Motorrad Transport / Befestigung / Verzurren / Sichern

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Antworten

Topic author
Flokuki
Reifenkiller
Reifenkiller
Vorname: Florian

Motorrad Transport / Befestigung / Verzurren / Sichern

Beitrag von Flokuki » Do 11. Apr 2013, 19:35

Guten Nabend,

ich muss am Wochenende ein Motorrad im Transporter T5 sicher von A nach B fahren.
Da ich noch nie ein Motorrad transportiert habe brauche ich nun euren Rat.

Nach meinem Wissen darf das Mopped nicht auf dem Ständer stehen.

Das war es dann aber auch schon :D

Also wo am Mopped befestige ich die Spanngurte am besten ?
Wieviele brauche ich ca ?
MUss das Motorrad auf einem Montageständer stehen ?
Muss das Motorrad mit der Vorderreifen auf Anschlag mir der Autowand sein ?
Gibt es sonst noch Sachen die zu beachten sind ?

:wink: danke schonmal für euren Rat :D

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 84 Mal
Re: Motorrad Transport / Befestigung / Verzurren / Sichern

Beitrag von Racing Junkie » Do 11. Apr 2013, 19:44

Also das Vorderrad lässt du am Besten vorne anstehen oder du nimmst dir einen Keil der hoch genug ist damit das Vorderrad nicht drüber fährt und legst irgendein Anti-Rutsch Dingens drunter.
Ich brauch zum Verzurren 4 Ratschengurte.Hinten auf jeder Seite einen am Heckrahmen.
Vorne ebenfalls auf jeder Seite Einen entwedewr über die untere Gabelbrücke oder durch die Ausnehmungen der Oberen.
Beachte das das Moped so kurz wie möglich niedergespannt ist!Also nach Ankunft erstmal lockern.
Du solltest auch nicht mit aller Gewalt niederspannen sondern halt nur "gut handfest",Gabel und FB werdens dir danken.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0

Topic author
Flokuki
Reifenkiller
Reifenkiller

Beitrag von Flokuki » Do 11. Apr 2013, 21:13

ok ich denke hinten ist kein problem einfach je ein gurt an den sozius ran.

nur vorne habe ich noch kein richtigen plan .

In manchen Foren steht man soll die gabel einfedern lassen beim festzurren ?

Und wie befestige ich die Gurte vorne ?

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von 27! » Do 11. Apr 2013, 21:32

Lass die Finger von irgendwelchen Lenkerzurdingern. Imho gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Radachse.
2. Untere Gabelbrücke.

madix61
Daytonator
Daytonator
Vorname: Dirk
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von madix61 » Do 11. Apr 2013, 21:48

27! hat geschrieben:Lass die Finger von irgendwelchen Lenkerzurdingern. Imho gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Radachse.
2. Untere Gabelbrücke.
quatsch! die lenkerzurdinger benutze ich seit bald 10 Jahren.
es gibt nix besseres. du vergnaddelst dir nicht die Verkleidung oder die Blinker.
@ 27: nicht jeder hat ne rennkarre wo es egal ist, wenn da mal ein Kratzer rankommt. :?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

docvale846
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von docvale846 » Do 11. Apr 2013, 21:51

Zusätzlich zu Racing Junkies Antwort ist noch folgendes zu sagen.

Im Auto brauchst du auf jeden Fall ein paar vertrauenswürdige Anschlagpunkte/ Ösen. Das Mopped steht vor der ganzen Aktion idealerweise mittig zwischen den Ösen links und rechts (mit dem Vorderrad an der Wand), so dass ungefähr im gleichen Winkel gespannt wird. Den Gurt führst du zwischen Gabel und Steuerrohr im Rahmen über die untere Gabelbrücke. Wenn du ein altes Tuch (nicht all zu dick) drunter legst, geht dein Gurt auf Dauer nicht so schnell kaputt. Dann ziehst du den Gurt durch die Öse im Auto und führst beide Enden über die Ratsche wieder zusammen. Achte darauf, dass du den Gurt stramm ziehst und dann erst per Ratsche aufrollst. Zu viel Gurt sollte zum Spannen nicht aufgerollt sein. So erst die eine Seite leicht festziehen, im Anschluss die andere. Es sollten beide Seiten ungefähr gleich stark gespannt sein. Wie schon geschrieben, nicht übertreiben, sonst leiden Gabel(Dichtungen) und Federbein zu stark. Ganz leicht eingetaucht reicht, damit sich die Gurte bei Bodenwellen nicht unfreiwillig etwas lösen und wieder spannen. Nach oben will das Mopped von alleine nicht weg :wink:
Achte auch darauf, dass du nicht gegen die Verkleidung spannst. Das passiert zum Beispiel wenn die Ösen im Auto zu weit außen liegen. Dann notfalls die Verkleidung abnehmen, bevor du sie nach dem Transport gleich wieder ersetzen musst. Das kannst du vorher aber recht gut prüfen.

Hinten läuft das alles über den Heckrahmen - auch hier nicht übertreiben. Wenn du keinen Montageständer hast (der hält das Mopped solange du noch nicht gespannt hast und nimmt dir damit etwas Arbeit ab), würde ich es erst auf dem Seitenständer abstellen und dann rechts leicht spannen, so dass sie noch nicht umkippt, dann die andere Seite, so dass sie dann gerade steht. Den Ständer kannst du gleich ausgeklappt lassen, damit du beim Lösen der Gurte nach der Ankuft am Ziel keine Böse Überraschung erlebst :oops: Ich habe meine Speedy bei umgekehrter Reihenfolge einmal auf dem Hänger abgelegt. Glücklichweise blieb sie oben liegen und ist nicht ganz runtergefallen. Wenn der noch gespannte rechte Gurt bei gelöstem linken Gurt zieht, kann man das Mopped nicht mehr halten - anschließend aber sehr gut fluchen :twisted:

Beim Lösen am besten links vom Mopped stehen und den rechten Gurt zuerst lösen (hinten hast du beide Gurte zu dem Zeitpunkt schon gelöst). Lehne dich vor dem Lösen ruhig etwas nach rechts gegen den Tank, damit sie nicht gleich auf den Seitenständer knallt. Wenn die Spannung weg ist, kannst du das Mopped auf dem Seitenständer abstellen und den linken Gurt lösen.

Bei den Gurten würde ich auch nicht sparen. Für's erst Mal reicht sicher Baumarkt-Ware, später würde ich mir was Ordentliches zulegen. Dabei ist auf die Zugfestigkeit in DN (steht auf dem angenähten Zettel) und eine leichtgängige Mechanik zu achten. Angerissne Gurte darf man ruhig aussortieren :wink:

Ich nehme bei meinen Hänger für vorn übrigens zwei Schlaufen (um die Gabel über die untere Gabelbrücke gelegt) und stecke dort und an der Öse unten einen Karabiner-Haken-Gurt mit Ratsche rein. So kann man das Ganze noch etwas abkürzen.

Anbei noch zwei Links zum Thema Gurte:
http://www.zurrpack.eu/contents/de/d42_spanngurte.html
http://www.motomove.de/motorrad-verzurren/motorrad-zurrgurte-spanngurte/
Gruß
André

www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube

Topic author
Flokuki
Reifenkiller
Reifenkiller

Beitrag von Flokuki » So 14. Apr 2013, 16:03

ok danke für eure Hilfe :D

Mopped wurde sicher transportiert und steht jetzt in der garage :)
Antworten