Vorführer Kaufen
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Topic author - Warmfahrer
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Vorführer Kaufen
Stehe kurz vor dem Kauf einer 13er Daytona. Würde gerne einen Vorführer kaufen, bin mir aber nicht sicher zwecks den strengen Einfahrvorschriften von Triumph, ( Man weiß ja wie das so ist mit Vorführern ) ich denke ein Motor in der heutigen zeit sollte sowas eigentlich locker wegstecken können aber wollte jetzt mal hier fragen ob jemand schon Erfahrungen mit Vorführern gesammelt hat. Habe schon die Suchfunktion benutzt aber hier wenig bis garkeine Erfahrungen gefunden.
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- Daytonator
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Re: Vorführer Kaufen
Servus und willkommen im Forum!
Dazu wirst du im Forum in der Tat nicht viel finden weil das eine Frage ist die man kaum
gezielt beantworten kann!Ich hab Meine damals als Vorführer mit 600km gekauft und
hat gepasst.
Ist halt Risiko dabei weils draufankommt wie die probefahrer damit umgegangen sind...
Die Frage ob ein neuer Motor wegen Vollgas Schaden nimmt wird sich noch am ehesten
Beantworten lassen,das überlasse ich aber den Mechanikern hier.
Das Einzige was du vll. erfragen kannst ist ob die wirklich ersten km von der Werkstatt absolviert wurden!
Das machen viele Werstätten so um den Motor vor Vollgasidioten bei wirklich brandneuen Motoren zu schützen.
Allerdings bist du dabei darauf angewiesen,dass der Meister auch die Wahrheit sagt...
Bleibt ein Risiko,ich würde aber einfach kaufen und nicht drüber nachdenken...!
Grüsse
Moritz
Dazu wirst du im Forum in der Tat nicht viel finden weil das eine Frage ist die man kaum
gezielt beantworten kann!Ich hab Meine damals als Vorführer mit 600km gekauft und
hat gepasst.
Ist halt Risiko dabei weils draufankommt wie die probefahrer damit umgegangen sind...
Die Frage ob ein neuer Motor wegen Vollgas Schaden nimmt wird sich noch am ehesten
Beantworten lassen,das überlasse ich aber den Mechanikern hier.
Das Einzige was du vll. erfragen kannst ist ob die wirklich ersten km von der Werkstatt absolviert wurden!
Das machen viele Werstätten so um den Motor vor Vollgasidioten bei wirklich brandneuen Motoren zu schützen.
Allerdings bist du dabei darauf angewiesen,dass der Meister auch die Wahrheit sagt...
Bleibt ein Risiko,ich würde aber einfach kaufen und nicht drüber nachdenken...!
Grüsse
Moritz
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Re: Vorführer Kaufen
Heh Chris,
da hast Du ein Thema angeschnitten, über das sich selbst die Fachwelt derzeit nicht einig ist. Jobtechnisch gesehen bin ich u.a. in dieser Materie mit dabei. Nur kann kaum einer wirklich etwas belastbares zu dem Thema sagen, einfach aus dem Grund weil es meines Wissens keine guten verwertbaren Studien darüber gibt (es gibt eben zu viele Störfaktoren in der Bewertung). Jedenfalls keine Studie, die man hier öffentlich preisgeben darf ;o)
Kurzum: Es gibt die "alte Lehre", die auch ich im Studium beigebracht bekam - schonend Einfahren also. Alle Bauteile kuscheln sich langsam aneinander und man erhofft sich das maximale Motorleben und die beste Leistung nach dem Einfahren.
Die andere, neue und radikale Theorie ist: Mach den neuen Motor kurz betriebswarm und gib sofort (!) starke Belastung drauf. Klingt übel, wird aber von sehr vielen Leuten mittlerweile propagiert. Ich erläutere jetzt mal nicht genau diese Theorie. Tatsache ist jedenfalls, dass auch diese Motoren mehr als nur ein paar Kilometer leben und nach Messungen eher höhere Leistungen auf der Rolle erzielen.
Vorführer werden klar belastet, aber ich würde mir keine grossen Gedanken machen. Ich würde von meiner Seite aus behaupten, dass Vorführermotoren genauso selten/häufig hops gehen, wie gestreichelte Erstbesitzermotoren, die nach Handbuch eingefahren wurden. Es kann Dir eh keiner sagen wie es im Motor aussieht. Und von Einzelschicksalen, Erzählungen von dem einen oder anderen Bekannten/Händler o.ä. hat man gar nichts, das einen in der Materie weiterbringt. Du hast Garantie und wenn der Kübel kolabiert, dann bist Du abgesichert. So sehe ich das.
