Wenn man mal was anderes will,.........
Verfasst: Di 2. Apr 2013, 19:54
denkt man, es wird besser und anders.
Anders ist es geworden, aber nicht besser
Aber mal von Anfang an,
wie Ihr ja wisst, wollte ich meine geliebte und gepflegte Schwarze verkaufen, weil ich nur noch Rennstrecke fahren will und sie zum Hinschmeissen echt zu schade war.
gesagt, getan, hier eingestellt, parallel ne Suche nach einer Unfaller gestartet und abgewartet.
War ja klar, das mein Baby auch bei dem von mir verlangtem Preis nicht lange auf einen neuen Besitzer warten musste (an dieser Stelle nochmal Glückwunsch zum ersten Mopped Peter )
Aber ein Ding musste mir meine "alte" noch mitgeben. Beim verkauf sparang sie nicht an. das hatte sie in den 5 jahren davor noch nie gemacht.
Das war ein zeichen, aber ignorant, wie wir Berliner sind..........
Im Gegenzug einen "Unfaller" gekauft. Das Wort ist eigentlich viel zu schade, denn das "Biest" steht tadellos da, nur eben ohne Verkleidung.
Was leider auch bedeutete, das ich mehr hinblättern musste, als ich eigentlich wollte.
Aber egal, man lebt nur einmal
Also Bestandsaufnahme gemacht, was hab ich noch, was brauch ich noch.
Irgendwie wurde die "was brauche ich noch" Liste immer länger, was in mir die ersten zweifel aufkommen ließ, ob der "Tausch" wirklich sinnvoll war.
Was auch nen neues heck und einen tank beinhaltete, denn seien wir mal ehrlich. Rot-weiss lackierte Sachen passen nicht wirklich an nen Mopped mit blauem Rahmen.
ich mag nicht der schnellste sein, und grade deswegen soll es vernünftig aussehen
Naja, nutzt nix, da muss ich jetzt durch.
Ein paar Sachen hatte ich ja schon und machte mich ran, die schonmal zu verbauen.
Tja, und da fing das Unheil an, seinen lauf zu nehmen.
Ich muss gleich vorweg sagen, es waren nicht die teilelieferanten schuld
Es war meine Ungeduld, die mir ein nettes finanzielles Loch und ein Zeitproblem einbrachten
Fing an mit dem Kühlerabbau. Eigentlich kein Akt, aber wenn man vergisst, eine bestimmte Schraube unten zu lösen, bekommt man leider nicht die gesamte Kühlflüssigkeit raus.
Mein Werkstattboden weiss davon ein lied zu singen. Und glaubt mir, das zeug ist sowas von schmierig
Aber Ok, auch nach dreimaligem Wischen war die sache erledigt.
Ran an den Krümmer, damit er zum Hinz geschickt werden kann. ich glaube, die Krümmersache ist das einzige, was ohne Probleme geklappt hat.
Tja, das isser ja der Wärmetauscher
Naja, mal rausschrauben und schauen, wie es weitergeht.
Erstes problem.....die Schraube muss doch durch den "Ketschup 13 Tauscher" gehen....notfalls mit nem Hammer
Ging sie auch
So, dann setzten wir den Mist an und schrauben einfach wieder rein.
Hätte klappen können, wenn ich mir nicht gesagt hätte, das muss doch gehen, obwohl da ne kleine Nut am Anfang des Gewindes ist. Hat es aber nicht, mal ratzfatz das gewinde am Anfang vergnuddelt.
Das schlimmste daran ist eigentlich, das ich gelernter schlosser bin und es echt besser hätte wissen müssen. Auch das was danach dann kam .
Also erstmal ca. 10min. mit mir selber gemeckert (war ja kein anderer da, dem man die Schuld hätte zuweisen können), um dann zu schauen, wie man die Kuh vom eis kriegt.
Messschieber geschnappt, Schraube am Schaft vermessen und im festen Glauben an das gemessene Aufgemacht, einen gewinderbohrer zu besorgen um das vergriesgnaddelte gewinde nachzuschneiden.
Hätte ich zu diesem zeitpunkt schon eine umfangreiche Steigungslehre gehabt, wäre mir viel zeit und Geld erspart geblieben.
Also meine Lieferanten etc. abgeklappert, Gewindebohrer bekommen und frisch ran ans Werk.
Ging echt gut, habe brav mit Winkel und zigmal schauen das Gewinde nachgeschnitten.
Wärmetauscher mit einer parallel neu bestellten schraube reingeschraubt......und......s...TsssTsss...e, das Ding hat zuviel Spiel.
