Knieschleifen...

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps

bergaufbremser
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 413
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 14:09
Daytonafarbe: SE Pearl White
Wohnort: Watt ZH, Schweiz

Re: Knieschleifen...

Beitrag von bergaufbremser » Fr 12. Sep 2008, 11:23

Ich gebe euch da nur teilweise Recht.

Auf biegen und brechen das Knie runter zu bringen ist absoluter Schwachsinn und sollte nicht auf einer (gut befahrenen) Strasse probiert werden.

Aaaber, wenn man es intus hat, warum nicht auch auf öffentlichen Strassen brauchen? Ist immerhin besser mit Hangoff zu fahren und noch Reserve für Schräglagen zu haben, als mit dem Pneu an der Kante zu sein und keine Reserven für Fall der Fälle zu haben..

Ich mein mal ehrlich: Euch ist sicher schon mal eine Kurve schön langgezogen vorbekommen, die dann plötzlich zu macht? Mit eben dieser Reserve kannst du den Töff nochmals etwas runterdrücken und die Kurve schön nehmen. Wärst du "normal-sitzend", dafür aber mit ~maximaler Schräglage vom Töff unterwgs, gäbe es nur noch zwei Möglichkeiten: voll in die Eisen & beten, dass es noch reicht bis zur Böschung oder Abfliegen..

(Ist mir schon klar, dass man Kurven die man nicht kennt nicht so fährt.. aber eeben)
Serenity
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Knieschleifen...

Beitrag von zij00939 » Fr 12. Sep 2008, 16:47

ich finde das ganze knieschlefen auf der strasse auch mehr als bedenklich.
kann da piegamondial nur zustimmen.
da kann man ja warten bis es einen mal richtig zerbröselt.
leute wieso wollt ihr es den unbedingt herausfordern.
knieschleifen gehört auf die renne.
da habt ihr keinen gegenverkehr.

und bergaufbremser.
was für eine reserve hast du den wenn du knieschleifend in eine sich zuziehende kurve bretterst und dir kommt einer auf deiner seite entgegen?
dann bist du fällig das kann ich dir sagen.
den du bekommst deinen hintern sicherlich nicht wieder so schnell auf den bock um auszuweichen.
ist doch schwachsinn der spruch mit der reserve.
diem reserve kannst du auf der renne gebrauchen.
auf der strasse brauchst du ne andere reserve, nämlich die reserve im notfall ausweichen zu können.
die ist wichtiger.
ach ja....und die meisten unfälle passieren auf strassen die du in und auswenndig kennst.
nicht auf unbekannten strecken.

währe echt kein wunder wieso hier so viele tonas zerbröselt werden.
und hier wird den jungen auch noch gezeigt wie es funktioniert und sie werden animiert es auch zu versuchen.

MfG
Jürgen :shock:
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: Knieschleifen...

Beitrag von Dragon675 » Fr 12. Sep 2008, 17:03

zij00939 hat geschrieben: währe echt kein wunder wieso hier so viele tonas zerbröselt werden.
und hier wird den jungen auch noch gezeigt wie es funktioniert und sie werden animiert es auch zu versuchen.
Preisverdächtig für den DarwinAward (http://www.darwinawards.com/deutsch/)
Benutzeravatar

Tommy675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 997
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:34
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 4....
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knieschleifen...

Beitrag von Tommy675 » Fr 12. Sep 2008, 17:15

@ Jürgen

Das unterschreibe ich Dir in vollem Umfang sofort. PDT_Armataz_07

quote zij00939:
was für eine reserve hast du den wenn du knieschleifend in eine sich zuziehende kurve bretterst und dir kommt einer auf deiner seite entgegen?
dann bist du fällig das kann ich dir sagen.


So etwas in der Art ist mir nämlich passiert!!
Ist zum Glück nicht wirklich schlimm ausgegangen - jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher
und gottseidank nur um ein paar Euronen ärmer.....
[img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne86-001.gif[/img]
The only difference between men and boys is the size of their toys

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: Knieschleifen...

Beitrag von Black675 » Fr 12. Sep 2008, 17:26

Moinzen!

Die Diskussion ist lustig. Lustig, weil es keinen Sieger geben kann.

Auf der einen Seite die moralischen Sieger, die i.d.R. auf der Renne ihre Schleifer abraspeln und bei EBay gewinnbringend verschärbeln.
Auf der anderen Seite, die, die genau das auch wollen, aber nicht können (entweder weil es fahrerisch noch nicht reicht oder weil das Budget die Rennerei nicht hergibt).