Kleines Einzelschicksal: Mein ExVorführer lebt sehr gut und hat auf dem Prüfstand eine überdurchschnittliche Leistung. Aber lass Dich nicht von Einzelschicksalen leiten
Vorweihnachtlicher Gruß!
Roman
da hast Du ein Thema angeschnitten, über das sich selbst die Fachwelt derzeit nicht einig ist. Jobtechnisch gesehen bin ich u.a. in dieser Materie mit dabei. Nur kann kaum einer wirklich etwas belastbares zu dem Thema sagen, einfach aus dem Grund weil es meines Wissens keine guten verwertbaren Studien darüber gibt (es gibt eben zu viele Störfaktoren in der Bewertung). Jedenfalls keine Studie, die man hier öffentlich preisgeben darf ;o)
Kurzum: Es gibt die "alte Lehre", die auch ich im Studium beigebracht bekam - schonend Einfahren also. Alle Bauteile kuscheln sich langsam aneinander und man erhofft sich das maximale Motorleben und die beste Leistung nach dem Einfahren.
Die andere, neue und radikale Theorie ist: Mach den neuen Motor kurz betriebswarm und gib sofort (!) starke Belastung drauf. Klingt übel, wird aber von sehr vielen Leuten mittlerweile propagiert. Ich erläutere jetzt mal nicht genau diese Theorie. Tatsache ist jedenfalls, dass auch diese Motoren mehr als nur ein paar Kilometer leben und nach Messungen eher höhere Leistungen auf der Rolle erzielen.
Vorführer werden klar belastet, aber ich würde mir keine grossen Gedanken machen. Ich würde von meiner Seite aus behaupten, dass Vorführermotoren genauso selten/häufig hops gehen, wie gestreichelte Erstbesitzermotoren, die nach Handbuch eingefahren wurden. Es kann Dir eh keiner sagen wie es im Motor aussieht. Und von Einzelschicksalen, Erzählungen von dem einen oder anderen Bekannten/Händler o.ä. hat man gar nichts, das einen in der Materie weiterbringt. Du hast Garantie und wenn der Kübel kolabiert, dann bist Du abgesichert. So sehe ich das.
Kleines Einzelschicksal: Mein ExVorführer lebt sehr gut und hat auf dem Prüfstand eine überdurchschnittliche Leistung. Aber lass Dich nicht von Einzelschicksalen leiten
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Re: Vorführer Kaufen
Kleiner Tipp, Neuzulassungen nach dem 01.07.2013 haben grundsätzlich 2 Jahre Werks und 2 Jahre Anschlussgarantie.
Von Privat gibt es momentan keine R im Angebot. (hab auf jeden fall keine gefunden)
Also ist es die große 2000 € Frage.
Vorführer mit 1000 Km OK von einer mit 4000 km würde ich die Finger lassen, da saßen zu viele bekloppte drauf. (wäre bei mir so eine Kopfsache)
Die von meinem Händler ist leider weg, die lief mehr als Leihmaschine für Leute die Ihre eigene in Reparatur hatten und hatte ein eher ruhiges Vorführer leben.
Aber wie gesagt bei 4 Jahren Garantie mit Option auf Verlängerung kannst Du dich, egal wie Du dich entscheidest, beruhigt in die Zukunft schauen.
Von Privat gibt es momentan keine R im Angebot. (hab auf jeden fall keine gefunden)
Also ist es die große 2000 € Frage.
Vorführer mit 1000 Km OK von einer mit 4000 km würde ich die Finger lassen, da saßen zu viele bekloppte drauf. (wäre bei mir so eine Kopfsache)
Die von meinem Händler ist leider weg, die lief mehr als Leihmaschine für Leute die Ihre eigene in Reparatur hatten und hatte ein eher ruhiges Vorführer leben.
Aber wie gesagt bei 4 Jahren Garantie mit Option auf Verlängerung kannst Du dich, egal wie Du dich entscheidest, beruhigt in die Zukunft schauen.
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Re: Vorführer Kaufen
Vielen Dank für die Antworten
Habe mich für die Vorführmaschine entschieden und heute gekauft Sie hat zwar schon 8000km drauf weil sie auch im verleih war und auf ner Alpentour aber denke halt doch so nen Motor bekommt man nicht so schnell kaputt und hab ja eh 4 Jahre Garantie. Und dann vllt nen Grund was neues zu kaufen
Habe mich für die Vorführmaschine entschieden und heute gekauft Sie hat zwar schon 8000km drauf weil sie auch im verleih war und auf ner Alpentour aber denke halt doch so nen Motor bekommt man nicht so schnell kaputt und hab ja eh 4 Jahre Garantie. Und dann vllt nen Grund was neues zu kaufen
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- Daytonator
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Re: Vorführer Kaufen
Dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch
und die Bilder nicht vergessen, wollen die gute ja auch mal betrachten
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