Was ist das denn? Kann doch garnicht sein?
Doch, kann es. habe schön M20 x 1,5 nachgeschnitten.
In den Motorblock geschaut, mist, 2 parallele gewinde jetzt drinn
Was machen?
Klar, für teures geld nen reparatursatz kaufen
Hab ich dann auch bestellt, nach nen paar tagen bekommen, mich gefreut wie ein Schneekönig, weil es endlich weitergehen kann.
Anfang April muss die kleine verladen werden und es ist noch soviel zu machen
Diesmal war ich aber schlauer und habe die schraube mal in den reparaturcoin reingeschraubt...............uups, irgendwie immer noch mächtig viel Spiel.
Da stimmt was nicht.
Jetzt war ich endgültig am Boden. Am liebsten hätte ich gegen das Mopped getreten, benzin rübergegossen und angezündet.
Aber ging nicht, wäre meine Werkstatt ja mit abgefackelt.
Ich also wieder los, ne Steigungslehre besorgt und die Schraube vermessen.
Naja, was soll ich sagen. Rausgekommen ist 3/4" unf (amerikanisches Zollgewinde...und das in ner Britin )
Mein Lieferant lachte schon, als er mich sah und fragte nur, was er jetzt bestellen soll. Klar, bringt ja meine Kohle in seine Kasse.
was soll´s, die Wirtschaft will angekurbelt werden.
2 tage später war dann der Reparatursatz da und ist, ihr werdet es nicht glauben, der Richtige und ,auch schon von mir erfolgreich verbaut.
Da ich ja die ganze Zeit sowieso nur am bestellen war, hatte ich mir auch nen 24,5er Bohrer besorgt um den Wärmetauscher aufzubohren, damit das alles ohne hammer funktioniert.
Puuh, ist mir nen Stein vom Herzen gefallen.
na dann kann´s ja weitergehen, es ist ja schon samstag der 30.März und in einer woche muss das Ding komplett fertig sein.
Von einer vorherigen Probefahrt habe ich mich schon Wochen vorher verabschiedet
Werde ich eben erst in spanien sehen, ob der Hobel läuft oder nicht.
Zwischen den ganzen Wartezeiten auf die von mir bestellten Werkzeuge war ich ja nicht untätig.
Ramair und geweih vom daVogel angebaut,
SCR Verkleidung angepasst (die hat echt keine schöne Passform),
Kettenspanner und hehl Distanzhülsen eingebaut,
und meine neu bestellte MR-Evo Fussrastenanlage (die ist echt geil)
Beim Abbau der orginalen Fussrastenanlage wartete ja schon das nächste Ding.
Irgendein Dödel hatte die Schaltstange mit den Kugelgelenken verklebt. Warum, weiss ich bis heute nicht,
aber es bescherte mit eine abgerissene schaltstange mit dem Rest im Kugelgelenk.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Hinz für die prompte Lieferung eines passenden Ersatzgelenkes
Eigentlich sollte es das ja Problemtechnisch gewesen sein...........bei anderen vielleicht, aber nicht bei mir.
Wenn mal mal in die s...TsssTsss...e gegriffen hat, dann bleibt sie echt haften
Hätte ich doch bloss meine pedanterie zuhause gelassen und nicht den Kühlflüssigkeitsbehälter abgebaut, um ihn von der ganzen "Schlacke" zu befreien.
Ist doch logisch, das so nen kleines Kunststoffventil bricht, wenn man probiert, es rauszudrehen.
ooh ooh, jetzt wird die zeit echt knapp.
Naja, bestellste Dienstag einfach bei triumph nen neues und gut ist.
Heute den ganzen Vormittag probiert anzurufen....tote leitung.
Egal, ist ja nicht weit von Dir entfernt, fährste einfach hin und bestellst.
Was soll ich sagen, die Jungs haben einen serverausfall......nix geht mehr.
Ohne Ihren Scheiss PC sind die noch nicht mal in der lage zu sagen, ob die überhaupt was haben
Naja, ich bin ja bekennder optimist und glaube an den servergott, auf das Morgen alles wieder schick ist.
Denn irgendwie ist es zeitlich ja so......keine Kühlflüssigkeit, kein Motorlauf, kein Motorlauf, kein Ölwechsel.
Aber die Bremsen sind schon erledigt, es besteht also noch Hoffnung.
Ich sehe mich schon am samstag bis in die Nacht alles zusammenbauen, damit ich Sonntag Morgen ohne Schlaf das ganze Renngerödel 460Km weit zum Transport nach Spanien bringen kann.
