Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps

Topic author
SonGodo
Tripler
Tripler
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 23:29
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 63808 Haibach

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von SonGodo » Mo 20. Apr 2009, 08:59

@juni:
Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe jetzt nicht vor, nach 4 Wochen irgendwelche Schräglagenakrobatik auf der Landstraße zu versuchen. Ich werde das ganze realistisch einzuschätzen und die Sache als absoluter Anfänger dieses Jahr erstmal ruhig anzugehen. (mann hör ich mich schon erwachsen an :roll: )

Trotzdem sollte man imho auch als Anfänger ungefähr wissen was technisch geht (wofür das Kreisbahntraining ja gut sein soll, es wundert mich dass man das nicht schon in der Fahrschule macht). Naja, es ist allemal besser in einer blöden Sitouation noch ein paar Grad nach unten zu gehen als mangels besseren Wissens und aus Angst vor der Schräglage z.B. in den Gegenverkehr "auszuweichen".
Und das Thema hat mich einfach interessiert, trotz Suchfunktion und zwei eigentlich ziemlich guten Büchern hab ich nicht wirklich was handfestes dazu gefunden. Aber es scheint wohl einfach keine andere Möglichkeit zu geben, als es früher oder später irgendwie doch zu "erfühlen"...

marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von marc675 » Mo 20. Apr 2009, 13:52

Tach Gemeinde,

ich finds ganzschön erschreckend, als Fahranfänger schon so auf der Suche nach der Ultimativen Schräglage zu sein.

Gerade wenn man anfängt mit dem Motorradfahren gibt es soviele andere Sachen, die erstmal ohne nachzudenken sitzen sollten: Schalten / Kuppeln / (Zwischengas), Kurvenlinie, Blickführung, Reaktionen des Bikes (z.B. Aufstellmoment), Beobachten / Vorausahnen von Gefahrensituationen (z.B. Linksabbieger)...

Es gibt so viele Dinge, die für einen Anfänger viel wichtiger sind als ein paar Zentimeter mehr Schräglage!
Ausserdem, wenn man alles andere langsam verinnerlicht, kommt die Schräglage und das Gefühl im Hintern für die Haftgrenze von ganz alleine.

Meiner Meinung nach ist es mehr als dumm und fast schon Lebensmüde sich irgendwelche Ziele zu setzen, die von Leuten vorgegeben werden, die von der Gesamterfahrung her viel weiter sind als man selbst! [smilie=wink2.gif]
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von Solarbaby » Mo 20. Apr 2009, 14:04

Ich habe mir als Fahranfänger diese Frage auch des öfteren gestellt, und als Antwort ebenso lapidar gesagt bekommen, dass ich mir darum jetzt keinerlei sorgen machen müsste.
Es geht auch gar nicht darum, die Rasten sprühen zu lassen (was bei mir jeder bestätigen kann der mich hat fahren sehen :oops: )
Ich kenne ebenso nur den Vergleich mit dem Auto, wo der Grenzbereich ja schon eindeutig angezeigt wird bzw, bei Überschreiten noch relativ einfach eingefangen werden kann.
Nur wie mache ich das beim Mopped...
SonGodo will ja nciht gleich auf der letzten rille durch den Wald heizen, genausowenig ich ich.
Aber etwas theoretischer Hintergrund zur Fahrphysik hat noch nie geschadet.

grüße
Solarbaby

P.S.: Jetzt weiss ich wie ich meinen Angststreifen loswerde. Ab in den nächsten Kreisel bis mir schwindelig ist. Nur was mache ich mit der rechten Seite :lol: :lol: :lol:
Bild

Alex675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 12:07
Wohnort: 67246 Dirmstein

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von Alex675 » Mo 20. Apr 2009, 14:45

Sorry, aber das kann ich gar nicht nachvollziehen.

Ich übe mich zur Zeit hauptsächlich am Knieschleifen, natürlich nur da wos auch Sinn macht.
Wegen Schräglage brauchste dir bei der Tona überhaupt keine Sorgen zu machen, denn ich finde, dass die Fussrasten
sehr früh auflegen, besonders anfangs hatte ich das Problem weil ich einfach falsch gesessen habe und mein Knie den Asphalt
frühestens bei 90° erreicht hätte ;)

Wenn du dann auf der Raste schleifst passiert auch nicht viel außer ein unschönes Geräusch und vielleicht ein paar Funken.

Meiner Meinung nach brauchst du schon eine andere Fussrastenanlage um überhaupt irgendwie an die Grenze des Reifens zu gelangen.
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von rob » Mo 20. Apr 2009, 14:45

Solarbaby hat geschrieben:Ich habe mir als Fahranfänger diese Frage auch des öfteren gestellt, und als Antwort ebenso lapidar gesagt bekommen, dass ich mir darum jetzt keinerlei sorgen machen müsste.
Es geht auch gar nicht darum, die Rasten sprühen zu lassen (was bei mir jeder bestätigen kann der mich hat fahren sehen :oops: )
Ich kenne ebenso nur den Vergleich mit dem Auto, wo der Grenzbereich ja schon eindeutig angezeigt wird bzw, bei Überschreiten noch relativ einfach eingefangen werden kann.
Nur wie mache ich das beim Mopped...
SonGodo will ja nciht gleich auf der letzten rille durch den Wald heizen, genausowenig ich ich.
Aber etwas theoretischer Hintergrund zur Fahrphysik hat noch nie geschadet.

