Hallo,
Ich bin Felix, 24 Jahre alt und wohne im schönen Saarland.
Ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker und studiere zurzeit Fahrzeugtechnik.
Nebenbei arbeite ich bei einem Rennteam als Rennmechaniker in der GT4 Germany.
Seit letztem Jahr bin ich Besitzer einer 2006er Daytona in grau.
Die britische Lady hat schon 43000km auf dem Buckel und ich konnte die Triumph letztes Jahr auch ein Wochenende in Chambley auf der Rennstrecke bewegen.
Ich freue mich auf neue Kontakte und regen Austausch über dieses tolle Motorrad!
Leider hat meine Maschine auch ein zwei kleine Probleme die noch auszumerzen sind.
Werde sobald möglich auch einen Thread dazu erstellen.
Trotzdem hier die Kurzfassung: Kettenspannung schwankt in einer Hinterradumdrehung von stramm auf locker, weil das Kettenblatt aus irgendwelchen Gründen nicht plan an der Felge liegt. Das Lager und die Spacer im Kettenradträger hab ich schon ersetzt und die Kette wurde vom Händler zwar neu gemacht aber dabei hat er das Hinterrad sehr schief eingespannt.
Aber es wäre ja auch langweilig wenn die Probleme einfach zu lösen wären
Ebenso würd ich die Daytona gerne noch etwas weiter für die Strecke optimieren und freu mich schon drauf mit euch über mögliche Änderungen zu philosophieren!
Neben einem Auspuff und einem Wilbers Federbein ist die Maschine nämlich noch serienmäßig. Es gibt also noch einige Dinge die man machen kann
DLzG Felix
Neuzugang aus dem Saarland
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Re: Neuzugang aus dem Saarland
Bei der 06 - 08 sollte unbedingt die Ölwannendichtung gegen die geschlossene Dichtung der 09 - 12 getauscht werden und das Öl immer auf maximum halten, alternativ den Ölpeilstab der 09 -12, der ist kürzer.
Zudem sollte der original Wärmetauscher gegen den vom Ketchup#13 getauscht werden.
Was das Kettenrad betrifft gibt es ja nicht viele Möglichkeiten, Ruckdämpfer verschlissen, Kettenrad krum, Felge krum oder die Buchse die im Lager des Kettenradtäger stecken sollte fehlt. Letzteres ist am wahrscheinlichsten.
Da allerdings dann auch Vorsicht, Lagerschaden ist dann sehr zeitnah zu erwarten.
Zudem sollte der original Wärmetauscher gegen den vom Ketchup#13 getauscht werden.
Was das Kettenrad betrifft gibt es ja nicht viele Möglichkeiten, Ruckdämpfer verschlissen, Kettenrad krum, Felge krum oder die Buchse die im Lager des Kettenradtäger stecken sollte fehlt. Letzteres ist am wahrscheinlichsten.
Da allerdings dann auch Vorsicht, Lagerschaden ist dann sehr zeitnah zu erwarten.
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Re: Neuzugang aus dem Saarland
Endlich mo nommo äner aus`m Saarland
Wo kummschd dann her?
Grüße Michl aus Heusweiler
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Re: Neuzugang aus dem Saarland
Danke schonmal für die Zahlreichen Tipps
Die Buchse fehlt leider nicht hatte sie sogar erneuert als ich das Lager getauscht hab
Mein nächster Schritt wäre jetzt, obwohl der Kettensatz nur 2000km gesehen hat, einen neuen Kettensatz zu verbauen.
Evtl hat sich die Kette irgendwie verzogen als der Amateur von Motorradhändler das Hinterrad komplett schief eingebaut hat
@Michl Ich bin aus Tholey ursprünglich wohn aber jetzt in Saarbrigge
Die Buchse fehlt leider nicht hatte sie sogar erneuert als ich das Lager getauscht hab
Mein nächster Schritt wäre jetzt, obwohl der Kettensatz nur 2000km gesehen hat, einen neuen Kettensatz zu verbauen.
Evtl hat sich die Kette irgendwie verzogen als der Amateur von Motorradhändler das Hinterrad komplett schief eingebaut hat
@Michl Ich bin aus Tholey ursprünglich wohn aber jetzt in Saarbrigge
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Re: Neuzugang aus dem Saarland
Willkommen im Forum!
Das Kettenrad zentriert sich über die Aufnahme am Träger nicht, liegt mit dem
Innendurchmesser nirgendwo auf. Die Löcher sind in der Regel um ca. 0,5mm größer gebohrt
als der Durchmesser der Schrauben, daher zentriert es sich darüber auch nicht.
Lockere alle Muttern, lege eine Gang ein und dreh das Hinterrad bis Anschlag. Dann während
du das HR hältst die Muttern wieder anziehen. Besser bekommst du das nicht zentriert.
Das ist bei allen mir bekannten Supersportlern so dumm gelöst und meiner Meinung nach kommt
daher auch das Gerücht eine Kette könne sich ungleich längen.
Das Kettenrad zentriert sich über die Aufnahme am Träger nicht, liegt mit dem
Innendurchmesser nirgendwo auf. Die Löcher sind in der Regel um ca. 0,5mm größer gebohrt
als der Durchmesser der Schrauben, daher zentriert es sich darüber auch nicht.
Lockere alle Muttern, lege eine Gang ein und dreh das Hinterrad bis Anschlag. Dann während
du das HR hältst die Muttern wieder anziehen. Besser bekommst du das nicht zentriert.
Das ist bei allen mir bekannten Supersportlern so dumm gelöst und meiner Meinung nach kommt
daher auch das Gerücht eine Kette könne sich ungleich längen.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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Re: Neuzugang aus dem Saarland
Danke!
Das ist eine gute Idee werde ich mal versuchen!
Allerdings scheint so wirkt es zumindest auf mich das Kettenrad nicht parallel zur Felge zu laufen
Ich werde morgen noch einen Thread zu dem Problem erstellen wo ich alles nochmal genau beschreibe
Das ist eine gute Idee werde ich mal versuchen!
Allerdings scheint so wirkt es zumindest auf mich das Kettenrad nicht parallel zur Felge zu laufen
Ich werde morgen noch einen Thread zu dem Problem erstellen wo ich alles nochmal genau beschreibe