Sollte das alles nicht passen, hätte ich nen 5 Tagestraining in Cartagena abzugeben
Sonntag abend erfahrt Ihr mehr
Anders ist es geworden, aber nicht besser
Aber mal von Anfang an,
wie Ihr ja wisst, wollte ich meine geliebte und gepflegte Schwarze verkaufen, weil ich nur noch Rennstrecke fahren will und sie zum Hinschmeissen echt zu schade war.
gesagt, getan, hier eingestellt, parallel ne Suche nach einer Unfaller gestartet und abgewartet.
War ja klar, das mein Baby auch bei dem von mir verlangtem Preis nicht lange auf einen neuen Besitzer warten musste (an dieser Stelle nochmal Glückwunsch zum ersten Mopped Peter )
Aber ein Ding musste mir meine "alte" noch mitgeben. Beim verkauf sparang sie nicht an. das hatte sie in den 5 jahren davor noch nie gemacht.
Das war ein zeichen, aber ignorant, wie wir Berliner sind..........
Im Gegenzug einen "Unfaller" gekauft. Das Wort ist eigentlich viel zu schade, denn das "Biest" steht tadellos da, nur eben ohne Verkleidung.
Was leider auch bedeutete, das ich mehr hinblättern musste, als ich eigentlich wollte.
Aber egal, man lebt nur einmal
Also Bestandsaufnahme gemacht, was hab ich noch, was brauch ich noch.
Irgendwie wurde die "was brauche ich noch" Liste immer länger, was in mir die ersten zweifel aufkommen ließ, ob der "Tausch" wirklich sinnvoll war.
Was auch nen neues heck und einen tank beinhaltete, denn seien wir mal ehrlich. Rot-weiss lackierte Sachen passen nicht wirklich an nen Mopped mit blauem Rahmen.
ich mag nicht der schnellste sein, und grade deswegen soll es vernünftig aussehen
Naja, nutzt nix, da muss ich jetzt durch.
Ein paar Sachen hatte ich ja schon und machte mich ran, die schonmal zu verbauen.
Tja, und da fing das Unheil an, seinen lauf zu nehmen.
Ich muss gleich vorweg sagen, es waren nicht die teilelieferanten schuld
Es war meine Ungeduld, die mir ein nettes finanzielles Loch und ein Zeitproblem einbrachten
Fing an mit dem Kühlerabbau. Eigentlich kein Akt, aber wenn man vergisst, eine bestimmte Schraube unten zu lösen, bekommt man leider nicht die gesamte Kühlflüssigkeit raus.
Mein Werkstattboden weiss davon ein lied zu singen. Und glaubt mir, das zeug ist sowas von schmierig
Aber Ok, auch nach dreimaligem Wischen war die sache erledigt.
Ran an den Krümmer, damit er zum Hinz geschickt werden kann. ich glaube, die Krümmersache ist das einzige, was ohne Probleme geklappt hat.
Tja, das isser ja der Wärmetauscher
Naja, mal rausschrauben und schauen, wie es weitergeht.
Erstes problem.....die Schraube muss doch durch den "Ketschup 13 Tauscher" gehen....notfalls mit nem Hammer
Ging sie auch
So, dann setzten wir den Mist an und schrauben einfach wieder rein.
Hätte klappen können, wenn ich mir nicht gesagt hätte, das muss doch gehen, obwohl da ne kleine Nut am Anfang des Gewindes ist. Hat es aber nicht, mal ratzfatz das gewinde am Anfang vergnuddelt.
Das schlimmste daran ist eigentlich, das ich gelernter schlosser bin und es echt besser hätte wissen müssen. Auch das was danach dann kam .
Also erstmal ca. 10min. mit mir selber gemeckert (war ja kein anderer da, dem man die Schuld hätte zuweisen können), um dann zu schauen, wie man die Kuh vom eis kriegt.
Messschieber geschnappt, Schraube am Schaft vermessen und im festen Glauben an das gemessene Aufgemacht, einen gewinderbohrer zu besorgen um das vergriesgnaddelte gewinde nachzuschneiden.
Hätte ich zu diesem zeitpunkt schon eine umfangreiche Steigungslehre gehabt, wäre mir viel zeit und Geld erspart geblieben.
Also meine Lieferanten etc. abgeklappert, Gewindebohrer bekommen und frisch ran ans Werk.
Ging echt gut, habe brav mit Winkel und zigmal schauen das Gewinde nachgeschnitten.
Wärmetauscher mit einer parallel neu bestellten schraube reingeschraubt......und......s...TsssTsss...e, das Ding hat zuviel Spiel.
Was ist das denn? Kann doch garnicht sein?
Doch, kann es. habe schön M20 x 1,5 nachgeschnitten.
