Korrosion von Teilen und Schrauben

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marc675
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Korrosion von Teilen und Schrauben

Beitrag von marc675 » Di 20. Jan 2009, 13:39

Hi Gemeinde,

habe diesen Winter ein bisschen meine alte Suzuki bandit wieder in Schuss gebracht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es einige Ecken, bzw. Teile und Schrauben gibt, die ich beim Kauf lieber mal gegen Edelstahlschrauben getauscht hätte, bzw. das teil sonst irgendwie vorsorglich geschützt hätte.

Sind bei der Tona schon Schrauben, Teile & Ecken bekannt, wo man jetzt schon mal was gegen Korrosion tun sollte?
Oder haben die in Hinckley tatsächlich Material verwendet, dass auch nach dem ersten regen in seiner ursprünglichen form bleibt, bzw. seine Oberfläche nicht auffallend verändert.

Danke & Gruss
Marc
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sid
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Re: Korrosion von Teilen und Schrauben

Beitrag von sid » Di 20. Jan 2009, 16:39

suzuki ist auch nicht grad bekannt für grandiose verarbeitung und materialien. meine GS500 hat auch zum gammeln angefangen, wenn sie regen gerochen hat. aber das nur am rande.

an der 675 gibt es zumindest meiner erfahrung und wissens nach keine probleme an den schrauben. der motorblock zeigt bei einigen so weiße ablagerungen, hat mich aber noch nie so wirklich gestört. wobei die daytona auch nicht mein alltagsmopped ist, dementsprechend sieht sie wenig salz und nässe. gibt aber welche hier, die sie auch täglich einsetzen.

worauf man achten sollte, ist die schmierung von diversen lagern, sei es lenkkopf, radlager, achsen, umlenkhebel, schaltgestänge, seitenständer, etc.. tom sagt immer: "scheinbar wird den leuten am band der schmierstoff vom lohn abgezogen" ;-) . außerdem sollte man mal die lage der stecker vor dem hinter- und hinter dem vorderrad checken. teilweise sind die so ungünstig verlegt, daß das spritzwasser direkt in die kontakte leuchtet. auseinandernehmen, staub und dreck raus, silikonspray rein und besser verdeckt wieder zusammenstecken.
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Re: Korrosion von Teilen und Schrauben

Beitrag von GentlemanJack » Di 20. Jan 2009, 17:34

sid hat geschrieben:tom sagt immer: "scheinbar wird den leuten am band der schmierstoff vom lohn abgezogen" ;-) .
guter spruch...mit schmierstoff haben sie es leider wirklich nicht so...

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Re: Korrosion von Teilen und Schrauben

Beitrag von ElemenT » Sa 24. Jan 2009, 18:14

Und wenn man gleich dabei ist eine Schraube raus zu nehmen auch gleich mit Fett oder Kupferpaste usw. das Gewinde einschmieren. ;-)
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Re: Korrosion von Teilen und Schrauben

Beitrag von rob » So 25. Jan 2009, 03:03

meine GS500E fault auch scho wo sie nur kann, sofern ich sie lasse^^ schmier alles regelmäßig ab (@sid, kennst ja das problem mim auspuff und dem rost bei der 500er ^^)

Meine Tona kommt morgen *freu*.
Ist es ratsam, sie VOR dem fahren schon mal abzufetten? oder ist das ab werk noch/schon ausreichend?
Weil sich das gerade so angehört hat, als ob die ab werk wirklich kaum was rein haun :/

Habt ihr eure tona gleich nachm kauf neu abgeschmiert? oder erst nach ner gewissen laufleistung? (wie bei der kette zB)
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Re: Korrosion von Teilen und Schrauben

Beitrag von sid » So 25. Jan 2009, 15:43

bei mir war schon eine der ersten sachen zum tom zu fahren und den alles durchchecken zu lassen. meine war ja aber auch gebraucht. die kette wird vielleicht das geringste problem sein, aber im zweifelsfall ist die ja auch schnell geschmiert.
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Re: Korrosion von Teilen und Schrauben

Beitrag von rob » So 25. Jan 2009, 16:30

sid hat geschrieben:bei mir war schon eine der ersten sachen zum tom zu fahren und den alles durchchecken zu lassen. meine war ja aber auch gebraucht. die kette wird vielleicht das geringste problem sein, aber im zweifelsfall ist die ja auch schnell geschmiert.
Und wie siehts mim lenk-kopf-lager aus?
Wenn doch von grund auf "zu" wenig drinnen ist, sollte man es doch lieber umgehend nach schmieren? oder?
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Re: Korrosion von Teilen und Schrauben

Beitrag von sid » So 25. Jan 2009, 16:52

hab's beim kauf mit 6500 nicht gleich geschmiert, aber zur 10tausender hat's es schon bitter nötig gehabt, da kann von anfang an nicht viel drin gewesen sein. du kaufst ja eh ne neue, oder? dann würd ich's entweder bei der auslieferung vom händler checken lassen oder spätestens zur 1000er.
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Re: Korrosion von Teilen und Schrauben

Beitrag von rob » So 25. Jan 2009, 17:18

sid hat geschrieben:hab's beim kauf mit 6500 nicht gleich geschmiert, aber zur 10tausender hat's es schon bitter nötig gehabt, da kann von anfang an nicht viel drin gewesen sein. du kaufst ja eh ne neue, oder? dann würd ich's entweder bei der auslieferung vom händler checken lassen oder spätestens zur 1000er.
ja die ist neu,
denk mal ich lass es dann beim 1000er mit machen.
danke


rob
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