Seite 1 von 1

Umbau Gilles Variobar

Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 10:39
von navyblue
Moin!

Da ich nächsten Jahr eine Alpentour plane,habe ich mit dem Gedanken gespielt bei der Gelegenheit meine Daytona auf Gilles Variobar Lenkerstummel umzubauen,um den Komfort und Sitzposition für solch eine Tour zu optimieren.

Daher würde es mich freuen,wenn jemand über den erzielten Effekt nach solch einem Umbau berichten könnte; insbesondere erzielter Entlastung der Handgelenke durch Erhöhung des Lenkers (beim tourenmäßigen Fahren) und Sitzposition und Sitzkomfort allgemein.

P.S.:Fahre meine "Kleine" seit 4 Jahren mit Begeisterung und mir ist schon klar,das es für solche Touren geeignetere Bikes gibt!

Grüsse und Danke!

navyblue OKPef

Re: Umbau Gilles Variobar

Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 17:47
von Malcom
Also hab die Gilles schon seit knapp halbem Jahr montiert

und ich muss sagen DEUTLICH bessere Sitzposition gegenüber den "tieferen" Lenkerstummeln

hab sie ca. um 1.5-2 cm angehoben und es ergibt sich schon ein megaentlastendes Gefühl

bin auf großen Touren (500-700km) bis jetz gut damit zurecht gekommen, also mit regelmäßigen pausen aber nicht übermäßig Gelenkschmerzen
Des doofe ist wenn man die Lenkerstummel höher setzt, müsste man fast die Fußrasten etwas nach hinten /unten verstellen, weil bei mir
mit Winterklamotten in der Lederbekleidung der Rechte Fuß wegen Fehlender Durchblutung nach 1-2 Std in den "Schlafmodus" verabschiedet

solang es aber +10 °C ist hat man dieses ewige eingepacke ja nicht und alles ist im butter


Ein Tipp ZU weit nach oben gehts nicht zu verstellen da sonst bei Volleinschlag dein Lenkerstummel am Tank ansteht, und trotz diesem Problem (auch wenn du keinen Volleinschlag benötigst) ist die Sitzposition, wenn man die Stummel noch höher stellt total bescheuert.

Man sitzt dann zwar super aufrecht, aber an ein Dynamisches Fahren ist nicht zu denken, .... dann passst einfach gar nix mehr zueinander
Wenn man auf einem Supersportler hockt sollten schon die Stummel nach "unten" kucken aber nie Waagrecht oder nach oben *g* da hat man auch gar kein Gefühl mehr


Achja noch ein Nachteil:
Wenn du keine Racingscheibe oder ähnliches hast .... Der Wind wird dir halt deutlich mehr an die Brust geschleudert aber ist ja nicht so schlimm mit der Zeit gewöhnt man sich an den Winddruck

Wenn du willst kann ich dir noch paar Fotos machen

Re: Umbau Gilles Variobar

Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 20:29
von Michael
Fotos wären ne gute Sache, das Thema interessiert mich auch! OKPef

Wie sieht's denn bei der Montage mit der Länge der Schläuche für Bremsen, etc. aus - gibt's da evtl. Probleme wegen der Erhöhung (=längere Strecke der Schläuche)?

Re: Umbau Gilles Variobar

Verfasst: Do 3. Jun 2010, 10:10
von navyblue
Hi,Malcolm!

Danke für deine Antwort und Fotos wären natürlich sehr hilfreich.

Wg. Winddruck hinter der Scheibe,wie groß bist du denn?


Grüsse und Danke!

navyblue OKPef

Re: Umbau Gilles Variobar

Verfasst: Do 3. Jun 2010, 13:47
von Malcom
Also erstmal ich bin 1,78m hab ne Puig Scheibe Montiert und damit geht bei Normaler Fahrhaltung (ich hock immer ganz hinten und arme leicht angewinkelt) die Luft eig eher gegen/überm Helm.

Wenn man ganz vorne hockt auf der Sitzbank geht Der Fahrtwind gegen Brust. da merkt man ab 120 km/h schon deutlichen druck. aber normal ist man bei der Geschwindigkeit eh geduckt.
Bessere Windabweisung gibts natürlich noch mit ner Double Bubble (schreibt man des so) Racingscheibe (Powerbronze, ZeroGravity)



wegen der Montage. Bremsschläuche haben bei mir ausgereicht, man muss die Bremse wenn es eng werden sollte am Lenkerstummel Richtung Armatur ziehen max 1 cm dann passts wieder.
ist aber je nach dem wie man die Lenkerstummel eingestellt hat (bei mir hab ich sie ja nur 2 Klicks gegenüber der Originalen hochgestellt und da passt alles perfekt)

