Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps

Topic author
SonGodo
Tripler
Tripler
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 23:29
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 63808 Haibach

Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von SonGodo » So 19. Apr 2009, 21:20

Ich hoffe das passt hier rein...

Nachdem ich jetzt schon nen ganzen langen Monat den Schein hab, hab ich heute mal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Dabei war eine Übung eine 9m-Kreisbahn, wobei die Reifen mit Kreide markiert wurden, um mal ein Gefühl für die Schräglage zu bekommen.
Naja, ich war der einzige in der Gruppe mit nem Supersportler und wollte mit vor den alten Hasen auf ihren BMWs nicht die Blöße geben und bin halt pro Seite nach 2-3 Runden vorsichtig immer weiter runter, im Vertrauen darauf, dass der Instruktor schon sagt wenns langt (hat er aber nicht). Nach ner Weile hab ich dann doch selbstständig aufgehört weil mir mein "gesunder Menschenverstand" sagte dass mal langsam gut is...
Ergebnis war, dass am Hinterreifen sowohl Kreide als auch die "Angstreifen" komplett weg sind. Ich wär erstmal recht baff wie schnell das geht...
Zu meiner Anfängerfrage: Mir ist bewusst dass ich das nicht versuchen sollte, aber woher weiß man, wann Schluss ist? Gibt es eine Art Grenzbereich wie beim Auto, in dem man merkt, dass es gleich rutscht? Oder liegt man auf der Nase bevor man überhaupt weiß, was los is???
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von rob » So 19. Apr 2009, 21:25

SonGodo hat geschrieben:Ich hoffe das passt hier rein...

Nachdem ich jetzt schon nen ganzen langen Monat den Schein hab, hab ich heute mal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Dabei war eine Übung eine 9m-Kreisbahn, wobei die Reifen mit Kreide markiert wurden, um mal ein Gefühl für die Schräglage zu bekommen.
Naja, ich war der einzige in der Gruppe mit nem Supersportler und wollte mit vor den alten Hasen auf ihren BMWs nicht die Blöße geben und bin halt pro Seite nach 2-3 Runden vorsichtig immer weiter runter, im Vertrauen darauf, dass der Instruktor schon sagt wenns langt (hat er aber nicht). Nach ner Weile hab ich dann doch selbstständig aufgehört weil mir mein "gesunder Menschenverstand" sagte dass mal langsam gut is...
Ergebnis war, dass am Hinterreifen sowohl Kreide als auch die "Angstreifen" komplett weg sind. Ich wär erstmal recht baff wie schnell das geht...
Zu meiner Anfängerfrage: Mir ist bewusst dass ich das nicht versuchen sollte, aber woher weiß man, wann Schluss ist? Gibt es eine Art Grenzbereich wie beim Auto, in dem man merkt, dass es gleich rutscht? Oder liegt man auf der Nase bevor man überhaupt weiß, was los is???
Den Grenzbereicht (vor dem wegrutschen) kannst du am besten mit Knieschleifen ertasten.
Das ist dann dein sog. "schräglagensensor".

HowTo:
http://www.rassertours.de/Rennstrecke/Knieschleifen/body_knieschleifen.html
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von sid » So 19. Apr 2009, 21:50

rob hat geschrieben:Den Grenzbereicht (vor dem wegrutschen) kannst du am besten mit Knieschleifen ertasten.
Das ist dann dein sog. "schräglagensensor".

HowTo:
http://www.rassertours.de/Rennstrecke/Knieschleifen/body_knieschleifen.html
Ich kann mich aber auch wie die Turnerinnen vom chinesischen Nationalzirkus runterhängen und bei relativ geradem Mopped das Knie schleifen lassen. Das hat dann aber noch lang nix mit dem Grenzbereich des Reifens zu tun. ;-) Ich hab den Text jetzt nicht nochmal gelesen, aber ich erinnere mich daran und meine, der Autor spricht zwar davon mit dem Knie den Grenzbereich zu ertasten, aber dazu muß man vorher wissen, wo er liegt, bevor man sagen kann: Wenn sich Knie auflegen X anfühlt, gibt der Reifen bald auf.

