Paar kleine Fragen zu Öl-/Filterwechsel
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Paar kleine Fragen zu Öl-/Filterwechsel
Tach Jungs,
wollte demnächst mal wieder einen Ölwechsel bei meinem Baby ("R" Bj.'11) machen, allerdings dieses Mal MIT Filter....
dazu hätte ich noch ein paar kleine Fragen:
1. Ölmenge bei Wechsel MIT Filter: 3,1l ?!
2. Welchen Ölfilter nehmen und woher bekommen? CHAMPION vom Louis? Oder Ori-Triumph? Woher außer vom Händler?
3. Wo bekomm ich den passenden Ölfilterschlüssel her?
4. Wo holt ihr immer eure Alu-Dichtringe für die Ölablassschraube?
Und jetzt noch was was mich wurmt und irgendwie immer jemand etwas anderes sagt:
bei der Ölstandkontrolle, Stab ganz reinschrauben oder nur bis zum Gewinde "auflegen"?
Achja, Öl nehm ich immer das Castrol Racing 4t 10W40...
Gruß
Sonic
wollte demnächst mal wieder einen Ölwechsel bei meinem Baby ("R" Bj.'11) machen, allerdings dieses Mal MIT Filter....
dazu hätte ich noch ein paar kleine Fragen:
1. Ölmenge bei Wechsel MIT Filter: 3,1l ?!
2. Welchen Ölfilter nehmen und woher bekommen? CHAMPION vom Louis? Oder Ori-Triumph? Woher außer vom Händler?
3. Wo bekomm ich den passenden Ölfilterschlüssel her?
4. Wo holt ihr immer eure Alu-Dichtringe für die Ölablassschraube?
Und jetzt noch was was mich wurmt und irgendwie immer jemand etwas anderes sagt:
bei der Ölstandkontrolle, Stab ganz reinschrauben oder nur bis zum Gewinde "auflegen"?
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Re: Paar kleine Fragen zu Öl-/Filterwechsel
Moin!!
Ölfilter Yamaha 5GH passt, ist der von der R6.
Werkzeug leiht Dir vielleicht der Yam Dealer, der verkauft die auch nen Dichtring 14x20.
Ölstab einschrauben, glaube ich zumindest.
Öl bitt ein 10w50 oder 10w60 nehmen. 10w40 ist u dünn....
Grüßle!!
Ölfilter Yamaha 5GH passt, ist der von der R6.
Werkzeug leiht Dir vielleicht der Yam Dealer, der verkauft die auch nen Dichtring 14x20.
Ölstab einschrauben, glaube ich zumindest.
Öl bitt ein 10w50 oder 10w60 nehmen. 10w40 ist u dünn....
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Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Paar kleine Fragen zu Öl-/Filterwechsel
Alles klar danke!ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Ölfilter Yamaha 5GH passt, ist der von der R6.
Werkzeug leiht Dir vielleicht der Yam Dealer, der verkauft die auch nen Dichtring 14x20.
Ölstab einschrauben, glaube ich zumindest.
Öl bitt ein 10w50 oder 10w60 nehmen. 10w40 ist u dünn....
Grüßle!!
Was hälst du von den Champion Ölfiltern? Weil ich sowieso grad bei Louis bestellen müsste, deswegen...
Warum empfiehlt Triumph dann überhaupt 10W40 im Handbuch wenn es zu dünnflüssig ist?
Wenn wir gerade beim Öl sind: geht das Castrol klar, oder gibts was besseres? Motul 300V? Oder was empfiehlt der Meister?
Gruß
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Re: Paar kleine Fragen zu Öl-/Filterwechsel
1) Olfüllmenge (Nassfüllung inkl. Filter) 2,6 Liter
2) Ich verwende 15w50 Mobil 1 und mach meine komplette Bestellung über "starfighter1967" im t5net-Forum. Ich glaub er hat hier sogar auch einen Account. Kann Dir aber die Kontakt & Preisdetails auch per PN senden. Schreib mich einfach an. 10w40 würd ich nur nehmen, wenn Du viel bei kalten Temperaturen unterwegs bist, auch oft mal Kurzstrecke fährst und die Kleine nur sehr selten ausdrehst. Die Öldiskussion fang ich hier jetzt aber nicht an (Ölfiltermarke ist meiner Meinung nach egal). Ein paar Aussagen dazu gibt es auch hier: http://www.daytona-675.de/f16t3171-welches-motoroel-fahrt-ihr.html?hilit=welches+motor%C3%B6l
Er liefert jedenfalls umgehend Öl und HiFlo Ölfilter auf Rechnung und reagiert erfahrungsgemäß sehr schnell auf PN.