Und - was man auch nicht vergessen darf - das Moppedfahren ist auch ein bisserl Schwanzparade.
Nicht umsonst gibt es diese vielbesuchten Showkurven, nicht umsonst wird immer gleich verstohlen auf den Hinterreifen geguckt (booah, voll auf Kante), nicht umsonst werden Tipps zum Schleifen wie blöd auf Youtube geglotzt.
Machen wir uns doch nichts vor: Wir kaufen doch keinen Supersportler, um mit ausreichender Sicherheitsreserve im vorgeschriebenen Tempo Blümchen zu begucken. Nein, wir wollen Urinstinkte befriedigen, Blechdosen verheizen, Chopperfahrer aussen überholen, im Tunnel den Sound geniessen und gerne auch mal richtig durch Kurven knallen. Und das nicht nur zweimal im Jahr auf irgendeiner Rennstrecke, sondern gerne auch auf der Hausstrecke.

Ich bin bekennender Hausstreckenheizer und die letzten 10 Jahre nicht auf die Fresse gefallen (was nichts heißen muss, zugegeben). Und ich bin dieses Jahr leider nur einmal zu einem Kurventraining gekommen und null mal auf einer richtigen Rennstrecke (was ich sehr bedauere).

Ersparen wir uns diese moralinsaure Diskussion, Rennstrecke ist sicherer und besser zum heizen, keine Frage, aber es wird immer, immer beides geben. Und das ist auch gut so.

Meine unmaßgebliche Meinung dazu.
Bunte Grüße
Black675

Giovanni
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 408
Registriert: Do 6. Mär 2008, 17:45
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Knieschleifen...

Beitrag von Giovanni » Fr 12. Sep 2008, 17:29

bergaufbremser hat geschrieben:Ich gebe euch da nur teilweise Recht.

Auf biegen und brechen das Knie runter zu bringen ist absoluter Schwachsinn und sollte nicht auf einer (gut befahrenen) Strasse probiert werden.

Aaaber, wenn man es intus hat, warum nicht auch auf öffentlichen Strassen brauchen? Ist immerhin besser mit Hangoff zu fahren und noch Reserve für Schräglagen zu haben, als mit dem Pneu an der Kante zu sein und keine Reserven für Fall der Fälle zu haben..

Ich mein mal ehrlich: Euch ist sicher schon mal eine Kurve schön langgezogen vorbekommen, die dann plötzlich zu macht? Mit eben dieser Reserve kannst du den Töff nochmals etwas runterdrücken und die Kurve schön nehmen. Wärst du "normal-sitzend", dafür aber mit ~maximaler Schräglage vom Töff unterwgs, gäbe es nur noch zwei Möglichkeiten: voll in die Eisen & beten, dass es noch reicht bis zur Böschung oder Abfliegen..

(Ist mir schon klar, dass man Kurven die man nicht kennt nicht so fährt.. aber eeben)
Antwort ist so einfach wie einleuchtend - je mehr hanging-off Du fährst, desto
breiter bist Du inklusive Mopped. Und damit im Zweifelsfall schon so dicht an
der Mittellinie, dass Du nicht nur das Weisse im Auge des entgegenkommenden
Autofahrers siehst, sondern auch die Äderchen in demselben.

Justmy2cents - je häufiger ich auf der Rennstrecke unterwegs bin, desto langsamer
werde ich auf der Landstrasse. Ich muss mich im STVO-Bereich glücklicherweise
nicht mehr austoben.

Schönes Wochenende, und immer sitzenbleiben
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3432
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Knieschleifen...

Beitrag von Mike 675 » Fr 12. Sep 2008, 17:34

bergaufbremser hat geschrieben:Ich gebe euch da Recht.

Auf biegen und brechen das Knie runter zu bringen ist absoluter Schwachsinn und sollte nicht auf einer Strasse probiert werden.
Hättest deinen post besser so geschrieben. :mrgreen:

Muss Jürgen und Tommy recht geben. PDT_Armataz_07
Knieschleifen gehört auf die Renne und nicht auf Öffentliche
Straßen....