@ SonGodo:

Das mit dem Grenzbereich und dem "wann bin ich an der Kante" ist ist ein arg langes Thema und hängt von verschiedensten Faktoren wie Sitzposition, Reifen generell, Reifenkontur, -karkasse, Untergrund und was weiß ich noch alles zusammen. Um es kurz zu machen: Wenn der Reifen an der Kante ist, heißt es noch lange nicht, daß du ihn voll ausreizt. Die Aufstandsfläche verändert sich einfach mit dem Schräglagenwinkel. Wenn ein Reifen dann wirklich den Grip verliert, dann fühlt man das und da gibt es unterschiedlichste Warnsignale. Gefährlich wird's, wenn die Lenkkräfte auf einmal nachlassen (Auf Eis oder Öl z.B., auch völlig ohne Schräglage). Oder es gibt diesen Effekt, daß es sich anfühlt, als würde ein Gummiband seitlich das Hinterrad wegziehen, wenn man in Schräglage zuviel Gas gibt oder der Reifen überhitzt (Highsidergefahr!). Am Vorderrad merkt man auch ein drängen auf die weite Linie bevor es einklappt. Ab und zu fliegt man aber auch auf die Fresse, bevor man überhaupt irgendwas merkt.

Meiner Meinung nach muß man das im wahrsten Sinne des Wortes erfahren, um es halbwegs eindeutig zu erkennen. Da hilft nur Übung durch Fahrerfahrung. Bei Gelegenheit (so wie diesem Fahrtraining oder noch viel besser ein Supermoto-Training) mal schaun wie weit es geht, der Aha-Moment kommt dann schon mit der Zeit. Und nie (über-)stürzen. ;-)
mein schwanz brennt!

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von the_sisko » So 19. Apr 2009, 21:54

naja wenn du es classisch liebst.. fahr schräger und schräger bis die rasten leicht aufsetzen..
aber ansich würd ich auch das knieschleifen empfehlen da du wesentlich mehr konrrolle hast und du den grenzbereich mitm knie schon viel früher angekündigt bekommst als mit der Raste..

generell ist aber wenn du den reifen auf kante gebracht hast noch lange nicht feierabend in sachen schräglage..
der weitet der sich noch um einiges an den seiten, also keine Sorge ..
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten
Benutzeravatar

Kipfi#789
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 95
Registriert: So 5. Apr 2009, 00:40
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Villingen
Geschlecht:

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von Kipfi#789 » So 19. Apr 2009, 21:56

Wenn mein Auspuff schleift, weiß ich das es bei der Monster nicht weiter geht [smilie=s024.gif]
Benutzeravatar

Raiden
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Ettelbrück
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von Raiden » So 19. Apr 2009, 21:59

Heißt also, dass man mit unserem Moped mit nem ordentlichen Reifen (z.B. Diabolo Rosso) erst mit den Rasten aufkommt bevor man rutsch?
Oder wenns dann mal zum Grenzbereich kommt, man es doch recht gut/eindeutig zuordnen kann und langsamer machen kann?

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von the_sisko » So 19. Apr 2009, 22:05

Raiden hat geschrieben:Heißt also, dass man mit unserem Moped mit nem ordentlichen Reifen (z.B. Diabolo Rosso) erst mit den Rasten aufkommt bevor man rutsch?
Oder wenns dann mal zum Grenzbereich kommt, man es doch recht gut/eindeutig zuordnen kann und langsamer machen kann?
zu 1.
ja.. theoretisch schon..
bei mir schleifen zwar schon die rasten, allerdings nur beim knieschleifen auffer renne..
das war noch ne ecke schräger als auffer landstraße.
wenn die reifen betriebstemperatur haben sollten erst die rasten schleifen.. allerdings wärst du dann sowas von schräg..


machs mit hang off dann biste auf der sichereren seite..

zu 2. grenzbereich:

das ists eben wenn du classisch fährst, und die rasten schleifen bist du schon am limit, viel mehr geht nicht.. deswegen halte ich die raste für absolut keinen gescheiten "schräglagenindikator" !!



generell, mach dir mal keine sorgen.. das bike kann och viel schräger fahren als du es dir je vorstellen könntest im moment..(denke ich).




