bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Alter Schwede
Wieviel hat die Kette gelaufen?
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Ja wieviel und welches Öl biste gefahren?TonaTreiber hat geschrieben:Alter Schwede
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Heute mal untern Mikroskop untersucht:
[img]http://farm9.staticflickr.com/8208/8282217808_71b921ec52.jpg[/img]
[img]http://farm9.staticflickr.com/8059/8282218836_3b7fa809a9.jpg[/img]
Die Anlageflächen sind eingelaufen. Die entstehenden Grate sorgen dann für die schwergängigen Kettenglieder.
Preisfrage: Warum?
Fertigungsproblem bei DID?
Passen die Dimensionen der Zahnräder nicht zur Kette?
Bekommt die Kette zu wenig Ölschmierung ab?
[img]http://farm9.staticflickr.com/8208/8282217808_71b921ec52.jpg[/img]
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Preisfrage: Warum?
Fertigungsproblem bei DID?
Passen die Dimensionen der Zahnräder nicht zur Kette?
Bekommt die Kette zu wenig Ölschmierung ab?
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Moin!
Also ich hatte den Motor offen diesen Winter. Laufleistung etwa 15000 Rennstrecke. Alles bestens. Kette völlig geschmeidig und entspannt. Öl: Motorex 10w60. Scheint ein Herstellungsproblem zu sein das eine bestimmte Serie betrifft. Härtefehler oder so.....
Grüßle
Also ich hatte den Motor offen diesen Winter. Laufleistung etwa 15000 Rennstrecke. Alles bestens. Kette völlig geschmeidig und entspannt. Öl: Motorex 10w60. Scheint ein Herstellungsproblem zu sein das eine bestimmte Serie betrifft. Härtefehler oder so.....
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Ich hatte nur ganz leichte Anfänge von Verschleiss bei meiner Kette. Konnte man erst bemerken, nachdem man sie draussen hatte. Ein, zwei Glieder waren etwas hakelig. Meine hatte aber auch erst 18000 runter.
Hier auch mal ein Foto: Bei der Innenseite sieht man zwar, wo die Kette auf die Räder getroffen ist, aber das wars dann auch. Lange nicht so krass verprügelt wie bei eltrons Bildern, zumindest was man mit dem bloßen Auge erkennen kann. Die Bilder gefallen mir übrigens sehr gut - also die Aufnahme an sich, nicht der Zustand des Motivs
Ich würd auch mal tippen, dass die Ketten einfach zu weich sind. An den Nockenwellenrädern bzw. der Kurbelwelle hab ich keine Spuren sehen können. Bisher hat ja auch noch niemand Probleme gehabt, nachdem er gewechselt hatte, soweit ich weiss?
Wenn man mal Daten sammeln würde, könnte man es vielleicht auch auf Baujahre eingrenzen. Die magische Kilometermarke scheint ja bei ca. 20000-25000 km zu liegen? Darunter hab ich jedenfalls noch keinen gefunden der Probleme hatte.
Hier auch mal ein Foto: Bei der Innenseite sieht man zwar, wo die Kette auf die Räder getroffen ist, aber das wars dann auch. Lange nicht so krass verprügelt wie bei eltrons Bildern, zumindest was man mit dem bloßen Auge erkennen kann. Die Bilder gefallen mir übrigens sehr gut - also die Aufnahme an sich, nicht der Zustand des Motivs
Ich würd auch mal tippen, dass die Ketten einfach zu weich sind. An den Nockenwellenrädern bzw. der Kurbelwelle hab ich keine Spuren sehen können. Bisher hat ja auch noch niemand Probleme gehabt, nachdem er gewechselt hatte, soweit ich weiss?
Wenn man mal Daten sammeln würde, könnte man es vielleicht auch auf Baujahre eingrenzen. Die magische Kilometermarke scheint ja bei ca. 20000-25000 km zu liegen? Darunter hab ich jedenfalls noch keinen gefunden der Probleme hatte.
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Also schön im Auge (Ohr ) behalten, wer eine um 07 hat. So wie ich............
