Gebrauchtkauftipps

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Gebrauchtkauftipps

Beitrag von KaiHawaii » Sa 19. Sep 2009, 02:35

Hallo,

könnt ihr mir Tipps geben, auf was ich speziell achten sollte, wenn ich mir ne gebrauchte Tona anschaue?
Harder, Better, Faster, Stronger ...

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauftipps

Beitrag von 675er Michel » Sa 19. Sep 2009, 11:46

der allgemeine pflegezustand, also schonmal der erste eindruck... auch des vorbesitzers... meist passt die fahrweise doch sehr gut zu dem optischen eindruck des verkäufers... ^^ :idea:
bei jungen leuten wäre ich eher vorsichtig, würde noch mehr nach versteckten mängeln suchen! ...(aus erfahrung)... bei älteren vorbesitzern macht man in der regel ein gutes und gepflegtes schnäppchen...

ist die maschine eher neuwertig oder hat sie viel zubehör dran, sprich: könnte sie verbastelt sein?! bei viel zubehör steckt meist jemand junges dahinter... wie oben schon gesagt, dann genauer hinsehen...

steht sie gepflegt da oder hat sie überall kratzer und macken?! spuren von ggf unfällen oder umfallern suchen... meist an den lenkerenden, spiegeln, motordeckeln, frontmaske, heckverkleidung, tank... an den felgen würde ich auch nachsehen ob kratzer im lack sind, von reifenwechseln...

schau dir den motor an, ob irgendwo öl rauskommt... wenn ja, finger weg...
wenn nein, so soll das sein ^^ öl gehört IN den motor :!:

dann kannst du sie starten... geht sie gut an? oder eher schlecht? lass sie erstmal etwas warmlaufen... wenn sie ihre 5 balken an der temperatur hat, aber sehr laut klackert und man jedes ventil einzeln hört, dann würde ich die finger davon lassen... läuft sie aber ohne viel metallisches klappern und relativ ruhig kannst du den nächsten punkt abhaken... motor ok...

jetzt würd ich noch ne runde drehen um zu sehen dass wirklich alles stimmt mit der kleinen... gasannahme, kupplung, getriebe macht keine geräusche, licht, fernlicht, blinker, durchzug sollte gut sein, in jedem gang :!: ... brauch sie immer erst nen moment bis leistung kommt, oder zieht sie schlecht, stimmt was nicht :!:

sollte alles in ordnung sein... bremsen beissen, kupplung arbeitet sauber und rutscht nicht, dann werf noch einen blick auf die gabel vorne... kommt da ebenfalls kein öl raus, steht deinem neuen bike nicht mehr viel im weg...

jetzt noch ein blick ins service-heft... Wann wurde der service durchgeführt? bei 800-1000km sollte der erste ölwechsel gewesen sein... bei 2000km im besten fall der zweite nach der einfahrzeit... danach jedes jahr oder alle 10.000km...

besprich mit dem verkäufer welche macken sie schon hatte und ob sie mal in der werkstatt war... wenn ja wieso und wie oft? ist die liste endlos, genau, finger weg...

es lässt sich im grunde nicht sagen ob eine maschine mit wenig km besser ist, als eine mit mehr als 10tkm... man kann einen motor auch schon mit 2tkm töten wenn man immer direkt am gas zieht ohne dass der motor warm ist... lieber eine maschine mit mehr km von jemand älteres als eine mit wenig km von jemand jungem, ist da eher mein grundsatz...

am besten ist allerdings, man kauft beim händler... da musst du zwar etwas mehr bezahlen, hast aber ein jahr gewährleistung... wenn der finanzminister das mitmacht, würde ich nur vom händler kaufen...

ich hoffe ich konnte dir helfen... ^^
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...
Benutzeravatar

stickel68
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 498
Registriert: So 3. Mai 2009, 19:53
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 24111 Kiel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauftipps

Beitrag von stickel68 » Sa 19. Sep 2009, 21:19

Ey, Du Bis so Gut zu den Frischlingen, einfach wunderbar :shock:

so lernen die das doch nie wie man selbst mal den Arsch bewegt :idea:
[url=http://abload.de/image.php?img=img_51024iu8h.jpg][img]http://abload.de/img/img_51024iu8h.jpg[/img][/url]

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauftipps

Beitrag von 675er Michel » So 20. Sep 2009, 12:40

hab doch gesagt ich schreib ne FAQ zum Gebrauchtkauf ^^ copy & paste... muss es nur mal fertig schreiben und dann uppen...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...
Antworten