Umbau auf Rennstrecke für Anfänger

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Umbau auf Rennstrecke für Anfänger

Beitrag von ElDuderino » Do 21. Okt 2010, 08:32

mal noch ne Anfängerfrage zum Thema.... will nächstes Jahr auch mehr und vor allem im Kopf entspannter auf der renne fahren und deshalb beschlossen mir ne Rennverkleidung (maggy hat da ja n guten Deal ausgehandelt) und sturzpads (GSG) rundrum zuzulegen .... achso und das CarbonAdi Programm natürlich ^^ jetzt die Frage, da ich mein Moped natürlich immer nur nach Bedarf umbauen will und mir das ganze Gerassel vorne an der Front ziemlich kompliziert aussieht.... wieviel Aufwand ist es denn eigentlich das Motorrad in dem Bereich von Original auf Rennverkleidung umzurüsten ? Seite und Heck hab ich öfters mal runter das is kein Thema ....... also mal abgesehen davon das das mit bissel routine sicher von mal zu mal bissel schneller geht..... jemand Erfahrung mit öfters hin und herwechseln ?
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Umbau auf Rennstrecke für Anfänger

Beitrag von tripletreiber » Do 21. Okt 2010, 13:55

Also ich bau immer hin und her,
Ist alles halb so wild.
Die seiten erklären sich fast von selbst bei der demontage,
Die front selbst... spiegel ab, die unteren schrauben der scheibe ab,
2 schrauben links und rechts neben dem mäusekino, einen stecker ziehen und das wars.

Mfg Markus
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1813
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Geschlecht:

Re: Umbau auf Rennstrecke für Anfänger

Beitrag von Racing Junkie » So 24. Okt 2010, 00:45

@tripletreiber:Und wo bringst du bei der gfk-Verkleidung die ganzen Stecker
und Relais unter??
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Rennstrecke für Anfänger

Beitrag von daVogel » So 24. Okt 2010, 01:02

Ich brauch für einen kompletten Umbau inkl neuen Reifen aufziehen ca. 3 Std.
Das Relaisgeraffel kann man auch in der Rennpappe gut unterbringen. Ich hab mir hierzu Moosgummi links in dem "Ausschnitt" der Verkleidung geklebt und klemme damit die Relais ein. Soviel Kabelgewurstel ist das ja nicht mehr nachdem Blinker, Scheinwerfer etc weg sind. Kann bei Bedarf mal ein Bild davon machen.

@ElDuderino: Sturzpads sind so eine Sache. Ich würd mir an Deiner Stelle das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Überleg Dir mal was bei einem "harmlosen" Rutscher passiert wenn das Mopped über eine Kante oder Curb rutscht und dem Pad dran hängen bleibt. Das haut Dir wenn Du Pech hast dann den Rahmen krumm oder ein Loch in den Zylinderkopf. Die Verkleidung ist sobald Du im Kiesbeet ankommst sowieso verschroddert. Wesentlich sinnvoller finde ich sind die Pads für Schwingen und Gabelachse.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1813
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Geschlecht:

Re: Umbau auf Rennstrecke für Anfänger

Beitrag von Racing Junkie » So 24. Okt 2010, 01:30

@daVogel:Das Zeugs hab ich auch in der Verkleidung befestig,tripletreiber
hat nur vergessen das anzuführen hört sich für einen ders nicht weiss
also nen Tick einfacher an als es ist.

Das mit dem Zylinderkopf-einschlagen hängt von der Befestigung der Pads ab,
das hab ich bis dato nur von den GSG´s gehört.Diese sind an zwei Punkten direkt
am Kopf montiert mit geringen Abstand zu Selbigen...
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0

Willi 67
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: So 6. Dez 2009, 19:57

Re: Umbau auf Rennstrecke für Anfänger

Beitrag von Willi 67 » So 24. Okt 2010, 15:33

daVogel hat geschrieben:Ich brauch für einen kompletten Umbau inkl neuen Reifen aufziehen ca. 3 Std.
Das Relaisgeraffel kann man auch in der Rennpappe gut unterbringen. Ich hab mir hierzu Moosgummi links in dem "Ausschnitt" der Verkleidung geklebt und klemme damit die Relais ein. Soviel Kabelgewurstel ist das ja nicht mehr nachdem Blinker, Scheinwerfer etc weg sind. Kann bei Bedarf mal ein Bild davon machen.

