Jetzt muss ich endlich mal ne Frage loswerden:
Ich war bisher auf noch keiner Rennstrecke und der Norden ist ja bekannterweise kurvenarmer als der Rest der Welt, aber:
Wie bekomme ich dennoch das Knie in ner Kurve auf dem Boden?? PDT_Armataz_18
Ich weiß, dass es zwei wesentliche Kuventechnicken gibt:
a) das Drücken und b) das Hineinlegen.
Das Drücken bringt mehr Schräglage und ist außerhalb der Strecke sicherer, wegen Gegenverkehr etc..
Beim Hineinlegen habe ich eigentlich das Gefühl, dass ich schon recht weit unten bin, aber wie kriege ich jetzt das verdammte Knie auf den Asphalt?
Muss man sich da richtig über den Tank in Rtg. Straße hängen, das Knie extrem weit abwinkeln oder wie? Geht das mit Knieschleifern besser, da die Dinger ja auch recht dick sind?
Habs zwar auch noch nicht auf Gedeih und Verderb geprobt, aber irgendwann will ich auch mal....
Verfasst: So 2. Sep 2007, 15:45
von tical
Hang-off Blue_PDT_01_01
Kumpel von mir fährt extreme Schräglagen, darum gibts jetzt Bilder von ihm. Ich bin seit meinem Abflug immer noch ein bisschen im Schwuchtel-Modus unterwegs.
und ich find das Geräusch von kratzenden Schleifern goil [smilie=s000.gif]
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Verfasst: So 2. Sep 2007, 16:19
von sputnik
hi raining blood 81,
bevor du wie wild durch die gegend fährst und womöglich noch andere verkehrsteilnehmer in gefahr bringst, versuch es doch einfach mal mit einem knieschleiftraining ala "der trick mit dem knie".
hier mal der link : http://www.adac.de/sicherheitstraining/sht_trainingsplaetze/default.asp?id=17086&location=2%5FSicherheitstraining
nun ist das training bei mir ein weilchen her und muss sagt das ich für 4 stunden - 105 euro - zu 100 % überzeugt worden bin. guckst du hier
Jo, das ADAC-Angebot kenn ich bereits, hab ein ADAC-Gelände 5 Km direkt vor der Haustür.
Also ist Knieschleifen eine Frage der Technik, nicht unbedingt der tiefstmöglichen Schräglage.
Verfasst: So 2. Sep 2007, 16:54
von tical
Schau dir mal das Video
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hat noch ein paar gute Tipps PDT_Armataz_07
Verfasst: So 2. Sep 2007, 17:13
von sputnik
also ich versuchs mal kurz zu beschreiben :
wichtig beim hanging-off ist
a) das anfahren der kurve. nicht jede kurve muss/kann im hanging off gefahren werden. wenn du eine kurve mit einem großen bogen gefunden hast, dann fahre die kurve weit aussen an. im scheitelpunkt der kurve ziehst du nach innen. so das du in der mitte der kurve bist.
b) die blickführung. der blick ist zum ausgang der kurve gerichtet und niemals auf das vorderrad, auf den boden oder sonst wo.
c) die sitzposition. sich auf die kurve vorbereiten und vorab mit dem po von der sitzbank gehen, so dass 1 1/2 pobacken vom mopped sind. das knie ganz rausstrecken (soweit es geht) , den lenker locker lassen (wichtig!) und den fuß auf der fußraste nach aussen schieben um so die maschine runterdrücken zu können. du arbeitest im hanging off ausschließlich mit den beinen.
tipp: um die maschine für den anfang in den kurven stabiler zu machen, fahr ruhig 2 gänge höher als üblich. in tieferen gängen besteht die gefahr zum hightsider zu neigen, wie bei mir heute! habs sie aber noch fangen können... Blue_PDT_01_01
gruß
dom
Verfasst: So 2. Sep 2007, 17:29
von raining blood
Hört sich ganz gut an, danke bis hierhin. Was ist denn der highsider? außerdem hört sich das an, als wenn mit dem Schleifen doch ein wenig Gefahr und sehr viel Übung verbunden ist. Hört sich so gar nicht nach einfachen Kurvenfahren an... PDT_Armataz_20 wo liegt denn eigentlich der Vorteil (abgesehen davon, dass es schweinegeil ausschaut?) bei dieser Kurventechnik? Hat man da mehr Gefühl für das Bike? Muss ja nen Grund haben, warum die das alle auf der Renne machen PDT_Armataz_18
Verfasst: So 2. Sep 2007, 18:00
von sputnik
zuerst einmal zum highsider (quelle wikipedia )
Ein Highsider ist ein Sturz beim Motorrad fahren, bei dem sich das Motorrad zur kurvenäußeren Seite überschlägt. Er entsteht, wenn ein Motorrad in Schräglage nach einer Rutschphase wieder Grip bekommt und sich dadurch ruckartig aufrichtet. In einigen Fällen wirkt das Motorrad dabei, ähnlich dem Stab im Stabhochsprung, als Hebel auf den Fahrer und katapultiert diesen aus dem Sitz. Der Name Highsider leitet sich von der Tatsache ab, dass das Motorrad auf seine "high side", also die Oberseite fällt.