3) Ölfilterschlüssel: http://www.louis.de/_30df73d8a74db796e2affcf0024a0b10aa/index.php?topic=artnr&artnr=10003925 - hab ich selber, funktioniert gut und ist günstig.
4) Einen Kupferdichtring kannst Du beim Starfighter mitbestellen. Ich hab bis jetzt den Aluring immer wiederverwendet (dafür ist er ja auch da, sonst könnte man auch Kupfer nehmen) und es ist alles dicht.
Ölstab: Beim alten, kurzen Stab (2006er-2008er Modelle) den Stab nur auflegen. Beim langen Stab ganz reinschrauben. Zum Messen die abgestellte, warme Maschine 5 Minuten stehen lassen. Im kalten Zustand gemessen etwa 1-2 "Rauten" (auf dem Stab) aufaddieren.
2) Ich verwende 15w50 Mobil 1 und mach meine komplette Bestellung über "starfighter1967" im t5net-Forum. Ich glaub er hat hier sogar auch einen Account. Kann Dir aber die Kontakt & Preisdetails auch per PN senden. Schreib mich einfach an. 10w40 würd ich nur nehmen, wenn Du viel bei kalten Temperaturen unterwegs bist, auch oft mal Kurzstrecke fährst und die Kleine nur sehr selten ausdrehst. Die Öldiskussion fang ich hier jetzt aber nicht an (Ölfiltermarke ist meiner Meinung nach egal). Ein paar Aussagen dazu gibt es auch hier: http://www.daytona-675.de/f16t3171-welches-motoroel-fahrt-ihr.html?hilit=welches+motor%C3%B6l
Er liefert jedenfalls umgehend Öl und HiFlo Ölfilter auf Rechnung und reagiert erfahrungsgemäß sehr schnell auf PN.
3) Ölfilterschlüssel: http://www.louis.de/_30df73d8a74db796e2affcf0024a0b10aa/index.php?topic=artnr&artnr=10003925 - hab ich selber, funktioniert gut und ist günstig.
4) Einen Kupferdichtring kannst Du beim Starfighter mitbestellen. Ich hab bis jetzt den Aluring immer wiederverwendet (dafür ist er ja auch da, sonst könnte man auch Kupfer nehmen) und es ist alles dicht.
Ölstab: Beim alten, kurzen Stab (2006er-2008er Modelle) den Stab nur auflegen. Beim langen Stab ganz reinschrauben. Zum Messen die abgestellte, warme Maschine 5 Minuten stehen lassen. Im kalten Zustand gemessen etwa 1-2 "Rauten" (auf dem Stab) aufaddieren.
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Re: Paar kleine Fragen zu Öl-/Filterwechsel
Halt!!
Zu 1) Ab 09er 3,1 L nach Filterwechsel... Dann nach Peilstab messen. Bei mir hab ich insgesamt 3,5 L reingehauen bis der Stab auf max. war...
Ansonsten: http://www.daytona-675.de/f17t3712-faq-motorenoele.html
Zu 1) Ab 09er 3,1 L nach Filterwechsel... Dann nach Peilstab messen. Bei mir hab ich insgesamt 3,5 L reingehauen bis der Stab auf max. war...
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Re: Paar kleine Fragen zu Öl-/Filterwechsel
Ah des Fetzi hat recht... mea culpa... is sich 2006 was ich habe... isch habe nur kopiert aus WHB... scusi!
Zuletzt geändert von TonaTreiber am So 6. Okt 2013, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Paar kleine Fragen zu Öl-/Filterwechsel
1) Alles klar, so hatte ich es nämlich auch im FAQ Motoröl gelesenTonaTreiber hat geschrieben:1) Olfüllmenge (Nassfüllung inkl. Filter) 2,6 Liter
2) Ich verwende 15w50 Mobil 1 und mach meine komplette Bestellung über "starfighter1967" im t5net-Forum. Ich glaub er hat hier sogar auch einen Account. Kann Dir aber die Kontakt & Preisdetails auch per PN senden. Schreib mich einfach an. 10w40 würd ich nur nehmen, wenn Du viel bei kalten Temperaturen unterwegs bist, auch oft mal Kurzstrecke fährst und die Kleine nur sehr selten ausdrehst. Die Öldiskussion fang ich hier jetzt aber nicht an (Ölfiltermarke ist meiner Meinung nach egal). Ein paar Aussagen dazu gibt es auch hier: http://www.daytona-675.de/f16t3171-welches-motoroel-fahrt-ihr.html?hilit=welches+motor%C3%B6l
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3) Ölfilterschlüssel: http://www.louis.de/_30df73d8a74db796e2affcf0024a0b10aa/index.php?topic=artnr&artnr=10003925 - hab ich selber, funktioniert gut und ist günstig.