In den Motorblock geschaut, mist, 2 parallele gewinde jetzt drinn
Was machen?
Klar, für teures geld nen reparatursatz kaufen
Hab ich dann auch bestellt, nach nen paar tagen bekommen, mich gefreut wie ein Schneekönig, weil es endlich weitergehen kann.
Anfang April muss die kleine verladen werden und es ist noch soviel zu machen
Diesmal war ich aber schlauer und habe die schraube mal in den reparaturcoin reingeschraubt...............uups, irgendwie immer noch mächtig viel Spiel.
Da stimmt was nicht.
Jetzt war ich endgültig am Boden. Am liebsten hätte ich gegen das Mopped getreten, benzin rübergegossen und angezündet.
Aber ging nicht, wäre meine Werkstatt ja mit abgefackelt.
Ich also wieder los, ne Steigungslehre besorgt und die Schraube vermessen.
Naja, was soll ich sagen. Rausgekommen ist 3/4" unf (amerikanisches Zollgewinde...und das in ner Britin )
Mein Lieferant lachte schon, als er mich sah und fragte nur, was er jetzt bestellen soll. Klar, bringt ja meine Kohle in seine Kasse.
was soll´s, die Wirtschaft will angekurbelt werden.
2 tage später war dann der Reparatursatz da und ist, ihr werdet es nicht glauben, der Richtige und ,auch schon von mir erfolgreich verbaut.
Da ich ja die ganze Zeit sowieso nur am bestellen war, hatte ich mir auch nen 24,5er Bohrer besorgt um den Wärmetauscher aufzubohren, damit das alles ohne hammer funktioniert.
Puuh, ist mir nen Stein vom Herzen gefallen.
na dann kann´s ja weitergehen, es ist ja schon samstag der 30.März und in einer woche muss das Ding komplett fertig sein.
Von einer vorherigen Probefahrt habe ich mich schon Wochen vorher verabschiedet
Werde ich eben erst in spanien sehen, ob der Hobel läuft oder nicht.
Zwischen den ganzen Wartezeiten auf die von mir bestellten Werkzeuge war ich ja nicht untätig.
Ramair und geweih vom daVogel angebaut,
SCR Verkleidung angepasst (die hat echt keine schöne Passform),
Kettenspanner und hehl Distanzhülsen eingebaut,
und meine neu bestellte MR-Evo Fussrastenanlage (die ist echt geil)
Beim Abbau der orginalen Fussrastenanlage wartete ja schon das nächste Ding.
Irgendein Dödel hatte die Schaltstange mit den Kugelgelenken verklebt. Warum, weiss ich bis heute nicht,
aber es bescherte mit eine abgerissene schaltstange mit dem Rest im Kugelgelenk.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Hinz für die prompte Lieferung eines passenden Ersatzgelenkes
Eigentlich sollte es das ja Problemtechnisch gewesen sein...........bei anderen vielleicht, aber nicht bei mir.
Wenn mal mal in die s...TsssTsss...e gegriffen hat, dann bleibt sie echt haften
Hätte ich doch bloss meine pedanterie zuhause gelassen und nicht den Kühlflüssigkeitsbehälter abgebaut, um ihn von der ganzen "Schlacke" zu befreien.
Ist doch logisch, das so nen kleines Kunststoffventil bricht, wenn man probiert, es rauszudrehen.
ooh ooh, jetzt wird die zeit echt knapp.
Naja, bestellste Dienstag einfach bei triumph nen neues und gut ist.
Heute den ganzen Vormittag probiert anzurufen....tote leitung.
Egal, ist ja nicht weit von Dir entfernt, fährste einfach hin und bestellst.
Was soll ich sagen, die Jungs haben einen serverausfall......nix geht mehr.
Ohne Ihren Scheiss PC sind die noch nicht mal in der lage zu sagen, ob die überhaupt was haben
Naja, ich bin ja bekennder optimist und glaube an den servergott, auf das Morgen alles wieder schick ist.
Denn irgendwie ist es zeitlich ja so......keine Kühlflüssigkeit, kein Motorlauf, kein Motorlauf, kein Ölwechsel.
Aber die Bremsen sind schon erledigt, es besteht also noch Hoffnung.
Ich sehe mich schon am samstag bis in die Nacht alles zusammenbauen, damit ich Sonntag Morgen ohne Schlaf das ganze Renngerödel 460Km weit zum Transport nach Spanien bringen kann.
Sollte das alles nicht passen, hätte ich nen 5 Tagestraining in Cartagena abzugeben
Sonntag abend erfahrt Ihr mehr