bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Also ich habe auch 2007 und ich habe mir als Service alle 10000 km Ventile einstellen und Steuerkette überprüfen und alle 20000 km neuer Spanner plus Gleitschienen und Dichtung und Steuerkette das ist auf jeden Fall günstiger als ein Motorschaden
Ach und alle 5000 km Öl wechsel plus Filter und Zündkerzen so lauft die Tona in der Regel ordentlich und so gibt es nur die normalen Kleinigkeiten als Schäden die nicht zu wehtun
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Danke für die Tipps habe Tom schon eine Email geschrieben.
Grüße
Finde leider keinen Downloadlink in deinem Post29. Jun 2014, 12:32 » docvale846 hat geschrieben:KingdaKa hat geschrieben:... Und miss als erstes das Ventilspiel...
Falls du das selber machen willst, habe ich was Interessantes für dich (und anderen):
http://www.daytona-675.de/inspektion-kosten/tool-zur-ventilspielkontrolle-t12676.html
Grüße
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Beitrag #11
Gruß
André
www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
So liebe Leute habe heute meine kleine zerlegt. Ist Baujahr 2006 und hat 16500km drauf.
Hier meine Ventilspiele.
[tr=]
[td=] [/td]
[td=]Zylinder 1, Ventil 1[/td]
[td=]Zylinder 1, Ventil 2[/td]
[td=]Zylinder 2, Ventil 1[/td]
[td=]Zylinder 2, Ventil 2[/td]
[td=]Zylinder 3, Ventil 1[/td]
[td=]Zylinder 3, Ventil 2[/td]
[/tr]
[tr=]
[td=]Auslass[/td]
[td=]0,275[/td]
[td=]0,275[/td]
[td=]0,275[/td]
[td=]0,275[/td]
[td=]0,275[/td]
[td=]0,275[/td]
[/tr]
[tr=]
[td=]Einlass[/td]
[td=]0,125[/td]
[td=]0,175[/td]
[td=]0,175[/td]
[td=]0,175[/td]
[td=]0,175[/td]
[td=]0,15[/td]
[/tr]
Einlässe sind alle noch im Maß. Auslässe sind alle an der untersten Grenze. Kann allerdings nicht ausschließen das die Maschine bevor ich sie gekauft habe am Ring betrieben worden ist.
Die Steuerkette dürfte aber absolut nicht's haben. Hier wird meine Werkstatt recht gehabt haben das die Geräusche von den Metallmembranen des SLS kommen. Hier ein paar Fotos und ein Video:
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/4lwp-cr-9a96-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4lwp-cr-9a96.jpg[/img][/url]
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/4lwp-cs-9b70-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4lwp-cs-9b70.jpg[/img][/url]
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/4lwp-ct-d61e-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4lwp-ct-d61e.jpg[/img][/url]
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/4lwp-cu-f5f8-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4lwp-cu-f5f8.jpg[/img][/url]
Und hier noch das [url=[/url].
Würdet ihr die Kette trotzdem tauschen? Habe etwas Angst das die neue nicht an die Qualität der originalen herankommt. Wie bei den Batterien wo die erste auch 10 Jahre hält und die danach nicht mehr. Und wenn sie nach 16k km noch so gut aussieht wird sie es wohl auch die nächsten noch tun.
Die Nockenwellen haben an einem Lagersitz leichte Laufspuren. Komischerweise ist es auf beiden der gleiche Lagersitz. Von denen werde ich morgen noch Fotos hochladen .
Grüße,
Thomas
Hier meine Ventilspiele.
Die Steuerkette dürfte aber absolut nicht's haben. Hier wird meine Werkstatt recht gehabt haben das die Geräusche von den Metallmembranen des SLS kommen. Hier ein paar Fotos und ein Video:
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/4lwp-cr-9a96-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4lwp-cr-9a96.jpg[/img][/url]
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/4lwp-cs-9b70-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4lwp-cs-9b70.jpg[/img][/url]
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/4lwp-ct-d61e-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4lwp-ct-d61e.jpg[/img][/url]
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/4lwp-cu-f5f8-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4lwp-cu-f5f8.jpg[/img][/url]
Und hier noch das [url=[/url].
Würdet ihr die Kette trotzdem tauschen? Habe etwas Angst das die neue nicht an die Qualität der originalen herankommt. Wie bei den Batterien wo die erste auch 10 Jahre hält und die danach nicht mehr. Und wenn sie nach 16k km noch so gut aussieht wird sie es wohl auch die nächsten noch tun.
