Alles raus was keine Miete zahlt
Verfasst: Sa 15. Dez 2012, 22:36
Um mal alles zusammenzufassen, was man so aus Gewichts-, Sound-, und Performancegründen ausbauen kann und vorallem auch was man da eigentlich ändert, habe ich mal diesen Thread hier gestartet. Das Wissen ist in diesem Forum zwar bereits vorhanden, jedoch an mehreren Ecken verteilt. Also dacht ich mir, ich fass das mal alles zusammen, was ich hier so gelernt habe.
Wenn was definitiv falsch ist oder jemand was hinzuzufügen hat: Immer her damit.
Vorab: Alles was ich hier jetzt beschreiben werde, führt - wenn es hart auf hart kommt - zum Erlöschen der Betriebserlaubnis in der STVO. Es gibt von mir ausdrücklich keine Gewährleistung auf Richtigkeit und ich übernehme auch keine Verantwortung für Schäden, die durch diese Informationen enstehen sollten.
Also was kann man bedenkenlos (aus technischer Sicht) ausbauen?
1) Luftklappe
2) Auspuffklappe
3) Kat(alysator)
4) Sekundärluftsystem
5) Lambdasonde
Wofür sind die Teile ursprünglich gedacht?
1) Die Luftklappe dient der Geräuschminderung in den unteren Drehzahlbereichen. Sie öffnet normalerweise bei ca. 4000 Umdrehungen.
2) Hier gibt es Gerüchte, dass Sie neben der weiteren Minderung von Geräuschemissionen auch etwas mehr Schub in mittleren Drehzahlbereichen geben soll. Diese Gerüchte konnten von verschiedenen Erfahrungsberichten nicht bestätigt werden. Eher das Gegenteil ist der Fall. Auch aus einfacher, physikalischer Sicht gesehen ist alles was dem Abgasstrom im Wege steht hinderlich für die Motorleistung (Stichwort schwingende Gassäule). Es sei denn das entsprechende Bauteil dient dem Aufbau eines gesunden Unterdrucks der zusätzlich bei der Überschneidung der Steuerzeiten die restlichen Abgase aus dem Zylinderraum raus bzw. gleichzeitig die neuen Frischgase reinsaugt. Bei der Auspuffklappe scheint dies aber nicht der Fall zu sein.
3) Der Kat dient der Säuberung von Abgasen. In der Daytona ist ein Drei-Wege-Katalysator verbaut. Er braucht Wärme und einen Lambdawert von 1 um vernünftig zu funktionieren. Säuberung von Abgasen bedeutet in diesem Fall eine Umwandlung von schädlichen, in weniger schädliche Abgase in Form einer kleinen "Nachverbrennung". Genauer steht das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator
4) Ein einfaches System, was Luft aus dem Luftfilter durch Leitungen im Motor in den Abgastrakt saugt (am Verbrennungszyklus vorbei). Diese Luft wird vom Katalysator während der Warmlaufphase des Motors benötigt um die bereits angesprochene "Nachverbrennung" durchzuführen. Gäbe es das SLS nicht, könnte der Katalysator aufgrund von fettem Gemisch während der Warmlaufphase nicht nachverbrennen, da ihm der Sauerstoff dazu fehlen würde. Das SLS ist also nur aus umwelttechnischer Sicht und auch nur während der Warmlaufphase interessant. Genaueres wie immer hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem
5) Die tanzende Lambadasonde spielt zusammen mit dem Drei-Wege-Katalysator (der nur bei Lambda=1 optimal arbeitet). Sie dient aber auch dazu den Kraftstoffverbrauch zu optimieren und dabei noch bestmögliche Leistung zu bieten. Sie regelt das Gemisch (bzw. beeinflusst die ECU) also so, dass ein Kompromiss entsteht zwischen großtmöglicher Leistung und schadstoffarmer / benzinreduzierter Verbrennung (Stöchiometrisches Kraftstoffverhältnis). In der Daytona ist eine Sprungsonde verbaut, sie kann nur feststellen ob das Gemisch genau Lambda = 1 entspricht oder eben nicht. Der Haken an der ganzen Geschichte: Die großtmögliche Leistung hat ein Motor bei einem Lambdawert bei ca. 0,85-0,9. Wie gesagt, die Regelung ist eben ein Kompromiss.
Mehr Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde - http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6chiometrisches_Kraftstoffverh%C3%A4ltnis - http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis - http://de.wikipedia.org/wiki/Gemischbildung
Was würde passieren, wenn man nur eins der Teile 3) - 5) ausbaut, obwohl diese im Zusammenspiel stehen?