Hab gestern bei meiner Ausfahrt ins Bergische zwei Biker
hinter mir gehabt, zum einem Überholen die Spacken in
unübersichtlichen Kurvengeschlängel, und dann noch mit
Knie am Boden...jetzt weiss ich auch warum die Jungs nen
Helm auf haben....damit das Restvakuum unter ihrer Hirn-
schale nicht auch noch flöten geht. PDT_Armataz_20
DAS ZIEL IST DER WEG!

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Knieschleifen...

Beitrag von ad89 » Fr 12. Sep 2008, 17:42

Naja, wenn man das weiterverfolgt kommt man zu dem Entschluss, dass man zügiges Kurvenfahren mit dem Motorrad ganz lassen soll und das alles auf der Rennstrecke machen soll, richtig?

Und warum bewegt ihr die Teile dann im Straßenverkehr...? Gradausfahren kann ich auch mit dem Auto schnell.

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: Knieschleifen...

Beitrag von Dragon675 » Fr 12. Sep 2008, 17:48

ad89 hat geschrieben:Naja, wenn man das weiterverfolgt kommt man zu dem Entschluss, dass man zügiges Kurvenfahren mit dem Motorrad ganz lassen soll und das alles auf der Rennstrecke machen soll, richtig?

Und warum bewegt ihr die Teile dann im Straßenverkehr...? Gradausfahren kann ich auch mit dem Auto schnell.
ooooh, da hat aber jemand die schwarzweiss brille aufgesetzt, gratuliere PDT_Armataz_07 PDT_Armataz_25

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Knieschleifen...

Beitrag von ad89 » Fr 12. Sep 2008, 19:55

Dragon675 hat geschrieben:
ad89 hat geschrieben:Naja, wenn man das weiterverfolgt kommt man zu dem Entschluss, dass man zügiges Kurvenfahren mit dem Motorrad ganz lassen soll und das alles auf der Rennstrecke machen soll, richtig?

Und warum bewegt ihr die Teile dann im Straßenverkehr...? Gradausfahren kann ich auch mit dem Auto schnell.
ooooh, da hat aber jemand die schwarzweiss brille aufgesetzt, gratuliere PDT_Armataz_07 PDT_Armataz_25
ooooh, wollen wir auf dem Niveau weiterreden oder auf das gewohnt nette Forumsniveau zurückkehren? Danke ;-)

Was ich meine, weiß hoffentlich der Großteil :)

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Knieschleifen...

Beitrag von zij00939 » Fr 12. Sep 2008, 20:03

ad89 hat geschrieben:Naja, wenn man das weiterverfolgt kommt man zu dem Entschluss, dass man zügiges Kurvenfahren mit dem Motorrad ganz lassen soll und das alles auf der Rennstrecke machen soll, richtig?

Und warum bewegt ihr die Teile dann im Straßenverkehr...? Gradausfahren kann ich auch mit dem Auto schnell.
wer sagt das du nicht schnell fahren kannst ohne hang of.
ich wette mit dir das ich die kurven genau so schnell nehme wie du ohne das ich turne.
ich las es auch krachen.
kannst ja mal chris 675 fragen.
vor allem auf meiner hausstrecke.
allerdings nicht im hang of.
das ist einfach für die strasse zu gefährlich.
trozdem binn ich sehr schnell unterwegs und freu mich auf jede kurve die ich durchziehen kann.
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Knieschleifen...

Beitrag von ad89 » Fr 12. Sep 2008, 20:36

zij00939 hat geschrieben:
ad89 hat geschrieben:Naja, wenn man das weiterverfolgt kommt man zu dem Entschluss, dass man zügiges Kurvenfahren mit dem Motorrad ganz lassen soll und das alles auf der Rennstrecke machen soll, richtig?

Und warum bewegt ihr die Teile dann im Straßenverkehr...? Gradausfahren kann ich auch mit dem Auto schnell.
wer sagt das du nicht schnell fahren kannst ohne hang of.
ich wette mit dir das ich die kurven genau so schnell nehme wie du ohne das ich turne.
ich las es auch krachen.
kannst ja mal chris 675 fragen.
vor allem auf meiner hausstrecke.
allerdings nicht im hang of.
das ist einfach für die strasse zu gefährlich.
trozdem binn ich sehr schnell unterwegs und freu mich auf jede kurve die ich durchziehen kann.
MfG
Jürgen :-)

Ich gehe nicht auf Wetten ein, wer schneller ist ;)
Ich fahre auch oft ohne Turnen, aber ab und zu kommt halt das Knie mal runter.
Und die HangOff/Nicht-Hangoff-Diskussion haben wir soweit ich weiß schonmal geführt oder? :?: :-)

Ich bleibe bei der Meinung, dass es ungefährlicher ist, statt mit voller Schräglage und auf letzter Rille lieber im HangOff mit gleicher Geschwindigkeit zu fahren. Nimmt einiges an Highsiderpotential und gibt mehr Reserven.. Aber du fährst schon länger als ich, du wirst wissen, wovon du redest :)

joe
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Aug 2008, 13:12
Wohnort: Koblenz

Re: Knieschleifen...

