Vergleich ZX 10 R BJ 04/05 vs Daytona 675 BJ 08
Verfasst: Fr 20. Aug 2010, 13:05
Da ich 2 zx10er hatte wurde ich im VZ gebeten ein Vergleich zwischen beiden Motorrädern zu ziehen:
"
Puh, die 10er mit der 75er zu vergleichen ist echt schwierig.
Fahrwerk:
Die 10er war für eine 1000er echt handlich, aber wenn man mehrere Minuten lang nur Wechselkurven im Bereich von 60-160 kmh fährt, wurde Sie etwas antstrengend. Die Daytona ist...hmm....Nervös. Rasiermesserscharf. Ganz oder garnicht. Man kann mit ihr nur rollen oder heizen, etwas dazwischen gibts nicht. Problematisch wirds, wenn die Reifen noch kalt sind. Vor 2 Tagen ist mir übers Vorderrad gegangen. Die 10er war leichter, da Sie stabiler ist.
Bremsen:
Nach dem Entlüften sehr gut. Stark, klarer Druckpunkt. Fertig. Bei meiner letzten 10er hatte ich das Fading Problem und hab von der Pumpe, bis zu den Zangen alles getauscht. Die 75er hat allerdings von Haus aus Stahlflex. Ich würde die Daytona Bremse als eine sehr gute Serienbremse einstufen. Evtl nicht ganz auf CBR 600 RR (pc 40) niveau, aber besser als die der kilo k7, k3 und k1.
Sitzposition:
Die 10er passte. Draufsitzen und ab gehts. Auch längere oder entspanntere Touren waren okey. (Entspannt bedeutet für mich Knieschleifen und Rollen lassen ohne Druck oder Chris im Rücken oder vor mir.). Die Daytona....argh...ich sag nur eins: Sitz-/Lenkerhöhe: 840/845 mm. Messer zwischen den Zähnen...ein ganz, ganz großes. Wenn Motorräder sprechen könnten würde die Daytona wohl sagen "FICK DICH ! ... und dann FICK MICH !" Sau geil.
Motor:
10er: ca 175
75er: ca 125
Wobei ich vorne einen Zahn weniger hab, daher nicht ganz Aussagekräftig
ja, die 10er. Mit der zu fahren war wie...ja....als ob man mit dicken Eiern versucht zu Joggen. DRUCK ! Ganz viel DRUCK ! Die Daytona ist zahmer, aber bis ca 150 noch sau stark. Die Puste geht ihr bei ca 240-250 aus. Allerdings ist der Motor echt sehr sauber und dreht schnell und stark durch. Sehr schönes Teil. Der Tacho rennt bis 277. Aber mit nem anderen Ritzel, Abweichung, nicht angepasst und vielen Bodenwellen. Who cares ?
Sound:
10er:
Sau geil, bassig, Drehzahlen, mechanisch, Akra 4-1, ich hab sie geliebt
Daytona:
"FICK DICH ! und dann FICK MICH"
Sau geil. Kat raus, Löcher ins Trennblech und ab gehts. Verdammte s...TsssTsss...e, ist das ein Sound. Im 1. Gang, bei ca 50-60.. HIMMEL HERR GOTT, was ist das ? Ich bin bekanntermaßen kein Soundprolet, aber die Daytona....
Jung, alt, Mann, Frau...es dreht sich JEDER um. Ein sound zum Niederknien. Ich bin unwürdig. Motor, Aspuff, Ansauggeräusch...Sie lebt !
Und sonst so ?:
Gasannahme: Bei der 10er war das ganze etwas schwammig, bei der Tona wurde das ganze in der Fast Bike schön beschrieben: "Mit jedem Gasstoß im Stand verkündet die Daytona ihre Bereitschaft zu Vollstrecken" Noch Fragen ?
Verarbeitung:
Daytona: Noch nichts zu meckern.
10er: Soll ich wirklich anfangen ?
Fazit:
Die 10er war sau geil, aber zu stark für mich. Geiles Motorrad in allen Lebenslagen, aber auf der Rennstrecke oder mit einem Großen Messer zwischen den Zähnen braucht es kundige Hände.
die 75er:
It's an Animal.