Die Nockenwellen haben an einem Lagersitz leichte Laufspuren. Komischerweise ist es auf beiden der gleiche Lagersitz. Von denen werde ich morgen noch Fotos hochladen .
Grüße,
Thomas
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Geile Schuhe im Video
Aber die Kette sieht ja noch gut aus - so lange sich keine Glieder verhaken - sollte die noch gehen.
Oder siehst du irgendwo Laufspuren oder Kratzspuren an der Kette?
Ob die herankommt weißt du nur wen die original und die neue einmal zerreisen lässt, bzw. welche Kräfte man braucht bis das schwächste Glied reißt.
Aber wer macht das schon.
Würde die Ketten vorher mal in Diesel einlegen, damit diese richtig frei vom Dreck sind,
evtl. hast du ein Ultraschallbad mit Behälter worin du das machen kannst.
Danach dann mit ordentlichen Kettenspray die Kette panieren / einlegen.
Das mit dem U-Schallbad aber nur wen du keine O-Ringe drinnen hast machen, also nicht bei
Antriebsketten, die könnten dabei kaputt gehen.
Mit dem Ventilspiel bist du doch im Auslass im Soll und beim Einlass in der Mitte, oder?
Aber die Kette sieht ja noch gut aus - so lange sich keine Glieder verhaken - sollte die noch gehen.
Oder siehst du irgendwo Laufspuren oder Kratzspuren an der Kette?
Ob die herankommt weißt du nur wen die original und die neue einmal zerreisen lässt, bzw. welche Kräfte man braucht bis das schwächste Glied reißt.
Aber wer macht das schon.
Würde die Ketten vorher mal in Diesel einlegen, damit diese richtig frei vom Dreck sind,
evtl. hast du ein Ultraschallbad mit Behälter worin du das machen kannst.
Danach dann mit ordentlichen Kettenspray die Kette panieren / einlegen.
Das mit dem U-Schallbad aber nur wen du keine O-Ringe drinnen hast machen, also nicht bei
Antriebsketten, die könnten dabei kaputt gehen.
Mit dem Ventilspiel bist du doch im Auslass im Soll und beim Einlass in der Mitte, oder?
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Wenn Du von '06 bis heute nur 16k km zusammengebracht hast, ist es eh egal. Bestell Dir z. B. beim Tom ne neue und bau die ein und dann hast Du Deine Ruhe für viele Jahre. Meine erste war erst bei 28k km fertig und die zweite ist bisher unauffällig bei derzeit 51k km. Wenn Du jetzt ne neue reinhängst (für 60 Flocken oder was die kosten), dann hast Du nach aktuellem Stand acht Jahre Ruhe.
Da scheisst der Hund drauf!
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Re: AW: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Ich habe meine vor knapp 2 Jahren erst mit 8k km gekauft und bin im ersten Jahr nicht viel zum fahren gekommen. Die werden also schon noch mehr.sid hat geschrieben:Wenn Du von '06 bis heute nur 16k km zusammengebracht hast, ist es eh egal. Bestell Dir z. B. beim Tom ne neue und bau die ein und dann hast Du Deine Ruhe für viele Jahre. Meine erste war erst bei 28k km fertig und die zweite ist bisher unauffällig bei derzeit 51k km. Wenn Du jetzt ne neue reinhängst (für 60 Flocken oder was die kosten), dann hast Du nach aktuellem Stand acht Jahre Ruhe.
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Mir macht bei der neuen die Beschreibung "mit Schloss" etwas sorgen. Die Steuerkette ist doch eine Endloskette?
Du würdest sie aber definitiv auch gleich tauschen?
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Zuletzt geändert von DaytonaAUT am So 6. Jul 2014, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AW: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Kratzspuren oder sonstiges habe ich keine sehen können. Auch Grat ist keiner auf den Gliedern.
Ventile sind alle noch im Maß genau aber die Auslässe alle am kleinsten.
PS: ich stehe am Video hinter der Kamera sind also nicht meine Schuhe .
Sry für Doppelpost bitte zusammenfügen.
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Ventile sind alle noch im Maß genau aber die Auslässe alle am kleinsten.
PS: ich stehe am Video hinter der Kamera sind also nicht meine Schuhe .
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Den Thread sollte man langsam umbenennen in "Alle Jahre wieder..."
