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Daytona 675 R 2013: Kaufberatung

Verfasst: Di 18. Dez 2012, 12:16
von mhellent
Nachdem ich seit gestern hier im Forum herumgelesen und auch die Suchfunkton intensiv genutzt habe, habe ich eine Vorstellung für meine neue Triumph Daytona 675 R 2013 entwickelt. Einsatzzweck werden Rennstreckentrainings, Ausfahrten am Sonntagvormittag auf der Hausstrecke im Hunsrück sowie hin und wieder Tagestouren in den Alpen sein.

Für kritisches Feedback wäre ich dankbar.

Triumph (Racing-) Aero-Scheibe
Triumph Komfort-Fahrersitz
Lackschutzfolie für den Tank
ABM MultiClip Tour
ABM Synto Brems- und Kupplungshebel kurz (schwarz) mit ABE
K&N-Luftfilter
RAM® Mount Kugelkopfhalter im Steuerkopf (für die Befestigung vom Navi)
Stromsteckdose im Lenkkopfbereich für Navi etc. (wasserunempfindlich, mit Deckel, abhängig von Zündung; Größe „Zigarettenanzünder“)
Stromsteckdose im Sitzbankbereich zur Prüfung und ggf. zum Laden der Batterie (wasserunempfindlich, mit Deckel; Größe „Euro-Norm“)
SW-Motech QUICK-LOCK EVO Tankring
SW-Motech QUICL-LOCK Tankrucksack EVO Engage Sport
Falls nicht schon serienmäßig, Stahlflexleitungen

Laut Webseite von Triumph wird das Arrow Auspuffsystem mit einem speziellen Mapping für den Motor ausgeliefert. Angesichts von in letzter Zeit sehr ernüchternden Testberichten über die Ergebnisse vergleichbarer Fälle erübrigt sich heute m. E. die Anschaffung eines speziellen Auspuffsystems. Siehe z.B. http://www.motorradonline.de/bmw-spezial/produkttest-zubehoerschalldaempfer-fuer-bmw-s-1000-rr-5-fakten-zum-auspuff/367627?seite=12

Nachdem ich in den letzten 4 Jahren jeweils einmal mit der Fireblade und einer CBR 600 RR wegen zu geringer Batterieleistung stehen geblieben bin, frage ich mich, ob ich mir mit einer guten LiFePo-Batterie (z. B. Shorai LiFePo Batterie LFX14A4-BS12) mehr Leistungssicherheit bei sogar noch deutlich geringerem Gewicht verschaffen kann. Auch hier im Forum wurde die geringe Batteriekapazität schon beklagt. Wie seht Ihr das?

Danke für Euer Feedback.

Gruß
Markus

Re: Daytona 675 R 2013: Kaufberatung

Verfasst: Di 18. Dez 2012, 12:46
von sid
Nachdem die neue zwangsläufig noch niemand gefahren hat, geschweige denn weiß, ob alte "Probleme" wie die kleine Batterie (ich persönlich z. B. bin damit gut hingekommen) weiterbestehen oder andere Langzeiterfahrungen gesammelt hat, frag ich mich: Woher sollen wir das wissen? :wink:

Re: Daytona 675 R 2013: Kaufberatung

Verfasst: Di 18. Dez 2012, 12:56
von marc675
Hi,

generell gesehen finde ich dein Touring-Umrüst-Paket schon irgendwie interessant. ich glaube in diese richtung wurde die daytona eher selten umgerüstet.

Zu Batterieproblemen und -Alternativen solltest du hier genug info finden. ich denke hier wird sich wohl nicht viel beim 2013er modell geändert haben. noch kleiner kann die batterie eh nicht mehr werden - von daher ist es im zweifel eher besser geworden.

