Fit für den Frühling...zumindest die Lady;-)
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Topic author - Tripler
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Fit für den Frühling...zumindest die Lady;-)
Hey,
da es ja solangsam in Richtung Frühling geht und ich bis jetzt noch nicht die Zeit gefunden habe, etwas von der ToDo-Liste abzuarbeiten, wollte ich zumindest mal den theoretischen Teil klären
Moped hat jetzt um die 32.000 auf der Uhr, Bj 06.
Was ich machen wollte:
Bremsflüssigkeit
Ölwechsel
Luftfilter
Lenkkopflager kontrollieren/nachziehen
Kettensatz
Ventilspiel / Steuerkette
Aaaalso, ich bein kein absoluter Laie. Habe letztes jahr für 2 Monate in einer Motorradwerkstatt Praktikum gemacht.
Sprich, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Luftfiler, Lenkkopflager ist kein Problem, wäre allerdings hilfreich wenn gerade jemand im Kopf hat welchen Schlüssel ich für die Lenkkopflagermutter brauche?!?
Zum Kettensatz, der sieht jetzt nichtmehr so Pralle aus, würde sich aber noch bei bedarf nachspannen lassen. Macht es Sinn / Ist es notwendig diesen jetzt noch zu tauschen? (bin armer Student;-) ) Bzw. wie sehe ich, wann wirklich schluss ist?
Kommen wir zum Hauptproblem, Ventilspiel und Steuerkette (denke da an den aktuellen Thread). Ich habe zwar schon an Rollern/ 125er etc. die Ventile eingestellt, aber noch nicht an was vergleichbarem wie der Daytona.
Ist das ganze machtbar? Worauf muss man achten? Gibt es irgendwo eine gute Anleitung oder zu was ratet ihr mir?
Mit der Steuerkette habe ich überhaupt keine Erfahrungen. Kann ich die ohne zu großen Aufwand kontrollieren oder was soll ich in dem Fall machen?
Sonstige Tipps was ich vor dem Saisonstart noch checken/machen könnte, sind erwünscht;-)
Ps. Falls noch jemand einen Gebrauchten künstigen Montageständer für hinten Abzugeben hat, bitte melden.
Lg Johannes
da es ja solangsam in Richtung Frühling geht und ich bis jetzt noch nicht die Zeit gefunden habe, etwas von der ToDo-Liste abzuarbeiten, wollte ich zumindest mal den theoretischen Teil klären
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Was ich machen wollte:
Bremsflüssigkeit
Ölwechsel
Luftfilter
Lenkkopflager kontrollieren/nachziehen
Kettensatz
Ventilspiel / Steuerkette
Aaaalso, ich bein kein absoluter Laie. Habe letztes jahr für 2 Monate in einer Motorradwerkstatt Praktikum gemacht.
Sprich, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Luftfiler, Lenkkopflager ist kein Problem, wäre allerdings hilfreich wenn gerade jemand im Kopf hat welchen Schlüssel ich für die Lenkkopflagermutter brauche?!?
Zum Kettensatz, der sieht jetzt nichtmehr so Pralle aus, würde sich aber noch bei bedarf nachspannen lassen. Macht es Sinn / Ist es notwendig diesen jetzt noch zu tauschen? (bin armer Student;-) ) Bzw. wie sehe ich, wann wirklich schluss ist?
Kommen wir zum Hauptproblem, Ventilspiel und Steuerkette (denke da an den aktuellen Thread). Ich habe zwar schon an Rollern/ 125er etc. die Ventile eingestellt, aber noch nicht an was vergleichbarem wie der Daytona.
Ist das ganze machtbar? Worauf muss man achten? Gibt es irgendwo eine gute Anleitung oder zu was ratet ihr mir?
Mit der Steuerkette habe ich überhaupt keine Erfahrungen. Kann ich die ohne zu großen Aufwand kontrollieren oder was soll ich in dem Fall machen?
Sonstige Tipps was ich vor dem Saisonstart noch checken/machen könnte, sind erwünscht;-)
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Lg Johannes
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- Rastenschleifer
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Re: Fit für den Frühling...zumindest die Lady;-)
Die Liste würde ich ggf. noch mit Kühlflüssigkeitswechsel ergänzen. Je nach dem wann der letzte Service war, bzw wann du die das letzte mal getauscht hast. Aller 2 Jahre sollte schon mal neue Brems- und Kühlflüssigkeit rein. Sonst sieht die Liste gut aus und ist lösbar. Geduld, das passende Werkzeug, bisschen technisches Verständis und ein Werkstatthandbuch oder vergleichbares - dann geht das schon.
