst: Di 23. Jul 2019, 19:40
von Nice Vibe
Denke nicht das es an der Wolle lag, auch gesteinigt solltest du werden, ist ja keine Zweizylinder die du da fährst! :lol: Kauft der Kerl nur zwei Zündkerzen... [smilie=wtf.gif]

1.) Airbox dicht? Airboxdeckl wieder passend aufgesetzt und verschraubt?
2.) Alle Schläuche an der Airbox dran und auch an den anderen Sensoren
3.) Tank runter und ALLE Unterdruckschläuche kontrollieren, geknickt oder porös/eingrissen
4.) Tune Ecu Fehler auslesen

Wie ich sehe ist das die erste 675, hat die auch zum Bodis und zum Filter die passende Map drauf?

Aber wenn sie ja jetzt wieder läuft...
:lol:

Re: Day 675 säuft unregelmässig ab bzw geht einfach aus

Verfasst: Di 23. Jul 2019, 20:27
von Jahu1984
1, ja Gummierung bzw Dichtung war an der Airbox porös - neu gemacht.
2, ja sicher!
3, werd ich nochmal tun ggf ist ja tatsächlich einer porös
4, wie und wo geht das?

Hat Sie, der erste Besitzer ist Motorrad Fahrschullehrer bzw gibt diverse Kurse usw und hatte die sich damals neu gekauft und den Bodis "nachgerüstet"

Also meinst das kann eig nicht an der Wolle liegen? Abgasgegendruck iwas meinte der Kollege ggf.

BG

Re: Day 675 säuft unregelmässig ab bzw geht einfach aus

Verfasst: Di 23. Jul 2019, 20:28
von Jahu1984
oder Lambdasonde irgendwas ..

Re: Day 675 säuft unregelmässig ab bzw geht einfach aus

Verfasst: Di 23. Jul 2019, 22:28
von Dan94
Klingt stark nach dem vergessenen Schlauch an diesem Sensor an der Airbox. Auf der hinteren Seite der Airbox, also Richtung Sitz, ist ein Sensor an die Airbox geschraubt, auf der Unterseite davon muss ein kleiner Schlauch angesteckt sein.
Hab den auch schon übersehen, ohne den lief die echt s...TsssTsss...e
Der Fehlercode war P1105.

Gruß Daniel

Re: Day 675 säuft unregelmässig ab bzw geht einfach aus

Verfasst: Mi 24. Jul 2019, 21:01
von Jahu1984
Problem war wohl nur kurzzetig gelöst... =(

eben wieder aufgemacht und nochmal gecheckt. Alle Schläuche sind dran.. jemand noch Ideen?

Noch was anderes. Wie komm ich eig an die Zündkerzen? Airbox hab ich ausgebaut und hab dann Sicht auf die drei goldenen Klappen wo drunter ja die Zündkerzen sein müssen aber wie bekomm ich die Klappen ausgebaut bzw den Block? sind das die zufällig 3 Kreuzschrauben? Konnte das leider nicht testen, da ich eine Schraube aufbohren müsste aufgrund von kaputten bzw ausgelutschtem Kopf ..

Re: Day 675 säuft unregelmässig ab bzw geht einfach aus

Verfasst: Do 25. Jul 2019, 08:03
von Sonic675R
Jahu1984 hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 21:01
Noch was anderes. Wie komm ich eig an die Zündkerzen? Airbox hab ich ausgebaut und hab dann Sicht auf die drei goldenen Klappen wo drunter ja die Zündkerzen sein müssen aber wie bekomm ich die Klappen ausgebaut bzw den Block? sind das die zufällig 3 Kreuzschrauben? Konnte das leider nicht testen, da ich eine Schraube aufbohren müsste aufgrund von kaputten bzw ausgelutschtem Kopf ..
Was für 3 goldene Klappen, was für Kreuzschrauben [smilie=wtf.gif] :mrgreen:

Um an die Zündkerzen zu kommen muss die Airbox runter und dann die 3 Zündspulen ausm Zylinderkopf ziehen. Das wars. :wink:

Evtl, falls noch vorhanden, den mittleren SLS Schlacuh entfernen damit man besser an die mittlere Zündspule kommt...

Re: Day 675 säuft unregelmässig ab bzw geht einfach aus

Verfasst: Do 25. Jul 2019, 08:43
von Racing Junkie
Du meinst offensichtlich die Drosselklappen...ernsthaft?
Du hast doch einen Schrauber an der Hand,warum fingerst du da selber rum?
Ich hoffe du hast nicht an den Schrauben direkt an den Klappen rumgebohrt und die
Späne verteilt...

Re: Day 675 säuft unregelmässig ab bzw geht einfach aus

Verfasst: Do 25. Jul 2019, 08:48
von Sonic675R
Racing Junkie hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 08:43
Du meinst offensichtlich die Drosselklappen...ernsthaft?
Du hast doch einen Schrauber an der Hand,warum fingerst du da selber rum?
Ich hoffe du hast nicht an den Schrauben direkt an den Klappen rumgebohrt und die
Späne verteilt...
Shit, eine so abwegige These habe ich gar nicht in Betracht gezogen [smilie=wtf.gif] :mrgreen:

Re: Day 675 säuft unregelmässig ab bzw geht einfach aus

Verfasst: Do 25. Jul 2019, 08:50
von Racing Junkie
Sonic675R hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 08:48
Racing Junkie hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 08:43
Du meinst offensichtlich die Drosselklappen...ernsthaft?
Du hast doch einen Schrauber an der Hand,warum fingerst du da selber rum?
Ich hoffe du hast nicht an den Schrauben direkt an den Klappen rumgebohrt und die
Späne verteilt...
Shit, eine so abwegige These habe ich gar nicht in Betracht gezogen [smilie=wtf.gif] :mrgreen:
Muss man erstmal drauf kommen :D

Re: Day 675 säuft unregelmässig ab bzw geht einfach aus

Verfasst: Do 25. Jul 2019, 12:05
von Jahu1984
Kein Sorge, hab mich da nicht rangetraut. Wollte eigentlich nur die Schläuche checken bzw den Schlauch an der Airbox unten dran.