Seite 1 von 1

Beste Grüße aus'm Tal der Ahnungslosen

Verfasst: Mi 14. Okt 2020, 16:17
von OptimusPrime
Hi allerseits :mrgreen: ,

mein Name ist Moritz und komme aus Dresden. Ich habe dieses Jahr endlich auch den Führerschein gemacht und die gute (im Nachhinein noch viel bessere :D) Entscheidung getroffen mir eine Daytona675 (Bj. 2006) anzuschaffen. (Bitte jetzt keine Moralpredigten; ich weiß man kann auch kleiner anfangen und ja, ich fahre vorsichtig. ':D)

Bisher bin ich nur auf der Landstraße unterwegs gewesen, aber bin dem ein oder anderen, zukünftigen Einsatz meiner Black Beauty auf der Rennstrecke auch nicht abgeneigt.

Ich hätte auch gleich erstmal die erste Frage: Die Daytona besitzt im Lauf ja ein relativ lautes Pfeiffen (Da ich sie auch schon zum Tausch eines Simmerrings in der Wekrstatt hatte und es auch schon bei diversen YouTube-Videos gehört hab, gehe ich mal davon aus, dass das normal ist. ^^). Kann mir jemand sagen, woher das rührt?

Außerdem hatte ich jetzt neulich mal meine linke Seitenverkleidung abgebaut und musste dabei den vorderen Blinker abstecken (wurde bereits vom Vorbesitzer auf LED-Blinker umgebaut). Danach hat dieser jedoch nicht mehr funktioniert, die anderen 3 tun ihren Dienst jedoch noch tadellos. Hab ich es jetzt schon geschafft, dass ich mir neue Blinker kaufen darf oder woran könnte das liegen?

Beste Grüße aus DD

Moritz

Re: Beste Grüße aus'm Tal der Ahnungslosen

Verfasst: Mi 14. Okt 2020, 16:36
von Stouley
Ich nehm mal an du meinst das drehzahlabhängige Pfeifen/Zwitschern das für die Triumph-Triples typisch ist. Das kommt von den vorgespannten Spielausgleichs-Zahnrädern im Primärantrieb, genauer an der Ausgleichswelle und am äußeren Kupplungskorb.
Das sind schmale Zahnräder die mit Federkraft gegen das eigentliche große Zahnrad verspannt werden um das Spiel und damit Lastwechsel/Klackern zu eliminieren.
Bei der Daytona ist gerade das an der Ausgleichswelle recht schmal und sehr stark vorgespannt, weshalb es bei Rennstreckenmotorrädern gern ausgebaut wird. Dann reduziert sich auch das Pfeifen deutlich :)

Der Led Blinker funktioniert wahrscheinlich nicht mehr weil du die zwei Stecker vertauscht hast :wink:

Re: Beste Grüße aus'm Tal der Ahnungslosen

Verfasst: Mi 14. Okt 2020, 19:22
von Sordo
Willkommen im Forum!!
Ich halte die Daytona absolut Anfänger geeignet, kein anderes Motorenkonzept hat einen gleichmäßigeren drehmomentverlauf. Drehst du rechts wird sie gleichmäßig schneller ohne wie z.B bei der R6 um 10 000 U/min einen punch und vorher Luftpumpe. Unter 10000 ist die R6 auch ein Anfängermoped aber auch nicht wirklich schneller als eine R3 ;-)

Re: Beste Grüße aus'm Tal der Ahnungslosen

Verfasst: Do 15. Okt 2020, 09:11
von Sonic675R
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zur besten Wahl :wink: :mrgreen:

Re: Beste Grüße aus'm Tal der Ahnungslosen

Verfasst: Do 15. Okt 2020, 14:14
von Oliver
Hallo und Willkommen.
Glückwunsch zur schönsten Baureihe.
Auch du wirst das Tal der Ahnungslosen hier verlassen. Weizen1

Re: Beste Grüße aus'm Tal der Ahnungslosen

Verfasst: Do 15. Okt 2020, 14:24
von OptimusPrime
Genau dieses Pfeiffen meinte ich, mal gut zu wissen. :mrgreen:

@Sordo Ich kann mir gut vorstellen, was du meinst. Ich bin vorher auch eine CBR600 RR Probe gefahren, aber als ich auf der Daytona saß, wusste ich recht schnell, dass es nicht die CBR wird. :D
Stouley hat geschrieben:
Mi 14. Okt 2020, 16:36
Der Led Blinker funktioniert wahrscheinlich nicht mehr weil du die zwei Stecker vertauscht hast :wink:
Dachte ich auch zuerst und hab es auch mal vertauscht gehabt - hat trotzdem nicht funktioniert. :/

Re: Beste Grüße aus'm Tal der Ahnungslosen

Verfasst: Do 15. Okt 2020, 16:58
von Sordo
Steck den Blinker mal an die andere Seite dann weist ja ob es am Blinker oder oder der Zuleitung liegt....