4) Einen Kupferdichtring kannst Du beim Starfighter mitbestellen. Ich hab bis jetzt den Aluring immer wiederverwendet (dafür ist er ja auch da, sonst könnte man auch Kupfer nehmen) und es ist alles dicht.
Ölstab: Beim alten, kurzen Stab (2006er-2008er Modelle) den Stab nur auflegen. Beim langen Stab ganz reinschrauben. Zum Messen die abgestellte, warme Maschine 5 Minuten stehen lassen. Im kalten Zustand gemessen etwa 1-2 "Rauten" (auf dem Stab) aufaddieren.
2) Naja fahre recht viel Kurzstrecke (>20km) und auch jetzt bei kühleren Temperaturen, allerdings lass ichs auch gern fliegen wenn ab und zu noch die Sonne rauskommt
3) Alles klar danke, den hatte ich auch vor zu bestellen
4) Ja hab mal irgendwo gelesen man sollte lieber einen Aluring nehmen, statt Kupfer. Hat irgendwie was mit dem Material der Ölwanne zu tun?!
Edit: in dem Fall müsste der Ölfilter hier passen, oder?
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=100506&typ_id=D67LC
Weis jemand ob da eine neue Dichtung mit dabei ist?
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Re: Paar kleine Fragen zu Öl-/Filterwechsel
Bei dem Filter? Ja, das ist der schwarze Gummiring, der ist mit dem Filter verbunden, also mit dabeiSonicRs hat geschrieben:Edit: in dem Fall müsste der Ölfilter hier passen, oder?
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=100506&typ_id=D67LC
Weis jemand ob da eine neue Dichtung mit dabei ist?
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Perfekt dankeTriple Explorer hat geschrieben:Bei dem Filter? Ja, das ist der schwarze Gummiring, der ist mit dem Filter verbunden, also mit dabei
Jetzt müsste ich noch wissen, ob der für beide Baureihen (also 06-08 und 09-12) passst?!
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Re: Paar kleine Fragen zu Öl-/Filterwechsel
Jetzt hab ich noch eine letzte Frage:
Habe mir 8l Castrol Power One Racing 4t 10W50 bestellt, da wir beim Kolleg seiner '07er auch grad wechseln wollen.
Allerdings steht bei ihm im Handbuch 10w40 oder 15 w50.
Bei mir ('11er R) steht im Handbuch 10w40 oder 10w50...
Sprich: kann ich in die alten Modelle auch problemlos 10w50 schütten?
Habe mir 8l Castrol Power One Racing 4t 10W50 bestellt, da wir beim Kolleg seiner '07er auch grad wechseln wollen.
Allerdings steht bei ihm im Handbuch 10w40 oder 15 w50.
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Sprich: kann ich in die alten Modelle auch problemlos 10w50 schütten?
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Ich dankeketchup#13 hat geschrieben:ja
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Re: Paar kleine Fragen zu Öl-/Filterwechsel
Hi zusammen,
sorry, wenn ich den alten Threat hier ausgrabe.
Könnt ihr mir sagen, wo ich einen Dichtring für die Ölablassschraube herbekomme?
[url]https://www.triumphworld.de/product_inf ... 4k9fiaj210[/url] --> der Originale hat M14 x 3,0mm
Einen mit diesen Maßen finde ich jedoch nicht bei Louis oder bei Polo-Motorrad - oder bin ich blind?
Oder "muss" ich den Originalen direkt bei Triumph bestellen?
Gruß
Tox
sorry, wenn ich den alten Threat hier ausgrabe.
Könnt ihr mir sagen, wo ich einen Dichtring für die Ölablassschraube herbekomme?
[url]https://www.triumphworld.de/product_inf ... 4k9fiaj210[/url] --> der Originale hat M14 x 3,0mm
Einen mit diesen Maßen finde ich jedoch nicht bei Louis oder bei Polo-Motorrad - oder bin ich blind?
Oder "muss" ich den Originalen direkt bei Triumph bestellen?
Gruß
Tox
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Re: Paar kleine Fragen zu Öl-/Filterwechsel
Ich persönlich hätte einfach eine über die schraube passende Dichtscheibe aus so einer kleinen Sortimentbox genommen. Ob der nun M14x3 oder M14x2 ist sollte technisch für die Dichtfunktion kaum einen Unterschied machen.
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Heidberg-Ring (rechts): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:36.458 min
Spreewaldring: 1:30.190 min