Zeitenfeile.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß
Mu
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Puh, die 10er mit der 75er zu vergleichen ist echt schwierig.
Fahrwerk:
Die 10er war für eine 1000er echt handlich, aber wenn man mehrere Minuten lang nur Wechselkurven im Bereich von 60-160 kmh fährt, wurde Sie etwas antstrengend. Die Daytona ist...hmm....Nervös. Rasiermesserscharf. Ganz oder garnicht. Man kann mit ihr nur rollen oder heizen, etwas dazwischen gibts nicht. Problematisch wirds, wenn die Reifen noch kalt sind. Vor 2 Tagen ist mir übers Vorderrad gegangen. Die 10er war leichter, da Sie stabiler ist.
Bremsen:
Nach dem Entlüften sehr gut. Stark, klarer Druckpunkt. Fertig. Bei meiner letzten 10er hatte ich das Fading Problem und hab von der Pumpe, bis zu den Zangen alles getauscht. Die 75er hat allerdings von Haus aus Stahlflex. Ich würde die Daytona Bremse als eine sehr gute Serienbremse einstufen. Evtl nicht ganz auf CBR 600 RR (pc 40) niveau, aber besser als die der kilo k7, k3 und k1.
Sitzposition:
Die 10er passte. Draufsitzen und ab gehts. Auch längere oder entspanntere Touren waren okey. (Entspannt bedeutet für mich Knieschleifen und Rollen lassen ohne Druck oder Chris im Rücken oder vor mir.). Die Daytona....argh...ich sag nur eins: Sitz-/Lenkerhöhe: 840/845 mm. Messer zwischen den Zähnen...ein ganz, ganz großes. Wenn Motorräder sprechen könnten würde die Daytona wohl sagen "FICK DICH ! ... und dann FICK MICH !" Sau geil.
Motor:
10er: ca 175
75er: ca 125
Wobei ich vorne einen Zahn weniger hab, daher nicht ganz Aussagekräftig
ja, die 10er. Mit der zu fahren war wie...ja....als ob man mit dicken Eiern versucht zu Joggen. DRUCK ! Ganz viel DRUCK ! Die Daytona ist zahmer, aber bis ca 150 noch sau stark. Die Puste geht ihr bei ca 240-250 aus. Allerdings ist der Motor echt sehr sauber und dreht schnell und stark durch. Sehr schönes Teil. Der Tacho rennt bis 277. Aber mit nem anderen Ritzel, Abweichung, nicht angepasst und vielen Bodenwellen. Who cares ?
Sound:
10er:
Sau geil, bassig, Drehzahlen, mechanisch, Akra 4-1, ich hab sie geliebt
Daytona:
"FICK DICH ! und dann FICK MICH"
Sau geil. Kat raus, Löcher ins Trennblech und ab gehts. Verdammte s...TsssTsss...e, ist das ein Sound. Im 1. Gang, bei ca 50-60.. HIMMEL HERR GOTT, was ist das ? Ich bin bekanntermaßen kein Soundprolet, aber die Daytona....
Jung, alt, Mann, Frau...es dreht sich JEDER um. Ein sound zum Niederknien. Ich bin unwürdig. Motor, Aspuff, Ansauggeräusch...Sie lebt !
Und sonst so ?:
Gasannahme: Bei der 10er war das ganze etwas schwammig, bei der Tona wurde das ganze in der Fast Bike schön beschrieben: "Mit jedem Gasstoß im Stand verkündet die Daytona ihre Bereitschaft zu Vollstrecken" Noch Fragen ?
Verarbeitung:
Daytona: Noch nichts zu meckern.
10er: Soll ich wirklich anfangen ?
Fazit:
Die 10er war sau geil, aber zu stark für mich. Geiles Motorrad in allen Lebenslagen, aber auf der Rennstrecke oder mit einem Großen Messer zwischen den Zähnen braucht es kundige Hände.
die 75er:
It's an Animal.
Zeitenfeile.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß
Mu