die RN12 ist eine super maschine.
die schönste R1 die es je gab finde ich.
allerdings geht das teil erst ab 10 000 touren richtig ab.
du hättest noch ein bischen mehr am gas ziehen müssen um richtig schub zu bekommen.
darunter ist nichts los was mich sehr stöhren würde.
die 08er RN19 ist sogar noch schlimmer als die RN12.
wobei ja viele die (Neueren) R1 modelle als zu lasch und zu weichgespühlt empfinden (wie auch die Sc57 eben nur für die landstrasse geeignet).
das einem die beschleunigung unspektakulär vorkommt liegt an der gleichmäßigen leistungeempfaltung und ist so gewollt.
sonst würde es jeden 2. vom bock werfen wie damals mit der 98er R1 wo es auch reihenweise tote und verletzte gab.
ich kringel mich hier gerade vor lachen weil du die SC57 175PS (und vor allem die neue SC59 180PS) als rentner 1000er bezeichnest.
ich denke du meinst die älteren modelle die damals nicht mit der gleichaltrigen R1 mithalten konnten und immer ein quänchen weniger schub hatten.
diese beiden bikes sind die einzigen 1000er (auser der gixxe) die auch aus dem drehzahlkeller wahnsinnig viel schub haben.
wobei die neue (SC59) schon wieder weniger druck hat um der kiste mehr PS einzuhauchen.
die ZX-10R und die R1 ( ab Bj 2004 ) sind dagegen einfach luftpumpen auf der landstrasse (nich mit der renne verwechseln wo sie absolut spitze sind).
aber in gewisser weise hast du schon recht.
man braucht schon eine gewisse reife und erfahrung um so eine superbike replika standesgemäß bewegen zu können.
sonst landet man sehr schneller im graben als einem lieb ist.
das die 1000er nicht so hantlich sind als die tona ist auch selbstredend klar denke ich.
da sind schlieslich auch ein paar kilo unterschied.
auserdem ist die tona ein bike das ein sehr gutes handling hat mit dem auch anfänger gut zurecht kommen.
die verzeiht auch den einen oder anderen fehler und läst auch einen nicht so guten fahrer eine gute figur machen und wirft ihn nicht so leicht ab wie es ein richtiges superbike warscheinlich machen würde.
sieht man ja an den knieschleifeinlagen von anfängern hier im forum.
das ist aber auch der grund wieso viele tonas hier zerschrottet werden.
man fühlt sich einfach zu überlegen auf dem bike was einen zu extremeinlagen verleitet oder einem die kurve zu schnell nehmen läst.
das machst du mit ner 1000er nicht so einfach.
das ist einer der gründe wieso ich mir ein anderes bike kaufen will.
die tona fährt sich fast von selbst und ich fühle mich einfach unterfordert auf dem bike.
ich brauche was womit ich arbeiten muß und wo ich mich anstrengen muß um sie unter kontrolle halten zu können.
erst wenn alle sinne geschärft sind und man sich auf messers schneide bewegt fühle ich mich wohl beim biken.
trozdem ist die tona meiner meinung nach eines der besten bikes die ich bis jetzt gefahren habe.
wenn nicht sogar das beste überhaupt (wenn das der kleine hubraum nicht währe)
ich hoffe ich binn dir jetzt nicht zu nahe getreten mit meinen aussagen.
nichts für ungut Blue_PDT_01_01
MfG
Jürgen PDT_Armataz_13