Ist geringfügiger Ölaustritt am Stossdämpfer ein Problem?
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Topic author - Warmfahrer
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Ist geringfügiger Ölaustritt am Stossdämpfer ein Problem?
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Motorrad, nachdem ich seit diesem Winter auch meinen Lappen habe...
Nun habe ich ein Angebot gefunden, welches mir soweit recht gut gefällt und auch in meiner Preisklasse liegt, jedoch wurde mir vom Besitzer ein geringfügiger Ölaustritt ("wenn man nach der Fahrt an die Dämpfer fasst, sind die ein wenig feucht") beschrieben, ist das ein Problem?
Mindestens durch dieses Jahr würde ich doch noch gerne ohne Reparaturen kommen.
bye,
Reborn
ich bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Motorrad, nachdem ich seit diesem Winter auch meinen Lappen habe...
Nun habe ich ein Angebot gefunden, welches mir soweit recht gut gefällt und auch in meiner Preisklasse liegt, jedoch wurde mir vom Besitzer ein geringfügiger Ölaustritt ("wenn man nach der Fahrt an die Dämpfer fasst, sind die ein wenig feucht") beschrieben, ist das ein Problem?
Mindestens durch dieses Jahr würde ich doch noch gerne ohne Reparaturen kommen.
bye,
Reborn
Re: Ist geringfügiger Ölaustritt am Stossdämpfer ein Problem?
ölaustritt am stossdämpfer ist immer ein problem ....egal ob geringfügig oder nicht......
reden wir von der gabel oder stossdämpfer ??? weil du "die dämpfer" schreibst...
was ist das für ein motorrad ???
und vor allem wo tritt das öl aus ??? an der kolbenstange ??
am besten einen fahrwerksprofi anrufen (hh-Racetech) welcher auch original-stossdämpfer wartet und überholt...der kann dir dann genau sagen was das sein könnte und was die reparatur kostet
reden wir von der gabel oder stossdämpfer ??? weil du "die dämpfer" schreibst...
was ist das für ein motorrad ???
und vor allem wo tritt das öl aus ??? an der kolbenstange ??
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Ist geringfügiger Ölaustritt am Stossdämpfer ein Problem?
gemeint sind die dämpfer an der gabel, es dreht sich um eine Suzuki GS-500.
soweit ich den derzeitigen besitzer verstanden habe, tritt das öl an der kolbenstange aus.
soweit ich den derzeitigen besitzer verstanden habe, tritt das öl an der kolbenstange aus.
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Re: Ist geringfügiger Ölaustritt am Stossdämpfer ein Problem?
HI,
grundsätzlich MUSST Du es wenn Du die Kiste kauft reparieren lassen. Ölaustritt an der Gabel ist kein Spaß es ist möglich das Gabelöl auf die Bremsscheibe oder Reifen gelangt .... was dann passieren kann kannst Dir selber ausdenken.
Ich würd mal einen Kostenvoranschlag über die Reparatur einholen und versuchen es vom Kaufpreis "raus zu handeln".
Gruß
tom
grundsätzlich MUSST Du es wenn Du die Kiste kauft reparieren lassen. Ölaustritt an der Gabel ist kein Spaß es ist möglich das Gabelöl auf die Bremsscheibe oder Reifen gelangt .... was dann passieren kann kannst Dir selber ausdenken.
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Re: Ist geringfügiger Ölaustritt am Stossdämpfer ein Problem?
hi, kurze frage: was will er für die GS haben?Reborn hat geschrieben:gemeint sind die dämpfer an der gabel, es dreht sich um eine Suzuki GS-500.
soweit ich den derzeitigen besitzer verstanden habe, tritt das öl an der kolbenstange aus.
bei der GS 500 ist selbst geringfügiger ölaustritt sehr sehr schlecht.
Wenn dus also nicht gerade selber machen kannst (also reparieren) dann lass besser die finger davon.
Das wird dich mehr kosten als die maschine vlt wert ist? (hängt natürlich vom zustand und baujahr ab... zB bei der GM51B würde sichs net lohnen^^).
Geht sicher nicht um den Preis der materialien die du brauchst, aber so ne stunde werkstatt ist nicht gerade günstig^^
Re: Ist geringfügiger Ölaustritt am Stossdämpfer ein Problem?
also sind auf gut deutsch gesagt die simmeringe kaputt......
bei dem zerlegen gleich das öl wechseln...
kostenpunkt ca. 100-150 euro incl. material
bei dem zerlegen gleich das öl wechseln...
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Ist geringfügiger Ölaustritt am Stossdämpfer ein Problem?
danke für die antworten, ich denke ich sehe vom kauf dieser maschine dann ab.
auspuff(endtopf + krümmer) muss auch gewechselt werden, plus drosselung hat das die geschichte schon ans obere ende meiner toleranz gebracht.
die maschine ist Bj. 94 mit 27000 km, alles zusammen wäre sie bisher bei 1500€ gelandet.
das fand ich gerade noch akzeptabel, da sie optisch einwandfrei ist, wurde letztes jahr wohl neu lackiert.
naja, nochmals danke für die tipps
auspuff(endtopf + krümmer) muss auch gewechselt werden, plus drosselung hat das die geschichte schon ans obere ende meiner toleranz gebracht.
die maschine ist Bj. 94 mit 27000 km, alles zusammen wäre sie bisher bei 1500€ gelandet.
das fand ich gerade noch akzeptabel, da sie optisch einwandfrei ist, wurde letztes jahr wohl neu lackiert.
naja, nochmals danke für die tipps
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Re: Ist geringfügiger Ölaustritt am Stossdämpfer ein Problem?
Pro: niedriger Gebrauchtpreis, hohe Haltbarkeit, niedrige Ersatz/Verschleißteilkosten, gutmütiges Fahrverhalten
Kontra: Steht an jeder Ecke, Krümmer rosten flott, Gabel zu weich, Motor zu lasch.
PDT_Armataz_25
1500 Euronen für ein 14 Jahre alten Ofen ist zu viel, alteisenpreis 700 € und gut ist.
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Ist geringfügiger Ölaustritt am Stossdämpfer ein Problem?
ich weiß, aber jetzt muss ich mich outen: die kontrapunkte sind mir völlig egal.Mike 675 hat geschrieben:Pro: niedriger Gebrauchtpreis, hohe Haltbarkeit, niedrige Ersatz/Verschleißteilkosten, gutmütiges Fahrverhalten
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ich sehe das teil als einstiegsmotorrad, was ich in zwei jahren ohnehin nicht mehr fahren will.
haste nen tipp wo ich so eine finde? PDT_Armataz_07Mike 675 hat geschrieben:1500 Euronen für ein 14 Jahre alten Ofen ist zu viel, alteisenpreis 700 € und gut ist.
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Re: Ist geringfügiger Ölaustritt am Stossdämpfer ein Problem?
schonmal an ne CB 500 gedacht - die hatte ich 2 jahre lang zum einfahren auf 34 ps.
Hab sie nun für 1600€ verkauft und die war durchrepariert bzw neue Federn vorn usw usw.
mfg
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Re: Ist geringfügiger Ölaustritt am Stossdämpfer ein Problem?
Mit dem Verkäufer handeln...wenn schon Gabel sifft, Krümmer und Endtopf faulen, mußt halt den Preis drücken.Reborn hat geschrieben:ich weiß, aber jetzt muss ich mich outen: die kontrapunkte sind mir völlig egal.Mike 675 hat geschrieben:Pro: niedriger Gebrauchtpreis, hohe Haltbarkeit, niedrige Ersatz/Verschleißteilkosten, gutmütiges Fahrverhalten
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haste nen tipp wo ich so eine finde? PDT_Armataz_07Mike 675 hat geschrieben:1500 Euronen für ein 14 Jahre alten Ofen ist zu viel, alteisenpreis 700 € und gut ist.
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Re: Ist geringfügiger Ölaustritt am Stossdämpfer ein Problem?
dass der krümmer fault ist ne normale GS krankheit (kA, sparmaßnahme? bei der GSX 400E war das noch gutes poliertes edelstahl).
Zum fahren "üben" ist sie perfekt.
bei der GS Bj.1994 ist die gabel sogar verstellbar (glaube nur die zugstufe?).
Meine hat solche optionen noch nicht gehabt (Bj.90).
Ich hab meine GS500E für 1.400,00€ gekauft (uff, batzn geld für so ne alte gurke).
Dafür war sie optisch 1a (bis auf der krümmer... und paar kleinigkeiten).
Hatte die kompletten unterlagen zum motorrad, also vom ersten kaufvertrag bis zur letzten batterie
Leider stellte sich heraus, dass das Getriebe scheinbar nen treffer weg hat.
Hab im 6en Gang ein "rattern" worauf der Suzi. Händler meinte, dass mein 6er Gang "kaputt" sei.
---> Reperaturkosten von knapp 500 €
Bei 34ps macht das nur 500 rmp aus, somit fahr ich bis zum 5en gang (welche alle ohne probleme gut laufen) (top speed laut tacho 180 km/h mit heimweh das ist jedoch der drehzahlmesser scho im begrenzer verschwunden ^^)
Honda ist so wie ich das sehe bisschen teurer als dein "limit" für eine gute und vorallem vergleichbare GS.
Würde an deiner stelle mal weiter bei mobile schaun und mit glück findest bald ne Gs500e.
PS: schau doch mal zu deinen örtlichen Suzi händlern? Die haben manchmal nen schwarzes brett für Verkäufer.
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bei der GS Bj.1994 ist die gabel sogar verstellbar (glaube nur die zugstufe?).
Meine hat solche optionen noch nicht gehabt (Bj.90).
Ich hab meine GS500E für 1.400,00€ gekauft (uff, batzn geld für so ne alte gurke).
Dafür war sie optisch 1a (bis auf der krümmer... und paar kleinigkeiten).
Hatte die kompletten unterlagen zum motorrad, also vom ersten kaufvertrag bis zur letzten batterie
Leider stellte sich heraus, dass das Getriebe scheinbar nen treffer weg hat.
Hab im 6en Gang ein "rattern" worauf der Suzi. Händler meinte, dass mein 6er Gang "kaputt" sei.
---> Reperaturkosten von knapp 500 €
Bei 34ps macht das nur 500 rmp aus, somit fahr ich bis zum 5en gang (welche alle ohne probleme gut laufen) (top speed laut tacho 180 km/h mit heimweh das ist jedoch der drehzahlmesser scho im begrenzer verschwunden ^^)
Honda ist so wie ich das sehe bisschen teurer als dein "limit" für eine gute und vorallem vergleichbare GS.
Würde an deiner stelle mal weiter bei mobile schaun und mit glück findest bald ne Gs500e.
PS: schau doch mal zu deinen örtlichen Suzi händlern? Die haben manchmal nen schwarzes brett für Verkäufer.
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Re: Ist geringfügiger Ölaustritt am Stossdämpfer ein Problem?
danke für den tipp, werde ich wohl mal versuchen