2500 km Tour nach Portugal!

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps

Topic author
daule_AUT
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Di 22. Apr 2008, 20:10
Wohnort: Wien

2500 km Tour nach Portugal!

Beitrag von daule_AUT » Di 6. Mai 2008, 09:32

Hi Leute!

Möcht im Juli nach Portugal fahren mit meiner Tona! Jetz wollt ich euch fragen was ihr mir da für empfehlungen geben könnt für längere strecken!? Also der Fahrergelsitz ist auf jeden fall mal ein MUSS, beim rest bin ich mir noch nicht sicher, wie zb mit der AERO scheibe oder Fahrwerkseinstellungen für solch eine lange fahrt...

Bin für jeden tip dankbar :idea:

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: 2500 km Tour nach Portugal!

Beitrag von Black675 » Di 6. Mai 2008, 09:53

Moinzen!

Wie willst Du den Reisen?
Großes Gepäck = Zelt und Isomatte
Kleines Gedeck = Kreditkarte und Zahnbürste
Schnell dasein = viel Autobahn
Der Weg ist das Ziel = max. Bundesstraße, lieber verschlungene Wege (KURVEN KURVEN KURVEN)

Dann finden sich bestimmt auch ein paar Tipps zur Reisevorbereitung!

Ich persönlich finde es z.B. sehr angenehm mit der Aero-Scheibe, ziehe mir Radl-Handschuh unter alte ausgeleierte Moppedhandschuhe, damit die Hände nicht einschlafen, habe einen kleinen Tanki, auf dem ich mich mit dem Oberkörper auch mal abstützen kann...

Bunte Grüße
Black675
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2500 km Tour nach Portugal!

Beitrag von sid » Di 6. Mai 2008, 09:54

wenn ihr das alles über landstraße fahrt, dann respekt. zurück auch oder werden die moppeds da irgendwie transportiert?

meine vorschläge:

- sich über triumph-händler oder importeure an der strecke informieren und adressen mitnehmen, falls was ist
- vorm losfahren neue reifen aufziehen lassen
- reifenpannenset mitnehmen
- sich sehr genau über die reichweite des moppeds im klaren sein
- schaun, ob es evtl. karten gibt, auf denen tankstellen verzeichnet sind. hatte wir letztes jahr in kroatien, war sehr hilfreich
- generell gute karten mitnehmen. 1:200.000 is imho ideal
- gelsitz kann, muß aber nicht sein, denk ich
- evtl. andere stummel, halt je nach tagesetappen
- fahrwerkstipps müßte es hier schon irgendwo geben
- so wenig gepäck wie möglich, aber so viel wie nötig mitnehmen
- zumindest versuchen ein paar standardsätze in spanisch und französisch auswendig zu kennen hilft immer. zumindest um nach dem weg zu fragen oder ner unterkunft
- zu einheimischen immer freundlich sein
mein schwanz brennt!

Topic author
daule_AUT
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Di 22. Apr 2008, 20:10
Wohnort: Wien

Re: 2500 km Tour nach Portugal!

Beitrag von daule_AUT » Di 6. Mai 2008, 10:33

...danke für die schnellen antworten

@ black: Werden versuchen am Tag um die 700 km runterzubiegen. Gepäck muss halt für ein Monat mitgenommen werden...aber man kann ja gottseidank überall kleidung waschen....also eine wochenmontur mit und das reicht schon! Unter dem Leder wird sowieso nur ne badehose und ein shirt getragen! Das mit dem Schnelldasein werden wir glaub ich nach lust und laune machen...d.h. wenns passt auf die landstrasse...wenns zeitlich eng is auf die Autobahn!

@ sid: Thx für die Zusammenstellung....ich schätze du wirst schon brav verreist sein mit deiner tona oder? Gibts da irgendwelche sachen die ich besonders beachten muss? Mir ist aufgefallen das sehr viele leute schreiben, das sich manche schrauben nach längeren touren lockern. Möcht ja nicht das mein moped schon in Frankreich auseinanderfällt. Das mit der Tankstellenkarte sehe ich auch jedesmal als ein MUSS an, is mir einfach immer viel zu stressig mit dem letzten reservetropfen zu fahren :!:
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2500 km Tour nach Portugal!

Beitrag von sid » Di 6. Mai 2008, 10:55

mit der 675 noch nicht so richtig, aber mit der VFR schon. das meiste ist ja unabhängig vom untersatz. im juli fahr ich dann aber ne woche in die seealpen mit der daytona.

wegen den schrauben würd ich natürlich vorher alles kontrollieren und ein sinnvolles werkzeug mitnehmen. heißt: kleine ratsche und die richtigen bits und nüsse, um verkleidung zu demontieren, kette zu spannen, etc.
mein schwanz brennt!