Jedenfalls hab ich grad bei meiner Rennmopete nach einer Saison (2000-3000 Rennstreckenkilometer) mal wieder den Ventildeckel abgenommen und die Nockenwellen sowie Steuerkette ausgebaut. In Most hat sie beim Kaltstart schon kurz geklappert, da hab ich natürlich sofort an die Steuerkette gedacht. Und tatsächlich ist die vor einem Jahr eingebaute Steuerkette schon wieder hakelig. Allerdings - und das ist mehr oder minder etwas neues - ist der Spanner auch fest. Da hat sich mal wieder die Feder der Rasterung verklemmt, so dass der Steg nicht mehr weiter rausfährt. Das sich die Feder vom Spanner verklemmt und diesen somit blockiert, hab ich jetzt bei beiden Mopeds beobachtet. Man kann die Feder zwar wieder in die richtige Position bringen und der Spanner funktioniert danach wieder und das habe ich auch letzten Winter getan, aber beim erneuten Ausbau jetzt ist die Feder ja wieder verklemmt. Die Verklemmung scheint also irgendwie im Betrieb zu passieren und ist kein Einzelfall. Das und die wieder defekte Kette lassen mich zu dem Schluss kommen, dass nicht die Steuerketten das Problem sind, sondern vielmehr die Spanner durch das Nicht-Spannen verantwortlich sind und die kaputte Kette nur die Folge davon ist.
Triumph hat ja den rein mechanischen ab 2009 durch einen hydraulischen ersetzt, denke mal dass das Klemmen der mechanischen wohl der Grund war. Ich werde mir jetzt jedenfalls nochmal eine neue Steuerkette einbauen und mir einen hydraulischen Spanner oder auch einen manuellen suchen.
Hier mal ein Bild der klemmenden Feder bzw. des festsitzenden Spanners (im oberen Teil des Bildes sollte er voll ausgefahren sein, wenn er funktionieren würde):
[img]http://i59.tinypic.com/s4z3fo.jpg[/img]
Zum Thema Nockenwellen: Ich habe den letzten Ölwechsel im Frühjahr gemacht und bin Silkolene 15w50 gefahren. Zusätzlich hatte ich zwischenzeitlich ein Problem mit zu wenig Öldruck, weil ein O-Ring im Bereich der Ölwanne (Transferleitung) nicht richtig saß. Bei geringer Drehzahl bei sehr warmen Motor (Rennbedingungen, warmes Wetter) kam es dabei zum Leuchten der Öldruckwarnlampe. Vor dem Hintergrund dieser Eskapaden sehen sie denke ich ganz ordentlich aus. Die äußeren Lager haben wieder ein bisschen was abbekommen, die inneren sind top:
[img]http://i57.tinypic.com/egtwxv.jpg[/img]
Zum Schluss noch zwei Bilder die ich einstellen möchte, weil ich hier mal gelesen hab, dass man den Steuerkettenspanner bedenkenlos entfernen und wieder montieren kann und man keine Angst haben muss, dass die Steuerkette überspringt. Kann dann jeder für sich selber einschätzen, ob er die Steuerkette vorher nicht doch lieber per Keil an der Schiene sichert:
[img]http://i61.tinypic.com/eqxmxx.jpg[/img]
Jedenfalls hab ich grad bei meiner Rennmopete nach einer Saison (2000-3000 Rennstreckenkilometer) mal wieder den Ventildeckel abgenommen und die Nockenwellen sowie Steuerkette ausgebaut. In Most hat sie beim Kaltstart schon kurz geklappert, da hab ich natürlich sofort an die Steuerkette gedacht. Und tatsächlich ist die vor einem Jahr eingebaute Steuerkette schon wieder hakelig. Allerdings - und das ist mehr oder minder etwas neues - ist der Spanner auch fest. Da hat sich mal wieder die Feder der Rasterung verklemmt, so dass der Steg nicht mehr weiter rausfährt. Das sich die Feder vom Spanner verklemmt und diesen somit blockiert, hab ich jetzt bei beiden Mopeds beobachtet. Man kann die Feder zwar wieder in die richtige Position bringen und der Spanner funktioniert danach wieder und das habe ich auch letzten Winter getan, aber beim erneuten Ausbau jetzt ist die Feder ja wieder verklemmt. Die Verklemmung scheint also irgendwie im Betrieb zu passieren und ist kein Einzelfall. Das und die wieder defekte Kette lassen mich zu dem Schluss kommen, dass nicht die Steuerketten das Problem sind, sondern vielmehr die Spanner durch das Nicht-Spannen verantwortlich sind und die kaputte Kette nur die Folge davon ist.
Triumph hat ja den rein mechanischen ab 2009 durch einen hydraulischen ersetzt, denke mal dass das Klemmen der mechanischen wohl der Grund war. Ich werde mir jetzt jedenfalls nochmal eine neue Steuerkette einbauen und mir einen hydraulischen Spanner oder auch einen manuellen suchen.
