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LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa
Verfasst: Di 30. Okt 2012, 16:08
von DenisS
Moin Männers,
hat jemand Erfahrung wie sich die Batterie/Daytina auf der Rennstrecke ohne LiMa verhält? Insbesondere interessiert mich das Ansprechverhalten beim Gas geben-von wegen weniger rotierende Massen ... Fährt jemand vllt die Batterie ohne LimA auf der Renne?
Erfahrungsberichte würden mich sehr interessieren. Unter der SuFu habe ich leider nichts gefunden.
Cheers
Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa
Verfasst: Di 30. Okt 2012, 16:22
von grundspeed
Ohne Lima fährt die Tona nirgends hin, da in diese der Kurbelwellensensor integriert ist,
Gruß
Thomas
Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa
Verfasst: Di 30. Okt 2012, 16:29
von DenisS
Ach was....da hat mir der Händler wohl Mumpitz erzählt.
Bist Du sicher? Ich hab das Angebot zu Hause für die Daytona....
Gut, wie auch immer...auf der Daytona oder auf einem anderen Motorrad: Gibt es hier jemand, der berichten kann?
Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa
Verfasst: Di 30. Okt 2012, 16:45
von grundspeed
Also: das Pick up oder OT-Geber System besteht aus 2 Teilen. Erstens der Induktivgeber, der eine bauliche Einheit mit dem Lima-Stator bildet und zweitens der Sensorkranz, welcher eine bauliche Einheit mit dem (schweren rotierenden)Lima-Rotor bildet.
Den Stator könnte man noch relatv einfach vom Sensor trennen. Damit bist du aber die rotierenden Massen noch nicht los. Und wenn du den Rotor ausbaust hast Du keinen Sensorkranz mehr, es sei denn Dein Händler liefert Dir da so ein nettes CNC Teil mit, welches Du statt des Lima-Rotors auf die Kurbelwelle schraubst.
Mal abgesehen davon hatte ich mal einen (Vergaser)Renner ohne Lima, das nervt irgendwann nur noch.
Wenn Du Deine OEM Lima samt Deckel verkaufst und die (stattliche) Summe die der Kauf eines 9,2Ah LiFePo's kostet addierst kannst Du fast die Triumph Racing Lima kaufen.
Bin mal gespannt was Dein Händler dazu sagt...
Gruß
Thomas
Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa
Verfasst: Di 30. Okt 2012, 16:52
von DenisS
Ich glaube, den Händler kennst Du auch...hatten wir auf dem Heidbergring schon kurz drüber geschnackt....würde mich nicht wundern, wenn es so ist wie Du sagst. Mal abgesehen von dem "einprogrammieren" des Quickshifters, wofür er mir paar € abgenommen hat
. Aber das mal beiseite, ob es möglich ist oder nicht. Nach jedem Turn müsste das Mopped ( ob nun Daytona oder nicht
) an ein Ladegrät geklemmt werden? Merkt man denn die weniger rotierenden Massen deutlich? Das Mopped müsste dann ja deutlich schneller hochdrehen, oder nicht?
Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa
Verfasst: Di 30. Okt 2012, 17:20
von Liiva
Maggy hat einen LifePo Akku und der hält länger als 20 Minuten
Würde ja keinen Sinn machen wenn die Akkus nach 20 Minuten leer wären.
Ich verstehe nicht ganz wieso du nicht die sichere Variante der Racing-Lima wählst, bzw wozu du das überhaupt möchtest.
Du willst doch nächste Saison erst einsteigen, also investier lieber in Trainings.
Für den Anfang braucht man kein Motorrad auf IDM Niveau
Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa
Verfasst: Di 30. Okt 2012, 17:29
von DenisS
Das ich das nicht brauch weiß ich, hab ich trotzdem Interesse dran
.... Nächste Saison wird die erste ohne Landstrasse, nicht die erste mit RS
Also geht es bei der Daytona doch?
Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa
Verfasst: Di 30. Okt 2012, 17:36
von grundspeed
Die Maggy fährt trotzdem noch mit Lima...
Liiva hat geschrieben:Maggy hat einen LifePo Akku und der hält länger als 20 Minuten
Würde ja keinen Sinn machen wenn die Akkus nach 20 Minuten leer wären.
Ich verstehe nicht ganz wieso du nicht die sichere Variante der Racing-Lima wählst, bzw wozu du das überhaupt möchtest.
Du willst doch nächste Saison erst einsteigen, also investier lieber in Trainings.
Für den Anfang braucht man kein Motorrad auf IDM Niveau
Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa
Verfasst: Di 30. Okt 2012, 17:48
von ..Christian..
ja also wenn dann ne Race Lima...versteh nicht warum du da rum pruckeln willst
ich denke dein Händler wird dir auch sicher nicht einen CNC gefrästen Statorkranz geben können, den müsstest du also auch selber irgendwo anfertigen lassen.
viel zu viel Aufwand...
und ob es dir nun was bringt zweifle ich auch stark...fahre doch man erst mal ein paar Trainings
glaub mir das bringt dir viel viel mehr als sowas!
Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa
Verfasst: Di 30. Okt 2012, 17:50
von Liiva
Thomas hat natürlich Recht.
Hab ich vergessen hinzuzufügen.
Trotzdem würd ich dir die Empfehlung geben nicht allzu viel ins Motorrad zu investieren auch wenn du schon erste "Erfahrungen" gemacht hast.
Ersatzteile wirste vermutlich genauso brauchen wie ich nächstes Jahr
Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa
Verfasst: Di 30. Okt 2012, 19:13
von cookay
Dennis.....Wie die andren schon sagen....LASS ES und FAHR MEHR
ld der Cookay
Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa
Verfasst: Di 30. Okt 2012, 20:05
von DenisS
Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa
Verfasst: Di 30. Okt 2012, 20:25
von piegamondial
da sind wieder mal einige da die keine ahnung haben ich fahre nur mit Batterie und ich bitte dir Statorkranz an im austausch mit dem orginal teil matürlich mit aufpreis spezial anfertigung.
aber ich weis ja nicht wie man ein motorrad bewegt mache das nur noch auf dem haus eigenen prufstand und ich fahre ca 50 minuten mit der 7 AH batterie die grosse geht sicher für 1.5 stunden aber dann ist ja der tank leer
Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa
Verfasst: Di 30. Okt 2012, 20:47
von tripletreiber
ich glaub komplett ohne geht nicht,
aber den limaklotz kann man ruhig mal auf die drehmaschine nehmen und ein wenig erleichtern
Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa
Verfasst: Di 30. Okt 2012, 21:58
von daVogel
Ich fahre eine Racing Lima und hab außerdem noch die Kupplung drastisch
erleichtert. Man merkt schon wie das Ansprechverhalten direkter wird.
Die größten Vorteile bringt das ganze aber imho beim Bremsen, da die Masseträgheit beim Runterschalten kleiner ist und man damit wesentlich stabiler ist.
Den Stress das Mopped nach jedem Turn zu laden wollte ich mir auf gar keinen Fall geben. Man hat ja eh schon genug zwischen den turns zu tun da will ich dann nicht noch mit 15A Ladegerät herumhantieren. Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären. Haste mal geschaut was solche Ladegeräte kosten? Allein davon kannst Dir ne feine Racing Lima kaufen
Just my 2 cents. Es muss jeder Wissen für was er sein teuer verdientes Schmerzensgeld ausgibt.