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Wie sind Eure Händler drauf?
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 20:37
von m@rkus
Ein freundliches Hallo in die Runde!
Da mich die Daytona nach der Probefahrt nicht mehr richtig loslassen will hab ich mal folgende Frage an Euch.
Wie reagieren Eure Händler darauf wenn ihr selber Hand an die Tona legt? (Kennzeichenträger umbauen, LED-Blinker einbauen, Ölwechsel etc.)
Der Niederlassungsmensch hier in Berlin hat ein wenig allergisch auf meine Frage geantwortet...frei nach dem Motto "weiche von mir Satan!"
So etwas wollen sie garnicht hören, wenn ich selber LED-Blinker einbaue erlischt die Garantie bla bla bla
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich s...TsssTsss...e und ist für mich ein K.O.-Kriterium, wenn es darum geht mir eine zuzulegen.
Da ist Kawasaki...ja ich fahre ne Karre von den Japsen...um einiges Kulanter. Meinen Händler interessiert es herzlich wenig ob ich mir nun LED-Blinker, nen neuen Pott oder sonstwas montiere. Deswegen hatte ich noch nie probleme.
Bin mal gespannt auf Eure antworten!
PS: ...würde mich freuen wenn der Bremser mal was dazu sagen würde.
Re: Wie sind Eure Händler drauf?
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 22:11
von egresb
mein mechaniker macht bei mir alles mit. halt alles auf meine verantwortung.
Re: Wie sind Eure Händler drauf?
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 22:49
von trophy
die sin übelst drauf!! meckern an allem,und sagen gleich dass dein vorhaben zum garantie verlust führt PDT_Armataz_18 hatte ich bei vorherigen,,jap.. nie probleme,wurden sogar noch gute tipps gegeben!! PDT_Armataz_07
Re: Wie sind Eure Händler drauf?
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 22:57
von majowi
hatte in berlien nie probleme mit meinen umbauten. natürlich übernehmen die für die umgebauten teile keine garantie, für den rest aber schon. haben mir die blinker auch selbst dran gemacht, weil ich der alarmanlage wegen nicht selber an der elektrik herumbasteln wollte. als was an den kellermännern nicht stimmte, haben die berliner sogar noch mal nachgebessert.
Re: Wie sind Eure Händler drauf?
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 23:00
von Synthetic
so'n Quatsch mit dem Zubehör, das führt nicht zu Garantieverlust.
Anders sieht es da mit bspw. dem Ölwechsel aus. Falls dieser Wartungsschritt nicht oder nicht korrekt ausgeführt wird, kann das zum Motorschaden führen, bei dem dann die Garantie nicht greift.
Re: Wie sind Eure Händler drauf?
Verfasst: Fr 24. Okt 2008, 07:31
von Bremser
Also ich weiss ja nicht, wen Du in der Niederlassung vor Dir hattest, aber die sind total friedlich.
Meine ist ja nu auch nicht grade geringfügig umgebaut und sie haben sie sogar fotografiert, um zu zeigen, was schick aussieht.
Allerdings hat er nicht ganz unrecht. Wer mal in die Bedingungen guckt, wird lesen, das Änderungen zum erlischen der Garantie führen können. Steht bei den Japsen auch. Aber tatsache ist, das interessiert keine Sau. Die Garantieabwicklung macht ja immer der Händler. Und der wird nu in Hinkley nicht rumtönen, was und welche umbauten vorgenommen wurden. Also nimm´s easy und mach Dir keine Rübe........
....bau um, und gut ist. Ölwechsel kannste zwischendurch immer machen, wenn Du lustig bist und langeweile hast. Aber zu den Serviceintervallen kommste am Händler nicht vorbei.
Ich kaufe beim Händler auch immer mein Öl zum Nachfüllen, damit mir im Falle eines Falles keiner irgendwas von falscher Sorte oder ähnliches erzählen kann.
Re: Wie sind Eure Händler drauf?
