Seite 1 von 2
34ps Zeit verkürzen?
Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 14:05
von reply2k
Einen wunderschönen..
Nichts gefunden in der sufu etc..
Habe vor kurzem erfahren, dass es möglich ist die Probezeit beim Autofahren durch bestimmte Seminare bis um die Hälfte zu verkürzen..
Wo sich mir die Frage auf warf, ob es möglich ist die Zeit die man beschränkt fahren muss ( nicht die Probezeit ) auch zu verkürzen?
Die Frage tat sich mir schon immer auf, da es mich nunmal tierisch nervt gedrosselt fahren zu müssen obwohl ich vor dem beschränkten Lappen schon 5 Jahre gefahren bin..
Möchte nun auch keine Predigten über Sitz die Zeit ab, sei vernünftig, USW.. Denn das tu ich ja..
Nur gäbe es eine möglichkeit würde ich sie gern erfahren..
Mfg
Re: 34ps Zeit verkürzen?
Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 14:12
von Triple Laux
hallo.
kurz und knapp. NEIN die Möglichkeit besteht nicht. Probezeit hat nichts mit der 34ps zeit zu tun. wenn du mit 18 den autoführerschein machst und mit 21 motorrad musst du trotzdem 2jahre 34ps fahren. anders ist das mit 25. dann darfste direkt auf die großen...
Grüße
Laux
Re: 34ps Zeit verkürzen?
Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 14:13
von alex
Nein es gibt meinem Kenntnisstand nach keine Chance, die 2 Jahre Drosselzeit zu verkürzen. Sie macht Sinn und jeder muss da durch.
Re: 34ps Zeit verkürzen?
Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 14:22
von reply2k
Okay vielen dank.. Ist ja ein Forum und fragen Kost nichts..
Sicherlich macht es Sinn in den meisten fällen, jedoch finde ich es trotsdem schwachsinnig, wenn man 5jahre Motorrad fährt dann A macht immernoch beschränkt fahren muss und es keine Möglichkeit gibt diese zu verkürzen. Als ob man mit 25 spezielle erkenntnisse erlangt die einem diese 2jahre ersparen [smilie=l010.gif] .. In anderen Ländern klappt's ja auch so..
Naja, jedem das seine..
danke für die Antworten.. Wollte mal meine Meinung kund tun
mfg
Re: 34ps Zeit verkürzen?
Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 14:29
von Triple Laux
die gesetzgeber gehen davon aus, dass man mit 25jahren mehr reife und vorallem vernunft besitzt und daher auch direkt auf die großen darf. schwachsinn finde ich das aber auch.
Grüße
Laux
Re: 34ps Zeit verkürzen?
Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 14:40
von Dragon675
alex hat geschrieben:Sie macht Sinn und jeder muss da durch.
Jeder? Das wüsst ich aber... was ist mit den Direkteinsteiger >25J ?
Triple Laux hat geschrieben:die gesetzgeber gehen davon aus, dass man mit 25jahren mehr reife und vorallem vernunft besitzt und daher auch direkt auf die großen darf. schwachsinn finde ich das aber auch.
[smilie=m000.gif]
besonders weil ein 23/24 jähriger ja soooo unreifer ist als ein 25jähriger [smilie=s006.gif]
Re: 34ps Zeit verkürzen?
Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 14:41
von pitsuburu
Hi,
das passt ja wunderbar zum Thema, dass ich gestern mit Solarbaby hatte... [smilie=l010.gif]
Ich finds gut, dass es diese 34 PS Regel gibt. Musst dich nur hier (und hier sind natürlich nur vernünftige Motorradanfänger vertreten [smilie=s024.gif] ich schreibe ABSICHTLICH MOTORRADANFÄNGER! und beziehe es nicht aufs Alter!) im Forum umsehn, wie viele stürzen etc. Von den großen CBR/R6&1 und GSX Foren ganz zu schweigen. Nun kann man sich ausmalen, wie es aussieht wenn die Personen früher bzw. ganz ohne Beschränkung die schnellen Maschinen fahren dürften...
In mewinem "Heimatforum haben wir auch >500 Mitglieder und wenn es pro Saison 2 oder 3 Stürze gibt ist es viel...Liegt aber daran, dass alle genug Motorraderfahrung haben(Die Ringstürze mal ausgenommen. ist mit so nem Dickschiff eher selten [smilie=s006.gif] ) und so Dinge wie schmierige Reifen während der Fahrt merken und nicht erst nach dem Sturz sehn [smilie=sleezy.gif] Die meisten Stürze haben auch bei uns die Anfänger, egal welchen Alters.
Re: 34ps Zeit verkürzen?
Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 15:54
von Dragon675
das problem ist ja, dass jeder mit 25 oder älter das darf. und das obwohl er genauso keine ahnung hat. [smilie=s031.gif]
entweder fahren alle (mangels Fahrerfahrung) zwei Jahre lang mit 25 kW rum oder garkeiner. so ein mischimaschi ist IMHO schwachsinn.