Bissl aufwendig ist halt an der Montage des ewige Ab- und Angeschraube der Hebel und Schalter, kostet halt alles Zeit stellenweise wirds bissl mit dem Zugang eng für die Schrauben, weil die Kabel + Schläuche halt alle bissl mehr gespannt werden und weniger Spiel ist um sie "wegzudrücken" damit man an die Schrauben kommt. Sollte aber mit einwenig Geschick nicht so schlimm sein. Man hat halt keinen halben Meter um mit seinem Werkzeug rumzuhantieren

Infos:

-Zusätzlich hab ich noch 1en zusatz Bremsflüssigkeitsbehälter-Halter gekauft, da man die Halteraufnahme für die neuen Stummel aufbohren muss um 2mm (und ich wollte ja alles wieder haben damit ich wieder zurückrüsten kann deswegen einen stylischen Halter gekauft damit ich des Loch aufbohren kann

-Zusätzlich Lenkergewichte drangeschraubt, da die originalen nicht wirklich dazu gepasst haben. Also man kann sie schon anschrauben, nur meim Vorbesitzer hats nicht gefallen.

-Wird bissl eng zum Tank und zur Kanzel, jeweils bei Volleinschlag, je nach Stummelhöhe

-Stummel können supereinfach und sehr fein verstellt werden, da die Verzahnung sehr klein gehalten ist

-Man sollte stellenweise bissl Werkzeug parat haben (Schlüssel + Ratschenkasten am besten mit Imbausaufsatz, damit geht die Schrauberei deutlich besser)

-Meine Lenkerstummel sind im Fahrzeugbrief vom Vorbesitzer eingetragen worden. Wenn jemand Briefkopie braucht weil sein Prüfer rumscheißt (wenn mans überhaupt eintragen will fällt eigendlich keinem auf, dass es andere Stummel sind) Weil im Tüv Teilegutachten nur die 955 Daytona aufgeführt ist.

-Stummel kosten halt paar Euros + Extras wenn sie denn jemand möchte.

Fazit:

Die Daytona ist wegen den Stummeln überhaupt für mich in Frage gekommen, da ich eigendlich ne Street Triple wollte, aber als ich obengehockt bin und die Diva in REAL gesehen hab waren mir die 500€ aufpreis gegenüber der Street wert. Allein schon wegen den ganzen "hochwertigeren" Komponenten.
Ich würde jetz mal vermuten (bin bloß einmal kurz mit originalen Stummeln gefahren) meine Daytona fährt sich jetz deutlich angenehmer wenn die Fahrzeit mal länger wird, für mich ein richtig guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Kompfort mit gutem Windschutz (was ich auf der Steet nicht hätte)


Also wer ein Schrauber ist und nicht sofort die Nerven verliert weil mal nix Plug & Play passt ist mit den Stummeln gut bedient. Es gehört schon bissl tüftelei bis man des alles so hat wie man sich des Wünscht (Hebel einstellen, Stummelhöhe einstellen, Winkel der Hebel zueinander)
Ist halt alles nicht so schnell gemacht, ein Wochenende solltet ihr schon einplanen
Alles in allem ist es aber eine super Möglichkeit die Fahrhaltung an seinen Körper anzupassen

PS: letztes Bild ist mit meinen neuen Blinkern (die POLO LEDs hat man am Tag kaum gesehen hatten die gleiche Farbe wie verkleidung)
Jetz sinds die Zubehör LED blinker von BMW gewordne, die passen FAST plug&play an die originale Verkleidung (haben bis auf 1 mm den gleichen Lochabstand, deswegen muss man die kabeldurchführung der LED blinker bissl verkleinern aber total easy) die sind jetz DEUTLICH heller und schauen auch ganz gut aus an der Daytona und das beste sie sind billiger wie Kellermann :D



[img]http://img715.imageshack.us/img715/9991/ss850537.jpg[/img]
[img]http://img692.imageshack.us/img692/9190/ss850536.jpg[/img]
[img]http://img39.imageshack.us/img39/4640/ss850535.jpg[/img]
[img]http://img707.imageshack.us/img707/6692/ss850534.jpg[/img]
[img]http://img709.imageshack.us/img709/2708/ss850533.jpg[/img]
[img]http://img412.imageshack.us/img412/3622/ss850531.jpg[/img]
[img]http://img59.imageshack.us/img59/6259/ss850527.jpg[/img]
[img]http://img121.imageshack.us/img121/7868/ss850524.jpg[/img]
[img]http://img215.imageshack.us/img215/7489/ss850523.jpg[/img]
[img]http://img13.imageshack.us/img13/7016/ss850538e.jpg[/img]

Re: Umbau Gilles Variobar

Verfasst: Do 3. Jun 2010, 14:12
von navyblue
Herzlichen Dank für die überaus umfangreichen und detaillierten Beschreibungen. OKPef


Grüsse!

navyblue [smilie=s094.gif]