Highsider wird mancherorts auch verwendet um einen gerade noch vermiedenen Sturz nach diesem Muster zu bezeichnen.
Das Gegenstück zum Highsider ist der so genannte Lowsider, wobei ein Rad einfach wegrutscht und das Motorrad zur kurveninneren Seite, zur "low side" fällt. Der Highsider ist jedoch wesentlich gefährlicher: Beim Lowsider rutschen das Motorrad und der Fahrer tangential weg, der Fahrer bleibt wegen seiner höheren Bodenhaftung hinter dem Motorrad zurück und hat noch eine Kontrolle der Bewegung durch den Bodenkontakt. Beim Highsider hingegen wird der Fahrer unkontrolliert abgeworfen, das Motorrad folgt dabei dem Fahrer in derselben Richtung und kann somit buchstäblich auf den Fahrer fallen. Dies kann schwere bis tödliche Verletzungen zur Folge haben.
motorradfahren im allgemeinen ist mit sehr viel übung verbunden. dass hanging-off ist für mich eine schnellere und sicherer variante durch die kurven zu kommen, wobei man sagen muss, dass ältere rennfahrer die im klassichen stil fahren, nicht unbedingt langsamer sind, als im hanging-off. musste mal zur "bikes classics" nach belgien (spa) fahren. die findet immer einmal im jahr, meist ende mai, statt.
Verfasst: So 2. Sep 2007, 18:48
von tical
Was wirklich für Hanging-off spricht, ist dass das Motorrad weniger Schräglage hat, als wenn du mit gleicher Geschwindigkeit ohne zu turnen um die Kurve fahren würdest
EDIT
CH-Deutsches Wort durch richtiges Deutsch ersetzt
Verfasst: So 2. Sep 2007, 19:34
von Synthetic
tical hat geschrieben:Was würklich für Hanging-off spricht, ist dass das Motorrad weniger Schräglage hat, als wenn du mit gleicher Geschwindigkeit ohne zu turnen um die Kurve fahren würdest
Korrekt. Durch das Hang off verlagerst du den Schwerpunkt weiter runter zum Kurveninneren. Somit erhälst du mehr Grip-Reserven durch weniger Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit.
Ich muss dazu immer eine Arschbacke ganz von der Sitzbank nehmen und mein Knie wirklich zimelich weit abstreifen, um zu schleifen.
Knie schleifen heisst also nicht gleich extreme Schräglage. Als ich mal mit meiner Fussraste geschliffen bin (sehr schräg [smilie=s000.gif] ), hat mein Knie den Boden nicht berührt.
Hier noch ne Lektüre: http://www.nobike.ch/rennecke/sicher-hang-off-fahren.pdf
Verfasst: So 2. Sep 2007, 20:02
von tical
sputnik hat geschrieben:
b) die blickführung. der blick ist zum ausgang der kurve gerichtet und niemals auf das vorderrad, auf den boden oder sonst wo.
Der Blick sollte bei jeder Kurventechnik immer zum Kurvenausgang gerichtet sein, nicht nur bei Hang-off.
Wo du hinschaust, da fährst du hin
Knieschleifen...
Verfasst: So 2. Sep 2007, 22:43
von martino
Das Knieschleifen auf der Straße zu üben lass mal lieber!
Kann Dir zwei interessante Trainings dazu empfehlen.
Kann Dir beide Trainings nur empfehlen; wobei ich mit dem 1-Tages Schräglagentraining beginnen würde. Natürlich sind beide Veranstaltungen für Dich nicht gerade um die Ecke, aber vielleicht gibt es ja vergleichbares bei Euch im Norden bzw. kannst Du es mit einem Urlaub im Süden verbinden.
War übrigens vor ein paar Wochen selbst erst bei der MOTORRAD Hanging-Off-Schule auf dem LUK Driving Center und habe dabei beschlossen, meine Moto Morini Corsaro zu verkaufen und mir eine Daytona 675 zuzulegen...
Gruß
Martin
Verfasst: Mo 3. Sep 2007, 15:04
von raining blood
Werds auf jeden Fall auch auf dem ADAC-Gelände versuchen....wenn nur das besch...Wetter nicht wäre PDT_Armataz_20
Verfasst: Mo 3. Sep 2007, 20:28
von Paradox
Sag mir doch vorher mal bescheid wenn du dich anmelden möchtest! Hätte auch lust dazu so ein Training mit zu machen!
Verfasst: Mo 3. Sep 2007, 20:38
von Synthetic
Ok, auch wenn ich mich jetzt als die Oberpfeife oute.....
Mein erstes Mal Knieschleifen, bei dem ich das Knie wieder nach oben gebracht, also nicht gestürzt bin [smilie=s000.gif] , war das hier: