Motoren heute noch nach Herstellervorg. EINFAHREN??? hmmmm
Verfasst: So 10. Feb 2013, 13:30
Hab was interessantes gefunden!
Stichwort "Ausformung des dritten Körpers"
Hier ist es wichtig den Motor schnell gut stramm einzufahren, da die ersten Kilometer und Betriebsstunden entscheidend sind zur Bildung dieses tribologischen Effektes.
Wenn er gut warm ist, also dann schon gut Gas geben.
Quellen:
[url]http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html[/url] Das ganze mal erklärt
[url]http://www.dgm.de/dgm-info/newsletter/2011/10/images/ptj.pdf[/url]
[url]http://www.iwm.fraunhofer.de/fileadmin/media/organisiert-geschaeftsfelder/tribologie/mikrotribologie/pdf/JB10_G1-5.pdf[/url]
Professor Matthias Scherge vom Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik bestätigt diesen Ansatz
"Experten halten es für realistisch, die Reibung in Motor und Getriebe insgesamt um 30 bis 50 Prozent zu senken, was einer Spritersparnis von 8 bis 13 Prozent entsprechen würde. Zumindest die Reibflächen ohne Beschichtung könnten die Autofahrer schon heute durch richtiges Einfahren selbst optimieren. Wenn denn die Autobauer mal ihre Bedienungsanleitungen auf den neuesten Stand der Forschung bringen würden."
Stichwort "Ausformung des dritten Körpers"
Hier ist es wichtig den Motor schnell gut stramm einzufahren, da die ersten Kilometer und Betriebsstunden entscheidend sind zur Bildung dieses tribologischen Effektes.
Wenn er gut warm ist, also dann schon gut Gas geben.
Quellen:
[url]http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html[/url] Das ganze mal erklärt
[url]http://www.dgm.de/dgm-info/newsletter/2011/10/images/ptj.pdf[/url]
[url]http://www.iwm.fraunhofer.de/fileadmin/media/organisiert-geschaeftsfelder/tribologie/mikrotribologie/pdf/JB10_G1-5.pdf[/url]
Professor Matthias Scherge vom Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik bestätigt diesen Ansatz
"Experten halten es für realistisch, die Reibung in Motor und Getriebe insgesamt um 30 bis 50 Prozent zu senken, was einer Spritersparnis von 8 bis 13 Prozent entsprechen würde. Zumindest die Reibflächen ohne Beschichtung könnten die Autofahrer schon heute durch richtiges Einfahren selbst optimieren. Wenn denn die Autobauer mal ihre Bedienungsanleitungen auf den neuesten Stand der Forschung bringen würden."