topspeed

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps

Don Chef
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 224
Registriert: Do 12. Jun 2008, 16:50
Wohnort: 12157 Berlin
Kontaktdaten:

Re: topspeed

Beitrag von Don Chef » Di 24. Aug 2010, 12:15

Mahlzeit,

jetzt schreib ich hier auch mal meinen Senf dazu.

Prinzipiell erzeugt jede Strömungsablösung Luftwiderstand.

Abgesehen vom Schlupf des Hinterrades ist der Luftwiderstand auch der limitierende Faktor für die Höchstgeschwindigkeit des Motorrades. Die Aerodynamik eines Motorrades ist aber, gelinde gesagt, bescheiden. Am Motorrad treten durch die "zerklüftete" Oberfläche jede Menge Ablösungen auf, die sich auch nicht verhindern lassen. Der Fahrer hat hier mit seiner Körperhaltung einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Luftwiderstand. Hierbei spielt sowohl die Haltung (Arme, Beine, Kopf/Helm, usw.) als auch die Statur (dicke der Oberschenkel, Schuhgröße, etc.) eine Rolle. Es kann z.B. sogar sein, dass ein größerer Fahrer eine bessere Aerodynamik hat, weil sein längerer Oberkörper die Strömung besser über seinen Rücken führt.

Um wirklich einigermaßen plausibel die Ursache für die Unterschiede auszumachen würde ich mal Fotos von vorne und von der Seite machen, während ihr euch auf dem Motorrad (natürlich im Stand! :mrgreen: ) zusammenfaltet. Wenn hierbei die Kameraposition identisch ist, müsste man die Unterschiede erkennen können.

Greetz
DC

P.S. Um richtig schnell zu sein hilft nur folgendes: [url]http://media.nextautos.com/wp-content/uploads/2007/08/rollie_free.jpg[/url] [smilie=l010.gif]
Jede Straße findet ihren Meister!


GS 500F:
0-1270km killed; examined; sold.
GS 500F:
0-xxx still running;
Daytona 675
0-xxx still running; built in: Puig-Scheibe, CF-Motordeckel, LSL-Sturzpads, Soziusabd., Kellermänner, KZ-Halter, LED-KZ-bel.

fsracingteam
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 686
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 07:55
Vorname: Franky
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 51597 Morsbach
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: topspeed

Beitrag von fsracingteam » Di 24. Aug 2010, 13:38

Also jetzt einfach mal so ne Frage..., wenn Du nicht ständig auf der Rennstrecke unterwegs bist, dann wäre doch eigentlich mehr Drehmoment wünschenswert, als wie mehr Topspeed, oder? [smilie=thinking1.gif]

Sowas lässt sich doch gut auf nem Prüfstand austesten. Ob es nun 3km/h mehr oder weniger sind ist doch nun wirklich im Alltag egal. Für nen Schwanzvergleich ok, aber dann doch wirklich ab auf den Prüfstand damit.

Ansonsten tippe ich mal auf ne schlechte Sitzposition kombiniert mit einem evtl. nicht 100% sondern nur 98% geöffneten Gasgriff.

Gruss, Franky
www.fsracingteam.de

wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:43
Vorname: Wolf
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D 42657 Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: topspeed

Beitrag von wolf675 » Di 24. Aug 2010, 14:15

fsracingteam hat geschrieben:Also jetzt einfach mal so ne Frage..., wenn Du nicht ständig auf der Rennstrecke unterwegs bist, dann wäre doch eigentlich mehr Drehmoment wünschenswert, als wie mehr Topspeed, oder? [smilie=thinking1.gif]
............................................... Ob es nun 3km/h mehr oder weniger sind ist doch nun wirklich im Alltag egal.
Für nen Schwanzvergleich ok, aber dann doch wirklich ab auf den Prüfstand damit.

Ansonsten tippe ich mal auf ne schlechte Sitzposition kombiniert mit einem evtl. nicht 100% sondern nur 98% geöffneten Gasgriff.