Gruss
Marc

Re: Daytona 675 R 2013: Kaufberatung

Verfasst: Di 18. Dez 2012, 18:41
von JBB
Irgendwie werde ich aus deinem "Fahrerprofil" nicht ganz schlau :?
Ein Rennstreckenfahrer der auf gemütliche Sitzposition, Steckdosen und Tankrucksack am Mopped steht?

Den K&N benötigst du nicht wirklich, mit dem Original bist du auf Dauer besser bedient.

LiFePo klar, warum nicht? Aber die nutzt man meistens nur in Kombination mit ausgebauter Lichtmaschine.
Die halten nämlich nur wirklich lang und sind leistungsstark und effizient, wenn du sie mit einem dafür vorgesehen Ladegerät lädst und balancierst ;)

Re: Daytona 675 R 2013: Kaufberatung

Verfasst: Di 18. Dez 2012, 18:43
von cheFkocH
Hmm ein R Modell zu kaufen und dann ein Touren Kit von ABM verbauen finde ich ein wenig Paradox. So lange wirst du es mit der nicht aushalten als das du einen Nutzen davon hast. Einfach mal R Fahrer Anschreiben oder die Straßentests der 2012 R durchlesen. Wenn du noch nicht so lange fährst und noch keine Rennstreckenerfahrung hast oder nicht vor hast in einem Cup zu fahren, würde ich mir mal überlegen ob die normale Daytona deinen Vorstellungen nicht eher gerecht wird.

Luftfilter drinne lassen bis er dicht ist, waren bei mir so 6tkm danach auf MWR umrüsten, der K&N mit seiner Flies/Wabenstruktur reagiert empfindlich auf zu viel oder zu wenig Filteröl. Der MWR hat den besten Luftdurchsatz.

Zur Batterie: Lipos sind teuer und nicht so leicht zu handhaben wie normale was Laden, Temperatur etc. angeht, außerdem brauchst du ein spezielles Ladegerät was auch einen Batzen kostet. So was braucht man wenn man auf hohem Niveau Kringel fährt und auf das letzte Gramm achtet und ohne Lima/Laderegler fährt, wo die Kapazität für die einzelnen Turns ausreicht.
Außerdem solltest du mit dem Handling eh nicht unterfordert sein ;)

Zum Auspuff: Hast du bis auf den Arrow noch gar keine andere Wahl und niemand hier Erfahrung. Was die Leistung angeht: siehe Sufu "Racingkrümmer für Jedermann" vom Hinz. Er und da Vogel sind wahre Cracks die wissen sehr viel.
Außerdem solltest du eh mit der Leistung nicht unterfordert sein ;)

Mein Tipp: nimm ne 2012er, günstiger, hübscher und dir kann hier um einiges mehr geholfen werden ;)

MfG cheFkocH

Re: Daytona 675 R 2013: Kaufberatung

Verfasst: Di 18. Dez 2012, 20:59
von DenisS
Servus zusammen,

das ganze Forum besteht nur noch aus Kaufberatung :? .... Gut, einfach mal die SuFu bemühen, dann wären einige Fragen schnell beantwortet. Zu den Lipos: Die funktionieren mE auch als Ersatz für die normale Battarie. Da ich mich auch mal mit fahren ohne LiMa beschäftigt habe: In der LiMa ist der Kurbelwellensensor integriert, sprich, der Umbau wäre nur mit extrem hohen Umbauaufwand verbunden. Siehe hier: http://www.daytona-675.de/f17t10078-lifepo4-motorradbatterie-9-2ah-fahren-ohne-lima.html

Viel Spaß noch ... [smilie=coffee.gif]

Re: Daytona 675 R 2013: Kaufberatung

Verfasst: Mi 19. Dez 2012, 16:51
von kurzii
Hab heute erst nen Fahrbericht zu der 675 R gelesen, direkt zu deinem Problem liefert der zwar keine Antwort, aber vielleicht hilfts ja bei der Kaufentscheidung:
http://www.motorvision.de/triumph/daytona/triumph-daytona-675r-fahrbericht-dreifache-freude-130033.html