Swizöl - Pflege für Durchgeknallte
Swizöl - Pflege für Durchgeknallte
Moinzen!
Ich weiß ja hier um eine starke und auch von mir hochgeschätzte, Schweizer Fraktion im Forum.
Drum mal eine Frage zu einem Schweizer Produkt (nein, nichts Süßes und es hat auch nur in Grenzen etwas mit Geld zu tun).
In diversen Oldtimerzeitschriften wird zur Lackpflege und -versiegelung immer von Produkten der Marke Swizöl geschwärmt.
Angeblich das nonplusultra auf dem Markt zur Werterhaltung des geschätzten Fahrzeugs.
Leider ist das Zeug in D-Land abnorm teuer und damit eigentlich aus dem Rennen. Wie siehst denn direkt in CH aus. Geht da was?
Und, mindestens genauso wichtig die Frage - bringt es auch was?
Ich habe ja eine schwarze Daytona, die wie alle Triumphs bezüglich des schwarzen Lacks, eher empfindlich auf den Kontakt mit der Umwelt reagiert. Drum hat mich das Thema im Winter ein wenig mehr beschäftigt.
Hier noch ein Link zum Produkt: http://www.swizol.com/
Also, noch mal konkret:
Was taugt Swizöl?
Was kost der Spaß in der Schweiz?
Vielen Dank für Antworten! Insbesondere aus der Schweiz!
Bunte Grüße
Black675
Ich weiß ja hier um eine starke und auch von mir hochgeschätzte, Schweizer Fraktion im Forum.
Drum mal eine Frage zu einem Schweizer Produkt (nein, nichts Süßes und es hat auch nur in Grenzen etwas mit Geld zu tun).
In diversen Oldtimerzeitschriften wird zur Lackpflege und -versiegelung immer von Produkten der Marke Swizöl geschwärmt.
Angeblich das nonplusultra auf dem Markt zur Werterhaltung des geschätzten Fahrzeugs.
Leider ist das Zeug in D-Land abnorm teuer und damit eigentlich aus dem Rennen. Wie siehst denn direkt in CH aus. Geht da was?
Und, mindestens genauso wichtig die Frage - bringt es auch was?
Ich habe ja eine schwarze Daytona, die wie alle Triumphs bezüglich des schwarzen Lacks, eher empfindlich auf den Kontakt mit der Umwelt reagiert. Drum hat mich das Thema im Winter ein wenig mehr beschäftigt.
Hier noch ein Link zum Produkt: http://www.swizol.com/
Also, noch mal konkret:
Was taugt Swizöl?
Was kost der Spaß in der Schweiz?
Vielen Dank für Antworten! Insbesondere aus der Schweiz!
Bunte Grüße
Black675
Zuletzt geändert von Black675 am Mo 21. Jan 2008, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab auch zweimal geguckt - dachte da wäre ´ne Braut dabei, die nur mit einem Bikini bekleidet das Zeug aufträgt. Nix da - muss man alles selbst machen...Synthetic hat geschrieben:Erster E-Shop Check ergibt:
Das Zeug ist ja schweineteuer!
Dennoch - reizen würde es mich schon.
Killt mich den der Zoll oder unterliegt das auf Grund des Wertes keinerlei Zollbedingungen?
Sorry für die vielen Fragen und das mit dem Zoll hast Du bestimmt schon tausend Mal geschrieben. Ich bemühe die Suche...
Bunte Grüße und besten Dank für den ersten Preischeck
Black675
Zuletzt geändert von Black675 am Mo 21. Jan 2008, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Mein Vater nutzt das Zeug für seine Oldtimer und ja es ist schei.. teuer.
Auf diversen Automessen bekommt man es auch.
Das Zeug ist echt gut, es füllt sich wie Kosmetik für die Haut an. Man trägt es ja mit dieser auch auf. Nicht mit billigen Tüchern
Mein Fazit, ist gut aber teuer. Genauso annähernd gut sind die neuen Produkte von Sonax und die kosten einen Bruchteil. Den unterschied sehe ich z.B. kaum bis gar nicht und ich schau schon genau hin.
Auf diversen Automessen bekommt man es auch.
Das Zeug ist echt gut, es füllt sich wie Kosmetik für die Haut an. Man trägt es ja mit dieser auch auf. Nicht mit billigen Tüchern
Mein Fazit, ist gut aber teuer. Genauso annähernd gut sind die neuen Produkte von Sonax und die kosten einen Bruchteil. Den unterschied sehe ich z.B. kaum bis gar nicht und ich schau schon genau hin.