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Viel Spaß OKPef
PS: Die Intervallliste zum Service von Triumph hilft auch weiter um Dinge zu wechseln wo man als erstes gar nicht draufkommt. Steht imho im Handbuch!
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- Angststreifenvernichter
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Re: Fit für den Frühling...zumindest die Lady;-)
hier hab ich mal was wegen Lenkkopfmutter gelesen: http://www.daytona-675.de/f16t8136-zollwerkzeug.html?hilit=zoll
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Topic author - Tripler
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Re: Fit für den Frühling...zumindest die Lady;-)
Das Werkstatthandbuch gibts nicht zufällig als pdf [smilie=thinking1.gif]
Bzw. gibt es jemand der mir das für ne Kiste oder ähnliches mal 1-2 Tage leihen könnte?!
Wegen Lenkkopflager, die obere Mutter kann ich ja einfach Nachmessen. Mir gehts um die unteren Kronenmuttern. Denn dafür müsst ich mir noch einen Schlüssel zulegen.
Bzw. gibt es jemand der mir das für ne Kiste oder ähnliches mal 1-2 Tage leihen könnte?!
Wegen Lenkkopflager, die obere Mutter kann ich ja einfach Nachmessen. Mir gehts um die unteren Kronenmuttern. Denn dafür müsst ich mir noch einen Schlüssel zulegen.
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Re: Fit für den Frühling...zumindest die Lady;-)
Gibts schon, allerdings nicht hier!!ensheimer hat geschrieben:Das Werkstatthandbuch gibts nicht zufällig als pdf [smilie=thinking1.gif]
Warum?
Weils illegal ist!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
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- Rastenschleifer
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Re: Fit für den Frühling...zumindest die Lady;-)
Schlimmer Tag für dich heute, wa [smilie=sleezy.gif]Mr. Bad Guy hat geschrieben:Gibts schon, allerdings nicht hier!!ensheimer hat geschrieben:Das Werkstatthandbuch gibts nicht zufällig als pdf [smilie=thinking1.gif]
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Re: Fit für den Frühling...zumindest die Lady;-)
Psycho ...irgendwie schon!
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Re: Fit für den Frühling...zumindest die Lady;-)
Hahaha dachte ich grade auch [smilie=l010.gif]
[url=http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?t=7544]This is my Lady[/url]
Its not the Vf = Vi + at that kills you
It’s the F= m ΔV/ΔT
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Topic author - Tripler
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Re: Fit für den Frühling...zumindest die Lady;-)
Hab den anderen Thread auch vorhin gelesen und hatte auch schon ein mininmal schlechtes Gewissen beim abschicken
Aber die Information reicht mir auch OKPef
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Re: Fit für den Frühling...zumindest die Lady;-)
Wen du ein armer Student bist,dann mache den Scotty für die Kette ran.Der war an meiner VFR.Die kette ist bis zu den Unfall ohne probleme gelaufen.Fast 39000km,nur einmal gespannt. OKPef Und wen dir einer was anderes erzählen will,der hat keine Ahnung. [smilie=wink2.gif]
Gruß Siggi
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Re: Fit für den Frühling...zumindest die Lady;-)
Ventilspielkontrolle kann man gut selber machen. Aber umständlich ist es auf jeden Fall weil man eben nur sehr wenig Platz hat um die Messungen vorzunehmen.
Wenn du dann tatsächlich änderungen vornehmen willst, solltest du dich ans Werkstatthandbuch halten wenn du keine Erfahrung hast. Es gibt da ein paar Dinge die man beachten bzw. wissen sollte.
Im Werksatthandbuch steht nicht, dass wenn die Markierungen an Kurbelwelle und Gehäuse übereinstimmen, die Markierungen an den Nockenwellen minimal abweichen. Da sollte man sich Markierungen machen, sonst weis man später nicht mehr wie das vorher war und welches Kettenglied auf welchen Zahn gehört.
Wenn du dann tatsächlich änderungen vornehmen willst, solltest du dich ans Werkstatthandbuch halten wenn du keine Erfahrung hast. Es gibt da ein paar Dinge die man beachten bzw. wissen sollte.
Im Werksatthandbuch steht nicht, dass wenn die Markierungen an Kurbelwelle und Gehäuse übereinstimmen, die Markierungen an den Nockenwellen minimal abweichen. Da sollte man sich Markierungen machen, sonst weis man später nicht mehr wie das vorher war und welches Kettenglied auf welchen Zahn gehört.
