Seite 1 von 1
Ruck beim Schalten ohne Kupplung
Verfasst: Do 10. Apr 2008, 20:59
von KoolJ
Moin,
ich schalte gerne ohne Kupplung hoch nach bekanntem Prozedere (Gas, Schalthebel vorbelasten, kurz vom Gas, Klack). Nun hat die Daytona ja leider diese recht nervogen Lastwechselreaktionen. Bei moderater Gasgriffstellung bekomme ich den Schaltvorgang auch sauber ohne den unangenehmen "Ruck" im Antriebsstrang hin. Sobald man aber mit mehr Gas hochschaltet, ruckt es beim Gangwechsel unangenehm, bei Vollgas wird das Fahrzeug bei schneller Durchführung unruhig. PDT_Armataz_25
Das geht sogar soweit, dass ich unter Vollast nur noch mit Kupplung (nicht ganz durchgezogen) hochschalte, weil ich diesen Ruck als unangenehm empfinde. Dann flutscht es besser... Habe bisher bei keinem anderen Motorrad solche eine Unart festgestellt
Hat jmd einen Tip oder muss man sich damit abfinden?? Vll sollte ich dem getriebe auch noch etwas zeit geben
Re: Ruck beim Schalten ohne Kupplung
Verfasst: Do 10. Apr 2008, 21:40
von the grinch
1) Getriebe noch etwas Zeit lassen.
2) Ich persönlich schalte selten ohne Kupplung und wenn mal Feuer sein muss, schalte ich erst ab dem vierten Gang ohne Kupplung.
3) Würde persönlich immer mit Kupplung schalten, aber das ist Geschmackssache.
Re: Ruck beim Schalten ohne Kupplung
Verfasst: Do 10. Apr 2008, 21:43
von tical
Also vor allem vom ersten in den zweiten nehm ich IMMER die Kupplung... weil der Schlag da ist richtig hässlich..
drüber hab ich eigentlich nie Probleme.. bei mir kommts auch immer darauf an ob ich auf der Flucht bin oder nicht ob ich mit oder ohne Kupplung schalte
Re: Ruck beim Schalten ohne Kupplung
Verfasst: Do 10. Apr 2008, 22:45
von KoolJ
ja ok, also vom 1. in 2. mache ich das auch nicht!!
abgesehen davon, ist es für das Getriebe bei korrekter Durchführung überhaupt nicht schädlich. Ich meine jetzt auch keine lauten Geräusche beim Schalten ohne Kupplung - der Gang flutscht butterweich, eben nur diesen lastwechselruck beim weiterbeschleunigen, der bei mir sowieso immer vorkommt, wenn man bei eingelegtem Gang vom Schiebebetrieb wieder das Gas anlegt (es sei den man geht äußerst zaghaft ans Gas).
Ist dieser Lastwechselruck bei euch auch so stark vorhanden? Kann evtl. ein anderes Tune abhilfe schaffen?
Re: Ruck beim Schalten ohne Kupplung
Verfasst: Fr 11. Apr 2008, 07:31
von 47
Hallo Koolj,
ich würde bei Deinem Problem auf die Kettenspannung tippen.
Die 675 reagiert durch die lange Schwinge sehr auf die Kettenspannung.
Beides mal probieren= Spannung erhöhen und verringern.
#47
Re: Ruck beim Schalten ohne Kupplung
Verfasst: Fr 11. Apr 2008, 09:09
von sid
...und die einlaßklappe rausschmeißen.
Re: Ruck beim Schalten ohne Kupplung
Verfasst: Fr 11. Apr 2008, 12:52
von KoolJ
Danke 47, Werde mal etwas mit der Spannung experimentieren!
Einlassklappe raus...geht das so ohne weiteres oder reicht es nicht, das TOR Tune aufspielen zu lassen, wo die Klappe eh dauernd offen steht?
Habe meinen Händler neulich bei der Inspektion drauf angesprochen, ob es möglich wäre, das TOR Tune (natürlich nur wegen dem Shark Dämpfern
) aufzuspielen. Er meinte dass von Triumph vorgeschrieben sei, bei Betrieb mit DB-Killer das orginal Tune zu fahren. Sie läuft ja eigentlich gut damit, sprich genauso wie vorher.
Re: Ruck beim Schalten ohne Kupplung
Verfasst: Fr 11. Apr 2008, 13:28
von sid
is wirklich leicht und spart satte 220 gramm.
hab ich hier schonmal irgendwo beschrieben.
Re: Ruck beim Schalten ohne Kupplung
Verfasst: Fr 11. Apr 2008, 18:25
von the_sisko
ich schalte nur vom 1. in den 2. mit kupplung.
habe beim kupplungsfreien schalten noch nie ein "unangenehmes ruckeln" verspürt..
hab das aber erst gemacht nachdem ich die tona komplett eingefahren habe..
wärend dessen soll man ja mit kupplung extra viel schalten..
Re: Ruck beim Schalten ohne Kupplung
Verfasst: Fr 11. Apr 2008, 18:27
von KoolJ
und was ist mit dem von mir beschriebenen Lastwechselrucken bei eingelegtem Gang?
Habe ja nun auch schon 1300km runter...da kann man langsam schon mal die Kupplung weglassen