@ElDuderino: Sturzpads sind so eine Sache. Ich würd mir an Deiner Stelle das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Überleg Dir mal was bei einem "harmlosen" Rutscher passiert wenn das Mopped über eine Kante oder Curb rutscht und dem Pad dran hängen bleibt. Das haut Dir wenn Du Pech hast dann den Rahmen krumm oder ein Loch in den Zylinderkopf. Die Verkleidung ist sobald Du im Kiesbeet ankommst sowieso verschroddert. Wesentlich sinnvoller finde ich sind die Pads für Schwingen und Gabelachse.
OKPef ....dem ist nichts hinzuzufügen@daVogel.....ich spreche da leider aus Erfahrung. Aber das Thema ist nun mal so eine Sache für sich. Am Schluß sollte jeder für sich entscheiden

PS: Gabel/Schwingenprotectoren waren bei meinem Abflug sinnvoll, man konnte genau sehen, was sie verhindert haben

Gruß Willi,dernurnochohneSturzpadsunterwegsist ;-)

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umbau auf Rennstrecke für Anfänger

Beitrag von Romo » So 24. Okt 2010, 15:47

Willi 67 hat geschrieben:
daVogel hat geschrieben:Ich brauch für einen kompletten Umbau inkl neuen Reifen aufziehen ca. 3 Std.
Das Relaisgeraffel kann man auch in der Rennpappe gut unterbringen. Ich hab mir hierzu Moosgummi links in dem "Ausschnitt" der Verkleidung geklebt und klemme damit die Relais ein. Soviel Kabelgewurstel ist das ja nicht mehr nachdem Blinker, Scheinwerfer etc weg sind. Kann bei Bedarf mal ein Bild davon machen.

@ElDuderino: Sturzpads sind so eine Sache. Ich würd mir an Deiner Stelle das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Überleg Dir mal was bei einem "harmlosen" Rutscher passiert wenn das Mopped über eine Kante oder Curb rutscht und dem Pad dran hängen bleibt. Das haut Dir wenn Du Pech hast dann den Rahmen krumm oder ein Loch in den Zylinderkopf. Die Verkleidung ist sobald Du im Kiesbeet ankommst sowieso verschroddert. Wesentlich sinnvoller finde ich sind die Pads für Schwingen und Gabelachse.
OKPef ....dem ist nichts hinzuzufügen@daVogel.....ich spreche da leider aus Erfahrung. Aber das Thema ist nun mal so eine Sache für sich. Am Schluß sollte jeder für sich entscheiden

PS: Gabel/Schwingenprotectoren waren bei meinem Abflug sinnvoll, man konnte genau sehen, was sie verhindert haben

Gruß Willi,dernurnochohneSturzpadsunterwegsist ;-)
Was ist denn passiert und was hattest du an deinem Mopped montiert?
Ich wollte mir demnächst die LSL Rahmensturzpads anschrauben.

Gruß
Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."

Willi 67
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: So 6. Dez 2009, 19:57

Re: Umbau auf Rennstrecke für Anfänger

Beitrag von Willi 67 » So 24. Okt 2010, 16:05

@Romo...ach nichts besponderes ;-) ....die LSL haben sich leider beim Rutschen in die Kurbs eingehakt-----> Rahmenbefestigung war danach weg ;-)

Hockenheim, Ausgang Mercedes....das Motorrad ist mir hinten weg( typischer Highsider) danach einfach schön gerutscht und über blau/weiß abgebremst worden [smilie=thinking1.gif]

PS: lieber eine Beule mehr im Tank, oder Kratzer....die Rennpappe konnte ich trotzdem an Ort und Stelle entsorgen.
Ich meine, dafür ist das Zeug ja eigentlich da und kostet nicht die Welt. Auch eventuelle Kratzer am Rahmen kann man lackieren, bzw. mit Carbon abdecken.

Ist wie ne Art Glaubensfrage, ich jedenfalls habe die Erfahrung machen müssen, ohne Crashpads wäre es besser ausgegangen.

Will Dich aber nicht beeinflussen, gibt auch Leute hier aus dem Forum, die schwören drauf!!

Gruß Willi
Antworten