Re: 34ps Zeit verkürzen?
Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 16:15
von reply2k
Genau der selben Meinung bin ich eben auch.. Ich stimme der 34ps zwar für fahranfänger auch zu, jedoch wenn man keiner mehr ist und schon jahrelang fahrpraxis gesammelt hat ist das doch schon wieder was ganz anderes..
Re: 34ps Zeit verkürzen?
Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 16:40
von pitsuburu
Ich bitte um Verzeihung für meine Rechtschreibfehler...
Sorry, aber dein Geschreibsel kann man fast nicht mehr verstehen...
Re: 34ps Zeit verkürzen?
Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 17:54
von Dragon675
Hier ein paar Wörter und da ein paar Buchstaben vergessen, dort ein paar Buchstaben vertauscht und Satzzeichen werden gleich komplett ignoriert. Habe zuhause noch eine Tastatur, die funktioniert und alle Tasten sind vorhanden. Schenk ich dir wenn du willst [smilie=l010.gif]
Re: 34ps Zeit verkürzen?
Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 17:56
von oPoKsEn
MarakoN1 hat geschrieben:pitsuburu hat geschrieben:
l
kann man fast nicht mehr verstehen...
top reicht doch ich werd mich aber bemühen habe oben paar worte unabsichtlicherweise ausgelassen NäNä [smilie=wink2.gif]
Dann gibt dem armen "uns Walter" bei der Gelegenheit das "l" am Ende von "Röhrl" zurück...
[smilie=s094.gif]
BTT: Das offene Fahren ab 25 hat m.E. nur was mit Statistik zu tun. Fahren sich halt am liebsten junge Menschen (18-25) und vor allem junge Männer tot. Immerhin müssen Direkteinsteiger auf leistungsstärkeren Maschinen lernen (wo wenigstens ein Fahrlehrer bei ist). 34pser können nach zwei Jahren auch auf 150ps umsteigen, ich weiß nicht, ob das weniger gefährlich ist. Ich fänds gut, wenn auf generell Maschinen mit regulärer Leistung (ich sach ma, so 72-98ps) ausgebildet würde und die Drosseljahre trotzdem für alle obligatorisch wären. Obwohl ich nicht traurig bin, dass ich NICHT gedrosselt fahren musste... [smilie=s014.gif]
Re: 34ps Zeit verkürzen?
Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 19:52
von Joker
Also ich bin mit 16 ab und an Mal mit Papis R1 um den Block oder durch die Seitenstraßen und es war meistens so, dass ich, auch wenn ich mir vorgenommen habe das ding mal richtig zu prügeln, schon bei 8000 touren geschaltet habe weils mir zu krass wurde (laut leistungskurve hat die da noch nicht mal 100 ps anliegen). Und auch nach dem ich meine Daytona entdrosselt habe, habe ich sie nie bis zum anschlag aufgedreht, einerseits wars nicht nötig andererseits wars auch respekt.
ich denke, dass es von dem Standpunkt her vllt nicht umbedingt vertretbar ist, die 34 ps regelung, aber in hinsicht auf die fahrpraxis auf jedenfall. Es gibt einfach situationen in den ein unerfahrener fahrer mit zuviel leistung sehr viel mist bauen kann, auch wenn das nur sehr wenige sind. Und dann gibt es ja noch die paar unerfahrenen vollgas idioten die rasen wie die irren ohne auch nur ein bisschen erfahrung zu haben und einem teil von denen kann man bestimmt durch so ein gesetz das leben retten.
mfg
Re: 34ps Zeit verkürzen?
Verfasst: Do 10. Sep 2009, 17:54
von Mike 675
Ich halte die Regelung mit 34 PS bei "Fahranfängern" für Sinnvoll, einen Direkteinstieg
auf 130 oder mehr PS bei "Fahranfängern" schlicht als "Selbstmord". Diese Regelung
sollte es auch für "Direkteinsteiger mit 25" geben, auch denen fehlt Erfahrung und
Fahrpraxis, auf einer "Offenen Maschine in der Fahrschule gelernt", heißt nicht das
diejenigen auch damit umgehen können. Ich persönlich habe vor 30 Jahren mit 38 PS
angefangen... 1 Jahr später mit 48 PS, dann auf 50 PS.... nach 4 Jahren, Umstieg auf
100 PS.... bis rauf an die 180 PS. Hab in den anfangs Jahren mit wenig PS viel gelernt,
ja und meinen Spaß gehabt.
Re: 34ps Zeit verkürzen?
Verfasst: Do 10. Sep 2009, 18:04
von oPoKsEn
Mike 675 hat geschrieben: auf einer "Offenen Maschine in der Fahrschule gelernt", heißt nicht das
diejenigen auch damit umgehen können.
Nö. Aber es heißt, dass sie schon mal damit umgegangen sind. Die leute mit 34PS nicht. Das wollte ich nur sagen - alles andere seh ich ja genau so...
[smilie=s094.gif]