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Lichtmaschinenregler kaputt...!?!

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 13:02
von Ostwestfale
Moin,
ich bin auch ein Neuling mit einer dringenden Frage. Ich hab eine der ersten 675er und bin voll zufrieden, aber...ich habe gestern zum zweiten Mal in jetzt 2 Jahren das Erlebnis das mein Limaregler kaputt gegangen is! Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ich werd gleich mal meinen Schrauber anrufen müssen...grrrrr

Re: Lichtmaschinenregler kaputt...!?!

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 13:06
von Xlarge
Hallo, Willkommen hier, schau mal hier rein: http://www.daytona-675.de/f26t3747-faq-regler-gleichrichter.html?hilit=laderegler
da steht schon einiges drin. Ansonsten mal die Suche Funktion benutzen.

mfg Simon

Re: Lichtmaschinenregler kaputt...!?!

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 13:17
von Ostwestfale
bestens, ich schau da mal rein...danke!

Re: Lichtmaschinenregler kaputt...!?!

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 14:28
von Xylit
Der Ostwestfale als solcher ist halt durch und durch sparsam.
Das äußert sich sogar in der Intensität mit der die Suchfunktion benutzt wird!
[smilie=l010.gif]

Re: Lichtmaschinenregler kaputt...!?!

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 17:22
von Malcom
bei den temperaturen sterben wieder die Regler wie die Fliegen ...

zum glück hab ich schon was dagegen getan *g*

Re: Lichtmaschinenregler kaputt...!?!

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 17:33
von Mike 675
Malcom hat geschrieben:bei den temperaturen sterben wieder die Regler wie die Fliegen ...

zum glück hab ich schon was dagegen getan *g*

Liegt wohl eher daran, das die (einige) Regler Sterben.
http://www.daytona-675.de/f26t3747-faq-regler-gleichrichter.html?start=25

JensRaus hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hatte bei der letzten Saisonausfahrt 2010 auch mit einem Defekt meines Ladereglers zu kämpfen.

Habe diesen nun ausgebaut und die Leiterplatte freigelegt. Beim abziehen der Vergußmasse hat es schon vereinzelte SMD´s abgelöst. Bei einer prozesssicheren Lötverbindung sollte dies nicht passieren!

Die SMD-Bestückung lässt sehr zu wünschen übrig. Von der THT-Bestückung (angelötete Leitungen auf der Leiterplatte) möchte ich gar nicht erst anfangen – und ich übertreibe nicht!

Fehlerbild in Stichworten:
- Lötverbindungen der SMD´s sind unzureichend
- Tombstone-Effekt (SMD-Bauteil hebt auf einer Seite der Lötstelle ab und hat somit keine Verbindung zum Lötpad)
- Kalte Handlötstellen der angelöteten Leitungen (die Verbindung ist unzureichend bzw. unter Temperaturwechselzyklen kann diese zum Ausfall führen)

Ich bin bis jetzt mit meiner Daytona 675 sehr zufrieden. Der Missstand des Reglers bringt mich auch nicht von dieser Meinung ab. Dennoch bleibt zu hoffen, dass die restlichen Teile qualitativ besser verarbeitet sind!

Gruß
Jens

Re: Lichtmaschinenregler kaputt...!?!

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 20:46
von Xylit
Malcom hat geschrieben: zum glück hab ich schon was dagegen getan *g*
was denn? [smilie=thinking1.gif]

Re: Lichtmaschinenregler kaputt...!?!

Verfasst: Di 28. Jun 2011, 08:16
von Malcom
neue MOS FET regler von der CBR 1000 und 4mm² + Sicherung direkt auf die batterie

so schnell sollt da nix mehr kaputt gehen ^^

Achja unteranderem ist die Temperatur trotzdem noch ein Problem dass die Regler sterben ... weil sie zusätzlich zur Verbratenen Limaleistung noch die Wärme des Auspuffs usw. aufnehmen müssen

Primär ist der Leitungsquerschnitt und Länge + Steckverbindungen schuld ... trotzdem bei den Temperaturen wirds dadurch nicht leichter für den Regler

Re: Lichtmaschinenregler kaputt...!?!

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 12:34
von Playerboy
hatt jemand eine ahnung wo ich den regler im nachbau oder einen gleichwertigen bekomme habe mir sagen lassen das der originale gleich mal wieder hin werden könnte und ich löhn keine 300 € für etwas was bald mal wieder hin sein kann..

MFG

Re: Lichtmaschinenregler kaputt...!?!

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 12:43
von sid
Ich mach hier mal zu. alle Infos dazu stehen in dem Thread mit der FAQ.