Alle Jahre wieder ... Einmotten
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Alle Jahre wieder ... Einmotten
Sers miteinand!
Die Straßen werden dreckig, die Blätter fallen gold-braun von den Bäumen, das perforierte Leder wird zu kühl und das Wetter spielt auch immer weniger mit... da wird es doch langsam Zeit, unsere Schönheiten in den wohlverdienten Schönheitsschlaf zu schicken. Zumindest für die Weicheier unter uns
Nun wollte ich mal auflisten und fragen, was für eine Winterpause gemacht werden sollte und was - speziell bei der Tona - wichtig zu erledigen wäre. Allgemeine Punkte wären ja:
- Waschen
- Ölwechsel
- Reifendruck erhöhen
- Reifen entlasten (oder wenn nicht möglich, immer wieder ein Stückchen weiter schieben, damit keine Druckpunkte im Reifen entstehen)
- Mit Korrosionschutz behandeln (ich schmier da immer Wachs drauf, das ich NICHT abpoliere)
- Fuel Protect in den Tank schütten und fahren, bis alles verteilt ist (bei meiner alten Maschine habe ich immer den Hahn zugedreht und das Benzin in der Leitung/Pumpe/Vergaser entleert -> bei der Tona ratsam?)
- Natürlich auch volltanken!
- reicht Batterie abklemmen oder besser an Ladegerät anschließen?
- Kette gut fetten
- Natürlich zudecken
Im Handbuch steht, dass man die Zündkerzen abschrauben und ein Löffel Öl auf die Kolben geben sollte. Ist das nötig oder "zuviel des Guten"?
Was ist speziell für die Tona wichtig? Reichen die oben genannten Punkte (ich hoffe, ich hab nichts vergessen)? Über Vorschläge/Tips wäre ich euch sehr dankbar!
Gruß,
Da Don
Die Straßen werden dreckig, die Blätter fallen gold-braun von den Bäumen, das perforierte Leder wird zu kühl und das Wetter spielt auch immer weniger mit... da wird es doch langsam Zeit, unsere Schönheiten in den wohlverdienten Schönheitsschlaf zu schicken. Zumindest für die Weicheier unter uns
Nun wollte ich mal auflisten und fragen, was für eine Winterpause gemacht werden sollte und was - speziell bei der Tona - wichtig zu erledigen wäre. Allgemeine Punkte wären ja:
- Waschen
- Ölwechsel
- Reifendruck erhöhen
- Reifen entlasten (oder wenn nicht möglich, immer wieder ein Stückchen weiter schieben, damit keine Druckpunkte im Reifen entstehen)
- Mit Korrosionschutz behandeln (ich schmier da immer Wachs drauf, das ich NICHT abpoliere)
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Im Handbuch steht, dass man die Zündkerzen abschrauben und ein Löffel Öl auf die Kolben geben sollte. Ist das nötig oder "zuviel des Guten"?
Was ist speziell für die Tona wichtig? Reichen die oben genannten Punkte (ich hoffe, ich hab nichts vergessen)? Über Vorschläge/Tips wäre ich euch sehr dankbar!
Gruß,
Da Don
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Re: Alle Jahre wieder ... Einmotten
Saubermachen,
Volltanken,
Rein in die Garage
FERTIG
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Re: Alle Jahre wieder ... Einmotten
Mit meine bisherigen Maschinen hab ichs immer folgendermaßen gemacht:
- Waschen
- Ölwechsel
- Voll tanken
- Reifen entlasten
- Kette schmieren
- Batterie ausbauen und 2-3 mal im Winter ans Ladegerät hängen
- zudecken
Würde mich auch interessieren, obs bei der Daytona noch irgendwelche "wichtigen" Dinge gibt.
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- Ölwechsel
- Voll tanken
- Reifen entlasten
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- Batterie ausbauen und 2-3 mal im Winter ans Ladegerät hängen
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Würde mich auch interessieren, obs bei der Daytona noch irgendwelche "wichtigen" Dinge gibt.
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Re: AW: Alle Jahre wieder ... Einmotten
Ölwechsel mache ich immer erst im Frühjahr, weil sonst das Öl ja 4-5 Monate "ungenutzt" drin ist... Was haltet ihr davon?
Sonst waschen, Batterie raus und ab und an laden, Tank mache ich leer und packe ihn in den Keller, einfach weil der Platz da ist [img]http://www.phpbb8.de/mobiquo/emoji-from-app.php?i=16&.png[/img] und ich das bei meiner alten Lady auch gemacht habe (RD 350).
Stehen tut sie aufgebockt auf Montageständern
Sonst waschen, Batterie raus und ab und an laden, Tank mache ich leer und packe ihn in den Keller, einfach weil der Platz da ist [img]http://www.phpbb8.de/mobiquo/emoji-from-app.php?i=16&.png[/img] und ich das bei meiner alten Lady auch gemacht habe (RD 350).
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Re: Alle Jahre wieder ... Einmotten
Genau so mach ichs auch. Hin und wieder kommt die Plane runter zum Lüften und um die kleine anzugucken6. Okt 2014, 17:56 » Bertzel hat geschrieben:Mit meine bisherigen Maschinen hab ichs immer folgendermaßen gemacht:
- Waschen
- Ölwechsel
- Voll tanken
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- Kette schmieren
- Batterie ausbauen und 2-3 mal im Winter ans Ladegerät hängen
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Re: Alle Jahre wieder ... Einmotten
Moin!!
