Frage zum hinteren Radlager (sichtbare Feder)
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Frage zum hinteren Radlager (sichtbare Feder)
Hallo zusammen,
vorab, ich habe in der Suche nichts zu dem Thema gefunden.
Ich habe heute meine Reifen gewechselt und beim wieder Einbau ist mir am hinteren Radlager aufgefallen, dass eine Feder sichtbar ist (siehe Bild).
Sieht fast so aus als wäre da eine Art Gummi Manschette porös und daher kommt die Feder raus. Kann auch sein das es schon länger so ist. (Hab keine Geräusche etc. festgestellt)
Kann mir wer erklären für was diese Feder ist? Ist das kritisch? Man kann einfach den Abstandshalter reinstecken dann ist die Feder um diesen herum. Geht ohne Probleme wie beim ersten Reifenwechsel.
Ich brauch das Mopped am Montag, daher hab ich es jetzt zusammengeschraubt. Kann aber nicht einschätzen ob das kritisch ist.
Hat jemand Erfahrung damit? Sollte man das Lager wechseln weil das kritisch ist?
Ist eine 2008er Daytona.
Danke für eure Rückmeldung, kann es aktuell nicht einschätzen.
Gruß Martin
vorab, ich habe in der Suche nichts zu dem Thema gefunden.
Ich habe heute meine Reifen gewechselt und beim wieder Einbau ist mir am hinteren Radlager aufgefallen, dass eine Feder sichtbar ist (siehe Bild).
Sieht fast so aus als wäre da eine Art Gummi Manschette porös und daher kommt die Feder raus. Kann auch sein das es schon länger so ist. (Hab keine Geräusche etc. festgestellt)
Kann mir wer erklären für was diese Feder ist? Ist das kritisch? Man kann einfach den Abstandshalter reinstecken dann ist die Feder um diesen herum. Geht ohne Probleme wie beim ersten Reifenwechsel.
Ich brauch das Mopped am Montag, daher hab ich es jetzt zusammengeschraubt. Kann aber nicht einschätzen ob das kritisch ist.
Hat jemand Erfahrung damit? Sollte man das Lager wechseln weil das kritisch ist?
Ist eine 2008er Daytona.
Danke für eure Rückmeldung, kann es aktuell nicht einschätzen.
Gruß Martin
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mäh
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Re: Frage zum hinteren Radlager (sichtbare Feder)
Das ist der Sprengring vom Simmerring. Hat ich auch schon, du kannst den Simmerring mit einem großen Schraubenzieher o.ä. vorsichtig ausbauen und dann den Sprengring innen wieder ordentlich reinsetzen. Bei mir ist das immer mit den festsitzenden Distanzbuchsen mit raus gegangen... ob das kritisch ist glaub ich nicht, wird dir aber sicher wer anderes hier noch 100%ig sagen können
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Re: Frage zum hinteren Radlager (sichtbare Feder)
Das ist die Feder der Dichtlippe vom Simmering.
Nimm die raus, und schmeiß sie weg.
Besorg dir in naher Zukunft einen neuen Simmering.
Der Simmering hat nur die Aufgsbe das Lager vor Schmutz und Wasser zu schützen die Feder sorgt nur für ein engeres anliegen der Dichtlippe an der Distanzhülse.
Überprüfe einfach wenn Du demnächst den Simmering wechselt das Lager ob es sich der Innenring mit dem Zeigefinger leichg drehen lässt. Fühlt es sich an als sei Sand im Lager danb sofort austauschen.
Nimm die raus, und schmeiß sie weg.
Besorg dir in naher Zukunft einen neuen Simmering.
Der Simmering hat nur die Aufgsbe das Lager vor Schmutz und Wasser zu schützen die Feder sorgt nur für ein engeres anliegen der Dichtlippe an der Distanzhülse.
Überprüfe einfach wenn Du demnächst den Simmering wechselt das Lager ob es sich der Innenring mit dem Zeigefinger leichg drehen lässt. Fühlt es sich an als sei Sand im Lager danb sofort austauschen.
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Re: Frage zum hinteren Radlager (sichtbare Feder)
Kosten auch nicht viel .Sind genormt und bekommst du billiger außerhalb Triumph.
Sei kritisch - fahr britisch!
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Topic author - Kurven-King
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Re: Frage zum hinteren Radlager (sichtbare Feder)
Hi muss das nochmal ausgraben. Danke für eure Rückmeldungen. Hat jemand zufällig ein Link von ebay oder polo etc. mit diesem Artikel? Also dem Dichtring oder Simmering was ich da brauch? Dann würd ich den bestellen und hab nicht wieder das falsche gekauft. Brauch ich da spezial Werkzeug? Hab das noch nie gemacht.
Gruß Martin
Gruß Martin
mäh
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Re: Frage zum hinteren Radlager (sichtbare Feder)
Moin... Habe meine Wellendichtringe (Simmeringe) bei AgroLager gekauft...
2x W30-42-6 BASL Wellendichtring 30x42x6 BASL (das müßte Vorderradfelge sein)
1x W28-47-7 BASL Wellendichtring 28x47x7 BASL (Hinterrad - Felge)
1x W35-52-6 BASL Wellendichtring 35x52x6 BASL (Hinterrad - Kettenradträger)
Ich hoffe ich habe jetzt die beiden hinteren nicht vertauscht
Kosten alle zusammen ca. 20,-
Sind ganz easy zu wechseln. Alten mit einem breiten Schraubendreher raus hebeln und die neuen mit nem Holz (Hammergriff oder so) sauber eindrücken (keine scharfen Gegenstände benutzen).
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Re: Frage zum hinteren Radlager (sichtbare Feder)
Maße stehen auch immer drauf.
Fett bei der Montage kann nicht schaden, bisschen an die Außenseite und an die Feder und Dichtlippe.
Sollte ein Wellendichtringe mit Staublippe sein.
Fett bei der Montage kann nicht schaden, bisschen an die Außenseite und an die Feder und Dichtlippe.
Sollte ein Wellendichtringe mit Staublippe sein.
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Re: Frage zum hinteren Radlager (sichtbare Feder)
Hallo danke euch für die schnelle Antwort. Hab es auch dort bestellt.
Hab für die Hinterachse die 28er und 35er bestellt.
danke
Hab für die Hinterachse die 28er und 35er bestellt.
danke
mäh
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Re: Frage zum hinteren Radlager (sichtbare Feder)
die 30er waren ja fürs Vorderrad? Mit dem verwechseln hattes Kettenrad und Hinterachse gemeint oder? Danke
mäh