Hier mal ein Bild der klemmenden Feder bzw. des festsitzenden Spanners (im oberen Teil des Bildes sollte er voll ausgefahren sein, wenn er funktionieren würde):
[img]http://i59.tinypic.com/s4z3fo.jpg[/img]
Zum Thema Nockenwellen: Ich habe den letzten Ölwechsel im Frühjahr gemacht und bin Silkolene 15w50 gefahren. Zusätzlich hatte ich zwischenzeitlich ein Problem mit zu wenig Öldruck, weil ein O-Ring im Bereich der Ölwanne (Transferleitung) nicht richtig saß. Bei geringer Drehzahl bei sehr warmen Motor (Rennbedingungen, warmes Wetter) kam es dabei zum Leuchten der Öldruckwarnlampe. Vor dem Hintergrund dieser Eskapaden sehen sie denke ich ganz ordentlich aus. Die äußeren Lager haben wieder ein bisschen was abbekommen, die inneren sind top:
[img]http://i57.tinypic.com/egtwxv.jpg[/img]
Zum Schluss noch zwei Bilder die ich einstellen möchte, weil ich hier mal gelesen hab, dass man den Steuerkettenspanner bedenkenlos entfernen und wieder montieren kann und man keine Angst haben muss, dass die Steuerkette überspringt. Kann dann jeder für sich selber einschätzen, ob er die Steuerkette vorher nicht doch lieber per Keil an der Schiene sichert:
[img]http://i61.tinypic.com/eqxmxx.jpg[/img]
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Interessant, Danke für den Beitrag!
Meine ist über den Winter beim Tom zum Ventile einstellen und natürlich Steuerkette prüfen. Aus den damals 28tkm sind jetzt ca. 54tkm rein "flott gefahrene" Straßenkilometer geworden. Im Gegensatz zur ersten Kette ist mir kein gröberes Rasseln aufgefallen. Läuft gefühlt rauer, aber nicht vergleichbar laut, auch nicht nach dem Kaltstart. Ich bin gespannt und werde berichten, sobald es neues gibt.
Meine ist über den Winter beim Tom zum Ventile einstellen und natürlich Steuerkette prüfen. Aus den damals 28tkm sind jetzt ca. 54tkm rein "flott gefahrene" Straßenkilometer geworden. Im Gegensatz zur ersten Kette ist mir kein gröberes Rasseln aufgefallen. Läuft gefühlt rauer, aber nicht vergleichbar laut, auch nicht nach dem Kaltstart. Ich bin gespannt und werde berichten, sobald es neues gibt.
Zuletzt geändert von sid am Sa 6. Dez 2014, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Genau wegen solchen Beiträgen liest man hier gerne mit, einfach um Infos über Probleme etc zu bekommen.
Ich habe meine im Moment auch bei der Inspektion und hatte im Sommer immer das Gefühl das sie im mittleren Drehzahlbereich beim cruisen klappert.
Bin auch zur Werkstatt gewesen, die meinten es wäre noch "akzeptabel". Jetzt habe ich gesagt sie sollen bei der Inspektion mal nach Kette und Spanner sehen.
Gestern habe ich nen Anruf bekommen, es dauert länger, der Spanner wird auf jeden fall erneuert und die Kette wollen sie sich auch ansehen.
MfG Christoph
Ich habe meine im Moment auch bei der Inspektion und hatte im Sommer immer das Gefühl das sie im mittleren Drehzahlbereich beim cruisen klappert.
Bin auch zur Werkstatt gewesen, die meinten es wäre noch "akzeptabel". Jetzt habe ich gesagt sie sollen bei der Inspektion mal nach Kette und Spanner sehen.
Gestern habe ich nen Anruf bekommen, es dauert länger, der Spanner wird auf jeden fall erneuert und die Kette wollen sie sich auch ansehen.
MfG Christoph
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
So,
also muss meinen Senf dazu geben.
Habe bei 52.000KM ca. auch meine Kette und den Spanner gewechselt.
Ich fahre ne facelift und habe einen neuen, Originalen Triumph Spanner verbaut und korrekt montiert / vorgespannt.
Kette habe ich eine vom Thomas geholt, wohl eine Verstärkte.
Vor der revidierung hatte ich auch rasseln, die Kette war aber noch gut, kein Glied war steif etc. und der Spanner war auch noch nicht am Ende.
Leider hat das rasseln nach 1000KM schon wieder angefangen, habe dann hinten leicht mit dem Hammer draufgeklopft - hat aber nix geändert.