Topic author
daule_AUT
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Di 22. Apr 2008, 20:10
Wohnort: Wien

Re: 2500 km Tour nach Portugal!

Beitrag von daule_AUT » Di 6. Mai 2008, 11:02

aso....ja das mim werkzeug hab ich mir eh gedacht...kettenspray wird wohl auch nicht fehlen dürfen.....aber wovor ich ein bisschen angst hab is, das sie mir gestohlen wird auf der reise...in italien und spanien sind ja motorräder fast schon allgemeingut, nach dem motto: jedes gehört jedem! Deswegen meine frage: was ist besser Bremscheibenschloss oder eine kette zum anhängen an nen pfosten oder so!? (alarmanlage hab ich gottseidank eh schon 8-) )
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2500 km Tour nach Portugal!

Beitrag von sid » Di 6. Mai 2008, 11:16

kettenspray muß natürlich mit! evtl. noch a bisserl öl zum nachfüllen, falls deine was verbraucht.

die überlegung mit der klauerei hab ich auch schon gemacht. wenn sie wirklich jemand haben will, kannst du mehr oder weniger nix machen, dafür sind die zu professionell. ich werde aber ein bremsscheibenschloß mit alarm mitnehmen, kette ist zu schwer und nimmt zuviel platz weg, auch wenn's natürlich besser wär, das ding anzuleinen.

ansonsten hilft nur ne teilkasko. :-|
mein schwanz brennt!

Topic author
daule_AUT
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Di 22. Apr 2008, 20:10
Wohnort: Wien

Re: 2500 km Tour nach Portugal!

Beitrag von daule_AUT » Di 6. Mai 2008, 11:28

hmmm....ja ok...das bremsscheibenschloss mit alarm wäre auch ne überlegung wert...is ja glaub ich nicht so schwer...
wenn sie stehlen wollen, kriegens sie meistens....da muss ich dir leider leider recht geben....hab bereits ein motorrad vor meiner haustüre verloren....schwupps die wupps...und weg war sie...nie wieder was von ihr gehört! :-( ...aber ja...gott lobe die teilkasko! PDT_Armataz_07 ...da es damal mein erstes bike war hab ich mir gedacht das muss sein...mittlerweile is es mir aber schon ein bisschen zu teuer....

ich überlege eventuell wegen einer reiseversicherung...kann glaub ich ganz nützlich sein...für den fall der fälle! Was sagst du?
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2500 km Tour nach Portugal!

Beitrag von sid » Di 6. Mai 2008, 11:39

was für ne reiseversicherung meinst du? hab halt ne ADAC+, also das ganze gedöns mit abschleppdienst, rücktransport etc.. sowas is aber oft schon in den fahrzeugversicherungen dabei. lies mal durch, was da bei mit drin ist.
mein schwanz brennt!

Topic author
daule_AUT
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Di 22. Apr 2008, 20:10
Wohnort: Wien

Re: 2500 km Tour nach Portugal!

Beitrag von daule_AUT » Di 6. Mai 2008, 12:04

ja genau sowas hab ich gemeint...bisher hab ich nur einen schutz im inland..bei uns heisst euer ADAC ÖAMTC...da gibts das genauso...werd mir das reisezusatzpaket nehmen:
ICh glaub da is alles dabei was man braucht:
* Hubschrauberrettung

* Verlegungstransport innerhalb Österreichs


* Krankenrücktransport aus dem Ausland

* Krankenbesuch im Ausland

* Kinderrückholung aus dem Ausland

* Krankenschutz im Ausland
Vergütet Krankenhaus-, Arzt-, Ersttransport- und Medikamentenkosten. Bis € 37.000,- pro geschützte Person! Davon Kosten für Hubschrauberrettung oder -bergung bis € 4.500,-.

* Fahrzeugrückholdienst durch ÖAMTC-Lotsen in Österreich

* Fahrzeugrückholdienst durch ÖAMTC-Lotsen aus dem Ausland

* Wildschadenhilfe in Österreich und im Ausland


* Ersatzteilnachsendung ins Ausland

* Übernachtungskosten bei Kfz-Reparatur in Österreich

* Übernachtungskosten bei Kfz-Reparatur im Ausland: Kostenübernahme einer Übernachtung bis max. € 55,- pro geschützte Person.

