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Grüße aus Dortmund

Verfasst: Mo 5. Sep 2022, 14:50
von prim0
Hallo zusammen,

ich bin der Chris und besitze seit Mai 2022 eine 2012er Daytona 675R

Der Vorbesitzer hat bereits einiges an Arbeit in die Maschine gesteckt, da er unter andere fast jede Schraube gegen selbstgedrehte Titan/Aluschrauben ausgewechselt hat.
Des Weiteren wurde noch eine Lithium Batterie verbaut, das Gewichtsersparnis beläuft sich in Summe auf ca. 8kg.
Das ganze ist komplett Dokumentiert jede Rechnung inkl. eigens erstellter technischer Zeichnungen für die Schrauben.

Leider bin ich mitterlweile schon ein paar mal mit der Maschine liegen geblieben.

Beim ersten Mal ist mir die LiMa durchgebrannt, lt. Meister von Triumph Dortmund wegen der Papierdichtung, hier soll man auf Metalldichtung wechseln, welche die Hitze der LiMa in den Motor weitergibt.
Also neue LiMa rein (von Electro Sport ESG968), neue Dichtung (leider wieder Papierdichtung, da die bei Triumph es trotz 2x Bestellen und Info vom Meister nicht hinbekommen haben die Metalldichtung zu liefern :? )
Dann war die Litihum Batterie tot bzw. tiefenentladen, also neue Batterie geholt, Runde gedreht, Batterie wieder leer... erstmal ans Ladegerät gehangen.
Hauptsicherung 30A geprüft alles ok, Regler geprüft, siehe da Stecker korrodiert und verschmorrt.
Also neue Regler rein (auch von Electro Sport ESR536), Steckeranschluss (Gelbe Kabel) neu gemacht, weil die zur Maschine auch verschmorrt waren, Lithium Batterie im Standgas gemessen mit 12,8 Volt.
Wieder ne Runde gedreht, wieder war die Batterie leer...

So jetzt sitz ich hier und weiß nicht mehr weiter, evtl. liegst an der Lithium Batterie weil die wieder leer war und nen knacks weg hat, werde hier wohl auf eine GEL Batterie wechseln die sind unempfindlicher.
Sonst weiß ich gerade nicht weiter was machen soll, hoffe hier Hilfe zu bekommen damit ich noch ein wenig bei schönem Wetter ballern kann :D

Re: Grüße aus Dortmund

Verfasst: Mi 7. Sep 2022, 13:22
von Claudio79
Moin Chris, für mich liest sich das so, als wenn dein defekter Regler die neue Batterie in die ewigen Winnetou Jagdgründe geschickt hat, wenn die erste wirklich Tiefenentladen war!?

Ich würde mir an deiner Stelle ne neue Gel Batt. kaufen und dann im Leerlauf nochmal prüfen ob der Regler wirklich funzt und die Batterie nicht überlädt bzw. wieder schrottet, hatte Ich auch mal an meiner SV 650 da hat die Batt. aber gekocht und mir den Rotz auf die Alu Schwinge gekotzt, nicht schön…

Ciao aus Hamburg
Claudio

Re: Grüße aus Dortmund

Verfasst: Do 8. Sep 2022, 12:50
von prim0
Hi Claudio,

jop die erste Lithium Batterie ist tot, die zweite wurde auch leergesaugt, konnte ich aber wieder aufladen, habe mir dann eine Gel Batterie geholt und diese ist auch wieder leer gegangen.

Bin dann nochmal zum Meister von Triumph Dortmund, der meinte das es dann nur der Magnetschalter sein kann, wo die 30A Sicherung drin ist (obwohl die Sicherung noch heile ist).
Das Teil sorgt dafür den Strom den die LiMa produziert und der dann zum Regler geht, weiter zur Batterie durchzulassen (das Teil gibt es nur bei Triumph und Honda, alle anderen lassen den Strom wohl direkt zur Batterie durchlaufen).
Hat mir dann anhand seiner Werkstattbücher gezeigt wie das ganze verläuft und was ich messen soll um sicherzugehen das es auch wirklich das Teil ist. Das wird morgen gemacht, parallel natürlich das Teil schon vorsorglich bestellt :D

Re: Grüße aus Dortmund

Verfasst: Do 8. Sep 2022, 14:38
von Claudio79
Moin Chris, da dann berichte gerne weiter und ich hoffe Du hast deine Daytona bald wieder fit und zuverlässig wie Sie eigtl. ist.
Meine hat mittlerweile 7x.xxxkm geritten allerdings keine Rennstrecke, die meisten Kilometer davon bin ich auch nicht gefahren aber ich habe sämtliche Wartungsbelege seit 2006 im Ordner und außer den Typischen Sachen wie Regler und minimal rasselnde Steuerkette hat der Koffer keine großen Probs gemacht.