Gruss, Franky
OKPef [smilie=clap.gif]



Was nützen einem 5 km/h V-max mehr wenn man am Ende der Parabolica in Hogge eine Sekunde zu früh bremst........bei 250 Km/h sind das 70m.......

[smilie=nothingtoadd.gif]
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: topspeed

Beitrag von Lunatic-Danny » Di 24. Aug 2010, 18:59

fsracingteam hat geschrieben:Also jetzt einfach mal so ne Frage..., wenn Du nicht ständig auf der Rennstrecke unterwegs bist, dann wäre doch eigentlich mehr Drehmoment wünschenswert, als wie mehr Topspeed, oder? [smilie=thinking1.gif]

Sowas lässt sich doch gut auf nem Prüfstand austesten. Ob es nun 3km/h mehr oder weniger sind ist doch nun wirklich im Alltag egal. Für nen Schwanzvergleich ok, aber dann doch wirklich ab auf den Prüfstand damit.

Ansonsten tippe ich mal auf ne schlechte Sitzposition kombiniert mit einem evtl. nicht 100% sondern nur 98% geöffneten Gasgriff.

Gruss, Franky

manche haben es wohl nicht ganz begriffen, um was es hier geht.. und das bist nicht nur du franky ;)
es geht nicht um topspeed oder leistung, sondern NUR darum wieso jemand mit dem SELBEN bike schneller ist als der besitzer ;)
ich denke, nachdem der schaltvorgang ausgeschlossen wurde :mrgreen: hast du die antwort schon selbst gegeben!

wenn in dein kombi luft reinkommt, weil zu groß ist klar dass das bremst.. so ein bremsfallschirm an nem dragster bremst ja auch [smilie=m020.gif]
zu der vermutung zur sitzhaltung: ist es nicht wichtiger wie man seine füße auf den rasten hat? die sind ja nicht sonderlich verkleidet..

Topic author
Mark van Daytona
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 89
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 23:26
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: 63843 Niedernberg

Re: topspeed

Beitrag von Mark van Daytona » Di 24. Aug 2010, 21:27

hmm!
wenn ich mir das bild so anschaue, sitz ich ganz anderst drauf. zwar ist mein arsch weit nach hinten gedrückt, aber mein helm zimlich nah an der scheibe. auf dem bild ist der kopf weiter weg. und wie don chef sagt:
die stiefel bei mir haben auch eine andere position. die fußspitzen sind nach unten gerichtet.
jetzt ist noch die frage, was ist besser? den hahn schnell aufreissen oder eher langsam bis zum anschlag?

fsracingteam
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 686
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 07:55
Vorname: Franky
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 51597 Morsbach
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: topspeed

Beitrag von fsracingteam » Di 24. Aug 2010, 22:35

Lunatic-Danny hat geschrieben:
manche haben es wohl nicht ganz begriffen, um was es hier geht.. und das bist nicht nur du franky ;)
es geht nicht um topspeed oder leistung, sondern NUR darum wieso jemand mit dem SELBEN bike schneller ist als der besitzer ;)
ich denke, nachdem der schaltvorgang ausgeschlossen wurde :mrgreen: hast du die antwort schon selbst gegeben!

wenn in dein kombi luft reinkommt, weil zu groß ist klar dass das bremst.. so ein bremsfallschirm an nem dragster bremst ja auch [smilie=m020.gif]
zu der vermutung zur sitzhaltung: ist es nicht wichtiger wie man seine füße auf den rasten hat? die sind ja nicht sonderlich verkleidet..
Arrgh, toller Aufsatz, leider Thema verfehlt. Schade. ;-) [smilie=sleezy.gif]
Ok, wenn es jetzt "nur" um den Unterschied geht...
Falsche Sitzposition, sprich nicht windschlüpfrig genug, Gas nicht ganz auf, wie schon geschrieben, evtl. auch einfach nur zu spät oder zu schwach am Gas. Über welche Strecke habt Ihr den ausprobiert?
Egal wie, aber die Möglichkeit sind nicht so gross.

