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Rastenanlage mit starren Fußrasten

Verfasst: Di 16. Dez 2008, 13:24
von Roadrunner
Mich würde mal interessieren, ob eine Rastenanlage mit starren Fußrasten (z.B. Gilles) bei einem Sturz eher eine schützende Funktion hat oder ggf. größere Schäden am Motorrad anrichten kann?!?!

Was meint ihr oder welche Erfahrungen habt ihr damit sogar schon gemacht?

Re: Rastenanlage mit starren Fußrasten

Verfasst: Di 16. Dez 2008, 14:53
von Black675
Moinzen!

Ist wohl auch eher eine Glaubensfrage, würde mich aber auch interessieren.

Die einen schwören auf die Schutzfunktion für das Bike,
die anderen erzählen Geschichten von durchbohrten Waden,
die nächsten haben abgerissene Rahmenbohrungen gesehen,
wieder andere sind froh, dass nur die Raste abgeschliffen wurde und nicht alle Motordeckel.

Bin mal gespannt wer hier dazu etwas berichten kann.

Bunte Grüße
Black675

Re: Rastenanlage mit starren Fußrasten

Verfasst: Di 16. Dez 2008, 15:53
von madix61
ich fahr lieber starre rasten, sie schützen das bike beim sturz in kombination mit sturzpads, sodaß die maschine schön auf rasten und pads ins off segeln kann. :roll: weiterer vorteil ist die verfügbarkeit der einzelnen teile, meisten brauchst du nur die raste tauschen und gut ist. bei ori rasten kannste oft alles in die tonne kloppen.
außerdem hab ich mit starren rasten ein besseres gefühl bei der gewichtsverlagerung und hang off.

gruß dirk

Re: Rastenanlage mit starren Fußrasten

Verfasst: Di 16. Dez 2008, 16:19
von thommes
ich fahre mit starren rasten. die aber so ausgefräst sind das sie abbrechen oder umknicken...
habe mit zu stabilen rasten die erfahrung gemacht das die eher die grundplatten verbiegen als irgendwas zu schützen...

aber es kommt immer drauf an wie der sturz abläuft.....rutscht man nur in schräglage weg oder is es per highsider oder wie auch immer....

das kann man leider nicht verallgemeinern....

Re: Rastenanlage mit starren Fußrasten

Verfasst: Di 16. Dez 2008, 22:21
von Steph #69
...ich fahre mit starren PP-Rasten und trotz mehrerer Stürze
musste ich bisher immer nur die Raste für 20 Euro/pc. tauschen.
Gruß Steph

Re: Rastenanlage mit starren Fußrasten

Verfasst: Di 16. Dez 2008, 23:44
von hinz
thommes hat geschrieben:ich fahre mit starren rasten. die aber so ausgefräst sind das sie abbrechen oder umknicken...
habe mit zu stabilen rasten die erfahrung gemacht das die eher die grundplatten verbiegen als irgendwas zu schützen...

aber es kommt immer drauf an wie der sturz abläuft.....rutscht man nur in schräglage weg oder is es per highsider oder wie auch immer....

das kann man leider nicht verallgemeinern....

Giebt es da mal ein Bilde zusehen, wu du genau Fräst?

gruß

Re: Rastenanlage mit starren Fußrasten

Verfasst: Mi 17. Dez 2008, 02:52
von tom1
HI,
viele Zubehörrastenanlagen haben "starre Rasten" weil diese z.b in der IDM vorgeschrieben sind bzw. in vielen Rennserien starre Rasten lt. Reglement gefordert werden. Klappfußrasten sind dort NICHT erlaubt bzw. aus Sicherheitsgründen verboten.

Grundsätzlich haben gut gemachte starre Rasten schon den Vorteile das beim nem Rutscher ggf. nicht ganz so viel hopps geht.............. bei einigen Moppeds auch gravierende Nachteile, wenn das Ding böse auf die Seite knallt kann es passieren das es die angegossenen Schraubpunkte am Rahmen abreisst und das heißt im Regelfall habe fertig..........wobei bei nem Rennmopped schweisst man den Mist einfach wieder hin ;) Glück dem der ein WIG Schweißgerät hat und ein bißchen damit umgehen kann (wie ich ;) )

Ich persönlich hab an meiner SP die 2Slide Anlage von LSL ......... Gilles hat bei der SP das spezielle Problem das der Schaltweg länger wird und das nicht unerheblich und sowas ist bei nem Sportmotorrad an sich NO GO - ansonsten sind die Dinger gut aber halt nicht billig.


Gruß
Tom

Re: Rastenanlage mit starren Fußrasten

Verfasst: Mi 17. Dez 2008, 10:06
von Synthetic
hinz hat geschrieben:
thommes hat geschrieben:ich fahre mit starren rasten. die aber so ausgefräst sind das sie abbrechen oder umknicken...
habe mit zu stabilen rasten die erfahrung gemacht das die eher die grundplatten verbiegen als irgendwas zu schützen...

aber es kommt immer drauf an wie der sturz abläuft.....rutscht man nur in schräglage weg oder is es per highsider oder wie auch immer....

das kann man leider nicht verallgemeinern....

Giebt es da mal ein Bilde zusehen, wu du genau Fräst?

gruß

Schau mal z.B. bei PP, die müssten ähnlich gefräst sein http://www.pptuning.cz/en/shop/spare-parts/item-807k