Frage zum Zweirad Mechatroniker

Hier Umfragen zu aktuellen Themen oder zu Bikes stellen!

Topic author
rOn
Knieschleifer
Knieschleifer
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Frage zum Zweirad Mechatroniker

Beitrag von rOn » Mi 3. Sep 2008, 20:42

Hallo liebe Gemeinde,
hab da mal eine Frage zu dem oben benannten Beruf.
Übt denn einer von euch diesen Beruf aus, oder ist noch in der Ausbildung?
Wieviel verdient man da so im 1. Lehrjahr? Hab heute eine Bewerbung abgeschickt mal schauen wie's wird und ob ich ein Vorstellungs gespräch bekomme.

Ich bin so von 500-max 650€ ausgegangen, lieg ich da soweit richtig im Internet hab ich nichts gefunden!?
Ich weiß auch das dass überall anders ist.

Mfg
Ronny
''Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, hmm, das ist ja lecker Schokopudding.''

Rechtschreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur

Synthetic
Moderator
Moderator
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Frage zum Zweirad Mechatroniker

Beitrag von Synthetic » Mi 3. Sep 2008, 21:01

Schau mal hier http://www.bibb.de/de/783.htm , könnte ein Anhaltspunkt sein
http://www.bibb.de/dokumente/xls/a21_dav_gesamt_2007.xls

Zeilen 104+105 müssten ja soweit in deine Richtung gehen.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Topic author
rOn
Knieschleifer
Knieschleifer

Beitrag von rOn » Mi 3. Sep 2008, 21:05

ok, cool danke schonmal

E: Mhm, ich blick da nicht durch ^^
Ach alles klar habs mal als PDF Datei geladen .. dankeschön ..
''Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, hmm, das ist ja lecker Schokopudding.''

Nobody
Daytonator
Daytonator

Beitrag von Nobody » Do 4. Sep 2008, 17:02

mit dem lohn kann des gut hingekommen - im westen
bei uns is des so die kradler die gleiche ausbildung geniesen wie die kfzler!
und da prüfung alles am auto is müssen die halt selber zu sehen wo se ihre bildung herbekommen..kann aber sein dass des nur bei uns im kreis, land what ever kann ich dir nich sagen ;)

michieggers
Daytonator
Daytonator

Beitrag von michieggers » Do 4. Sep 2008, 18:33

Nobody hat geschrieben:mit dem lohn kann des gut hingekommen - im westen
bei uns is des so die kradler die gleiche ausbildung geniesen wie die kfzler!
und da prüfung alles am auto is müssen die halt selber zu sehen wo se ihre bildung herbekommen..kann aber sein dass des nur bei uns im kreis, land what ever kann ich dir nich sagen ;)
Das währe ziemlich unsinnig wenn man Motorrad gelernt hat ne Prüfung am Auto zu machen also hier im Norden is des nichso....
aber was hier ein Problem ist ist der Winter da ham eineige ganz geschlossen (nicht die die Ausbilden) und bei den anderen is das ganz wenig das da was los ist für die Ausbildung wird das kein Problem sein aber nacher könnts eins werden.....
Im ersten Lehrjahr verdient man ca 380€

Nobody
Daytonator
Daytonator

Beitrag von Nobody » Do 4. Sep 2008, 18:55

is bei uns eben so..
bei mir is einer iner klasse der bike lernt und der will im urlaub bei bekannten arbeiten damit er kenntnisse am kfz bekommt da dies ja für die prüfung relevant ist!
und in der bisschen zeit wo wir schule ham lernst au net wirklich viel..

solltest vll zusehen dass du en betrieb findest wo du nebenher FH machen kannst ;)

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Mike 675 » Fr 5. Sep 2008, 06:28

Schau mal hier rein. :-?
Ausbildungsdauer 4 Jahre,
Führerschein A 1 pflicht.

http://www.ofmgv.ch/wDeutsch/berufsbild/motorradmechaniker.php?navanchor=1010012
DAS ZIEL IST DER WEG!