Verfasst: Fr 24. Okt 2008, 11:52
von trophy
habt ihr es gut
was will man machen,wenn man es so gesteckt bekommt,, in ordnung ist der schon,,
Re: Wie sind Eure Händler drauf?
Verfasst: Fr 24. Okt 2008, 12:30
von m@rkus
Bremser hat geschrieben:Also ich weiss ja nicht, wen Du in der Niederlassung vor Dir hattest, aber die sind total friedlich.
Meine ist ja nu auch nicht grade geringfügig umgebaut und sie haben sie sogar fotografiert, um zu zeigen, was schick aussieht.
Allerdings hat er nicht ganz unrecht. Wer mal in die Bedingungen guckt, wird lesen, das Änderungen zum erlischen der Garantie führen können. Steht bei den Japsen auch. Aber tatsache ist, das interessiert keine Sau. Die Garantieabwicklung macht ja immer der Händler. Und der wird nu in Hinkley nicht rumtönen, was und welche umbauten vorgenommen wurden. Also nimm´s easy und mach Dir keine Rübe........
....bau um, und gut ist. Ölwechsel kannste zwischendurch immer machen, wenn Du lustig bist und langeweile hast. Aber zu den Serviceintervallen kommste am Händler nicht vorbei.
Ich kaufe beim Händler auch immer mein Öl zum Nachfüllen, damit mir im Falle eines Falles keiner irgendwas von falscher Sorte oder ähnliches erzählen kann.
Re: Wie sind Eure Händler drauf?
Verfasst: Fr 24. Okt 2008, 12:31
von m@rkus
Bremser hat geschrieben:Also ich weiss ja nicht, wen Du in der Niederlassung vor Dir hattest, aber die sind total friedlich.
Meine ist ja nu auch nicht grade geringfügig umgebaut und sie haben sie sogar fotografiert, um zu zeigen, was schick aussieht.
Allerdings hat er nicht ganz unrecht. Wer mal in die Bedingungen guckt, wird lesen, das Änderungen zum erlischen der Garantie führen können. Steht bei den Japsen auch.
Das das bei den Japsen auch steht ist ja richtig, aber bei Kawa hat mich noch keiner schief von der Seite angeguckt wenn ich nach sowas gefragt habe...bei Triumph hingegen schon und das kam von dem Verkäufer nicht so rüber als ob er das "mal so am rande" erwähnt um auf mögliche komplikationen hinzuweisen.
Kennzeichenträger und Blinker wechseln laut seiner aussage nur von Triumph...weil die Götter von der Insel haben ja einen CAN-Bus verbaut der dadurch in mitleidenschaft gezogen werden kann [smilie=l010.gif] [smilie=s006.gif] Bin gelernter Energieelektroniker und so'ne kacke habe ich noch nie gehört, das wegen ein paar LED-Blinkern der Kabelbaum eins abkriegt (eher rauchen sich die LED's auf). Vielleicht habe ich auch den falschen in der Niederlassung erwischt, aber so auf der Garantie-Masche zu reiten ist nicht unbedingt Kundenfreundlich...denn jeder Händler hat einen Spielraum den er seinem Kunden einräumen kann.
Sowas ist abzocke...oder verliere ich auch die Garantie wenn mir die Lampe vom Abblendlicht durchbrennt und ich 'ne andere Marke/Typ nehme und selbst einbaue
trophy hat es ja anscheinend auch nicht so gut getroffen mit seinem "freundlichen"
Re: Wie sind Eure Händler drauf?
Verfasst: Fr 24. Okt 2008, 12:41
von sid
als mein temperatursensor kaputt ging, hatte ich auch keine probleme, den auf garantie zu bekommen. da war schon kzh, blinker und doppellicht verbaut. selbst die entfernte ansaugklappe hat niemanden gestört, der meister hat sich sogar noch erkundigt, was wir da genau gemacht haben.
das ist ganz großer mumpitz, den die dir erzählen. um einen garantieanspruch abweisen zu können, müßte eine verbindung zwischen dem problem und dem zubehör bestehen und kein blinker und schon gar kein kzh wird dein mopped beschädigen, wenn er fachgerecht verbaut wird.
abgesehen davon: hat die 675 nen CAN-bus? wär mir neu.