Beitrag von joe » Fr 12. Sep 2008, 22:31

Ahoi ad89,

"Naja, wenn man das weiterverfolgt kommt man zu dem Entschluss, dass man zügiges Kurvenfahren mit dem Motorrad ganz lassen soll und das alles auf der Rennstrecke machen soll, richtig?"

Genau so ist es!

Nachdem ich immer öfter auf der Rennstrecke gefahren bin, wurde ich natürlich auch auf der Landstrasse immer schneller.
Und auf der L123 so zu fahren, dass es mir Spass macht, ist mir zu gefährlich geworden. Seit drei Jahren fahre ich mit den Supersportlern nur noch auf der Renne.

Für Überlandfahrten nehme ich meine Vespa. Und da hat es mir wieder angefangen Spass zu machen.

Joe

bergaufbremser
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 413
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 14:09
Daytonafarbe: SE Pearl White
Wohnort: Watt ZH, Schweiz

Re: Knieschleifen...

Beitrag von bergaufbremser » Fr 12. Sep 2008, 22:43

ad89 hat geschrieben: Ich bleibe bei der Meinung, dass es ungefährlicher ist, statt mit voller Schräglage und auf letzter Rille lieber im HangOff mit gleicher Geschwindigkeit zu fahren. Nimmt einiges an Highsiderpotential und gibt mehr Reserven.. Aber du fährst schon länger als ich, du wirst wissen, wovon du redest :)
PDT_Armataz_07

Meine Meinung!
Serenity
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Knieschleifen...

Beitrag von ad89 » Sa 13. Sep 2008, 02:52

joe hat geschrieben:Ahoi ad89,

"Naja, wenn man das weiterverfolgt kommt man zu dem Entschluss, dass man zügiges Kurvenfahren mit dem Motorrad ganz lassen soll und das alles auf der Rennstrecke machen soll, richtig?"

Genau so ist es!

Nachdem ich immer öfter auf der Rennstrecke gefahren bin, wurde ich natürlich auch auf der Landstrasse immer schneller.
Und auf der L123 so zu fahren, dass es mir Spass macht, ist mir zu gefährlich geworden. Seit drei Jahren fahre ich mit den Supersportlern nur noch auf der Renne.

Für Überlandfahrten nehme ich meine Vespa. Und da hat es mir wieder angefangen Spass zu machen.

Joe

Mal schauen, was ich sage, nachdem ich auf der Renne war ;)
Ich meine, ich hab auf der Straße die Wahl zwischen 5-7 Autos, die (größtenteils) weder untermotorisiert sind noch ein schlechtes Fahrwerk haben, ich denke, ich würde für Überlandfahrten nie auf eine Vespa (so praktisch sie auch sein mag) umsteigen... Und ich werde mit dem Motorrad (außer ich würde jemals etwas fahren, was nicht fußrastenschleifen-geeignet ist (auch nach meinen [größtenteils] 5 {einigermaßen heftigen = mit Langzeitfolgen [unverschuldeten]})) Unfällen immernoch ab und zu das Knie auf den Asphalt drücken... das habe ich auf der Straße gelernt und das werde ich auf der Straße gelegentlich weiterführen und ich bin mir sicher, dass ich damit sicherer fahre als der Großteil der Leute, die in der Fränkischen mit ihren SuMos durch die Kurven donnern bzw mit ihren 1000ern 50m zu früh bremsen, damit sie mit 25° Schräglage durch die Kurven schleichen ;) .

Falls das nicht stimmen sollte, bitte ich Dich, und Alle, die Dir in dieser Hypothese zustimmen, diesen meinen Post im gesamten Inet zu verbreiten, damit alle daraus lernen..

p.s.: Ich hoffe, dass meine Klammersetzung trotz Mathe-Leistungskurs konform gesetzt wurde :)
Antworten