* Heim- oder Weiterreise bei Kfz-Reparatur im Ausland per Bahn oder Mietwagen. Vergütung der Bahnkosten, sowie für eine Person auch die Kosten der Rückfahrkarte, zur späteren Abholung des reparierten Kfz. Anstelle der Bahnkosten können für die Dauer der Reparatur (bis max. 7 Tage) auch Tagesmietkosten bis max. € 55,- für einen Mietwagen übernommen werden.

* Personenheimreise aus dem Ausland per Bahn oder Mietwagen

* Fahrzeugrückholdienst aus dem Ausland
Rückführung Ihres Fahrzeuges zu der Ihrem Wohnort nächstgelegenen Fachwerkstätte, wenn eine Reparatur innerhalb von 3 Werktagen nicht möglich ist.

* Zoll- und Verschrottungshilfe im Ausland
Das geschützte Fahrzeug hat einen Totalschaden oder wurde gestohlen. Ihr Club übernimmt für Sie alle Behördenformalitäten und übernimmt die auflaufenden Kosten. Auch für eine eventuelle Verschrottung.

* Abschleppdienst im Ausland
Vergütung der Abschleppkosten bis zu € 180,-.

* ÖAMTC-Pannenhilfe im Ausland
Pannenhilfe durch die ÖAMTC-Partnerclubs - in der Regel kostenlos. Sollten aber Kosten anfallen, werden bis zu € 100,- vergütet.

* Reiseruf im Ausland
Es muss eine dringende Nachricht (z. B. über eine schwere Erkrankung oder einen Todesfall in der Familie) übermittelt werden. Der ÖAMTC gibt die gewünschte Nachricht über die Deutsche Welle, die weltweit empfangen werden kann, durch.

* Rückflugkredit für die Rückreise aus dem Ausland
Sie müssen Ihre Reise unerwartet unterbrechen und das mitgeführte Bargeld reicht für die Bezahlung des Flugtickets nicht aus. Ihr Club besorgt und hinterlegt das Ticket und legt die Kosten zwischenzeitlich aus.


* Kreditbriefe für unerwartete Ausgaben im Ausland
Zum Beispiel für Reparatur- oder Abschleppkosten, Heilbehandlungskosten oder Kosten für Rechtshilfe nach einem Unfall.

Schaut doch ganz gut aus!?

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: 2500 km Tour nach Portugal!

Beitrag von zij00939 » Di 6. Mai 2008, 22:41

besorg dir reifen mit hohen laufleistungen.
da du warscheinlich auch ne menge autobahnfahrt dabei hast wird der pipo nicht halten.
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

Topic author
daule_AUT
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Di 22. Apr 2008, 20:10
Wohnort: Wien

Re: 2500 km Tour nach Portugal!

Beitrag von daule_AUT » Mi 7. Mai 2008, 15:38

ja das mit den reifen muss auch unbedingt sein....sind ja doch ingesamt 5.400 km. Hab da beim Pirelli Diabolo gute erfahrungen gehabt...der hat 7000 km durchgehalten...(halt ohne Rennstrecke!)

thx für den tipp!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2500 km Tour nach Portugal!

Beitrag von sid » Mi 7. Mai 2008, 15:45

welche strecke fahrt ihr denn eigentlich und vor allem welche straßen? bei meiner ersten fahrt in die seealpen bin ich von münchen über thun und die route des grand alpes bis 70km vor nizza und zurück gefahren und da schon auf 2.700km in vier tagen gekommen. wo kommst du her?
mein schwanz brennt!

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: 2500 km Tour nach Portugal!

Beitrag von zij00939 » Mi 7. Mai 2008, 16:53

daule_AUT hat geschrieben:ja das mit den reifen muss auch unbedingt sein....sind ja doch ingesamt 5.400 km. Hab da beim Pirelli Diabolo gute erfahrungen gehabt...der hat 7000 km durchgehalten...(halt ohne Rennstrecke!)

thx für den tipp!
der diabolo ist ein guter reifen für solche touren.
der hält auch etliche autobahnkilometer wenns sein muß.
trozdem kann man ganz schön angasen.
und bei nässe ist er unschlagbar.
MfG
Jürgen
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

Topic author
daule_AUT
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Di 22. Apr 2008, 20:10
Wohnort: Wien

Re: 2500 km Tour nach Portugal!

Beitrag von daule_AUT » Mi 7. Mai 2008, 19:27

jaja...die nässeeigenschaften sind auch gerade ein Hauptgrund gewesen wieso ich mir damals den diabolo gekauft hab...

@ sid hier die ungefähre strecke im anhang!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten