Hallo von der Mosel
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 170
- Registriert: Di 9. Mär 2021, 16:49
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hallo von der Mosel
Hallo zusammen,
ich bin Max, 33 Jahre, und komme von der Mosel (Nähe Luxemburger Grenze). Letztes Jahr kam ich auf die Idee meinen A1 wieder zu nutzen und habe mir eine Vespa PX zugelegt - für die Stadt optimal aber auf der Landstraße dann doch etwas langweilig. Nun hat mich diese Jahr zusätzlich eine Freundin mit ihrem Motorrad angefixt. Also bin ich vor ein paar Wochen ab zur Fahrschule und habe mich (endlich) für den Motorradführerschein angemeldet
So kam eins zum anderen und nun steht eine rote Daytona Bj. 2007 mit ca. 14.000km vor meiner Tür.
Die Zeit bis zum Führerschein möchte ich für den Service nutzen. Dann fliegt in einem natürlich der Wärmetauscher raus. Macht es auch Sinn, direkt auf den optimierten Lenkungsdämpfer von Ketchup zu wechseln?
Gruß Max
ich bin Max, 33 Jahre, und komme von der Mosel (Nähe Luxemburger Grenze). Letztes Jahr kam ich auf die Idee meinen A1 wieder zu nutzen und habe mir eine Vespa PX zugelegt - für die Stadt optimal aber auf der Landstraße dann doch etwas langweilig. Nun hat mich diese Jahr zusätzlich eine Freundin mit ihrem Motorrad angefixt. Also bin ich vor ein paar Wochen ab zur Fahrschule und habe mich (endlich) für den Motorradführerschein angemeldet
So kam eins zum anderen und nun steht eine rote Daytona Bj. 2007 mit ca. 14.000km vor meiner Tür.
Die Zeit bis zum Führerschein möchte ich für den Service nutzen. Dann fliegt in einem natürlich der Wärmetauscher raus. Macht es auch Sinn, direkt auf den optimierten Lenkungsdämpfer von Ketchup zu wechseln?
Gruß Max
-
- Daytonator
- Beiträge: 2937
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Hallo von der Mosel
Willkommen Max,
2007 mit 14000 Km? Musst ja quasi noch das einfahren beenden
Wärmetauscher macht Sinn gerade wenn es mal auf die Rennstrecke gehen soll.
Lenkungsdämpfer vom Ketchup#13 überarbeiten lassen ist ein Muss denn ohne hat der ja keine wirkliche Funktion.
Wenn du eh schon bei ihm bestellst dann ordere auch gleich ein Kühlerschutzgitter, hält das meiste ab was den Kühler kaputt machen will
2007 mit 14000 Km? Musst ja quasi noch das einfahren beenden
Wärmetauscher macht Sinn gerade wenn es mal auf die Rennstrecke gehen soll.
Lenkungsdämpfer vom Ketchup#13 überarbeiten lassen ist ein Muss denn ohne hat der ja keine wirkliche Funktion.
Wenn du eh schon bei ihm bestellst dann ordere auch gleich ein Kühlerschutzgitter, hält das meiste ab was den Kühler kaputt machen will
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 170
- Registriert: Di 9. Mär 2021, 16:49
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Hallo von der Mosel
Besten Dank für den Hinweis. Dann kommt auch noch das Kühlerschutzgitter hinzu.
Eine Frage fällt mir gerade noch ein. Wie handhabt ihr die Bestellung von Ersatzteilen? Über den örtlichen Händler oder online (bspw. bei triumphworld)?
Eine Frage fällt mir gerade noch ein. Wie handhabt ihr die Bestellung von Ersatzteilen? Über den örtlichen Händler oder online (bspw. bei triumphworld)?
-
- Daytonator
- Beiträge: 4668
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Triumph Land
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Hallo von der Mosel
Hallo und willkommen.
Glückwunsch zur 675er.
Die Teile sind aber nur für Rennstrecke zu empfehlen für Landstrasse nicht nötig außer Kühlerabdeckung.
Normal beim Händler bestellen,alleine wegen Smalltalk.
Aber dank #Kolonia# geht es sa hin und wieder nicht,so das man auch online bestellen kann.
Glückwunsch zur 675er.
Die Teile sind aber nur für Rennstrecke zu empfehlen für Landstrasse nicht nötig außer Kühlerabdeckung.
Normal beim Händler bestellen,alleine wegen Smalltalk.
Aber dank #Kolonia# geht es sa hin und wieder nicht,so das man auch online bestellen kann.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
- Daytonator
- Beiträge: 2937
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Hallo von der Mosel
Sehe ich anders, zumindest was den Lenkungsdämpfer noch angeht denn der, so wie er original ist, hat keine Funktion außer das Mopedgewicht zu erhöhen.
Ketchup bietet auch 2 umbauten an, Renne und LS.