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Das könnte auch an den Laufleistungen liegen. Meine wurde ja bei 28tkm gewechselt (deswegen ja dieser Thread ) und hat jetzt erst 44tkm. so in 10tkm werd ich mal wieder Ventile einstellen und dabei die Kette überprüfen lassen und das Ergebnis bekannt geben. Denke aber, das wird erst 2014 sein. Wenn jemand vorher mit neuer Kette 25 bis 30tkm Straße oder ein sinnvolles Äquivalent dazu Rennstrecke gefahren ist, kann er ja Bescheid sagen.TonaTreiber hat geschrieben: Bisher hat ja auch noch niemand Probleme gehabt, nachdem er gewechselt hatte, soweit ich weiss?
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Bin am Ventile einstellen und bei der Suche nach entsprechenden Shims auf einen Händler aus dem Offroad-Bereich gestoßen, wollt ich Euch nicht vorenthalten. Übrigens, meine Steuerkette ist immer noch geschmeidig. Motor hat auch noch lange keine 10tsd km runter, Ventile waren allerdings fast alle zu eng, Möp wurde aber auch fast ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt.
Hier die Shims:[url]http://www.schrems.org/index.php?cPath=127_264_274&page=2[/url]
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Hab meine Kette nach 26tkm gewechselt. Davon waren gute 5000 km Rennstrecke.
Ergebnis ähnlich wie beim Eltron, also jenseits von gut und böse.
Ergebnis ähnlich wie beim Eltron, also jenseits von gut und böse.
I live with fear every day but sometimes she lets me race
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Hi,
bin auch gerade am wechseln, Kette sieht auch net so gut aus aber noch lange net so schlimm wie bei Eltron und co, hätte warscheinlich aber auch net mehr lange gedauert.
auch 07, ca 23tkm und knapp 1500km Rennstrecke,
Lagerböcke haben auch paar Laufspuren, Nockenwellen sehen noch ganz gut aus
gruß
[url]http://www.fotos-hochladen.net/view/bild0020exainjm9f5.jpg[/url]
[url]http://www.fotos-hochladen.net/view/bild0019pv8if9j5s1.jpg[/url]
[url]http://www.fotos-hochladen.net/view/bild0018ntxdmwvl4p.jpg[/url]
mein Kolben von der RS125 sah schon schlimmer aus als ich den ausgebaut hab
bin auch gerade am wechseln, Kette sieht auch net so gut aus aber noch lange net so schlimm wie bei Eltron und co, hätte warscheinlich aber auch net mehr lange gedauert.
auch 07, ca 23tkm und knapp 1500km Rennstrecke,
Lagerböcke haben auch paar Laufspuren, Nockenwellen sehen noch ganz gut aus
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Mhm... hast du das Kitventil, also das neue Öldruckventil oder das alte noch verbaut?
Immerhin bin ich mit meinen Laufspuren jetzt nicht mehr alleine
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
ne is noch alles beim alten,
ja wenigstens etwas
gruß
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Und...Ventilspiel, nur interessehalber für den Rest der Kundschaft?
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Gestern Ventile eingestellt, beim Auslaß befand sich das Spiel zwischen 0,24 und 0,25 mm
beim Einlaß alle bei 0,17 bis auf eins, das hatte 0,13!
Nur zur Info. Einlaß Soll: 0,1-0,2mm
Auslaß Soll: 0,27-0,32
Kette hab ich ebenfalls getausch, wäre aber noch nicht nötig gewesen! Alle Glieder waren noch geschmeidig, und das bei 37000km Landstraße auf der Uhr.
Modell 08
beim Einlaß alle bei 0,17 bis auf eins, das hatte 0,13!
Nur zur Info. Einlaß Soll: 0,1-0,2mm
Auslaß Soll: 0,27-0,32
Kette hab ich ebenfalls getausch, wäre aber noch nicht nötig gewesen! Alle Glieder waren noch geschmeidig, und das bei 37000km Landstraße auf der Uhr.
Modell 08
Den netten spielen.
Anzüge tragen.
Täglich rasieren.
Knäckebrot essen.
Katzen mögen.
Frauen verstehen.
Ist es das, wofür du lebst???
danke Mr. Bloor für diese Göttin!!!
Anzüge tragen.
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Knäckebrot essen.
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