Topic author
rOn
Knieschleifer
Knieschleifer

Beitrag von rOn » Fr 5. Sep 2008, 06:59

Mh, ..das mit dem Motorrad Führerschein das es Pflicht sei. Da steht das NACH dem vollendetem 18. Lebensjahr muss man einen Kat. A bestizen.
Also könnte ich das doch mit 16 durchaus machen, oder?

Mfg
Ronny

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Mike 675 » Fr 5. Sep 2008, 12:59

Da kannste auch noch reinschauen...

http://www.jobmonitor.com/jobs-stellenangebote/zweiradmechaniker.html
DAS ZIEL IST DER WEG!

michieggers
Daytonator
Daytonator

Beitrag von michieggers » Fr 5. Sep 2008, 17:09

Nobody hat geschrieben:is bei uns eben so..
bei mir is einer iner klasse der bike lernt und der will im urlaub bei bekannten arbeiten damit er kenntnisse am kfz bekommt da dies ja für die prüfung relevant ist!
und in der bisschen zeit wo wir schule ham lernst au net wirklich viel..

solltest vll zusehen dass du en betrieb findest wo du nebenher FH machen kannst ;)
Hmm naja kann ja sein das es da so ist finds aber irgendwie komisch aber is auch egal, denn normalerweise ist das nicht so.....
Aber mal ne kleine Verständnisfrage heißt das Mechaniker oder Mechatroniker, denn einen Zweiradmechatroniker gibts laut Arbeitsamt nicht..... Vieleicht is das ja dann irgendwie sonn zwischen ding was dein Kumpel da macht @ Nobody???
Aber kuk dir nochmal diesen Link an da findest du eigentlich alles dazu, da steht auch was Geprüft wird und das hört sich ziemlich nach Motorrad an :mrgreen:
http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=A01

Nobody
Daytonator
Daytonator

Beitrag von Nobody » Fr 5. Sep 2008, 18:59

erstmal is des nich mein kumpl sondern der is einfach nur in meiner klasse ;)
und ich denke mal wenns den zweiradmeachatroniker nicht gibt wird der den mechaniker machen..und das die ausbildung zum kfz mechaniker nicht mehr gibt wird ihm wohl nichts anderes über bleiben bei ben mechatronikern zu sitzen!
des ganze wird - vermut ich mal - daran liegen dass bei uns wohl die nachfrage am krad mech zu gering sein wird um da eine eigene klasse zu bilden..
wobei wenn ich des laut handwerkskammer weil im dorf richtig mitbekommen hab des doch so üblich ist dass die kradler bei den kfzler lernen.. die lkwler sin schlieslich au bis zum 3 lehrjahr bei den kfzlern ;)

michieggers
Daytonator
Daytonator

Beitrag von michieggers » Sa 6. Sep 2008, 13:20

Nobody hat geschrieben:erstmal is des nich mein kumpl sondern der is einfach nur in meiner klasse ;)
und ich denke mal wenns den zweiradmeachatroniker nicht gibt wird der den mechaniker machen..und das die ausbildung zum kfz mechaniker nicht mehr gibt wird ihm wohl nichts anderes über bleiben bei ben mechatronikern zu sitzen!
des ganze wird - vermut ich mal - daran liegen dass bei uns wohl die nachfrage am krad mech zu gering sein wird um da eine eigene klasse zu bilden..
wobei wenn ich des laut handwerkskammer weil im dorf richtig mitbekommen hab des doch so üblich ist dass die kradler bei den kfzler lernen.. die lkwler sin schlieslich au bis zum 3 lehrjahr bei den kfzlern ;)
Ok Ok muss ich mich wohl vertippt haben :oops:
Ja also das kann natürlich sein das die das bei euch so geregelt haben da hab ich keine ahnung dazu kenn ich mich auch zu wenig mit den Ausbildungsinhalten von den jeweiligen Berufsgruppen aus, ich könnt mir vorstellen das die Zweiradmechaniker irgendwie auch Mechatroniker sind und die ham halt den Namen nicht geändert wie sies beim KFZ gemacht haben.
Aber wenn ich das so richtig raus höhre redest du vonner Berufsschule und da kann das natürlich sein das da alles in einer Klasse ist, das kommt ja dann drauf an wie viele das immer sind aber ich meinte jetzt so ehr die Praktische Prüfung und die wird ein Zweiradmechaniker doch bestimmt nicht an einem Auto machen weil das währe ja so als wenn ein Metallbauer auf seiner Prüfung Plastikrohre zusammen Kleben muss :lol:

