Manuellen Steuerkettenspanner nachstellen
Verfasst: So 20. Aug 2017, 21:45
Nabend, meine rote Baustelle fängt langsam das doch recht wahrnehmbare Tackern an.
Leider kann ich nicht genau sagen obs noch im Rahmen ist oder ob ich die langsam nachstellen lassen sollte.
Selber möchte ich das ungern machen.
Dementsprechend würde ich den Spanner gerne bei der Werkstatt nachspannen lassen wo er auch eingebaut wurde.
Soweit so gut, nun zum Problem:
Als der Spanner rein kam hieß es noch "Alle 5000km mal vorbei kommen, dann spannen wir den mal eben nach"
Mittlerweile heißt es plötzlich "Ventildeckel muss runter, möchten wir lieber anständig machen"
Ist ja auch schön und gut, habe aber keine lusst jetzt alle 5000km 50-100 Euro zu bezahlen nur weil der Deckel runter und wieder drauf muss, (Denke ma da wird bestimmt eine Arbeitsstunde berechnet) wo es noch anfangs hieß, wird "Mal eben" gemacht...
Dementsprechend hätte ich gerne mal eure Einschätzung:
Wenn die Ventile schon nachgesehen worden sind (anfang 2017 vor 5000km) und alles in ordnung war, 500km später ein manueller Steuerkettenspanner rein kam und man mittlerweile (eigentlich schon länger) ein deutliches Tackern bei Drehzahlen bis 5000, jeh nach Tag sogar 7000 Touren hört, kann man dann nicht einfach eine Achtel oder Viertelumdrehung nachstellen ohne den Deckel runter zu nehmen?
Kann eine Achtelumdrehung bzw. eventuell eine Viertelumdrehung schon zuviel sein bzw. ernsthaft zu Schäden führen?
Bin mir zu 99% sicher dass das Tackern von der Steuerkette kommt, ein richtiges Schlagen ist es aber noch nicht. Ich muss dazu sagen, ich hatte ma vor ein paar Wochen einen Kollegen auf meiner Fahren lassen, der selber eine Daytona hat, selbst er meinte die würde stark Rasseln, das kennt er selber nicht
Leider kann ich nicht genau sagen obs noch im Rahmen ist oder ob ich die langsam nachstellen lassen sollte.
Selber möchte ich das ungern machen.
Dementsprechend würde ich den Spanner gerne bei der Werkstatt nachspannen lassen wo er auch eingebaut wurde.
Soweit so gut, nun zum Problem:
Als der Spanner rein kam hieß es noch "Alle 5000km mal vorbei kommen, dann spannen wir den mal eben nach"
Mittlerweile heißt es plötzlich "Ventildeckel muss runter, möchten wir lieber anständig machen"
Ist ja auch schön und gut, habe aber keine lusst jetzt alle 5000km 50-100 Euro zu bezahlen nur weil der Deckel runter und wieder drauf muss, (Denke ma da wird bestimmt eine Arbeitsstunde berechnet) wo es noch anfangs hieß, wird "Mal eben" gemacht...
Dementsprechend hätte ich gerne mal eure Einschätzung:
Wenn die Ventile schon nachgesehen worden sind (anfang 2017 vor 5000km) und alles in ordnung war, 500km später ein manueller Steuerkettenspanner rein kam und man mittlerweile (eigentlich schon länger) ein deutliches Tackern bei Drehzahlen bis 5000, jeh nach Tag sogar 7000 Touren hört, kann man dann nicht einfach eine Achtel oder Viertelumdrehung nachstellen ohne den Deckel runter zu nehmen?
Kann eine Achtelumdrehung bzw. eventuell eine Viertelumdrehung schon zuviel sein bzw. ernsthaft zu Schäden führen?
Bin mir zu 99% sicher dass das Tackern von der Steuerkette kommt, ein richtiges Schlagen ist es aber noch nicht. Ich muss dazu sagen, ich hatte ma vor ein paar Wochen einen Kollegen auf meiner Fahren lassen, der selber eine Daytona hat, selbst er meinte die würde stark Rasseln, das kennt er selber nicht