Daytona 675 vs. RC 8
Verfasst: So 25. Apr 2010, 11:07
Servus Gemeinde !
Bin hier im Tona-Forum neu, fahre aber seit gut 2 Jahren ne Street-Triple.
Jetzt geht ja der Trend zum 2. Moped und was würde sich da besser anbieten, als ne 675 Tona ?
Zu diesem Zweck, hatte ich mir letztes Wochenende eine RC 8 gemietet und dieses Wochenende hab ich mir die Tona von meinem Freundlichen geliehen.
Auch wenn man beide Mopeds nicht wirklich miteinander vergleichen kann (ca. 1200ccm ./. 675ccm, 155PS ./. ca. 120PS, 2 Zylinder ./. Triple), so möchte ich doch ein kleines "Resümee" abgeben:
KTM RC 8 :
Ein Sportmotorrad mit allem was das Biker-Herz begehrt. Feinste WP-Federelemente, brutale Brembo-Bremsanlage mit Brembo-Pumpen für Bremse und Kupplung, sehr handlich aber dennoch sehr stabil und satt bei hohem Kurventempo, geiler Motor, der allerdings erst ab 3000u/min. lebt, darunter nur unwilliges Gehacke mit der Kette, ab 6000u/min. richtig Leben in der Bude das bis über 10000u/min. anhält (untermalt von recht starken Vibrationen), Sitzposition entspannt aber sportlich, man sitzt mehr "im" Motorrad als "auf". Guter Windschutz auch jenseits der 200km/h. Alles in allem ein Motorrad, mit dem man sehr schnell warm und sehr schnell, schnell wird. Preis: 15900,-€ 200kg vollgetankt.
Triumph 675 Daytona:
Was soll ich da groß schreiben ? Ihr kennt euer Moped ja selbst bestens
Im Vergleich zur KTM natürlich weniger Druck aber dennoch mit einem Drehmoment gesegnet, der einer aktuellen 750er in nichts nachsteht. Handlich wie Sau ! Zur KTM fast schon kippelig.
Das ist erst mal gewöhnungsbedürftig, funktioniert dann aber bestens. Die Bremse ist über jeden Zweifel erhaben. Gabel und Federbein könnten im Vergleich etwas straffer sein.
Sitzposition wesentlich sportlicher und Vorderradorientiert als bei der KTM. Windschutz: schlecht. Preis: 11400,-€ , Gewicht: 190kg vollgetankt.
Letztendlich entscheidet das Gefühl: 2-Zylinder ./. 3-Zylinder, 1200ccm ./. 675ccm und natürlich der Preis. Beide Mopeds sind auf ihre Art begeisternd. Beide Mopeds stehen nicht an jeder Ecke rum.
Da ich aber einen Faibel für 3-Zylinder habe, wird sich zum Ende der Saison noch eine kleine Tona zu meiner Streety gesellen OKPef > für die etwas schnelleren Momente im Leben [smilie=m020.gif]
Gruß Attacke
Bin hier im Tona-Forum neu, fahre aber seit gut 2 Jahren ne Street-Triple.
Jetzt geht ja der Trend zum 2. Moped und was würde sich da besser anbieten, als ne 675 Tona ?
Zu diesem Zweck, hatte ich mir letztes Wochenende eine RC 8 gemietet und dieses Wochenende hab ich mir die Tona von meinem Freundlichen geliehen.
Auch wenn man beide Mopeds nicht wirklich miteinander vergleichen kann (ca. 1200ccm ./. 675ccm, 155PS ./. ca. 120PS, 2 Zylinder ./. Triple), so möchte ich doch ein kleines "Resümee" abgeben:
KTM RC 8 :
Ein Sportmotorrad mit allem was das Biker-Herz begehrt. Feinste WP-Federelemente, brutale Brembo-Bremsanlage mit Brembo-Pumpen für Bremse und Kupplung, sehr handlich aber dennoch sehr stabil und satt bei hohem Kurventempo, geiler Motor, der allerdings erst ab 3000u/min. lebt, darunter nur unwilliges Gehacke mit der Kette, ab 6000u/min. richtig Leben in der Bude das bis über 10000u/min. anhält (untermalt von recht starken Vibrationen), Sitzposition entspannt aber sportlich, man sitzt mehr "im" Motorrad als "auf". Guter Windschutz auch jenseits der 200km/h. Alles in allem ein Motorrad, mit dem man sehr schnell warm und sehr schnell, schnell wird. Preis: 15900,-€ 200kg vollgetankt.
Triumph 675 Daytona:
Was soll ich da groß schreiben ? Ihr kennt euer Moped ja selbst bestens
Im Vergleich zur KTM natürlich weniger Druck aber dennoch mit einem Drehmoment gesegnet, der einer aktuellen 750er in nichts nachsteht. Handlich wie Sau ! Zur KTM fast schon kippelig.
Das ist erst mal gewöhnungsbedürftig, funktioniert dann aber bestens. Die Bremse ist über jeden Zweifel erhaben. Gabel und Federbein könnten im Vergleich etwas straffer sein.
Sitzposition wesentlich sportlicher und Vorderradorientiert als bei der KTM. Windschutz: schlecht. Preis: 11400,-€ , Gewicht: 190kg vollgetankt.
Letztendlich entscheidet das Gefühl: 2-Zylinder ./. 3-Zylinder, 1200ccm ./. 675ccm und natürlich der Preis. Beide Mopeds sind auf ihre Art begeisternd. Beide Mopeds stehen nicht an jeder Ecke rum.
Da ich aber einen Faibel für 3-Zylinder habe, wird sich zum Ende der Saison noch eine kleine Tona zu meiner Streety gesellen OKPef > für die etwas schnelleren Momente im Leben [smilie=m020.gif]
Gruß Attacke