Jetzt nach weiteren 4.000KM ca ist aus dem Rasseln ein leichtes Schlagen geworden
Nicht so schlimm wie in manchen Videos aber doch vernehmbar. Ich mache mir jede fahrt Gedanken, weil wer einmal die Kette selber gewechselt hat bei gefluchteten Nochenwellen, weiß wie schwer das alles ist und wie viel Kraft man auf die Spannschiene geben muss, damit die Kette nicht überspringt. Denn wenn das passiert ist der Motor platt.
Jedenfalls weiß ich nicht ob es wie vermutet an der Kette liegt. Die ist ja nicht alt.. Denke eher es liegt an dem Spanner.
Werde im Winter nochmal das Zeug wechseln, nach 5.000 läppischen Kilometern mit neuer Kette und Spanner
also muss meinen Senf dazu geben.
Habe bei 52.000KM ca. auch meine Kette und den Spanner gewechselt.
Ich fahre ne facelift und habe einen neuen, Originalen Triumph Spanner verbaut und korrekt montiert / vorgespannt.
Kette habe ich eine vom Thomas geholt, wohl eine Verstärkte.
Vor der revidierung hatte ich auch rasseln, die Kette war aber noch gut, kein Glied war steif etc. und der Spanner war auch noch nicht am Ende.
Leider hat das rasseln nach 1000KM schon wieder angefangen, habe dann hinten leicht mit dem Hammer draufgeklopft - hat aber nix geändert.
Jetzt nach weiteren 4.000KM ca ist aus dem Rasseln ein leichtes Schlagen geworden
Nicht so schlimm wie in manchen Videos aber doch vernehmbar. Ich mache mir jede fahrt Gedanken, weil wer einmal die Kette selber gewechselt hat bei gefluchteten Nochenwellen, weiß wie schwer das alles ist und wie viel Kraft man auf die Spannschiene geben muss, damit die Kette nicht überspringt. Denn wenn das passiert ist der Motor platt.
Jedenfalls weiß ich nicht ob es wie vermutet an der Kette liegt. Die ist ja nicht alt.. Denke eher es liegt an dem Spanner.
Werde im Winter nochmal das Zeug wechseln, nach 5.000 läppischen Kilometern mit neuer Kette und Spanner
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Das war bei mir auch!!6. Dez 2014, 23:50 » TonaTreiber hat geschrieben:
Zum Schluss noch zwei Bilder die ich einstellen möchte, weil ich hier mal gelesen hab, dass man den Steuerkettenspanner bedenkenlos entfernen und wieder montieren kann und man keine Angst haben muss, dass die Steuerkette überspringt. Kann dann jeder für sich selber einschätzen, ob er die Steuerkette vorher nicht doch lieber per Keil an der Schiene sichert:
[img]http://i61.tinypic.com/eqxmxx.jpg[/img]
Dringend zu raten, dass man mit nem Schraubenzieher die Schiene auf Spannung hält und ein Kollege dann den Spanner einsetzt, dass kann schnell in die Hose gehen!!
Am besten den Ventildeckel abmachen, sicher ist sicher
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Nabend,
gibt es eventuell ein paar .. nun ja.. Beschreibungen oder Videos ab wann das Klackern bedenklich ist? Meine '10er se rasselt auch leicht wenn sie heiß ist, hat jedoch erst 6000km runter.
MfG, Richard
gibt es eventuell ein paar .. nun ja.. Beschreibungen oder Videos ab wann das Klackern bedenklich ist? Meine '10er se rasselt auch leicht wenn sie heiß ist, hat jedoch erst 6000km runter.
MfG, Richard
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Ich bin dabei meiner 06er nach 24 tKM Landstraße endlich die große Inspektion zu verpassen. Ventilspiel ist bis auf ein Auslassventile auch im Rahmen. Leider sieht mein Steuerkettenspanner genauso aus wie der von TonaTreiber ein paar Beiträge höher. Die Feder sieht genauso aus und der Spanner klemmt.
Meint ihr es reicht die Feder wieder zurückzudrücken oder braucht man generell nen neuen?
Als Zusammenfassung für die Statistik:
Meint ihr es reicht die Feder wieder zurückzudrücken oder braucht man generell nen neuen?
Als Zusammenfassung für die Statistik:
- Einlassventile: 0,16 0,17 0,17 0,18 0,17 0,16
- Auslassventile: 0,27 0,29 0,32 0,32 0,33 0,33
- Lagerstellen der Nockenwellen haben Riefen sind aber noch in der Toleranz
- Steuerkette hat keine klemmenden Glieder und sieht gut aus
- Steuerkettenspanner verklemmte Feder