Vorderrad kippt zum Kurveninnern
Verfasst: Do 30. Jun 2022, 13:01
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Fahrwerkseinstellung der Daytona ohne R von 2012.
Negativfederweg an der Gabel und am Heck sind korrekt eingestellt. Bei engen Kurven neigt das Vorderrad dazu, ins Kurveninnere zu kippen. Nicht stark, aber merklich. Standardbereifung Supercorsa mit 2,35 vorn und 2,5 hinten. Die Einstellung der Druck und Zugstufe sowohl vorn als auch hinten sind auf Standard-Sport laut Anleitung.
Desweiteren kommt es am Kurvenausgang bei leichtem Vorderrad öfter zu Lenkerschlagen und einem, ich nenne es mal „Aufschaukeln“ des Motorrads. Alles nicht in starker Ausprägung, aber so, dass es stört. Ich habe die Zugstufe an der Gabel einen Klick rausgenommen, das mindert das Lenkerschlagen zumindest ein bisschen. Bevor ich jetzt alles verstelle, will ich hier fragen, ob jemand da eine Idee hat, was das sein könnte.
Die Fahrweise ist eher sportlich.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Grüße, Jasper
ich habe eine Frage bezüglich Fahrwerkseinstellung der Daytona ohne R von 2012.
Negativfederweg an der Gabel und am Heck sind korrekt eingestellt. Bei engen Kurven neigt das Vorderrad dazu, ins Kurveninnere zu kippen. Nicht stark, aber merklich. Standardbereifung Supercorsa mit 2,35 vorn und 2,5 hinten. Die Einstellung der Druck und Zugstufe sowohl vorn als auch hinten sind auf Standard-Sport laut Anleitung.
Desweiteren kommt es am Kurvenausgang bei leichtem Vorderrad öfter zu Lenkerschlagen und einem, ich nenne es mal „Aufschaukeln“ des Motorrads. Alles nicht in starker Ausprägung, aber so, dass es stört. Ich habe die Zugstufe an der Gabel einen Klick rausgenommen, das mindert das Lenkerschlagen zumindest ein bisschen. Bevor ich jetzt alles verstelle, will ich hier fragen, ob jemand da eine Idee hat, was das sein könnte.
Die Fahrweise ist eher sportlich.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Grüße, Jasper