Ciao Claudio

Re: Grüße aus Dortmund

Verfasst: Fr 9. Sep 2022, 16:59
von MadMax
Servus Chris, schade dass du aktuell Probleme mit deiner Daytona hast.
Schnapp dir doch mal ein Multimeter und miss alles durch. Möglicherweise findest du so das Problem.
Von Stecher Motorradtechnik gabs auch mal ein Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=8Toi52sSP0c. Ist zwar eine KTM und dort kommt zu viel Spannung bei der Batterie an aber vielleicht hilft es trotzdem weiter.

Re: Grüße aus Dortmund

Verfasst: Mo 12. Sep 2022, 13:38
von prim0
Danke für das Video, haben uns noch ein paar andere bei youtube angeguckt.

Magnetschalter ist auch nicht, haben dann alles Rückwärts durchgemessen und entdeckt das die neue LiMa einen defekt hat.
Lima gehäuse aufgemacht und siehe da, das Kabel wurde vom Anlassenrad zerschnabuliert, da ich es falsch montiert habe bzw. nicht in diese Leitschiene reingequetscht bekommen habe :cry:

Jetzt ist die Frage ob man das reparieren kann oder einfach ne neue LiMa kauft. Dichtung hab ich mir natürlich auch direkt wieder kaputt gemacht [smilie=1hammer.gif]

Re: Grüße aus Dortmund

Verfasst: Mo 12. Sep 2022, 18:57
von Sordo
Schick mal Foto von der beschädigten Stelle an der Lima.

Re: Grüße aus Dortmund

Verfasst: Di 13. Sep 2022, 10:27
von prim0
Bild

Re: Grüße aus Dortmund

Verfasst: Di 13. Sep 2022, 15:46
von prim0
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Re: Grüße aus Dortmund

Verfasst: Di 13. Sep 2022, 17:03
von Sordo
Ist reparabel, gehe zum Elektromaschinenbauer um die Ecke. Löten, Ölschlauch drüber fertig.

Re: Grüße aus Dortmund

Verfasst: Mi 14. Sep 2022, 20:02
von MadMax
Sordo hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 17:03
Ist reparabel, gehe zum Elektromaschinenbauer um die Ecke. Löten, Ölschlauch drüber fertig.
Dafür eine neue Lima zu kaufen halte ich auch für unnötig. Reparieren sollte kein Problem sein.

Re: Grüße aus Dortmund

Verfasst: Di 18. Okt 2022, 10:12
von prim0
Moin zusammen,

hab jetzt ne neue Lima bekommen, auf die Gefahr hin, das ich mir das Teil wieder zerschiesse, anbei mal die Bilder von meinen Einbaumöglichkeiten.

Erste Variante zeigt die Kabel entsprechend richtig im Kabelhalter unten verlegt, hier ist es aber so das die Kabel oben links vorm Ausgang etwas rausgucken, das wiederrum führt dazu, dass das Anlasserrad wieder im weg ist und die Kabel wieder zerschreddern würde, wenn ich das so einbaue.

Zweite Variante zeigt die Kabel am Ausgang entsprechend richtig verlegt, so dass das Anlasserrad frei drehen kann, allerdings wird jetzt das Kabel unten am Kabelhalter gequetscht. Anders bekomme ich es aber nicht gelegt, da, wenn die lima um quasi eine Verschraubungsstelle nach links gedreht wird, das Kabel zu kurz ist.

Denke mal das die zweite Variante die richtige ist, kann es zu problemen kommen wenn das Kabel da gequetscht wird?

Variante 1

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Variante 2
Bild Bild

Re: Grüße aus Dortmund

Verfasst: Di 18. Okt 2022, 10:37
von MadMax
Ich weiß nicht wie es original war oder sein soll aber kannst du bei Variante 1 das Kabel nicht ein Stück nach hinten ziehen (in die Richtung wo das Kabel vom Pickup her kommt), so dass es vorne unter dem Halter verschwindet?
Auswahl_040.png

Re: Grüße aus Dortmund

Verfasst: Di 18. Okt 2022, 11:14
von prim0
Ich habs jetzt erstmal in Variante 2 liegen, ist aber noch nicht verbaut.

Werde das jetzt nochmal versuchen irgendwie in den Kabelkanal nach unten zu verlegen, brauchen wahrscheinlich eine 3/4te Hand dazu, gestern schon mitm Mund zusätzlich gearbeitet und alles volgesabbert :lol:

Re: Grüße aus Dortmund

Verfasst: Di 18. Okt 2022, 21:19
von H3mp
Habe bei meiner auch erst ne neue LiMa eingebaut.
Genau dein Problem hatte ich auch.
...habe einfach die Adern so durch die Tülle nachgezogen, das innerhalb nichts rumhängen kann.
War "default" auch in der LiMa viel zu lang.

Gruß