Re: Wie sind Eure Händler drauf?
Verfasst: Fr 24. Okt 2008, 14:33
von m@rkus
sid hat geschrieben:
das ist ganz großer mumpitz, den die dir erzählen. um einen garantieanspruch abweisen zu können, müßte eine verbindung zwischen dem problem und dem zubehör bestehen und kein blinker und schon gar kein kzh wird dein mopped beschädigen, wenn er fachgerecht verbaut wird.
abgesehen davon: hat die 675 nen CAN-bus? wär mir neu.
Muss ich Dir uneingeschränkt recht geben, aber wenn der Händler sich quer stellt haste erstmal einen haufen ärger.
Aber der Bremser hatte ja anscheinend noch keine probleme mit der Niederlassung.
Naja gibt ja hier in Berlin zur Not auch noch einige "ehemalige" Triumph Händler die zwar nicht mehr verkaufen aber noch Wartungen durchführen dürfen.
Laut Verkäufer hat sie wohl einen...er meinte jedes relevante Teil wird über CAN vom System abgefragt...aber das tut ein normales Steuergerät auch, halt ohne CAN. Wer weiß, vielleicht war das auch eine nicht so ganz zutreffende aussage.
Re: Wie sind Eure Händler drauf?
Verfasst: Fr 24. Okt 2008, 16:11
von wolf675
Also grundsätzlich ist es korrekt, dass bei Veränderungen am Fahrzeug Garantieanspüche erlöschen können....
KÖNNEN......und das steht bei
jedem Hersteller im Users Manual.
Das wird aber im Ernstfall individuell entschieden und liegt zunächst mal im Bereich des Dealers.
Nur bei größeren Schäden prüft der hauseigene Triumph GW-Techniker.
Wenn also jemand korrekte Blinker in saumäßiger Arbeitsausführung anbaut und daraus ein Wurm
im Kabelbaum resultiert oder die Batterie sich entlädt.....dann hat der Umbau den Verlust der
Garantie zur Folge......d.h. nicht Triumph-spezifisch kompatible Teile oder schlechte handwerkliche
Ausführung ist ein No Go!
Auch hier wird der Dealer von Fall zu Fall großzügig sein, weil er ja den Werkstattkunden nicht
verlieren möchte.....aber im Prinzip ist es wie eingangs beschrieben........
....vielleicht kam der Mensch in der Niederlassung grad vom Lehrgang und hatte alles noch perfekt
vorformuliert auf der Zunge.......ich finde da sollte man drüberstehn, nett nicken und sich nen
anderen technischen Gesprächsparner im Haus aussuchen.......überall gibt`s Nobodys.
Re: Wie sind Eure Händler drauf?
Verfasst: Fr 24. Okt 2008, 20:21
von Bremser
m@rkus hat geschrieben:
Aber der Bremser hatte ja anscheinend noch keine probleme mit der Niederlassung.
Naja gibt ja hier in Berlin zur Not auch noch einige "ehemalige" Triumph Händler die zwar nicht mehr verkaufen aber noch Wartungen durchführen dürfen.
Wann wollen wir uns mal treffen....ich führe Dich dann in den erlauchten Niederlassungskundenkreis ein Blue_PDT_01_01
Aber im ernst, lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Mach und gut ist. Danach wird auch in der Niederlassung keiner rumkrähen.
Re: Wie sind Eure Händler drauf?
Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 09:48
von madix61
hi,
denke auch, da haste einfach den falschen erwischt. das liegt nicht an triumph.
bau um, mach´s aber richtig und gut is. aber anschließend zum händler gehen und fragen ob er die angefangene baustelle
zu ende bringt ist immer peinlich.
gruß dirk