edit: zur verdeutlichung.. schau dir mein avatar pic an... da schleife ich.. aber die rasten nicht.. Wazzup
ich schätze es wären noch gute 5 cm luft zw. den rasten und der rennstrecke.. [smilie=s012.gif]
insofern überleg dir ob wirklich schon mit "diesen" schräglagen unterwegs bist..
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von rob » So 19. Apr 2009, 22:14

mehr als knieschleifen kann "man" auch nicht wirklich machen um einigermaßen die schräglage abzumessen/erfühlen.
@sid ich glaube nicht, dass er vor hatte ne fassrolle aufm motorrad zu machen ^^
Benutzeravatar

Raiden
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Ettelbrück
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von Raiden » So 19. Apr 2009, 22:30

Naja ist halt nur, dass ich selbst nicht sehe wie schräg mein Motorrad in der Kurve liegt. Wenn mein Bruder mal hinter mir fährt und dann sieht er halt wie schräg mein Moped ist. Er sagt halt dass meine Rasten bald aufsetzen, also dass ich in der hinsicht nicht mehr viel Reserven hab, jedoch weiß ich nicht wieviel Reserven das Moped+Reifen mir noch bieten können. Und ich möchte das eben nicht schmerzhaft erfahren müssen,
desshalb wenn ich weiß die Rasten setzen auf ok jetzt mach ich langsamer, denn sonst wirds eng dann ist ok, denn im Hang off mocht (mit Knie auf Boden) möcht ich nicht gerne fahren.

Wenn ich also weiß hier ist eine immer gleiche grenze (Fußrasten schrammen immer bei der gleichen Schräglage nehme ich mal an) kann ich mich gut orientieren, denn bis jetzt ist das mit der grenze noch reine Kopfsache und ertasten tue ich das bis jetzt nur mit den Füßen auf den Rasten draufm und die können ja auch mal anders stehen.

Schwer zu beschreiben was ich sagen/fragen möchte hoffe ihr versteht mich trozdem.

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von ad89 » So 19. Apr 2009, 22:37

the_sisko hat geschrieben: edit: zur verdeutlichung.. schau dir mein avatar pic an.

Kaum Schräglage, aber große Töne spucken.... [smilie=l010.gif]
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von rob » So 19. Apr 2009, 22:58

Raiden hat geschrieben:Naja ist halt nur, dass ich selbst nicht sehe wie schräg mein Motorrad in der Kurve liegt. Wenn mein Bruder mal hinter mir fährt und dann sieht er halt wie schräg mein Moped ist. Er sagt halt dass meine Rasten bald aufsetzen, also dass ich in der hinsicht nicht mehr viel Reserven hab, jedoch weiß ich nicht wieviel Reserven das Moped+Reifen mir noch bieten können. Und ich möchte das eben nicht schmerzhaft erfahren müssen,
desshalb wenn ich weiß die Rasten setzen auf ok jetzt mach ich langsamer, denn sonst wirds eng dann ist ok, denn im Hang off mocht (mit Knie auf Boden) möcht ich nicht gerne fahren.

Wenn ich also weiß hier ist eine immer gleiche grenze (Fußrasten schrammen immer bei der gleichen Schräglage nehme ich mal an) kann ich mich gut orientieren, denn bis jetzt ist das mit der grenze noch reine Kopfsache und ertasten tue ich das bis jetzt nur mit den Füßen auf den Rasten draufm und die können ja auch mal anders stehen.

Schwer zu beschreiben was ich sagen/fragen möchte hoffe ihr versteht mich trozdem.
mal ne ganz andere frage, wie schnell willst du in ner kurve auf öffentlichen straßen fahren?
100 km/h in der stadt in ne 90° Kurve? Was versprichst du dir von der suche nach der "ultimativen schräglage"?

Topic author
SonGodo
Tripler
Tripler
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 23:29
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 63808 Haibach

