Stego hat geschrieben:27! hat geschrieben:Hol dir lieber was gescheites von Arai, Shoei oder X-Lite/Nolan und nicht irgendeinen Schrott.
1. Hast du nur einen Kopf
2. Ist es nicht das reine Gewicht auf das es ankommt. Weder in Punkto Schutz, noch Komfort. Zudem ist "Carbon" als Aushängeschild null und nichtig, da auch andere Hersteller dieses verbauen !
Super Aussage! Da kann ich ja nur den Hut vor dir ziehen. Kannst du deine Aussagen auch irgendwie belegen, denn einfach nur sagen, dass etwas s...TsssTsss...e ist, zeugt meiner Meinung nach nicht wirklich von irgendeinem Fachwissen.
Das soll kein Angriff gegen dich persönlich sein, doch solche Aussagen, wie du sie hier tätigst, bringt keinen in seiner Entscheidung weiter.
Gruß
Stego
PS: Solche Aussagen, wie "lass es, denn der Erfüllt keinen Crashtest" oder "hier hab ich mal nen Link, wo er im Crashtest gewesen und durchgefallen ist" würde ich mir schon eher wünschen.
Kein Ding
- Crashtest sind kein Beleg für die Qualität eines Helmes, da diese oft verwässert werden. ECE, Snell, SHARP, etc. Entscheidend ist z.b. WAS getestet wird. Bei der ECE Norm werden nur 2 Stellen geprüft, was auch die Hersteller wissen, wesewegen auch billige (nicht zu verwechseln mit günstig) Helme die Tests bestehen. Die ECE Norm ist als Mindestanforderung zu verstehen. Beim SHARP Test werden nur einige wenige Helme getestet, wodurch viele Marushin Tüten weit vorne sind ! Die Snell Norm gilt als eine der härtesten, da diese Helme an ALLEN Stellen mehrfache Stöße absorbieren müssen, oder weiß man vorher wo und wie oft man aufschlägt ?
- Helm Tests wie man sie zuhauf in Zeitschriften findet, sind Bullshit. Da werden Tourenhelme mit Rennstrecken Helmen verglichen und die Lautstercke als Kriterium herangezogen. Man muss schaun WAS man möchte.
- Sonnenvisiere sind s...TsssTsss...e ! 1.) Der Helm baut wegen dem Visier im Stirnbereich Dünnerwandiger und ist an dieser Stelle nicht so sicher wie z.B. oben oder hinten. 2.) Zusätzliche Mechanik die Kaputt gehn kann und es auch tut.
- Doppel D Verschluss. Im Motorsport, wo es NUR auf die Sicherheit ankommt Pflicht, da bei diesem Verschluss keine Mechaniken verbaut werden die Kaputt gehn können. Oder möchte "man" seinen Helm bei einem Unfall verlieren weil eine Feder über gesprungen ist und der Klick Verschluss nicht mehr schließt ?
- Material. Einige Hersteller werben mit "Carbon". Alle nahmenhaften Hersteller verbauen Carbon, allerdings meist in einer 3 Komponenten Mischung um das Material Wiederstandsfähiger zu machen. Bei Shoei nennt sich das ganze "AIM(+)", bei X-Lite/Nolan "Composite Fibre" etc.
- Perfektionismus ! Arai verklebt z.B. die Belüftung und die Spoiler damit diese sich bei einem Unfall nicht verhaken können oder setzt die Visiermechanik AUF die Helmschale, damit die Helmschale nicht geschwächt wird ! Shoei fertigt ALLE Teile, selbst die kleinsten Schrauben in Eigenregie in Japan an. Es wird nichts imprtiert und wenn man in der Werk rumlaufen will, muss man sich Plastiküberzieher über die Schuhe anziehn, um nichts dreckig zu machen. Das gilt auch für Mitarbeiter !
- Ersatzteilversorgung. Ein Helm ist kein Kauf, sondern eine Investition. Einen Helm eines Premium Herstellers kann man, aufgrund der Fiberglasaussenschalte auch nach 10 Jahren noch bedenkenlos fahren. Das sind auch die Helme, bei denen man nach dieser Zeit noch Ersatzteile bekommt. Bedenkt man, das man hierführ nur 100-200 € mehr bezahlt, incl Sicherheit, ist imho das ganze klar.
- Service. Bei den "guten" Herstellern kann man vieles auf Kulanz machen bzw bestellen, auch ausserhalb der Garantie Zeit ! Dies gilt z.B. für Visiermechaniken, Kleinteile oder die Reperatur eines Kinnriemens.
- Individualität ! Ein Helm ist eine Individuelle Geschichte. Nicht nur bei der Passform, sondern auch bei den Eigenschaften, dem eigenen Motorrad, der Körpergröße, dem Einsatzzweck etc.
- Gewicht. Das reine Gewicht bzw Zahlen alleine machen keinen besseren/sicheren Helm aus ! Die Gleichung "weniger Masse beim Aufschlag" macht keinen SInn wenn die Helmschale bzw die Kallote zu Dünn baut. Aug für den Tragekomfort ist oft eine bessere Balance wichtiger, als ein 1000 gramm Helm !
- Preis. Es kommt nicht auf den UVP bzw Preis selbst an. Der Shark RSR 2 kostet z.B. nur ca 300€ im Netz und ist in meinen Augen ein sehr guter und sicherer Helm.
...mist, jetzt musste ich ne Pause einschieben und weiß nicht mehr was ich schreiben wollte [smilie=s006.gif]
Was soll man nun kaufen ? Tja, das bleibt jedem selbst überlassen
/edit Jap, auf der TAKACHI WEBSEITE [smilie=l010.gif] . Schaut euch an was die Fahrer auf der Rennstrecke für Helme fahren, die ihre Mützen noch selber bezahlen müssen -> shark, arai, shoei, xlite ! Naja, kauft mal eure Testsieger und super schnapper für 100€. Ihr werdet schon wissen was ihr macht, nur sollte man sich vielleicht doch fragen, ob man da nicht doch am falschen Ende spart !