Jage nur das was du auch töten kannst...
Hmmm, das bringt mich ja auch immer wieder ins Schleudern.the grinch hat geschrieben: Mein Fazit, ist gut aber teuer. Genauso annähernd gut sind die neuen Produkte von Sonax und die kosten einen Bruchteil. Den unterschied sehe ich z.B. kaum bis gar nicht und ich schau schon genau hin.
Nur sagen bislang viele Foren, dass das Zeug von Swizöl, insbesondere wenn man es in mehreren Schichten aufträgt, so verdammt viel besser sein soll. Aber kann man Beiträge in Foren Glauben schenken?
Warum nutzt Dein Dad denn nicht Sonax? Wirklich aus purem Interesse gefragt, nicht um zu frotzeln.
Bunte Grüße
Black675
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Mein Vater nutzt das Zeug weil er ein Oldtimer hat und diesen mit der puren Hand verwöhnen möchte
Glaub bei ihm ist das so eine Überzeugungssache mit Swizöl...
Hab mein Auto ( auch schwarz ) eine Seite mit Sonax ( das neue Zeug )
und die andere Seite mit dem Dekadenten Swizöl behandelt und Ergebnis,
sah keinen Unterschied.
Für das Geld was die Swizöl Produkte kosten, kannste alle zwei Monate das Moped vom Profi aufbereiten lassen.
Am besten fährste mal auf so eine Oldtimer-messe und machste dir selbst ein
Bild, in Essen auf der Messe z.B. haben die immer einen Stand.
Glaub bei ihm ist das so eine Überzeugungssache mit Swizöl...
Hab mein Auto ( auch schwarz ) eine Seite mit Sonax ( das neue Zeug )
und die andere Seite mit dem Dekadenten Swizöl behandelt und Ergebnis,
sah keinen Unterschied.
Für das Geld was die Swizöl Produkte kosten, kannste alle zwei Monate das Moped vom Profi aufbereiten lassen.
Am besten fährste mal auf so eine Oldtimer-messe und machste dir selbst ein
Bild, in Essen auf der Messe z.B. haben die immer einen Stand.
Jage nur das was du auch töten kannst...
Ach, wahrscheinlich habt ihr ja alle Recht!
Ist halt was für Durchgeknallte - aber beim Hobby Motorrad liegt das ja oft ganz nah beieinander.
Ich warte trotzdem Mal, was die Schweizer mir dazu sagen können und vielleicht, vielleicht mache ich das dann doch...
...und in drei Jahren jammert ihr alle, wie armseelig eure Möhren im Vergleich zu meiner aussehen.
By the way: Fremdputzen lassen geht ja mal gar nicht!
Bunte Grüße
Black675
Ist halt was für Durchgeknallte - aber beim Hobby Motorrad liegt das ja oft ganz nah beieinander.
Ich warte trotzdem Mal, was die Schweizer mir dazu sagen können und vielleicht, vielleicht mache ich das dann doch...
...und in drei Jahren jammert ihr alle, wie armseelig eure Möhren im Vergleich zu meiner aussehen.
By the way: Fremdputzen lassen geht ja mal gar nicht!
Bunte Grüße
Black675
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ich hab mir Spray Shine Polish (Art.Nr.: 0184) von innotec besorgt (http://www.innotec-online.de). diese produkte bekommen normalerweise nur werkstätten und betriebe, aber wenn du nen guten draht zu jemandem hast, der ne werkstatt hat...
das zeug sprühst du einfach nach'm putzen auf's mopped, läßt es etwas antrocknen und polierst es dann kurz. damit hab ich selbst matte stellen am tank von meiner ebenfalls schwarzen VFR wieder hinbekommen und es kostet auch ned die welt.
das zeug sprühst du einfach nach'm putzen auf's mopped, läßt es etwas antrocknen und polierst es dann kurz. damit hab ich selbst matte stellen am tank von meiner ebenfalls schwarzen VFR wieder hinbekommen und es kostet auch ned die welt.
mein schwanz brennt!
Moinzen!Synthetic hat geschrieben:Erster E-Shop Check ergibt:
Das Zeug ist ja schweineteuer! Allerdings sparst du tatsächlich ein paar Euro, wenn du in CH bestellst, etwa 30 EUR beim ersten Produkt (ca. 160 EUR statt 190 EUR). Zuzüglich Versand.
