Grüße aus dem nahen Osten
Verfasst: Do 11. Mär 2021, 18:22
Hallo an alle Triple-Liebhaber,
ich bin Andreas, 23 Jahre und wohne im wunderschönen Elbflorenz, anderenorts auch als Dresden bekannt.
Ich fahre seit 2016 Motorrad und habe mit einer Honda CB 450 S, BJ '89, meine ersten Kilometer, damals noch im Harz, gemacht. Mit dem großen Schein kam dann auch das größere Motorrad, eine Honda CB 650F, BJ '15.
Im letzten Jahr hatte ich dann das erste Mal die Gelgenheit, nicht nur einen, sondern gleich 3 Supersportler(R1, Fireblade und ZX-10) aus dem Jahr 2020 probe zu fahren. Die Krönung waren dann die 2h mit der R1 in der Sächsischen Schweiz. Seit dem hat mich das Fieber gepackt, dass ich unbedingt auch so einen heißen Ofen brauche.
Da ich, zugegebener Maßen, doch noch etwas (viel) Respekt vor den 1000ern, vor allem im öffentlichen Straßenverkehr, habe, war mir schnell klar, dass es erst einmal eine 600er werden soll. Nach einer sehr intensiven Recherche bin ich dann schließlich auf die Daytona 675 gekommen und wusste sofort: die will ich.
Seit Herbst letzten Jahres beobachte ich daher sehr intensiv den Gebrauchtmarkt, um mir einen Überblick zu verschaffen. Leider bin ich mir absolut unschlüssig, welche denn von den zahlreichen Varianten die richtige für mich ist.
Lieber eine alte, günstige (MY 2006), eine (meiner Meinung nach) etwas hübschere von 2009 oder doch was neueres mit ABS? Vielleicht sogar eine R mit Schwedengold, Carbon etc.? Leider habe ich nur sehr wenig praktische Erfahrung mit Supersportlern und kann deshalb auch die tollen Berichte diverser Motorrad-Journalisten nur schwer einordnen. Wahrscheinlich ist selbst ein wartungsbedrüftiges Fahrwerk von 2006 straffer und feinfühliger als das, was ich zur Zeit fahre.
Der Fokus liegt bei mir ganz klar auf dem Fahren auf der Landstraße. Deshalb ist ein ABS für mich schon ein nicht unerheblicher Faktor, schließlich bin ich kein Voll-Profi. Allerdings habe ich mir fest für dieses Jahr vorgenommen, meine ersten Runde auf der Rennstrecke zu drehen. Preislich macht die Entscheidung zwischen MY2006 und MY2013 zur Zeit ja schon einen Unterschied vom Faktor 2 aus.
Das Angebot bei mir in der Nähe (und scheinbar auch generell) ist leider auch sehr mager, weshalb ich die Daytona auch nicht einfach mal anschauen kann. Immerhin gibt es gerade eine 2006er, die ich hoffentlich bald testen kann.
Ich hoffe jedenfalls, auch bald stolzer Besitzer einer Daytona zu sein. Gerade jetzt, wo der Frühling vor der Tür steht, juckt es mir dann doch ganz schön in den Fingern.
Viele Grüße,
Andreas
ich bin Andreas, 23 Jahre und wohne im wunderschönen Elbflorenz, anderenorts auch als Dresden bekannt.
Ich fahre seit 2016 Motorrad und habe mit einer Honda CB 450 S, BJ '89, meine ersten Kilometer, damals noch im Harz, gemacht. Mit dem großen Schein kam dann auch das größere Motorrad, eine Honda CB 650F, BJ '15.
Im letzten Jahr hatte ich dann das erste Mal die Gelgenheit, nicht nur einen, sondern gleich 3 Supersportler(R1, Fireblade und ZX-10) aus dem Jahr 2020 probe zu fahren. Die Krönung waren dann die 2h mit der R1 in der Sächsischen Schweiz. Seit dem hat mich das Fieber gepackt, dass ich unbedingt auch so einen heißen Ofen brauche.
Da ich, zugegebener Maßen, doch noch etwas (viel) Respekt vor den 1000ern, vor allem im öffentlichen Straßenverkehr, habe, war mir schnell klar, dass es erst einmal eine 600er werden soll. Nach einer sehr intensiven Recherche bin ich dann schließlich auf die Daytona 675 gekommen und wusste sofort: die will ich.
Seit Herbst letzten Jahres beobachte ich daher sehr intensiv den Gebrauchtmarkt, um mir einen Überblick zu verschaffen. Leider bin ich mir absolut unschlüssig, welche denn von den zahlreichen Varianten die richtige für mich ist.
Lieber eine alte, günstige (MY 2006), eine (meiner Meinung nach) etwas hübschere von 2009 oder doch was neueres mit ABS? Vielleicht sogar eine R mit Schwedengold, Carbon etc.? Leider habe ich nur sehr wenig praktische Erfahrung mit Supersportlern und kann deshalb auch die tollen Berichte diverser Motorrad-Journalisten nur schwer einordnen. Wahrscheinlich ist selbst ein wartungsbedrüftiges Fahrwerk von 2006 straffer und feinfühliger als das, was ich zur Zeit fahre.
Der Fokus liegt bei mir ganz klar auf dem Fahren auf der Landstraße. Deshalb ist ein ABS für mich schon ein nicht unerheblicher Faktor, schließlich bin ich kein Voll-Profi. Allerdings habe ich mir fest für dieses Jahr vorgenommen, meine ersten Runde auf der Rennstrecke zu drehen. Preislich macht die Entscheidung zwischen MY2006 und MY2013 zur Zeit ja schon einen Unterschied vom Faktor 2 aus.
Das Angebot bei mir in der Nähe (und scheinbar auch generell) ist leider auch sehr mager, weshalb ich die Daytona auch nicht einfach mal anschauen kann. Immerhin gibt es gerade eine 2006er, die ich hoffentlich bald testen kann.
Ich hoffe jedenfalls, auch bald stolzer Besitzer einer Daytona zu sein. Gerade jetzt, wo der Frühling vor der Tür steht, juckt es mir dann doch ganz schön in den Fingern.
Viele Grüße,
Andreas