Setup-Frage Vorderradgabel
Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 12:34
In der letzten Fastbike ist ein sehr interessanter Artikel über einen Reifentest. Dabei konnten Hobbypiloten
unter professioneller Betreuung Rennreifen auf dem Hockenheimring testen. Was mir besonders aufgefallen
ist, waren die Setupänderungen, die die Fahrwerksspezialisten an den Motorrädern vorgenommen haben.
Und zwar insbesondere das Anheben der Front und das Absenken des Hecks.
Die landläufige Meinung besteht ja darin, dass man das Heck eher anhebt, um das Handling zu verbessern.
In dem Test ist es aber genau umgekehrt und alle Teilnehmer konnten ihre Rundenzeiten verbessern.
Wer hat das mit der Daytona schonmal gemacht? Also Gabelholme weiter durchstecken um die Front
anzuheben. Habt ihr evtl. auch mehr Gabelöl eingefüllt?
Ich verwende zur Zeit die Setup Empfehlung aus dem Handbuch für die Öhlinsgabel. Würde aber sehr
gerne wissen, welche Auswirkungen eine Geometrieänderung haben würde.
unter professioneller Betreuung Rennreifen auf dem Hockenheimring testen. Was mir besonders aufgefallen
ist, waren die Setupänderungen, die die Fahrwerksspezialisten an den Motorrädern vorgenommen haben.
Und zwar insbesondere das Anheben der Front und das Absenken des Hecks.
Die landläufige Meinung besteht ja darin, dass man das Heck eher anhebt, um das Handling zu verbessern.
In dem Test ist es aber genau umgekehrt und alle Teilnehmer konnten ihre Rundenzeiten verbessern.
Wer hat das mit der Daytona schonmal gemacht? Also Gabelholme weiter durchstecken um die Front
anzuheben. Habt ihr evtl. auch mehr Gabelöl eingefüllt?
Ich verwende zur Zeit die Setup Empfehlung aus dem Handbuch für die Öhlinsgabel. Würde aber sehr
gerne wissen, welche Auswirkungen eine Geometrieänderung haben würde.