- Baut man nur einen Krümmer ohne Kat ein, macht das SLS zwar keinen Sinn mehr, schadet aber auch nicht.
- Baut man nur das SLS aus, braucht der Kat halt etwas mehr Zeit bis er funktioniert.
- Baut man nur die Lambdasonde aus, regelt die ECU nicht mehr nach Lambda = 1 bzw. eben so, wie die Daten in der ECU hinterlegt sind (Mapping). Man hätte so noch einen UKat (fürs Gewissen ). Möglicherweise setzt sich der Kat aber auch dann mit der Zeit zu, wenn das Gemisch fetter ist und somit auch mehr rußt.
Wie wird man die Sachen los?
1) Ausbau der Luftklappe: Dazu gibt es hier ein schönes Video: [youtube]Znns7T54oJs[/youtube]
2) Ausbau der Auspuffklappe: Sie sitzt fest im Krümmer. Man kann sie zwar in geöffneter Position feststellen, bei einem echten Ausbau muss man den Krümmer aber öffnen und wieder zuschweissen.
3) Wie bei Punkt 2) ist das Teil fest im Krümmer integriert. Hier hilft nur das Stück rauszuflexen und ein Rohr reinzuschweissen. Alternativ kann man auch umgebaute / Zubehörkrümmer ohne Kat und Klappe kaufen. Beim Krümmerwechsel an neue Dichtungen und besser auch Muttern denken!
4) Das SLS kann man einfach "abzupfen". Es verlaufen zwei Schläuche vom SLS zum Ventildeckel und ein Schlauch vom SLS zum Luftfilterkasten / Airboxunterteil. Außerdem ist noch ein Stromanschluss vorhanden. Um das SLS abzubauen muss man die erwähnten Kanäle auf beliebige Art und Weise verschließen. Es gibt dazu auch eine Anleitung - ich glaube von Dr.Carbon aka DaVogel? Wär nett, wenn sie noch einer posten könnte.
5) Sie sitzt etwas fest unten im Krümmer in der Nähe der Auspuffklappe. Mit WD40, nem 17er Schlüssel und Gewalt bekommt man sie überredet sich zu drehen. Dann braucht man nur noch einen Blindstopfen (M12 ? )
Alle diese Bauteile sind über die Elektronik mit der ECU verbunden. Sobald ihr eins davon entfernt, müsst ihr dies der ECU "mitteilen" sonst macht sie die Motorleuchte an (möglicherweise schaltet sie bei dem ein oder anderem Teil sogar in den Notlauf? ). Also per TuneECU und OBD Kabel Map herunterladen, die 5 Häckchen entfernen und Map wieder draufspielen.
Wenn was definitiv falsch ist oder jemand was hinzuzufügen hat: Immer her damit.
Vorab: Alles was ich hier jetzt beschreiben werde, führt - wenn es hart auf hart kommt - zum Erlöschen der Betriebserlaubnis in der STVO. Es gibt von mir ausdrücklich keine Gewährleistung auf Richtigkeit und ich übernehme auch keine Verantwortung für Schäden, die durch diese Informationen enstehen sollten.
Also was kann man bedenkenlos (aus technischer Sicht) ausbauen?
1) Luftklappe
2) Auspuffklappe
3) Kat(alysator)
4) Sekundärluftsystem
5) Lambdasonde
Wofür sind die Teile ursprünglich gedacht?
1) Die Luftklappe dient der Geräuschminderung in den unteren Drehzahlbereichen. Sie öffnet normalerweise bei ca. 4000 Umdrehungen.
2) Hier gibt es Gerüchte, dass Sie neben der weiteren Minderung von Geräuschemissionen auch etwas mehr Schub in mittleren Drehzahlbereichen geben soll. Diese Gerüchte konnten von verschiedenen Erfahrungsberichten nicht bestätigt werden. Eher das Gegenteil ist der Fall. Auch aus einfacher, physikalischer Sicht gesehen ist alles was dem Abgasstrom im Wege steht hinderlich für die Motorleistung (Stichwort schwingende Gassäule). Es sei denn das entsprechende Bauteil dient dem Aufbau eines gesunden Unterdrucks der zusätzlich bei der Überschneidung der Steuerzeiten die restlichen Abgase aus dem Zylinderraum raus bzw. gleichzeitig die neuen Frischgase reinsaugt. Bei der Auspuffklappe scheint dies aber nicht der Fall zu sein.
