Gaszug wechseln/umbauen

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Gaszug wechseln/umbauen

Beitrag von ElDuderino » Do 23. Jun 2011, 13:20

Hallo zusammen,

ich hab leider keine Anleitung gefunden und ehe ich was kaputt mache frage ich lieber.....

ich hab mir n Kurzhubgasgriff besorgt zu dem andre Gaszüge dazu sind (Domino XM2) .... wollte ich also letztes we einbauen... alles runtergebaut und hingelegt und erstmal geguggt:

Problem 1: da die mit gelieferten Gaszüge universell sind sind sie nur an einem Ende "verschlossen" mit dem entsprechendem Nippel zum einhängen und zwar das Gasgriffende, das andre Ende ist zwecks der konfektionierung unverschlossen..... im Lieferumfang sind sogenannte "Schraubnippel" (wer Bilder brauch wird bei googel fündig) ... die sind mir aber 1. nicht sicher genug und 2. sind die von den Abmessungen her kleiner als die Nippel am Original Gaszug .... würden also in der Führung kippeln -> MIST aber nich so wild weil "Lötnippel" gibt es ja fürn Appel und n Ei käuflich zu erwerben, jemand der proffessionell lötet (beruflich) hab ich auch alles kein Problem

Frage: haben die "Nippel" am original Gaszug auf der "Motorseite" die gleichen Abmessungen wie auf der "gasgriffseite" ? diese Info bräuchte ich zwecks Bestellung der "Lötnippel" da ich nur für diese Info ungern extra den Gaszug am Motor aushängen möchte.....

und schon sind wir bei

Problem 2: wie hänge ich die Gaszüge im Motor unten eigentlich aus ???? ...speziell den unteren, also den Schließerzug... den oberen Öffnerzug kann man einfach aushängen der ist ja auch gut zugänglich....
muss ich um den Schließerzug auszuhängen am ende noch weiter zerlegen ? ich kanns mir nicht vorstellen... da gibts n Trick :) den bitte mal posten

.... zusammenbauen wird dann wahrscheinlich genauso nur rückwärts ablaufen .....

als Belohnung für Sachdienliche Hinweise werde ich im Gegenzug Fotos vom Umbau und Er"fahrungs"bericht posten :)

Danke

und Grüße

Dude
Benutzeravatar

Topic author
ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Gaszug wechseln/umbauen

Beitrag von ElDuderino » Mi 29. Jun 2011, 14:44

;-)

bitte nich gleich alle auf einmal
Benutzeravatar

Topic author
ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Gaszug wechseln/umbauen

Beitrag von ElDuderino » Fr 29. Jul 2011, 14:32

sohooooo... Material zum Löten etc und so hab ich alles organisiert.... könnte mir evtl. jemand der einen ausgebauten Gaszug zu liegen hat mal die Länge von "Nippel zu Nippel" schreiben ? da könnte ich mir einmal auseinanderbauen nur zum messen sparen..... das wäre supi danke

mfg

Kramusha
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Do 12. Mai 2011, 09:17
Vorname: Dobse
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gaszug wechseln/umbauen

Beitrag von Kramusha » Fr 29. Jul 2011, 19:17

Ich hab mir die Tortour letztens angetan. 4h drauf rumgewerkelt und die Finger dabei gebrochen... Viel Spaß *g*

Ich würde die Züge unten an den Einlassklappen einhängen und dann oben löten (warum überhaupt? Ich habe den hier, da war nix zum Löten: http://www.atc-racingparts.de/de/gilles-tooling-Active-Kurzhubgasgriff-Thriumph-Daytona-Street-Triple ).

Löten wäre mir btw. zu unsicher. Ich kann auch löten, aber ob die Verbindung bei einem Stahlseil hält ist fraglich.

Das Aushängen ist relaiv einfach, das Einhängen wird wirklcih Pain-in-the-ass. Versuch das Seil bissi zu biegen, mit dem Finger in die Führung zu legen und dann mit einem flachschraubendreher reinzufummeln. Alleine hier haben mein Vater und ich gemeinsam 2h verschissen. Vielleicht bist du schneller, wenn du die Einspritzbrücke abbaust. Wenn das so einfach geht, habs mir nicht angesehen.

lg :)
Benutzeravatar

Topic author
ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Gaszug wechseln/umbauen

Beitrag von ElDuderino » Sa 30. Jul 2011, 16:13

okay danke erstmal ! da weiß ich wenigstens das es geht ohne noch weiter da rum zu schlachten ..... das es fummelig wird dachte ich mir... nunja wie soll ich sagen ich hab halt den Domino gekauft in der Annahme das die Ori Züge passen...... dann kam das Dings und ich hab festgestellt das dem nicht so ist... also noch Züge nachgeordert... gibts aber keine fertig konfektionierten für .. also die universal dinger ... die wie beschrieben an einem Ende offen sind ..... nun hab ich den salat im Nachhinein würde ich jetzt auch den Gilles nehmen .... aber hinterher is man ja bekanntlich immer schlauer :)
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gaszug wechseln/umbauen

Beitrag von oPoKsEn » Sa 30. Jul 2011, 16:48

Die Züge reinfummeln müstest Du beim Gilles allerdings auch - die Serienzüge passen da nämlich ebenfalls nicht. Plus, die Winkel der Gaszüge auf der Motorseite sind auch andere, da muss man sich auch noch was einfallen lassen. Steht mir nämlich noch bevor...
[smilie=thinking1.gif]
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Antworten