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Re: Fit für den Frühling...zumindest die Lady;-)
wie bitte?????ghost hat geschrieben:Wen du ein armer Student bist,dann mache den Scotty für die Kette ran.Der war an meiner VFR.Die kette ist bis zu den Unfall ohne probleme gelaufen.Fast 39000km,nur einmal gespannt. OKPef Und wen dir einer was anderes erzählen will,der hat keine Ahnung. [smilie=wink2.gif]
Gruß Siggi
du kannst doch eine verschlissene kette nicht mit einem scotty ausgleichen?
eine kette wird nunmal beansprucht und längtsich / verschleißt.
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Re: Fit für den Frühling...zumindest die Lady;-)
Die Kette muss auch mal gereinigt werden, nur schmieren reicht nicht. Eine Gut gepflegte Kette macht auch ohne Scotty problemlos 45t km. Im Straßenbetrieb versteht sich!ghost hat geschrieben:Wen du ein armer Student bist,dann mache den Scotty für die Kette ran.Der war an meiner VFR.Die kette ist bis zu den Unfall ohne probleme gelaufen.Fast 39000km,nur einmal gespannt. OKPef Und wen dir einer was anderes erzählen will,der hat keine Ahnung. [smilie=wink2.gif]
Gruß Siggi
*nur fahren macht schnell*
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https://www.motomonster.de
Daytona 675 RR (only racing)
KTM EXC 450 Factory
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Re: Fit für den Frühling...zumindest die Lady;-)
Genau so siehts aus. Der Dreck und Staub zwischen den Gliedern, welches die O-, Z- oder X-Ringe angreift, geht nicht ohne reinigen weged1 hat geschrieben:Die Kette muss auch mal gereinigt werden, nur schmieren reicht nicht!
[url=http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?t=7544]This is my Lady[/url]
Its not the Vf = Vi + at that kills you
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Topic author - Tripler
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Re: Fit für den Frühling...zumindest die Lady;-)
Soo...da ich bis jetzt immer noch nicht dazu gekommen bin meinen Wartungsplan in die Tat umzusetzten, aber die Sache in den nächsten Tagen angehen wollte, habe ich noch ein Paar fragen betreffend Ventilspiel und Steuerkette.
Habe mir das Werkstatthandbuch schonmal grob durchgelesen und folgendes ist jetzt noch unklar:
1. Brauche ich wirklich neue Schrauben für den Kettenspanner?
2. Wo bekomme ich folgendes her:
a) diese Scheiben um das Ventilspiel nachzustellen
b) schnellstmöglich eine neue Steuerkette, falls nötig (sehr wahrscheinlich)
c) Dichtung für den Steuerkettendeckel
3. Zur Vorgehensweiße: Ich nehme an es ist am cleversten zuerst das Ventilspiel zu kontrollieren und dann die Steuerkette zu ersetzen und gegebenfalls Ventilspiel nachzustellen, da ich beim Wechseln der Steuerkette ja sowieso die Nockenwellen ausbauen muss, richtig?! [smilie=s014.gif]
4. Wäre es sinnvoll die Zündkerzen gerade mitzuwechseln?
5. Hat Jemand noch nützliche Tipps, Tricks oder andere Anregungen was ich noch beachten sollte?
Hätte halt gerne zuerst alle Teile hier, damit ich das ganze realtiv zügig durchziehn kann und nicht noch auf Teile warten muss.
lg Johannes
Habe mir das Werkstatthandbuch schonmal grob durchgelesen und folgendes ist jetzt noch unklar:
1. Brauche ich wirklich neue Schrauben für den Kettenspanner?
2. Wo bekomme ich folgendes her:
a) diese Scheiben um das Ventilspiel nachzustellen
b) schnellstmöglich eine neue Steuerkette, falls nötig (sehr wahrscheinlich)
c) Dichtung für den Steuerkettendeckel
3. Zur Vorgehensweiße: Ich nehme an es ist am cleversten zuerst das Ventilspiel zu kontrollieren und dann die Steuerkette zu ersetzen und gegebenfalls Ventilspiel nachzustellen, da ich beim Wechseln der Steuerkette ja sowieso die Nockenwellen ausbauen muss, richtig?! [smilie=s014.gif]
4. Wäre es sinnvoll die Zündkerzen gerade mitzuwechseln?
5. Hat Jemand noch nützliche Tipps, Tricks oder andere Anregungen was ich noch beachten sollte?
Hätte halt gerne zuerst alle Teile hier, damit ich das ganze realtiv zügig durchziehn kann und nicht noch auf Teile warten muss.
lg Johannes