3) Der Kat dient der Säuberung von Abgasen. In der Daytona ist ein Drei-Wege-Katalysator verbaut. Er braucht Wärme und einen Lambdawert von 1 um vernünftig zu funktionieren. Säuberung von Abgasen bedeutet in diesem Fall eine Umwandlung von schädlichen, in weniger schädliche Abgase in Form einer kleinen "Nachverbrennung". Genauer steht das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator
4) Ein einfaches System, was Luft aus dem Luftfilter durch Leitungen im Motor in den Abgastrakt saugt (am Verbrennungszyklus vorbei). Diese Luft wird vom Katalysator während der Warmlaufphase des Motors benötigt um die bereits angesprochene "Nachverbrennung" durchzuführen. Gäbe es das SLS nicht, könnte der Katalysator aufgrund von fettem Gemisch während der Warmlaufphase nicht nachverbrennen, da ihm der Sauerstoff dazu fehlen würde. Das SLS ist also nur aus umwelttechnischer Sicht und auch nur während der Warmlaufphase interessant. Genaueres wie immer hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem
5) Die tanzende Lambadasonde spielt zusammen mit dem Drei-Wege-Katalysator (der nur bei Lambda=1 optimal arbeitet). Sie dient aber auch dazu den Kraftstoffverbrauch zu optimieren und dabei noch bestmögliche Leistung zu bieten. Sie regelt das Gemisch (bzw. beeinflusst die ECU) also so, dass ein Kompromiss entsteht zwischen großtmöglicher Leistung und schadstoffarmer / benzinreduzierter Verbrennung (Stöchiometrisches Kraftstoffverhältnis). In der Daytona ist eine Sprungsonde verbaut, sie kann nur feststellen ob das Gemisch genau Lambda = 1 entspricht oder eben nicht. Der Haken an der ganzen Geschichte: Die großtmögliche Leistung hat ein Motor bei einem Lambdawert bei ca. 0,85-0,9. Wie gesagt, die Regelung ist eben ein Kompromiss.
Mehr Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde - http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6chiometrisches_Kraftstoffverh%C3%A4ltnis - http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis - http://de.wikipedia.org/wiki/Gemischbildung
Was würde passieren, wenn man nur eins der Teile 3) - 5) ausbaut, obwohl diese im Zusammenspiel stehen?
- Baut man nur einen Krümmer ohne Kat ein, macht das SLS zwar keinen Sinn mehr, schadet aber auch nicht.
- Baut man nur das SLS aus, braucht der Kat halt etwas mehr Zeit bis er funktioniert.
- Baut man nur die Lambdasonde aus, regelt die ECU nicht mehr nach Lambda = 1 bzw. eben so, wie die Daten in der ECU hinterlegt sind (Mapping). Man hätte so noch einen UKat (fürs Gewissen ). Möglicherweise setzt sich der Kat aber auch dann mit der Zeit zu, wenn das Gemisch fetter ist und somit auch mehr rußt.
Wie wird man die Sachen los?
1) Ausbau der Luftklappe: Dazu gibt es hier ein schönes Video: [youtube]Znns7T54oJs[/youtube]
2) Ausbau der Auspuffklappe: Sie sitzt fest im Krümmer. Man kann sie zwar in geöffneter Position feststellen, bei einem echten Ausbau muss man den Krümmer aber öffnen und wieder zuschweissen.
3) Wie bei Punkt 2) ist das Teil fest im Krümmer integriert. Hier hilft nur das Stück rauszuflexen und ein Rohr reinzuschweissen. Alternativ kann man auch umgebaute / Zubehörkrümmer ohne Kat und Klappe kaufen. Beim Krümmerwechsel an neue Dichtungen und besser auch Muttern denken!
4) Das SLS kann man einfach "abzupfen". Es verlaufen zwei Schläuche vom SLS zum Ventildeckel und ein Schlauch vom SLS zum Luftfilterkasten / Airboxunterteil. Außerdem ist noch ein Stromanschluss vorhanden. Um das SLS abzubauen muss man die erwähnten Kanäle auf beliebige Art und Weise verschließen. Es gibt dazu auch eine Anleitung - ich glaube von Dr.Carbon aka DaVogel? Wär nett, wenn sie noch einer posten könnte.
5) Sie sitzt etwas fest unten im Krümmer in der Nähe der Auspuffklappe. Mit WD40, nem 17er Schlüssel und Gewalt bekommt man sie überredet sich zu drehen. Dann braucht man nur noch einen Blindstopfen (M12 ? )
Alle diese Bauteile sind über die Elektronik mit der ECU verbunden. Sobald ihr eins davon entfernt, müsst ihr dies der ECU "mitteilen" sonst macht sie die Motorleuchte an (möglicherweise schaltet sie bei dem ein oder anderem Teil sogar in den Notlauf? ). Also per TuneECU und OBD Kabel Map herunterladen, die 5 Häckchen entfernen und Map wieder draufspielen.