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von SonGodo » So 19. Apr 2009, 23:51

sid hat geschrieben: Das mit dem Grenzbereich und dem "wann bin ich an der Kante" ist ist ein arg langes Thema und hängt von verschiedensten Faktoren wie Sitzposition, Reifen generell, Reifenkontur, -karkasse, Untergrund und was weiß ich noch alles zusammen. Um es kurz zu machen: Wenn der Reifen an der Kante ist, heißt es noch lange nicht, daß du ihn voll ausreizt. Die Aufstandsfläche verändert sich einfach mit dem Schräglagenwinkel. Wenn ein Reifen dann wirklich den Grip verliert, dann fühlt man das und da gibt es unterschiedlichste Warnsignale. Gefährlich wird's, wenn die Lenkkräfte auf einmal nachlassen (Auf Eis oder Öl z.B., auch völlig ohne Schräglage). Oder es gibt diesen Effekt, daß es sich anfühlt, als würde ein Gummiband seitlich das Hinterrad wegziehen, wenn man in Schräglage zuviel Gas gibt oder der Reifen überhitzt (Highsidergefahr!). Am Vorderrad merkt man auch ein drängen auf die weite Linie bevor es einklappt. Ab und zu fliegt man aber auch auf die Fresse, bevor man überhaupt irgendwas merkt.
Das mit dem "wann bin ich auf der Kante" war genau mein Problem. Ich dacht immer, man merkt schon irgendwie, wenn man an den Rand kommt, aber das war fieserweise bei mir überhaupt nicht der Fall. Aber es ist zumindest beruhigend zu hören dass die Kante wohl doch keine so harte Grenze darstellt nach der man sofort abfliegt...
Etwas in die Kurve reinhängen und das Knie raus hab ich ab nem bestimmten Punkt automatisch gemacht, es fühlt sich paradoxerweise um so sicherer an je näher ich am Boden bin. Aber das Knie ist ja wie gesagt eine Art Messgerät für die aktuelle Schräglage, und sagt ja eigentlich nicht, wann Schluss ist. Schleifer hab auch keine dran und hatte eigentlich nicht vor dieses Jahr schon welche zu kaufen...

juni
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 191
Registriert: Do 26. Mär 2009, 10:24
Vorname: Renate
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: 57368 Lennestadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von juni » Mo 20. Apr 2009, 06:15

Ich muss doch etwas schmunzeln...
Scheinst ja ganz schön viel Talent zu haben, dass du nach einem Monat schon fährst wie ein "großer".
Wenn du jetzt schon so auf der Jagd nach deinem Grenzbereich bist, befürchte ich doch etwas, dass wir dich
sehr bald an einer anderen Stelle hier im Forum bedauern müssen :roll:

Fahr die Reifen wenigsten gescheit warm, sonst findest du deine Grenze schneller als dir lieb ist!

Auf dass dein Möp noch lange so schön aussieht wie auf dem Foto :-D

LG Juni
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von Bremser » Mo 20. Apr 2009, 08:15

the_sisko hat geschrieben:
Raiden hat geschrieben:Heißt also, dass man mit unserem Moped mit nem ordentlichen Reifen (z.B. Diabolo Rosso) erst mit den Rasten aufkommt bevor man rutsch?
Oder wenns dann mal zum Grenzbereich kommt, man es doch recht gut/eindeutig zuordnen kann und langsamer machen kann?
Man sollte aber dazu noch ausführen, das Du schon sehr schnell in der Kurve unterwegs sein musst, damit die Rasten schleifen.....denn nur bei höherer Geschwindigkeit drücken die Fliehkräfte die Maschine stärker in die Federn und so wandert der Schwerpunkt nach unten.
Also nimm die Rasten nicht unbedingt als Indikator

PS: bei mir haben sie noch nicht geschliffen [smilie=realitybites.gif]
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?

Beitrag von hinz » Mo 20. Apr 2009, 08:55

@Gemeinde

Wer hat es sonst mal geschafft die Rasten auf zusetzten ohne Strutz?
Ich ja auf dem ADR Straße noch nie!
Wer es schaft Respekt weil da bisch wirklich Schräg, ich weis von was ich rede.
Synthetic hat ja gesehen wie man da fahren muß!
Ich bin ein Typ wo gerne Schräg fährt, bin am üben und das ich mir das abgewöhne da schräg nicht gleich schnell ist.
Es schaut gut aus ist aber sau gefährlich, da der Reifen 2 sachen gleich zeitig machen muß.
Dich in der Spurhalten und Beschleunigung, daher werde ich mich umstellen mußen!
Eine 675 ist sehr hoch und schmal gebaut daher ist es nicht so einfach sie aufzusetzen, last den Blödsinn den Jungs das hals Anhaltspunkt zu geben.
Das geht mit Sicherheit in die Hosen, wenn man da kein Gefühl und Übung drin hat!


gruß
Antworten