O
Öl besser im Herbst wexxeln, damit der Motor von innen den besten Korossionsschutz hat. Dem Öl ist es egal obs in der Flasche ist oder im Motor....bei altem Öl hat der Dreck darin über den Winter schön Zeit sich abzusetzen, und die Säureanteile fressen innen am Block rum...........also lieber wexxeln!!
Grüßle!!
O
Öl besser im Herbst wexxeln, damit der Motor von innen den besten Korossionsschutz hat. Dem Öl ist es egal obs in der Flasche ist oder im Motor....bei altem Öl hat der Dreck darin über den Winter schön Zeit sich abzusetzen, und die Säureanteile fressen innen am Block rum...........also lieber wexxeln!!
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Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Alle Jahre wieder ... Einmotten
Waschen und danach noch warmlaufen lassen oder besser noch ein kleines Ründchen fahren damit in den letzten ecken keine Feuchtigkeit stehen bleibt.
Volltanken damit der tank innen keinen Rost ansetzen kann.
Batterieerhaltungsladegerät anschließen, das läd und entläd die Batterie (Stillstand ist der Tot )
Wichtig : möglichst trocken bei konstanten Temperaturen lagern, bei wechselnden Temperaturen ist die bildung von Kondensat größer.
Abdecken jedoch nicht Luftdicht oder mit Plane, die Abdeckung sollte luftdurchlässig sein.
Jedoch laufen die Diskussionen für die Aufbewahrung im Wohnzimmer bei mir noch auf Hochtouren
Volltanken damit der tank innen keinen Rost ansetzen kann.
Batterieerhaltungsladegerät anschließen, das läd und entläd die Batterie (Stillstand ist der Tot )
Wichtig : möglichst trocken bei konstanten Temperaturen lagern, bei wechselnden Temperaturen ist die bildung von Kondensat größer.
Abdecken jedoch nicht Luftdicht oder mit Plane, die Abdeckung sollte luftdurchlässig sein.
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Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
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Re: Alle Jahre wieder ... Einmotten
-Voll Tanken (wegen Blech Tank und so )
-Luftdruck anpassen
-Waschen
-Kette schmieren
-Batterie raus und ans Lade/Pflege Gerät schließen
-in der Garage am Montageständer aufbocken
-ein bisschen weinen
-Sie abdecken
-Beim weggehen mich immer wieder wehmütig umdrehen
Winter is s...TsssTsss...e...
-Luftdruck anpassen
-Waschen
-Kette schmieren
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-ein bisschen weinen
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Re: Alle Jahre wieder ... Einmotten
Hier noch ein Geheimtipp - das Ding hat immer wunderbar funktioniert. Habe sie 2 Jahre benutzt als ich noch keinen Keller mit Fussbodenheizuing hatte :
https://www.louis.de/artikel/korrosions ... t=19406782
Cheers
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#612
Krone richten....
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Re: Alle Jahre wieder ... Einmotten
So ne Wundertüte hatte ich auch, hat super geklappt.
Nur nicht die Entfeuchterbeutel vergessen.
Ansonsten gelegentlicher Wasserwechsel und Fische füttern.
Nur nicht die Entfeuchterbeutel vergessen.
Ansonsten gelegentlicher Wasserwechsel und Fische füttern.
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
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Re: Alle Jahre wieder ... Einmotten
Diese "Tüte" hat ne Freundin mir auch empfohlen. Wenn das tatsächlich so einen Unterschied macht, werde ich es mir mal zulegen.
Mir wurde sonst nämlich immer empfohlen, ein atmungsaktives Tuch (wie eben Baumwolle ) drüber zu werfen.
Danke für den Tip
Mir wurde sonst nämlich immer empfohlen, ein atmungsaktives Tuch (wie eben Baumwolle ) drüber zu werfen.
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"Ha Ha!" - Admiral Nelson
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Re: Alle Jahre wieder ... Einmotten
Wie lange kann man die Batterie eingentlich abgeklemmt lassen, ohne das die Tona schanden nimmt?
Weil die Steuergeräte benötigen ja auch minimal Energie.
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Re: Alle Jahre wieder ... Einmotten
Keine sorge, da kann nichts kaputt gehen selbst wenn du die Daytona jahrelang ohne Batterie in die Ecke stellst
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Re: Alle Jahre wieder ... Einmotten
Hab gerade was nettes gefunden, falls jemand noch keinen ordentlichen Stellplatz für den Winter hat...immerhin besser als nix.
http://die-motorradgarage.de/media/Motorradgarage.mp4
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Re: Alle Jahre wieder ... Einmotten
Naja, ob das Ding auch vor Frost und Feuchtigkeit ausreichend schützt? Für ne Sommergarage ist das Ding aber sicher ganz gut.
Ich habe mir jetzt mal die Konservierungs-Tüte von DenisS geholt. Problem dabei ist: wie bocke ich die Maschine auf, dass beide Reifen unbelastet sind?
Ich habe mir jetzt mal die Konservierungs-Tüte von DenisS geholt. Problem dabei ist: wie bocke ich die Maschine auf, dass beide Reifen unbelastet sind?
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