Wärmetauscher kenn ich die Aufallquote auf der LS nicht.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- Daytonator
- Beiträge: 4668
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Triumph Land
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Hallo von der Mosel
Fahre diese Mopeds schon über 10Jahre und auch mit verschieden Lenkungsdämpfer ausprobiert ( Öhlins, Hyperpro RSC,Pit Bull,Chna Ware usw ).Sordo hat geschrieben: ↑Mo 15. Mär 2021, 20:43Sehe ich anders, zumindest was den Lenkungsdämpfer noch angeht denn der, so wie er original ist, hat keine Funktion außer das Mopedgewicht zu erhöhen.
Ketchup bietet auch 2 umbauten an, Renne und LS.
Wärmetauscher kenn ich die Aufallquote auf der LS nicht.
Keine großartige Vorteile gehabt.
Ausprobiert ohne Lenkungsdämpfer,was ein Fehler war. Somit weiss ich das der Originale 8oder auch ein anderer)schon was bringt und seine Darseinsberechtigung hat auf der Strasse.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
- Daytonator
- Beiträge: 2937
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Hallo von der Mosel
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- Daytonator
- Beiträge: 4668
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Triumph Land
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Hallo von der Mosel
Kenne den Bericht ,natürlich sind die Zubehör besser für Rennstrecke,haben einen größeren Einstellbereich.Sordo hat geschrieben: ↑Di 16. Mär 2021, 09:10viewtopic.php?f=28&t=14951&p=196935&hil ... rt#p196923
Wenn man einen haben will sollte man einen progressiven nehmen,schaden tut es nichts.Auch ein umgebauter.
Selbst bei PS Umbau für die Rennstrecke wurde kein anderer Lenkungsdämpfer verbaut.
Bei sämlichen Tests der Daytona von allen Etablierten Internationalen Motorradzeitschriften , gab es keine Beanstandung des Lenkungsdämpfers!!!
Auch beim 50000km Test.
Wie gehabt für die Strasse reicht der originale und macht aber den Unterschied,als wenn ich keinen fahre.
Wie gehabt ich habe es ERFAHREN und kenne den Unterschied.Für mich nicht mehr ohne.
Ansonsten gilt wenn gut für den Kopf ,solls man machen und Aufrüsten.
Ich würde lieber in Umbau oder Tausch des hinteren Federbeins denken bei der ersten Generation. Wenn überhaupt.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 170
- Registriert: Di 9. Mär 2021, 16:49
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Hallo von der Mosel
Ich habe Ketchup wegen dem Wärmetauscher, LKD und Kühlerschutz kontaktiert.
Ob das für die Straße alles notwendig ist, sieht wohl jeder anders. Sicherlich fahren viele zufrieden herum auch ohne die Teile; wie z.B. die Vorbesitzer meiner Tona. Aber schaden werden sie wohl auch nicht.
Ob das für die Straße alles notwendig ist, sieht wohl jeder anders. Sicherlich fahren viele zufrieden herum auch ohne die Teile; wie z.B. die Vorbesitzer meiner Tona. Aber schaden werden sie wohl auch nicht.
Dazu habe ich bisher noch nichts gelesen. Hast du einen kurzen Hinweis für mich?
-
- Daytonator
- Beiträge: 2937
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Hallo von der Mosel
Ab 09 kannst beim originalen low und highspeed einstellen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- Daytonator
- Beiträge: 4668
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Triumph Land
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Hallo von der Mosel
Lass es erstmal so,meine Brüder fahren auch dein Baujahr ,Fahrwerk ori..
Sie sind zufrieden.
Wenn etwas nicht so paßt für dich beim Fahren oder du größeres vorhast und extremeres ,dann würde ich drüber nachdenken und noch mal nachfragen.Es gibt auch kein perfektes Motorrad.
Weil es geht ja weiter,dem einem sind die Bremsen zu lasch,oder man brauch einen Quickshifter,andere Übersetzung........
Was aber wirklich gut ist im Falle eines Falles, Lenkanschlagschützer.
Sie sind zufrieden.
Wenn etwas nicht so paßt für dich beim Fahren oder du größeres vorhast und extremeres ,dann würde ich drüber nachdenken und noch mal nachfragen.Es gibt auch kein perfektes Motorrad.
Weil es geht ja weiter,dem einem sind die Bremsen zu lasch,oder man brauch einen Quickshifter,andere Übersetzung........
Was aber wirklich gut ist im Falle eines Falles, Lenkanschlagschützer.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 170
- Registriert: Di 9. Mär 2021, 16:49
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Hallo von der Mosel
Ah ok, das war gemeint. Ich glaube dafür ist mein Arsch noch nicht feinfühlig genug.
Besten Dank für eure Hilfe. Ihr habt recht. Erstmal fahren und dann weiß man was einen "stört".
Lenkanschlagschützer stehen schon auf dem Einkaufzettel
Quickshifter war auch noch eine Überlegung von mir. Zwar nicht unbedingt notwendig aber nice to have