grüße
Solarbaby

P.S.: Jetzt weiss ich wie ich meinen Angststreifen loswerde. Ab in den nächsten Kreisel bis mir schwindelig ist. Nur was mache ich mit der rechten Seite :lol: :lol: :lol:
das selbe problem hab ich auch "was mach ich mit der rechten seite?" ^^
ad89 sin nur im kreisverkehr gewesen und haben ihn links runter ^^ rechts natürlich nicht :D
Tipp: Autobahnkreuz für die rechte seite ;)

hehe, wasn blödsinn^^ aber klappt einwandfrei [smilie=s094.gif]

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von ad89 » Mo 20. Apr 2009, 14:47

Naja, Deiner ist weg - meiner nicht. Und ich kann ja nicht langsamer gefahren sein als Du, sonst wärst Du mir ja irgendwann hintenrein gefahren :D
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von rob » Mo 20. Apr 2009, 14:49

ad89 hat geschrieben:Naja, Deiner ist weg - meiner nicht. Und ich kann ja nicht langsamer gefahren sein als Du, sonst wärst Du mir ja irgendwann hintenrein gefahren :D
liegt denk ich mal am reifen?
hast ja auch nurn paar mm. aber bald hast ja den Pipo drauf ^^

sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:04
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von sWoifal » Mo 20. Apr 2009, 14:54

Die Rasten der Daytona sollten erst bei 57° Schräglage aufsetzen.. wer das als wenig bezeichnet..
Wer möchte, kann damit gerne die mit der 675 theoretisch möglichen 57° Schräglage austesten.
(1000ps.at)


Auf der Michelin Seite steht der Pilot Power 2CT kann 51,2° Schräglage
Zuletzt geändert von sWoifal am Mo 20. Apr 2009, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von sid » Mo 20. Apr 2009, 14:56

Ich bin ja schon gespannt auf das Forumstreffen. Werd mich wohl in der Krabbelgruppe eintragen. [smilie=s014.gif]
mein schwanz brennt!

juni
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 191
Registriert: Do 26. Mär 2009, 10:24
Vorname: Renate
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: 57368 Lennestadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von juni » Mo 20. Apr 2009, 15:14

@ sid
falls ich auch zum Treffen komme muss ich mit dir in die Krabbelgruppe
dann sind wir schon zu zweit...

@ son godo
wenn du ein wenig Wissenswertes brauchst, könntest du dir mal "Die obere Hälfte des Motorrades" durchlesen.
Der Anfang ist zwar recht trocken aber echt interessant und zum fit werden gibt`s am Schluss noch ein paar gute Praxistips.

Jokel 675
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 261
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 12:58
Vorname: Jokel
Wohnort: 71686 Remseck

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von Jokel 675 » Mo 20. Apr 2009, 16:38

hi

mach doch einfach ein Schräglagen Training.......

auf abgesperrter Piste mit nem guten Veranstalter

und suche Dir nen Reifen aus Der gutmütig ist und Sich durch sanftes Rutschen ankündigt

acht darauf was Sid beschrieben hat denn das stimmt ganz genau

aber bitte nicht auf der Straße denn wenn feiner Sand oder Staub liegt fliegst Du ab
auch schon Schwein gehabt?
Gruß
Jokel

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von tical » Mo 20. Apr 2009, 18:00

wenn man sagt die Rasten zu schleifen mit der Tona eei kein Problem hat man IMHO nix auf der Strasse verloren...

ich hab bis jetzt einmal mit der Raste den Boden berührt - keine halbe Sekunde später wars dann das Lenkerendgewicht ;)
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]

Topic author
SonGodo
Tripler
Tripler
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 23:29
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 63808 Haibach

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von SonGodo » Mo 20. Apr 2009, 19:14

juni hat geschrieben:@ son godo
wenn du ein wenig Wissenswertes brauchst, könntest du dir mal "Die obere Hälfte des Motorrades" durchlesen.
Der Anfang ist zwar recht trocken aber echt interessant und zum fit werden gibt`s am Schluss noch ein paar gute Praxistips.
Ja, das Buch hab ich schon! Streckenweise erinnert mich der Autor sehr an meinen alten Biolehrer :roll: , aber sehr interessant und die 20 Seiten Tips am Ende sind top...

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von Dragon675 » Mo 20. Apr 2009, 19:44

tical hat geschrieben:ich hab bis jetzt einmal mit der Raste den Boden berührt - keine halbe Sekunde später wars dann das Lenkerendgewicht ;)
Meine Rasten sind noch jungfräulich und werden es, beim Wohle meiner Tona, auch ewigs bleiben.
>57° ?! Da schleif ich lieber mit den Ellenbogen auf der Renne als mit den Rasten auf der Strasse [smilie=s031.gif]


Habt euch lieb, spielt nicht zu sehr mit Material und Leben und besucht ein Schräglagen-/Kurvenintensiv-training wenn ihr wissen wollt was geht und wo aus die Maus ist
[smilie=clap.gif]

pEpp0
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 644
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:46
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 26605 Aurich
Kontaktdaten:

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von pEpp0 » Mo 20. Apr 2009, 20:25

man kann auch ohne Knie auf dem Boden, mit ordentlich Schräglage und dabei flott unterwegs sein. Denn das Knie auf dem Boden macht einen ja nicht schneller ;) Meine Meinung ...

ps.: irgendwie erinnert mich die ganze Sache an:

[img]http://riceburner.de/Bilder/kopfschleifer.jpg[/img]
[url=http://www.daytona-675.de/f3t3088-jungfraeuliche-schwarze-09er-update-24-5-10.html?start=0]mein Bike !!![/url]

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Antworten