Nobody
Daytonator
Daytonator

Beitrag von Nobody » Sa 6. Sep 2008, 16:53

richtig ich hab von der berufsschule geredet!
von der gesellenprüfung teil II kann ich nix sagen sry! aber bei der gesellenprüfung teil I war der herr zweiradsoezi genauso an den autos wie wir auch^^

also rOn solltest dich da vielleicht mal erkundigen wie des bei dir abläuft..denn dann wärs vll besser wenn du gleich kfz lernst!? musst du wissen hab des ganze nur mal als tipp für dich angesprochen;)
wenn ich vor meiner ausbildung den jetztigen wissensstand gehabt hätte hätt ich so einiges anders gemacht!

michieggers
Daytonator
Daytonator

Beitrag von michieggers » Sa 6. Sep 2008, 18:22

Nobody hat geschrieben:richtig ich hab von der berufsschule geredet!
von der gesellenprüfung teil II kann ich nix sagen sry! aber bei der gesellenprüfung teil I war der herr zweiradsoezi genauso an den autos wie wir auch^^

also rOn solltest dich da vielleicht mal erkundigen wie des bei dir abläuft..denn dann wärs vll besser wenn du gleich kfz lernst!? musst du wissen hab des ganze nur mal als tipp für dich angesprochen;)
wenn ich vor meiner ausbildung den jetztigen wissensstand gehabt hätte hätt ich so einiges anders gemacht!
Ah ok dann hab ich da was missverstanden so kann das natürlich gut sein das auch was am Auto sein wird denn einige sachen sind da ja relativ ähnlich wenn ich mich da nicht täusche.....

Duc-Tac
Knieschleifer
Knieschleifer
Vorname: Orti
Daytonafarbe: Tornado Red

Beitrag von Duc-Tac » Mi 10. Sep 2008, 17:37

hi ....ich habe das mal gelernt ;) war damals mein Traumberuf --*g* 1981-1985 3,5 Jahre

name = Zweiradmechaniker

gerlernt habe ich bei einem BMW-Tuner
Berufschule war ich in einer normalen KFZ Klasse .....

Motorradführerschein versteht sich ab 18 von selbst ;) mußt ja Probefahrten machen ;)
für die praktische Prüfung mußte ich paar Wochen in ein Fahrradgeschäft weil die Prüfungskomission der Handwerkskammer bestimmte Prüfungsarbeiten ausgesucht hat ..wie zb 3 Gang Nabe zerlegen zusammen bauen ......Rad einspeichen und Zentrieren .......schriftliche Prüfung war wie bei den normalen kfz`lern.....

die Ausbildung machte Spass......aber .....hab schlecht verdient .....von der Ausbildungvergütung mal ganz zu schweigen ......1stes Gesellenjahr 1985 ...10,37DM ..da hätte ich fast putzen gehen können Blue_PDT_01_01

gruß orti
[url=http://www.kurvenjunkies-nrw.yooco.de][img]http://www.duc-tac.de/sonstiges/junkiebanner_klein.jpg[/img][/url][img]http://www.duc-tac.de/sonstiges/363498.gif[/img]
Antworten