Ohne Dir auf die Nerven gehen zu wollen - hast Du schon Gelegenheit gehabt, weitere Nachforschungen anzustellen?
Gerne auch eine PN...
Merci
Black675
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HI,
warum willst den Dein Mopped ständig polieren und versiegeln? Wenn Du polierst schleifst Du grob gesagt mit jeder Anwendung eine dünne schicht vom Lack........willst DU das?....glaub ich kaum!! Wenn Du Deinem Mopped was gutes tun willst wasch es nicht mit Motorradreinigern die sind nämlich extrem aggressiv, nimm besser normales Spüli oder ein mildes Autoshampoo mehr NICHT, nach dem waschen abledern mit einem Autoleder oder Microfasertuch. Kettenschmiere oder so bekommst Du auch ohne extrem aggressive Reiniger ab ....... und zwar ganz einfach mit total billigen Caramba MOS2 (blaue Dose - NICHT die gelbe nehmen), das Zeug konserviert und greift weder Kunststoff, Gummi noch Lack an und Du wirst den Dreck wohl um ein vielfaches leichter ab bekommen als mit teueren SUPER DUPER Reiniger! Mit dem Zeugs kannst übrigens auch zwischen drin die Kette mal gründlich reinigen. Wenn Du dem Lack was gutes tun willst nimm die Lackversiegelung wie von Sid beschrieben, hab ich auch in der Werkstatt (funzt super) oder ein vergleichbares Produkt.
In diesem Sinne
Tom
warum willst den Dein Mopped ständig polieren und versiegeln? Wenn Du polierst schleifst Du grob gesagt mit jeder Anwendung eine dünne schicht vom Lack........willst DU das?....glaub ich kaum!! Wenn Du Deinem Mopped was gutes tun willst wasch es nicht mit Motorradreinigern die sind nämlich extrem aggressiv, nimm besser normales Spüli oder ein mildes Autoshampoo mehr NICHT, nach dem waschen abledern mit einem Autoleder oder Microfasertuch. Kettenschmiere oder so bekommst Du auch ohne extrem aggressive Reiniger ab ....... und zwar ganz einfach mit total billigen Caramba MOS2 (blaue Dose - NICHT die gelbe nehmen), das Zeug konserviert und greift weder Kunststoff, Gummi noch Lack an und Du wirst den Dreck wohl um ein vielfaches leichter ab bekommen als mit teueren SUPER DUPER Reiniger! Mit dem Zeugs kannst übrigens auch zwischen drin die Kette mal gründlich reinigen. Wenn Du dem Lack was gutes tun willst nimm die Lackversiegelung wie von Sid beschrieben, hab ich auch in der Werkstatt (funzt super) oder ein vergleichbares Produkt.
In diesem Sinne
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Nö, pölieren will ich nicht, im Gegenteil. Um damit nicht erst anzufangen, will ich den Bock mit Wachs möglichst unempfindlich machen.tom1 hat geschrieben:HI,
warum willst den Dein Mopped ständig polieren und versiegeln?
In diesem Sinne
Tom
Das Zeug baut durch den Wachs eine sehr harte, dauerhaltbare Schicht auf, die Kratzer erst gar nicht auf dem eigentlichen Lack entstehen läßt.
Das Polieren wird ja erst dann notwendig, wenn die ersten Kratzer bereits drin sind. Soweit muss es ja nicht kommen!
Wie ich Schmutz schnell vom Hobel runterbekomme, weiß ich. Trotzdem Danke für die Tipps.
Lass mich mal machen; ich habe mich dazu bei div. Oldtimer- und Lackexperten kundig gemacht. Den Vorteil sieht man i.d.R. nicht nach ein, zwei Anwendungen, wohl aber nach einigen Jahren.
Und die Leute haben so ein Teil zur Verfügung, mit der man sowohl die Lackdicke messen kann (Abtrag durch ständiges Polieren), aber auch ein Index zum Bestimmen der Lackbrillianz (weiß nicht wie das Funktioniert). Und die Knaben haben auch mal eine Hälfte einer Motorhaube mit "billigen" Mitteln versiegelt und die anderen mit Swizöl.
Danach ist man recht schnell bei dem teueren Zeugs.
Aber wie immer im Leben - man muss auch ein wenig daran glauben und Spaß an der Sache haben.
Will ich das Möpp nur schnell sauber kriegen und in den Verkaufsraum schieben, dann tun andere Sachen das sicherlich auch.
In diesem, meinem Sinne,
-Leben und Leben lassen -
Black675