Gruss, Franky
www.fsracingteam.de

Topic author
Mark van Daytona
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 89
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 23:26
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: 63843 Niedernberg

Re: topspeed

Beitrag von Mark van Daytona » Mi 25. Aug 2010, 21:22

hi franky,
auf der autobahn bei freier fahrt. stecke-grenzenlos!
ich werde es einfach nochmal wenn das wetter passt ausprobieren und ein paar sachen verändern!

fsracingteam
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 686
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 07:55
Vorname: Franky
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 51597 Morsbach
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: topspeed

Beitrag von fsracingteam » Do 26. Aug 2010, 15:56

Dann mal viel Erfolg dabei.
Lass mal lesen, was dabei herausgekommen ist.
www.fsracingteam.de
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: topspeed

Beitrag von daVogel » Do 26. Aug 2010, 22:39

Bin ich der einzige bei dem sie mit der Originalübersetzung bei 260 in den Begrenzer hagelt?
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]

Topic author
Mark van Daytona
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 89
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 23:26
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: 63843 Niedernberg

Re: topspeed

Beitrag von Mark van Daytona » Mi 1. Sep 2010, 11:25

ist deine allgemein original?

Don Chef
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 224
Registriert: Do 12. Jun 2008, 16:50
Wohnort: 12157 Berlin
Kontaktdaten:

Re: topspeed

Beitrag von Don Chef » Mi 1. Sep 2010, 11:40

daVogel hat geschrieben:Bin ich der einzige bei dem sie mit der Originalübersetzung bei 260 in den Begrenzer hagelt?
Nope, meine wird bei 265 (Tacho) eingeregelt. Ist auch alles orginal und der Begrenzer kam abrupter als erwartet...
Jede Straße findet ihren Meister!


GS 500F:
0-1270km killed; examined; sold.
GS 500F:
0-xxx still running;
Daytona 675
0-xxx still running; built in: Puig-Scheibe, CF-Motordeckel, LSL-Sturzpads, Soziusabd., Kellermänner, KZ-Halter, LED-KZ-bel.

D_Tona_87
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 126
Registriert: Di 30. Sep 2008, 11:02
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 31749 Auetal-Rehren
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: topspeed

Beitrag von D_Tona_87 » Mi 1. Sep 2010, 23:16

Meiner Erfahrung nach kommt es schon echt auch auf Sitzposition und klein machen an.
Hatte da auch etwas rumexperimentiert, hatte früher nie mehr als 260 aus der Lady geholt, dann hatte ich mich mal richtig zusammen gefaltet und ta te ra ta 279km/h laut Tacho im Begrenzer.
Triumph ist die einzige vom Vatikan abgesegnete Marke, da schon in der Bibel stand: "Er fuhr mit Triumph in den Himmel"

[url]http://www.stupidedia.org/stupi/Motorrad[/url]
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: topspeed

Beitrag von daVogel » Mi 1. Sep 2010, 23:24

Oh Gott, würd niemals länger als den Bruchteil einer Sekunde im Begrenzer fahren. Bist Du WAHNSINNIG???
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]

Topic author
Mark van Daytona
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 89
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 23:26
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: 63843 Niedernberg

Re: topspeed

Beitrag von Mark van Daytona » Do 2. Sep 2010, 11:22

keine sorge, die bike´s sind alles samt dafür ausgerichtet!
ich war ja mit meiner bei 266 (tacho) und noch lang nicht im begrenzer. mein kumpel kam mit meiner auf 278 und den begrenzer angekratzt!
bei gutem wetter versuch ich es nochmal.

D_Tona_87
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 126
Registriert: Di 30. Sep 2008, 11:02
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 31749 Auetal-Rehren
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: topspeed

Beitrag von D_Tona_87 » Do 2. Sep 2010, 19:50

Man muss alles mal ausprobieren...fahre ja keine 100km im Begrenzer.
Triumph ist die einzige vom Vatikan abgesegnete Marke, da schon in der Bibel stand: "Er fuhr mit Triumph in den Himmel"

[url]http://www.stupidedia.org/stupi/Motorrad[/url]
Antworten